Autor Thema: Old School Essentials bzw. B/X Essentials  (Gelesen 5986 mal)

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Achamanian

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Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« am: 17.04.2019 | 10:09 »
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem OSR-System, mit dem es bei mir Klick macht, und durchaus überraschenderweise passt das regelseitig mit seiner absoluten Originalgetreue werbende B/X Essentials (das ja gerade per Kickstarker als Old School Essentials noch mal in überarbeitet kommt) wunderbar. Ich muss deshalb echt mal die Arbeit des Autors hier loben: So, wie er das Regelwerk systematisiert hat, erscheint es mir zum ersten Mal beim Lesen konsistent und verständlich, und die Optionen sind klar umrissen. Klar, aus LotFP wusste ich schon, dass die Bestimmung von Chancen als "x von 6" zu den üblichen Methoden bei der Old School gehört, in B/X ist das aber noch mal klarer und fallbezogener dargelegt.

Es ist natürlich auch das drin, was mir am Klassiker nach wie vor nicht einleuchtet - Diebesfertigkeiten in % beispielsweise -, aber insgesamt verstehe ich nach Lektüre der Core Rules und der Classes & Equipment ganz gut, wie das alles funktionieren soll und an welchen Stellen man wie schrauben kann (Verwendung von Eigenschaftsproben, waffenspezifischer Schaden oder nicht, individuelle Initiative) ...

Ich würde übrigens gern mal die Wilderness-Chase-Rules ausprobieren. Es wird ja oft als "Fehler" bemängelt, dass die Chancen schlechter werden, jemanden einzuholen/zu finden, desto größer die Gruppe der Verfolger ist, mir ist aber gerade klargeworden, dass die Verfolger ihre Chancen deutlich steigern können, indem sie sich in mehrere kleine Gruppen aufteilen - weiß nicht, ob das so intendiert ist, aber wenn ja, dann führt es zu einer interessanten Entscheidungssituation für die Verfolger.

Nachdem LotFP im Spiel durchaus ganz nett war, werde ich das Dolmenwood-Setting jetzt tatsächlich mal mit B/X ausprobieren. Auch, weil ich dann null Konvertierungsaufwand habe.

Offline Der Nârr

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #1 am: 1.09.2020 | 17:08 »
Holla, ich hoffe die Thread-Nekromantie ist hier ok und sie geschieht auch aus aktuellem Anlass, denn der laufende Kickstarter zu OSE ist ja geradezu rekordverdächtig.

Inzwischen gibt es ja Advanced-Erweiterungen zu OSE und es kommen noch mehr Module dazu. Mich würde mal interessieren, von denen, die es spielen oder sich damit zumindest auseinandergesetzt haben: Was kann das denn so und warum sollte man OSEAF (Old-School Essentials Advanced Fantasy) spielen und nicht einfach zur 1E oder OSRIC greifen?

Und kleine Randnotiz, Diebe können doch eine eigene Diebesgilde aufbauen, ist das irgendwo in OSEAF ähnlich verregelt wie der Bau eines Strongholds für Fighter?

Spielt aktuell Deadlands reloaded
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Offline Argovan

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #2 am: 1.09.2020 | 17:40 »
Der große Vorteil ist für mich bei OSE die Übersichtlichkeit und das SRD, auf das ich meine Spieler verweisen kann.

Die Advanced Fantasy-Bücher ergänzen das B/X-Grundgerüst um Klassen, Rassen, Monster und Schätze, die von AD&D inspiriert wurden. Dabei bleibt der Power-Level aber auf B/X-Niveau und auch die Regeln werden nicht großartig erweitert.

Bei meiner Kampagne verwende ich OSE Classic Fantasy als Regelkern und erweitere es nach und nach mit Komponenten aus Advanced Fantasy und anderen Quellen (BECMI, S&W, LL).

Wir haben mit Barrowmaze angefangen und jetzt flechte ich weitere Abenteuer ein (bisher 'B3 Palast der Silberprinzessin' und 'OSE - The Hole in the Oak', als nächstes wahrscheinlich etwas von Frog God Games).
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Green Goblin

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #3 am: 13.12.2020 | 12:21 »
Wie baut man denn "Hole in the Oak" in eine laufende Kampagne ein? Ich finde das zwar gut und übersichtlich aufgemacht, aber inhaltlich ist mir das etwas zuviel gewollte Groteske. Tweedtragende aufrechtgehende Schafe, die zu dritt in einem Bett schlafen neben einem Schrank in dem geschlachtetes Menschenfleisch liegt? Das deckt sich nicht mit meiner Standart D&D Fantasy.

Offline Village Idiot

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #4 am: 13.12.2020 | 16:08 »
Wenn du einen Platz in einer eher vanilla Fanatsy Welt suchst,würde ich am ehesten vorschlagen, dass die Eiche in einem Feenwald, der nicht so ganz von dieser Welt ist liegt. Der Untergrund ist dann, die noch verschrobenere Unterwelt des Feensreiches.
Aber wenn es so gar nicht zu deinem Geschmack oder deinem Bild von deiner Kampagne passt, am besten garnicht.
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Offline Momosnyx

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #5 am: 18.03.2021 | 21:16 »
Wie baut man denn "Hole in the Oak" in eine laufende Kampagne ein? Ich finde das zwar gut und übersichtlich aufgemacht, aber inhaltlich ist mir das etwas zuviel gewollte Groteske. Tweedtragende aufrechtgehende Schafe, die zu dritt in einem Bett schlafen neben einem Schrank in dem geschlachtetes Menschenfleisch liegt? Das deckt sich nicht mit meiner Standart D&D Fantasy.

Hört sich ja ziemlich wild an für ein "generisches" Abenteuer. Hast du es mal gespielt? Wie kam es bei der Gruppe an?

Offline AlterZwerg

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #6 am: 5.11.2021 | 11:11 »
To whom it may concern...

OSE gibt´s jetzt auch für VTTs (Fantasy Grounds)
Ruleset und SRD für lau, auf Wunsch auch offizielle Inhalte von Necrotic Gnome zum kaufen
https://necroticgnome.com/blogs/news/old-school-essentials-at-fantasy-grounds

Aktuell sind die "Advanced Fantasy Tomes" sowie seit gestern "Carcass Crawler #1", "The Hole in the Oak", "Winter´s Daughter" und "Halls of the Blood King" verfügbar.
Direktlink zur FG Forge (FG Account notwendig)
https://forge.fantasygrounds.com/crafter/168/view-profile

Offline Colgrevance

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #7 am: 5.11.2021 | 11:43 »
To whom it may concern...

OSE gibt´s jetzt auch für VTTs (Fantasy Grounds)
[...]

Super Hinweis, danke! Werde ich gleich mal reinschauen.

Offline Pardan

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #8 am: 26.11.2021 | 14:47 »
Ich hab mir OSE jetzt auch zugelegt und bin wirklich angetan. Von der Art, die Regeln als Bullet Points niederzuschreiben und vom Layout können sich einige andere Hersteller definitiv eine Scheibe abschneiden (White Wolf, I am looking at you!). Und ja, manche der Regeln sind etwas " sperrig" oder nicht ganz logisch, aber ich finde das gar nicht mal so uncharmant.

Ich persönlich finde, man fühlt da noch ein wenig den Geist, in dem das Spiel ursprünglich geschrieben wurde, wo jemand aus der Gruppe ne Idee hatte und dann kam das halt irgendwie mit rein. Anders kann ich mir den eklatanten Unterschied zwischen normalen Skill checks (1-6) und den prozentualen Fertigkeiten des Diebs nicht erklären.

Bin auch nach wie vor kein Freund des THAC0-Systems und würde wohl AAC verwenden, aber immerhin hab ichs hier nach der Lektüre verstanden.

Hab mir auch die Advanced Regeln zugelegt (wobei ich das Advanced Monster- und das Schatzbuch nur digital finden konnte, die werd ich wohl ausdrucken müssen) und beim Lesen wirklich Lust bekommen, das mal selbst zu leiten.

Offline tartex

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #9 am: 26.11.2021 | 15:02 »
Ich persönlich finde, man fühlt da noch ein wenig den Geist, in dem das Spiel ursprünglich geschrieben wurde, wo jemand aus der Gruppe ne Idee hatte und dann kam das halt irgendwie mit rein. Anders kann ich mir den eklatanten Unterschied zwischen normalen Skill checks (1-6) und den prozentualen Fertigkeiten des Diebs nicht erklären.

Es gibt eine sehr interessante Folge vom Save or Die! Podcast: 160 Start! Thief! , wo der Erfinder des ursprünglichen Diebs zum Thema interviewt wurde.

Übrigens gibt es im Februar 2022 wohl einen neuen Kickstarter zu beiden Sets - auch zu den Advanced Rules.
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Offline Pardan

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #10 am: 26.11.2021 | 15:19 »
Oh, cool. Werd ich im Februar dann mal reinschauen.
Fürs Erste wird, denk ich, es ja ausreichen, wenn ich die Monster und Schätze ausdruck. Am Bildschirm viel zu lesen ist für meine Augen mittlerweile zu anstrengend. Man wird alt :(

Oh und danke für die Podcast-Empfehlung. Den kannte ich noch gar nicht.
« Letzte Änderung: 26.11.2021 | 15:22 von Pardan »

Offline Koruun

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #11 am: 28.11.2021 | 17:43 »
Wer mehr Interesse an B/X hat als an OSE, der kann auch gerade günstig an LabLord Bücher bei Lulu kommen (30% Rabatt dieses Wochenende):

https://www.lulu.com/shop/daniel-proctor/labyrinth-lord-revised-edition-hard-cover/hardcover/product-15061706.html?page=1&pageSize=4

Gibt dort auch eine Art "Advanced Essentials":
https://www.lulu.com/shop/daniel-proctor/advanced-edition-companion-hardcover/hardcover/product-15061725.html?page=1&pageSize=4


Dürfte insgesamt was günstiger kommen als diese OSE Boxen, gerade jetzt mit den 30%.
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Offline Ogerpoet

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #12 am: 29.11.2021 | 08:41 »
Falls es in deutscher Sprache sein soll kann ich auch Basic Fantasy empfehlen. Die Community hat mittlerweile eine ganze Zahl an Dokumenten übersetzt.
Es basiert wie alle OSR RPGs auf der OGL und ist BX mit aufsteigender Rüstungsklasse und Angriffsbonus.
Und es ist KOSTENLOS verfügbar als PDF und auch im editierbaren Quellformat und quasi zum Selbstkostenpreis als Print erhältlich: https://basicfantasy.org
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Offline Vash the stampede

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #13 am: 29.11.2021 | 08:54 »
@Ogerpoet. Ist das Dokument inzwischen durchgängig auf Deutsch? Beim letzten Mal, als ich reinschaute, waren noch nicht alle übersetzt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Ogerpoet

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #14 am: 29.11.2021 | 09:07 »
@Ogerpoet. Ist das Dokument inzwischen durchgängig auf Deutsch? Beim letzten Mal, als ich reinschaute, waren noch nicht alle übersetzt.

Ja, die neue Version (Basic-Fantasy-RPG-Rules-r107-ger15.pdf) von Lars Alexander gibt es erst seit einigen Wochen und ist nicht nur vollständig übersetzt, sondern sie basiert auch auf der aktuellen englischen Version 107.
Ich lese sie gerade Korrektur, habe aber bisher nur Druckfehler und kleinere Kopierfehler gesehen. Mit der aktuellen Version kann man problemlos arbeiten.
Lars Alexander wird eine fehlerbereinigte Revision vermutlich in den nächsten Wochen oder Monaten freigeben.

Gruß Ogerpoet

*Schreibfehler korrigiert.
« Letzte Änderung: 29.11.2021 | 10:30 von Ogerpoet »
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Offline Sosthenes

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #15 am: 29.11.2021 | 14:04 »
Ja, vom Kosten-/Nutzen-Faktor und der Quelloffenheit ist Basic Fantasy nicht zu schlagen, so sehr ich die Formatierung von OSE auch schätze. (Hausregeln brauch' ich bei beiden ähnlich viel, aber das hat mehr mit meinem Anti-Gygaxismus zu tun, nicht mit den Werken selbst)

Offline Kaskantor

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #16 am: 29.12.2021 | 12:57 »
Mir gefällt OSE bisher sehr gut, nur den Kämpfer finde ich zb. im Vergleich mit DCC sack langweilig.

Sieht das noch jemand so?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Sosthenes

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #17 am: 29.12.2021 | 18:23 »
Mir gefällt OSE bisher sehr gut, nur den Kämpfer finde ich zb. im Vergleich mit DCC sack langweilig.
Sieht das noch jemand so?

Auch im Vergleich zu anderen D&D Editionen. Bei OD&D (und auch AD&D 1, optional auch in 2) schlachtete man sich noch durch Horden von Monstern durch, BECMI hatte Waffenspezialisierung.

Standard OSR-Gegenargumente:
a) Bei "richtigem" D&D geht's nicht um Klassenfähigkeiten
b) Sowas wie die Mighty Deeds kann eh jeder, selber Schuld wenn der Spieler so fantasielos ist, rulings not rules!
c) Hausregeln.

Ich wär für letzeres. Einfacherweise halt gleich die sonst gebräuchliche Massenschlachtregeln (ich bin auch nicht 100% sicher ob die nicht irgendwo in Moldvay drin ist), dann kommt der fünftstufige Kämpfer halt richtig ins Spiel wenn dann bei 3w100 Goblins höher gewürfelt wird.
(Pauschaler Zusatzangriff auf Stufe X geht auch. Wobei das halt immer so eine Sache ist, wenn man bei OSE usw erst gar nicht in die Stufen kommt ist sowas wenig relevant, genau wie die Stufenbegrenzung von Elfen und Zwergen.)

LotFP hatte Kampfsteigerung generell nur für Kämpfer. Machts definitiv mächtiger, aber ob jetzt weniger langweilige ist eine andere Frage.

Die Fighter Feats von der 0 Edition Delta find ich ganz okay noch.

Das ist eine uralte Diskussion, gibt also zig Lösungen dafür. Ich hatte z.B. auch mal meine eigene im Spiel, die "w8 Supreme" Variante. Zum einen w8 Schaden beim Kampf (alle anderen nur w6), zum einen eine 1 bei w8ern neu würfeln, sowohl beim Schaden als auch bei Trefferwürfeln.

Offline Koruun

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #18 am: 29.12.2021 | 18:30 »
In AD&D hat der Fighter mit Weapon Specialisation und Fighting the Unskilled zumindest eine höhere Kampfkompetenz, die ihn etwas abhebt.
Gerade durch die (doppelte) Weapon Specialisation macht es auf Level 1 schon einen spürbaren Unterschied ob du Fighter dabei hast, oder nicht.
Den beiden Fightern in meiner AD&D-Runde tut der Rücken noch weh vom vielen Tragen der Gruppe in Fights.
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Offline Rorschachhamster

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #19 am: 29.12.2021 | 18:49 »
Die allerbeste Klassenfähigkeit für Kämpfer ist die Ansage: Rüstungen Alle, Waffen Alle, das ist stark wenn es um magische Gegenstände geht.

Wenn es um den Kampf selber geht, dann sind sowas wie die mighty Deeds auch einfach möglich. Einfach den Angriffswurf schaffen. Spielleitung gibt dir vielleicht einen Malus, bei besonders abgefuckten Scheiß. So.  ;D Ja, Rulings not Rules. DCC ist da ja auch eher eingeschränkt bei den Deeds, durch die Regeln...  :)

Und Swords & Wizardry (und OD&D?) haben noch die Regeln, das der Kämpfer Gegner mit weniger als oder gleich 1 TW einen Angriff pro Stufe machen kann. Das kann einem schon mal den Arsch retten.  :d

Und Hausregeln sind ja sowieso ein Muß. Dafür sind die Systeme ja so schlank.  ;D
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Offline Fezzik

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #20 am: 29.12.2021 | 21:56 »
Die Fighter Feats von der 0 Edition Delta find ich ganz okay noch.

Der Link führt leider ins nichts. Könntest du den nochmal verlinken. Würde mich interessieren. Danke.

Und Swords & Wizardry (und OD&D?) haben noch die Regeln, das der Kämpfer Gegner mit weniger als oder gleich 1 TW einen Angriff pro Stufe machen kann. Das kann einem schon mal den Arsch retten.  :d

Da gibts aber auch diese Nuance das es Gegner bis einschließlich 1 TW oder Gegner mit unter 1 TW betrifft. Das macht meiner Ansicht nach viel aus.

Ich mag ja die Variante aus Epees & Sorcellerie.
Fighting multiple opponents
During melee combat, a warrior can attack a number of adversaries equal to his level each round, as long as they are within range of his weapon.
If they are of a higher level, he can only attack one of them.

For example, a warrior of level 4 could fight 4 orcs (1st level creatures), or two ghouls (level 2), but only one troll (level 6).
He could also attack a worg (level 3) and an orc, but not two worgs simultaneously.


Das ist vielleicht manchmal n bissl rechnerei. Aber das finde ich eine gute Lösung für diese Grätsche zwischen fixer Bonusangriff oder Schlächter der Massen.

Edit: Und im Oldschool Essentials Advanced Fantasy: Genre Rules Buch (S. 53) gibts hinten auch Regeln für Waffenskills wie bei AD&D und Waffenspezialisierung. Steht nur Martial Characters zu Verfügung (Barbarian, Knight, Ranger, Paladin, Fighter etc. allen wo der Angriff sich alle 3 Stufen verbessert).
Eine Spezi kostet 2 Proficiency Slots (von 4 in Stufe 1) und gibt +1 Angriff und + 1 auf Schaden.
« Letzte Änderung: 29.12.2021 | 22:06 von Fezzik »
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Offline Sosthenes

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #21 am: 29.12.2021 | 22:27 »
Der Link führt leider ins nichts. Könntest du den nochmal verlinken. Würde mich interessieren. Danke.

Ah, sorry, das war noch die alte Version in meinen Bookmarks: http://www.oedgames.com/OED-PlayersRules-1.0.6.pdf
Generell alle diesbezüglichen Regeln bei http://www.oedgames.com (Hausregeln zu OD&D)

Bei den "Fighting Feats" bekommt der Fighting-Man halt alle vier Level eine kleine Sonderfertigkeit.

Achja, was auch sehr cool war für alle B/X Charaktertypen waren die Zufalls-"Kits" von Dyson Logos: d12 Fighter Subclasses

Offline Fezzik

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #22 am: 29.12.2021 | 23:25 »
Achja, was auch sehr cool war für alle B/X Charaktertypen waren die Zufalls-"Kits" von Dyson Logos: d12 Fighter Subclasses

Kenn ich. Die sind echt gut.  :d

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Offline tartex

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #23 am: 27.01.2022 | 10:27 »
« Letzte Änderung: 27.01.2022 | 13:09 von tartex »
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Offline Gunthar

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #24 am: 27.01.2022 | 12:21 »
Da ist kein Bild drin.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Uferschnepfe

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #25 am: 7.03.2022 | 11:41 »
Ich besitze OSE seit dem ersten Kickstarter.
Auch ich finde das Layout großartig.

Bei aller Euphorie, die dem System derzeitig entgegen gebracht wird, sollte man als Spielleiter die eigne Gruppe nicht aus Acht lassen.
Ich persönlich konnte mit den Regeln in meiner Gruppe nicht landen. Meine Spieler kommen von 5e, D&D 3.5 und Pathfinder.
Für sie haben die Charaktere zu wenig Fleisch auf den Knochen, sind die Ausgestaltungsmöglichkeiten nicht groß genug.

Richtig schade finde ich, dass es sich beim derzeitigen Kickstarter nur um eine Neuauflage handelt und vom versprochenen Dolmenwood nichts zu sehen ist. Aber eine Kampagnenwelt zu gestalten ist halt schwieriger, als Regeln aufzuwärmen.

Online schneeland

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #26 am: 7.03.2022 | 11:51 »
Dolmenwood ist m.W. immer noch in Arbeit. Das bekommt dann vermutlich sein eigenes Crowdfunding.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
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Samael

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #27 am: 18.03.2022 | 19:10 »
Das hat mir der Autor auf der Spiel 2018 (oder wars 2019) schon angekündigt. Was lange währt…

Offline Koruun

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #28 am: 20.03.2022 | 17:29 »
Ich persönlich konnte mit den Regeln in meiner Gruppe nicht landen. Meine Spieler kommen von 5e, D&D 3.5 und Pathfinder.
Für sie haben die Charaktere zu wenig Fleisch auf den Knochen, sind die Ausgestaltungsmöglichkeiten nicht groß genug.

Faustregel: konvertier keine WotC-D&D-Gruppe in eine Old School D&D Gruppe. Das klappt fast nie, 5E-Spieler haben andere Vorstellungen und Erwartungen als B/X oder 1E bieten.
Lieber eine neue Runde aufmachen und mit den Leuten von vorn herein kommunizieren, dass du bewusst Old School leiten möchtest. So filterst du die Always-5E-Spieler von vorn herein raus.

source: eigene Erfahrungen in den letzten 2 Jahren sowie berichtete Erfahrungen von anderen SL (persönlich oder online) die versucht haben ihre 5E Gruppe in ein Old School System zu konvertieren.
« Letzte Änderung: 20.03.2022 | 17:31 von Koruun »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

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Offline Rorschachhamster

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #29 am: 20.03.2022 | 17:36 »
Faustregel: konvertier keine WotC-D&D-Gruppe in eine Old School D&D Gruppe. Das klappt fast nie, 5E-Spieler haben andere Vorstellungen und Erwartungen als B/X oder 1E bieten.
Lieber eine neue Runde aufmachen und mit den Leuten von vorn herein kommunizieren, dass du bewusst Old School leiten möchtest. So filterst du die Always-5E-Spieler von vorn herein raus.

source: eigene Erfahrungen in den letzten 2 Jahren sowie berichtete Erfahrungen von anderen SL (persönlich oder online) die versucht haben ihre 5E Gruppe in ein Old School System zu konvertieren.
Naja, ich bin von PF umgestiegen, das funktioniert schon - "Ab sofort könnt ihr alle Talente - nur ohne feste Regeln" oder so hat geholfen.  :think: Aber wenn das anbieten nicht hilft... kannst nix machen.  :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #30 am: 29.03.2022 | 09:54 »
Naja, ich bin von PF umgestiegen, das funktioniert schon - "Ab sofort könnt ihr alle Talente - nur ohne feste Regeln" oder so hat geholfen.  :think: Aber wenn das anbieten nicht hilft... kannst nix machen.  :P
Es kommt auch auf die Ausgangslage an: Die Gruppe, in der ich meist spiele, hatte von der Komplexität in PF/3.5 ein wenig genug und wollte etwas Einfacheres spielen. Die größeren spielerischen Freiheiten für die Spieler kamen auch gut an und die höhere Letalität wurde akzeptiert.

V.a. das gelichtete Regeldickicht wurde als Befreiungsschlag empfunden. Die Umstellungsprobleme waren bislang aus meiner Spielersicht bei den Mitspielern minimal, auch wenn manche Aspekte wie zB Gefolgsleute noch etwas ungewohnt sind.

In unserem Fall ist es aktuell eine Mischung aus OSE und S&W, die Aussagen betreffen ja die meisten OSR-Systeme.

Offline Green Goblin

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #31 am: 7.08.2022 | 20:13 »
Ich habe jetzt mal so ein wenig im eigentlichen Regelsystem rumgelesen und wollte mal ne zweite Meinung hören. Module für den Kram habe ich ja einige und da sind, finde ich, auch einige Perlen darunter. Aber mit den Regeln hatte ich mich bislang noch kaum beschäftigt. Mir war nicht mehr klar, wie beschränkt in ihren Möglichkeiten da 1.-Level-Charaktere sind und wie wenig die aushalten können. Ich wüßte auch nicht, ob ich das als Spieler spielen wollen würde. Das Kompetenzlevel der Charaktere ist schon arg niedrig. Woher nehmen also die Spieler den Spaß bei dieser Art Spielen?

Offline ghoul

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #32 am: 7.08.2022 | 20:25 »
OSRIC-Personnagen sind etwas stärker und vielfältiger.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Camo

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #33 am: 7.08.2022 | 20:38 »
Ich habe jetzt mal so ein wenig im eigentlichen Regelsystem rumgelesen und wollte mal ne zweite Meinung hören. Module für den Kram habe ich ja einige und da sind, finde ich, auch einige Perlen darunter. Aber mit den Regeln hatte ich mich bislang noch kaum beschäftigt. Mir war nicht mehr klar, wie beschränkt in ihren Möglichkeiten da 1.-Level-Charaktere sind und wie wenig die aushalten können. Ich wüßte auch nicht, ob ich das als Spieler spielen wollen würde. Das Kompetenzlevel der Charaktere ist schon arg niedrig. Woher nehmen also die Spieler den Spaß bei dieser Art Spielen?

Da ich damals dabei war... ganz simpel... es wurde durchaus nicht viel gekämpft, man musste SEHR gut im Blick haben, welche Gegner man besiegen kann und welche nicht (Orks und Goblins zum Beispiel nicht, keine Chance!) und man nutze wenn nötig die Option, wegzulaufen, um am Leben zu bleiben. Die gerne behaupteten "Kloppereien", aus denen das Spiel damals bestehen sollte, gab es nicht, einfach weil das vom System her nicht ging. Generell ging man SEHR viel vorsichtiger vor als heutzutage.*
Deswegen gab es die XP nicht wie heute üblich für das Umhauen von Gegnern, sondern für das Umgehen von Gegnern, bei dem man trotzdem die Schätze errang. Die alten Module hatten immer Möglichkeiten enthalten, um die Gegner zu umgehen, anstatt sie zu hauen. "Begegnungsbalancing" (also das heute übliche "Wenn ich etwas sehe, muss ich in der Lage sein es umzuhauen, ansonsten ist das Balancing doof und der SL ist ein doofer Killer") gab es damals nicht... man ging davon aus, dass Spieler ERST nachdenken und DANN zur Waffe greifen. Klappte ganz prima, ansonsten gäbe es das Hobby gar nicht und D&D würde aktuell nicht eine derart beherrschende Marktposition einnehmen. Außerdem haben Gruppen besser zusammengespielt und waren auch überlegter zusammengestellt. Ging auch gar nicht anders. Dass Kloppen eher Nebensache war merkt man auch daran, dass Magier EINEN Zauberspruch pro Tag hatten und Kleriker erst ab Stufe zwei Heilzauber konnten.

Natürlich wurde auch gekloppt, das dann aber eher in höheren Leveln. Die "Nicht-Klopper" spielten dann von Level 1 an, die "Klopper" fingen meist ab Level 3 oder sogar 5 an, weil die Charaktere das sonst nicht ausgehalten haben. Ich kenne aber mehrere Spieler, die einen Charakter, der mit einem Hitpoint anfing, durch gutes Gruppenzusammenspiel bis Level 15 oder höher gespielt hat. Und sehr viel Spaß daran hatte. Damals waren Charaktere aber auch eher Leute, die gerade von zu Hause aufgebrochen waren, um die weite Welt zu erleben, es waren Abenteurer. Zu Helden, die immer gewinnen mussten, wurden sie meine ich erst ab D&D3...

Offline Rorschachhamster

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #34 am: 7.08.2022 | 21:01 »
(Orks und Goblins zum Beispiel nicht, keine Chance!)
Watt? Das halte ich jetzt aber für etwas zu übertrieben - zuviele Orks und Goblins sind schlecht, aber wenn man zwei Nahkämpfer hat mit genug HP um einen Schlag auszuhalten (und hoher RK), dann kann man gegen kleine Gruppen durchaus bestehen. Risiko ist allerdings immer da. Das ist allerdings auch bei Riesenratten oder Kobolden da, wenn die Würfel es wollen. Wichtig ist das Schlachtfeld auszuwählen - Tische hinter denen sich Fernkämpfer verstecken und erst angreifen, wenn die Orks näher gekommen sind oder enger Durchgang oder so. Der Barde hat letztens einen Piraten für 2 TP getroffen, und war schon sauer, aber das hat gereicht! Denn auch die Gegner haben ja ausgewürfelte TP...  ;D
Aber aus dem Weg gehen ist besser.  ;) Nur das kann man sich ja nicht immer aussuchen.
Oh, und reden hilft auch manchmal. Reaktionswürfe und so. Allerdings ist das auch beunruhigend, wenn die Orks sich freuen Abenteurer zu sehen...  wtf?
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DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #35 am: 7.08.2022 | 21:03 »
Ich habe jetzt mal so ein wenig im eigentlichen Regelsystem rumgelesen und wollte mal ne zweite Meinung hören. Module für den Kram habe ich ja einige und da sind, finde ich, auch einige Perlen darunter. Aber mit den Regeln hatte ich mich bislang noch kaum beschäftigt. Mir war nicht mehr klar, wie beschränkt in ihren Möglichkeiten da 1.-Level-Charaktere sind und wie wenig die aushalten können. Ich wüßte auch nicht, ob ich das als Spieler spielen wollen würde. Das Kompetenzlevel der Charaktere ist schon arg niedrig. Woher nehmen also die Spieler den Spaß bei dieser Art Spielen?

Camo hat schon sehr viele schlaue Sachen gesagt. Konzeptionell wichtig zu betonen ist aus meiner Sicht noch, dass die Kompetenz der Figuren mehr vom Spieler abhängt als von den Zahlenwerten auf dem Figuren Bogen. Würfeln ist quasi der "fail state", die versuche ich zu vermeiden, indem ich mit der Welt so interagiere, dass sie nicht nötig sind oder zu meinem Vorteil "modifiziert".

Edit: AD&D1 ist deutlich "spielerfreundlicher"  als Basic. Bei letzterem stirbst du 0 HP, während AD&D mit negativen HP arbeitet.
« Letzte Änderung: 7.08.2022 | 21:08 von die andere dame von der tanke »

Camo

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #36 am: 7.08.2022 | 21:28 »
Watt? Das halte ich jetzt aber für etwas zu übertrieben - zuviele Orks und Goblins sind schlecht, aber wenn man zwei Nahkämpfer hat mit genug HP um einen Schlag auszuhalten (und hoher RK), dann kann man gegen kleine Gruppen durchaus bestehen. Risiko ist allerdings immer da. Das ist allerdings auch bei Riesenratten oder Kobolden da, wenn die Würfel es wollen. Wichtig ist das Schlachtfeld auszuwählen - Tische hinter denen sich Fernkämpfer verstecken und erst angreifen, wenn die Orks näher gekommen sind oder enger Durchgang oder so. Der Barde hat letztens einen Piraten für 2 TP getroffen, und war schon sauer, aber das hat gereicht! Denn auch die Gegner haben ja ausgewürfelte TP...  ;D
Aber aus dem Weg gehen ist besser.  ;) Nur das kann man sich ja nicht immer aussuchen.
Oh, und reden hilft auch manchmal. Reaktionswürfe und so. Allerdings ist das auch beunruhigend, wenn die Orks sich freuen Abenteurer zu sehen...  wtf?

B/X hatte keinen Barden... BECMI auch nicht. Der kam mit AD&D dazu, meine ich.
Aber generell gesagt... erste Stufe hatte nicht viel. Heiltränke konnte man sich kaum leisten, Heilzauber waren nicht vorhanden... und die TP kamen nicht komplett nach einer Rast zurück. Bei einer Rast bekam man 1-3 Punkte dazu... und das nach dem heutigen Äquivalent einer langen Rast, also 8 Stunden. Wurde die Rast unterbrochen, heilte gar nix.

Diebe und Zauberer hatten 1-4 Hit Points, Kleriker, Elfen und Halblinge 1-6, Zwerge und Kämpfer 1-8.
Orks hatten 1-6 HP... und machen 1-6 Punkte Schaden. Sie traten in Mengen von 2-8 Individuen auf, also 2w4. Ihre Armor Class war 6, was zwischen Leather Armor (AC7, kostet 20 gp) und Chainmail (5, kostet 40 gp) liegt. Die AC entspricht genau der von Leather Armor plus Schild, ist also gar nicht zu verachten.

Grundsätzlich machten Charaktere alle 1w6 Schaden, wenn man das variable Schadenssystem nutzte, was optional war, lag ein Schwert bei 1w8.

Orks anzugreifen war also ein großes Risiko, zumal damals durchaus darauf geachtet wurde, dass Kämpfe Lärm verursachten und die Leute in den umliegenden Räumen dann auch dazukommen konnten. Das konnte also durchaus schnell unkontrollierbar werden. Zumal man ja nicht nach jedem Kampf sich wieder einen Tag zurückziehen wollte... die Bewohner wurden ja dann und wann auch wieder aufgestockt, gerade wenn die Leichen der Monster gefunden wurden. Leise durch war also sehr viel sinnvoller und erfolgversprechender.

Natürlich kann man sich also auch auf Stufe 1 mit Orks anlegen... aber das dürfte einen nicht geringen Blutzoll kosten. Weswegen man ganz genau überlegen musste, ob und gegen wen man kämpfen wollte. Glück ist immer wandelbar... und wer nicht umsichtig vorging, brauchte sehr oft einen neuen Charakter.

Offline Rorschachhamster

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #37 am: 7.08.2022 | 21:40 »
B/X hatte keinen Barden... BECMI auch nicht. Der kam mit AD&D dazu, meine ich.
Also, MEIN S&W hat einen Barden...  ;)

Edit: AD&D1 ist deutlich "spielerfreundlicher"  als Basic. Bei letzterem stirbst du 0 HP, während AD&D mit negativen HP arbeitet.
Ja, aber RAW nach Gary muß man nach negativen HP mindestes 1 Woche rasten ohne Tätigkeit... Heilzauber helfen nicht, außer der Zauber Heilung (Heal), 6. Grad.  ;) Kein Umfallen/Aufstehen wie in neueren Editionen...
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Offline takti der blonde?

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #38 am: 7.08.2022 | 21:46 »
Ja, aber RAW nach Gary muß man nach negativen HP mindestes 1 Woche rasten ohne Tätigkeit... Heilzauber helfen nicht, außer der Zauber Heilung (Heal), 6. Grad.  ;) Kein Umfallen/Aufstehen wie in neueren Editionen...

Bei Basic braucht sie Figur die Bettruhe nicht, weil sie tot ist.

Offline tartex

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #39 am: 7.08.2022 | 21:49 »
Edit: AD&D1 ist deutlich "spielerfreundlicher"  als Basic. Bei letzterem stirbst du 0 HP, während AD&D mit negativen HP arbeitet.

Was ist das für eine Einstellung? AD&D1 ist vorzuziehen, weil es weniger old schoolig ist?

Tatsache: ich spiele Level 1 D&D so, dass ich mir vorstelle selbst in der Spielwelt zu sein. Da würde ich Kämpfen sein lassen, wann immer es möglich ist. Und wenn man einen Magic User spielt, hat man halt 1x pro Tag eine zusätzliche Möglichkeit.

Um in Computerspiel-Metaphern zu sprechen: D&D auf Level 1 ist ein Adventure und kein RPG. Man versucht Tricks zu finden um Probleme zu lösen. Wenn es zum Kampf kommt, liegen die Chancen vielleicht bei 50/50. Darauf sollte man verzichten.
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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #40 am: 7.08.2022 | 22:23 »
Was ist das für eine Einstellung? AD&D1 ist vorzuziehen, weil es weniger old schoolig ist?

Tatsache: ich spiele Level 1 D&D so, dass ich mir vorstelle selbst in der Spielwelt zu sein. Da würde ich Kämpfen sein lassen, wann immer es möglich ist. Und wenn man einen Magic User spielt, hat man halt 1x pro Tag eine zusätzliche Möglichkeit.

Um in Computerspiel-Metaphern zu sprechen: D&D auf Level 1 ist ein Adventure und kein RPG. Man versucht Tricks zu finden um Probleme zu lösen. Wenn es zum Kampf kommt, liegen die Chancen vielleicht bei 50/50. Darauf sollte man verzichten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Komparativ von "old school" sinnvoll ist. Ich mag Kampagnenspiel und das kann AD&D1 für meine Bedürfnisse besser als Basic, aber ich halte die verschiedenen TSR-D&D ja ohnehin nur für unterschiedliche Erklärungsversuche für das gleiche Spiel.

Camo

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #41 am: 7.08.2022 | 22:32 »
Also, MEIN S&W hat einen Barden...  ;)

S&W ist kein reines D&D. Es basiert auf der "White Box"... die liegt mir aber vor, die kannte den Barden als Charakterklasse nicht. Das sind also hinzugefügte Sachen.
Wobei auch die S&W Core Rules keinen Barden aufweisen, gerade nachgesehen. Wobei die S&W Complete Rules Klasse und Rasse aufteilen, das wurde erst ab AD&D gemacht, in der White Box bis zur Red Box aber waren Elfen, Zwerge und Halblinge Klassen, eine Aufteilung von Klasse und Rasse gab es in OD&D nicht, erst ab AD&D, wie gesagt.

Offline Rorschachhamster

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #42 am: 7.08.2022 | 23:03 »
S&W ist kein reines D&D. Es basiert auf der "White Box"... die liegt mir aber vor, die kannte den Barden als Charakterklasse nicht. Das sind also hinzugefügte Sachen.
Wobei auch die S&W Core Rules keinen Barden aufweisen, gerade nachgesehen. Wobei die S&W Complete Rules Klasse und Rasse aufteilen, das wurde erst ab AD&D gemacht, in der White Box bis zur Red Box aber waren Elfen, Zwerge und Halblinge Klassen, eine Aufteilung von Klasse und Rasse gab es in OD&D nicht, erst ab AD&D, wie gesagt.
Die White Box hatte Volk und Klasse getrennt, erst die Basic-Varianten haben Race as Class eingeführt. AD&D ist praktisch Advanced OD&D.  :korvin: Allerdings stimmt, S&W hat einiges geändert, aber Barde oder S&W hin oder her, das tut doch nichts zur Sache, es ging um die 2 HP = Tod.  ::)
Und natürlich gibt es hinzugefügte Sachen, das muß! Egal welcher Geschmack von D&D.  ;D
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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #43 am: 7.08.2022 | 23:21 »
Die White Box hatte Volk und Klasse getrennt, erst die Basic-Varianten haben Race as Class eingeführt. AD&D ist praktisch Advanced OD&D. :korvin: 

Ah, stimmt, gerade nachgesehen. Die White Box wurde halt in Deutschland fast nicht gespielt damals, erst die Basic-Versionen trudelten in mehr als vernachlässigbaren Mengen hierzulande ein. Die Red Box trat im Endeffekt den D&D-Hype hierzulande los. Für mich haben damals recht schnell andere Systeme D&D verdrängt, die waren besser. ;)

Allerdings stimmt, S&W hat einiges geändert, aber Barde oder S&W hin oder her, das tut doch nichts zur Sache, es ging um die 2 HP = Tod.  ::)

Naja, du kontertest mein "keine Heilmagie in Stufe 1 mit dem Barden... den es halt so nicht gab im Original.

Und natürlich gibt es hinzugefügte Sachen, das muß! Egal welcher Geschmack von D&D.  ;D

Müssen muss nix... man kann das ganz prima auch "out of the box" spielen, wie jedes andere System auch. ;)

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #44 am: 7.08.2022 | 23:29 »
Bei den encounter distances (siehe DMG S. 63) ist es manchmal gar nicht möglich Kämpfe zu vermeiden. Wenn dann 2W4 Orcs auftauchen sollte der Magier seinen Sleep noch in der Tasche haben  ;D


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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #45 am: 8.08.2022 | 07:55 »
Wir waren in Basic (BECMI) nicht schlau genug zu überleben (und der DM hatte nur die eine Box). Bin ich damals je in Stufe 3 gekommen? Das weiß ich nicht mehr. Erst als der DM sich AD&D (2e) geleistet hat, kam ich auch mal bis in Stufen 6 oder 7. Das war schon ein tolles Gefühl!
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