Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

London 1895 - Menschen finden

(1/7) > >>

Tourist:
Hallo,

meine Spieler haben 5 Namen erhalten und sind auf der Suche nach den Wohnorten dieser Leuten.
Stand, Beruf o.ä. sind nicht bekannt.
Es gibt eine Informationsquelle (Einbruch in ein gesichertes Gebäude) um an die Informationen zu kommen.
Die Frage ist was gibt es für Alternativen

Mein eigenes Brainstorming
- Grundbuchamt - Annahme, Eigentum
- Arbeitgeber raten, (Militär, Beamte, etc.)
- Freizeit erraten und rumfragen (sehr unwahrscheinlich in so einer große Stadt)
- Bank erraten - Annahme Sie haben ein Konto + die Bank
- Steuerliste / Wahlliste ? Gabs das damals, also dass jeder (ordentliche) Arbeiter erfasst war?

.. Was könnte man noch versuchen?

Danke & Gruß
Markus

nobody@home:
Schauen, ob man irgendwo an ein öffentliches Adressbuch kommt. Die gab's damals schon; die Idee ist älter als die des heute wohl bekannteren Telefonbuchs als Spezialfall, obwohl's da in London laut englischer Wikipedia auch schon 1880 ein erstes Exemplar von gab (mit 248 Namen und Anschriften, aber noch ohne Telefonnummer -- das war noch Sache der Vermittlung).

phant:
 :248 Namen für die Millionenstadt London?

Kirchenregister / Gemeinderegister halte ich für erfolgversprechender.
Aber mit so wenig Anhaltspunkten.....ein Ding der Unmöglichkeit

Isegrim:
Ich befürchte, Leuten aus der Unterschicht wird man im Zweifelsfalle nur durch Rumfragen finden können. Grundbuchamt, Steuer-/Wahllisten oder Adressbücher helfen nicht, wenn der Gesuchte kein Grundbeseitz hat, nicht als Steuersubjekt oder Wähler erfasst ist oder keinen festen Wohnsitz hat bzw billig zur Untermiete haust. Tagelöhner, Stadtstreicher, Prostituierte, etc.

Schwierig könnte es auch bei Haushaltsbediensteten sein (Zimmermädchen uä), da in allen möglichen Listen nur deren Dienstherren auftauchen werden.

Für andere Personen können all diese Dinge aber hilfreich sein.

nobody@home:

--- Zitat von: phant am 15.04.2019 | 20:09 --- :248 Namen für die Millionenstadt London?

Kirchenregister / Gemeinderegister halte ich für erfolgversprechender.
Aber mit so wenig Anhaltspunkten.....ein Ding der Unmöglichkeit

--- Ende Zitat ---

Das ist ja auch das ausdrückliche Telefonbuch. Wieviele Londoner, glaubst Du, hatten 1880 schon einen Anschluß?

Einfach nur ein Adreßverzeichnis sollte dagegen wesentlich umfangreicher sein. Da steht vielleicht auch nicht gleich jeder drin (Neuzugänge sind evtl. noch nicht erfaßt, Bedienstete gehören vielleicht zum Haushalt ihres Brötchengebers und werden auch nicht unbedingt noch mal separat aufgeführt...), aber immerhin leben wir im modernen 19. Jahrhundert -- da kann man in einer Metropole wie der Hauptstadt Großbritanniens nicht mehr einfach mal so eben völlig anonym wohnen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln