Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Waffen zu billig?

(1/4) > >>

schamschi.ukin:
was ich mich bei earthdawn schon immer gefragt habe, ist, ob nicht einige waffen viel zu billig sind. ich beziehe mich hier auf die 4te edition (spielerhandbuch zu verpflegung bei waren und dienstleistungen s. 255, 264 und zu waffen herstellen s. 118), war aber in den früheren editionen prinzipiell ähnlich.
wenn ich also überlege, dass die durchschnittliche nahrung für einen tag 1 silber beträgt, ergänzt um kosten für unterkunft, kleidung, soziale teilhabe, familie, etc., sind im vergleich von kosten und herstellungszeit manche waffen viel zu billig.
für die dauer der herstellung ist die größe der waffe entscheidend, die materialkosten betragen ca. die hälfte des verkaufspreises.
als extremstes beispiel benötige ich zur herstellung eines kampfstabes (größe 5, kosten 5 silber) als durchschnittsnamensgeber ca. 5 tage. mit materialkosten von 2,5 silber, bleibt ein einkommen von 2,5 silber. bei 5 tagen dauer, bleibt ein verdienst von 5 kupfer am tag. verglichen mit den lebenshaltungskosten wäre das ein verlustgeschäft. wer würde dann noch kampfstäbe zu kommerziellen zwecken herstellen? selbst bei einfacher nahrung betragen die kosten noch 3 kupfer am tag, was nicht gerade üppig ist. ich würde doch konsequenterweise gleich ne andere waffe (nicht unbedingt messer oder dolche...) herstellen.
versteh ich da zu wenig vom schmieden oder vom essen oder flüstert mir ein dämon ketzerische dinge zu?

Lichtschwerttänzer:
Welche Materialkosten und Arbeit beim Kampfstab?

schamschi.ukin:
naja, du brauchst das richtige holz, dass auch richtig gewachsen ist, du musst den stab richtig aus dem holz herausarbeiten, damit es auch die beste stabilität erreicht. dafür brauchst du das passende werkzeug. ich gehe davon aus, dass ein waffenschmied nicht einfach ein paar ästchen zusammenleimt, sondern schon ne vernünftige waffe herstellen will, die vielleicht sogar noch mit eisenstreben oder kappen verstärkt ist. 
aber da ist schon was dran. der halbe verkaufspreis für die materialkosten ist natürlich nur ein richtwert, aber für allerweltsgegenstände wie messer und dolche kommst du auf ähnliche ergebnisse.

Eismann:
Ich bezweifel ein wenig, dass bei Earthdawn die Preislisten mit dem Ziel einer wirtschaftlichen Simulation zusammengestellt wurden.

Lichtschwerttänzer:
oder das normale Messer, Werkzeuge und Kampfstäbe von Waffenschmieden hergestellt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln