Autor Thema: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden  (Gelesen 6506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Aus gegebenem Anlass stelle ich fest das wenn ich auf die deutsche Ausgabe von irgendwelchen Rollenspielen warte oft benachteiligt bin gegenüber dem englischen Original.
1. Kommt entweder gar keine deutsche Fassung oder sehr spät und die Qualität der Übersetzung lässt oft zu wünschen übrig. Dafür werden meist dir Errata mit eingepflegt.
2. Die Veröffentlichung wird eingestellt und ich habe ein Regelmischmasch aus deutsch und englisch oder ich kaufe alles nochmal auf englisch.
3. Vorbesteller Boni gibt es teilweise nur bei der Bestellung der englischen Sachen und die deutschen kommen ohne daher, Ausnahme Crowdfunding
4. Englische Bücher sind deutlich günstiger!

Jetzt ist mein englisch OK aber ich benutze es nicht täglich und nach einem 10 Stunden Tag fällt es mir mehr als schwer mich auf das lesen von englischen Regelwerken zu konzentrieren und sie zu verstehen. Da ich zu 99% SL bin fällt die Lösung zurücklehnen und nur spielen weg. Ich muss meinen Spielern alles erklären können und kann mich nicht besaßen lassen. Ausserdem fällt es mir zusätzlich schwer Regeln und Begriffe zu verstehen die nicht wie in D&D lauten oder anders funktionieren.

Wie löse ich mein Problem? Wie macht ihr das? Seht ihr euch englische Lets Plays an? Lest ihr die Regeln 10 mal? Ich komme da einfach nicht weiter mit meinem Verständnisproblem.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #1 am: 19.04.2019 | 18:30 »
Ich habe das 1985 als Schüler mit meinem ersten englischen Rollenspiel (Gamma World 2nd Edition) so gemacht:
1. Ich habe ein relative schlankes Regelwerk gewählt (ich wollte eigentlich am liebsten AD&D spielen,a ber dei Bände waren zu dick).
2. Lesen und das Langenscheidt daneben - unbeaknnte Wörter habe ich mit Bleistift in den Text geschrieben.
Das war bei Maelstrom dann auch so (mein zweites).

Moral von der Geschichte:
Ich denke, da gibt es keinen "geheimen Kniff" - man muss die Sprache halt einigermaßen beherrschen (ich war damals am Gymnasium in der 7.-8. Klassen und stand so 3 in Englisch, war also kein Sprachgenie), das Regelwerk zumindest in den notwendigen Teilen so lange lesen, bis man es verstanden hat, eine hohe intrinsische Motivation haben (ich wollte das einfach lesen und spielen!) und darf sich nicht entmutigen lassen, wenn es mal was länger dauert mit dem Verstehen.

Von zu fetten Regeln würde ich abraten - kein Mensch will sich 600 Seiten in einer Sprcahe reintun, wenn man pro Seite eine halbe Stunde braucht. Klein Anfangen mit einem Spiel, das man allerdings auch gut finden sollte.

P.S.: Mein Engagement damals hat sich ausgezahlt - ich habe später den Englisch-Leistungskurs gewählt und  Geschichte und Sowi mit einem Schwerpunkt auf amerikanische Geschichte, das politische System und industrielle Beziehungen der USA studiert.
Außerdem bin ich inzwischen auch noch Englischlehrer für die Klassen 5-10.
Ja, war alles Gamma World schuld ...  ;)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #2 am: 19.04.2019 | 18:35 »
Wenn das Verständnisproblem so groß ist, wiegt das wohl schwerer als die Nachteile der Übersetzung - die übrigens allesamt Einzelfallbetrachtungen sind.

Sollte davon aber irgendein K.O.-Kriterium wie "Es gibt keine deutsche Fassung!" greifen, muss man sich eben durchbeißen. Das heißt dann im Zweifelsfall auch mal, sich mit einem Wörterbuch hinzusetzen oder das Regelwerk in verträgliche Happen aufzuteilen.

Ich habe mein Englisch großteils aus Computer- und Rollenspielen... :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #3 am: 19.04.2019 | 18:39 »
Ich habe starke Probleme mit Englisch, weil ich das in der Schule nicht lange hatte (habe später dann Französich gewählt) und es auch später im beruf nie brauchte. Als ich Anfang der 90er verschiedene ROllenspielläden besuchte, wunderte ich mich immer über das englischsprachige Angebot. Ich konnte nie verstehen, warum sich jemand das antut, das zu übersetzen, wo es doch deutschsprachige Regelwerke gab, die meinen Ansprüchen genügten. Später, Anfang 2000er, hatte ich eine Runde, die mit einem englischsprachigen Regelwerk spielen wollte, aber es Leute in der RUnde gab, die noch schlechter Englisch sprachen und lasen wie ich. EIner aus der Runde übersetzte diverse Regel- und Quellenbücher, was ich dann schon echt mühsam fand.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich kaufe nur selten englisches Zeug. Bei Tales from the Loop und Things from the Flood reizt mich das Setting einfach, bei Everyone is John fand ich die Regeln lustig. Ich mag solche Fun-Spiele.

Ich fühle mich mit meinen Ü50 auch nicht mehr so fit, als dass ich mich durch dicke englische Schwarten fräsen möchte.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #4 am: 19.04.2019 | 19:09 »
Tönt jetzt krass, aber dank AD&D 1 & 2 Englisch hatte ich die englische Sprache schneller gelernt. Der spätere Einsatz bei internationalen Firmen half mir auch, die Sprache zu vertiefen, so dass ich heute englisches Zeug fliessend lesen kann. Ist vor allem gut, wenn man Wälzer wie Zweihänder liest.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #5 am: 19.04.2019 | 19:14 »
Tönt jetzt krass, aber dank AD&D 1 & 2 Englisch hatte ich die englische Sprache schneller gelernt.

Bei mir wars Warhammer, in meiner Jugend. Alleine sich neben dem Schulunterricht mit der Sprache zu beschäftigen hat geholfen. Und Youtube verdank ich es, mit auch ans Hören gewöhnt zu haben, das war mangels Übung früher schwieriger.

Muss man durch. Wobei ich heute noch viel mehr Energie brauch, englische Texte zu lesen, is einfach so. Leid da mit dir, Mithras. 

Leider hab ich keinen anderen Ratschlag als: Muss man durch. :(
« Letzte Änderung: 19.04.2019 | 19:17 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #6 am: 19.04.2019 | 19:18 »
Kurz: Romane.

Nicht irgendwelche anspruchsvollen, Trivialliteratur. Mein erstes Buch war "Vampires of the Mist", Anfang der 90er. Seit dem drangeblieben, 90 % meiner Bücher (1500+) sind auf Englisch. Günstiger und hält fit.

Meine Grenze: Silmarillion. Das ging dann nicht mehr. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #7 am: 19.04.2019 | 19:27 »
Ich kaufe eigentlich nur die englischen Bücher, wo es abzusehen ist, dass sie nicht übersetzt werden.
Hat bei DnD5 dann mal so garnicht geklappt, aber das kann ich auch recht gut und flüssig lesen.
Da tue ich mich aktuell bei L5R etwas schwerer.

Ich nutze gerade bei Vorlesetexten gerne den DeepL Übersetzer. Den gibt es umsonst und übersetzt auch komplette Texte mMn garnicht mal so schlecht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #8 am: 19.04.2019 | 19:34 »
Ich habe mit dem 10. Doctor angefangen Doctor Who auf englisch zu schauen. Die erste Zeit (max 1 Jahr) mit deutschen dann englischen Untertiteln.
Durch Youtube bin ich auf mehrere Tabletop-Crafter aufmerksam geworden. Da nicht allzu lange davor auch zu craften begonnen habe passte das. So kam dann Verständnis für Fachbegriffe dazu.
Parallel habe ich auch angefangen englische RPG-Werke zu lesen.
Klar musste ich anfangs pausieren und Wörter nachschauen.
Das alles habe ich mit Endnote 4 Schulenglisch bewältigt (gut da war damals Faulheit schuld^^)
Mittlerweile schaue ich alle englischsprachigen Dinge im Original. Untertitel brauche ich schon lange nicht mehr.
Es ist gar nicht so schwer. Es dauert im Zweifel eine Weile, aber es lohnt sich :)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #9 am: 19.04.2019 | 19:43 »
Ich hab mit dem Lesen wohl immer Glück gehabt und bin auch genug mit Materie in Berührung gekommen, bei der ich um Englisch nicht herum komme.
Aber im Grunde habe ich das gleiche Problem, wenn ich ein Neues System lernen will. Let's Plays helfen mir erfahrungsgemäß nicht dabei (eher beim Erkennen von Fallsttricken bei der Leitung), aber es gibt ja oft Regelzusammenfassungen, oder ausdruckbare Hilfskärtchen, und auf die Stütze ich mich schon. Das andere, was mir hilft, ist, wenn sich das Regelwerk einfach toll liest. Sprachlich, atmosphärisch, spannend. Wenn man merkt, dass der Autor nicht bloß das tolle System runterbetet, sondern man bei jedem Schritt die Überlegung sieht "Was ist im Spiel geil, und was bringt mir die Regel?"
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #10 am: 19.04.2019 | 20:11 »
Das andere, was mir hilft, ist, wenn sich das Regelwerk einfach toll liest. Sprachlich, atmosphärisch, spannend.

Wenn man mit der Sprache zu kämpfen hat, sind eher als strukturierte, mechanische Anleitung geschriebene Regelwerke wohl etwas dankbarer.
Aber so oder so ist es natürlich ein Riesenhindernis, wenn sich das Ding schon für einen Muttersprachler holprig liest.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #11 am: 19.04.2019 | 20:20 »
Ich schließe mich den diversen Vorrednern an, am einfachsten lernt man Sprachen durch benutzen, also englisches Zeug lesen, hören und gucken, während meiner Schulzeit habe ich mit wachsender Begeisterung Cartoon Network über Satellit geguckt. Cartoons sind ein guter Einstieg, Der Ton ist meist klarer, da sie ja auch im englischen synchronisiert sind, die Sprache ist einfacher, weil das Zielpublikum ja primär Kinder sind und es gibt meistens keinen komplexen vielschichtigen Plot.

Zum eigentlich Rollenspielthema, vielleicht noch einen Rollenspielpodcast suchen, der sich mit Dingen beschäftigt, die dich ansprechen und mal einen Blick in die englische RPG Forenlandschaft wagen, dann bekommt man eigentlich recht schnell Einblick in typische englische Rollenspielbegriffe.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #12 am: 19.04.2019 | 20:27 »
Probiere ruhig mal Kaskantors Tipp aus: Kauf Dir ein PDF des Regelwerks Deiner Wahl und wirf es in ein hervorragendes Übersetzungsprogramm wie etwa www.deepl.com.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #13 am: 19.04.2019 | 20:28 »
Wenn man reinkommen will ins Englische empfiehlt es sich, deutsche Bücher, Filme und Serien, die man gut findet und gut kennt, auf Englisch zu konsumieren. Selbst wenn man dann nicht genau weiß, was dieses eine Wort oder der eine Satz da bedeuten, erschließt sich dass aus dem Kontext. Und wenn man die unbekannten Begriffe dann nachschlägt und ein paar Mal laut sagt, ist das wirklich nicht schwer sich ausreichende Lesefertigkeiten anzueignen. Es geht halt nur nicht von heute auf morgen ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #14 am: 19.04.2019 | 20:36 »
Was General Kong sagt: Mit einem nicht zu umfangreichen Regelwerk einsteigen und dann einfach machen.

Mein Bruder (Legastheniker und 5er-Kandidat in Englisch) hat auf die Weise so gut Englisch gelernt, dass er heute alles lesen kann.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #15 am: 19.04.2019 | 20:41 »
Spontanes Beispiel aus Savage Worlds: Edge. Heisst übersetzt Kante, Schneide. Bedeutet aber Vorteil oder Talent. Solche Stolpersteine gibt es andauernd. Und an Conan 2d20 bin ich gnadenlos gescheitert. Game of Thrones und Walking Dead habe ich auf englisch gesehen, auch andere Filme. Romane habe ich bisher nur 2 auf englisch gelesen aber das ging gut. Mir machen eher diese mechanischen Sachen Probleme. Verständnis der Regeln.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #16 am: 19.04.2019 | 20:44 »
Nur Mut! Ein Bekannter von mir (ebenfalls Legastheniker), der vor einigen Jahren noch meinte, englische Regelbücher seien für ihn keine Option, hat mittlerweile auch keine Probleme mehr, die zu lesen. Die Motivation, dass es einige Spiele halt nur auf Englisch gibt, ist schon eine ziemlich gute. Und durch Anwendungs wirst du auch schnell besser. Viele Fachbegriffe musst du ja auch nur einmal nachschlagen und dann kennst du die für den Rest des Textes. Insofern geht das Lesen auch nach kurzer Zeit immer schneller, auch wenn es am Anfang eher schleppend läuft. Vieles erschließt sich auch auf dem Zusammenhang. Mir hat es immer geholfen, am Anfang so viel wie möglich nachzuschlagen (um das Vokabular des Textes zu lernen) und später dann nur noch die relevantesten Wörter im Text (um einfach schnell vorwärts zu kommen - wir sind hier nicht im Englischunterricht und es ist voll ok, nicht jeden Satz bis ins letzte Detail zu ergründen).

Ich selbst verdanke einen nicht geringen Teil meiner wirklich anwendungsbereiten Alltags-Englischkenntnisse Harry Potter und dem Angry Video Game Nerd...  Es hilft schon ungemein, wenn du wirklich Bock auf das hast, was du da hörst oder liest.  ;D

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #17 am: 19.04.2019 | 21:22 »
Was nicht auf deutsch kommt lese ich nicht.
Fähig wäre ich, aber ich bin viel zu faul und mir gefällt englisch als Sprache auch überhaupt nicht.

Würde ich das unbedingt wollen, würde ich wohl auch die Wörter, die mir unbekannt sind, mittels DeepL oder ähnlichem übersetzen lassen.

Hilfreich wäre es eventuell auch noch, mal irgendwo eine Runde als Spieler reinzuschnuppern, um danach etwas weniger hirnen zu müssen.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #18 am: 19.04.2019 | 23:30 »
Ich halte mein Englisch auch vorwiegend durch die Spieleaktivitäten und Youtube im Fluß, was bisher sehr gut klappt. Ich merke allerdings, daß die stete Pflege das A und O ist, denn schon dann, wenn ich einige Monate lang mal "schlampe", wird mein Lesefluß etwas stockender.

Wenn man nicht ganz kenntnislos ist, dann stolpert man ja in der Regel über Fachtermini und einige unbekannte Vokabeln, die den Lesefluß unterbrechen. Die Vokabeln schaue ich kurz bei Leo.org nach, für die Fachtermini mache ich mir ein Glossar, an das ich mich dann auch halte und evtl. später durch Infos aus dem Netz anpasse. Das geht ja klassisch mit Zettelbogen ebenso gut wie mit technischen Hilfsmitteln. So erschließe ich mir ein Regelwerk immer besser und ohne viele Mühen und kann das Wissen dadurch auch in andere englischen Bücher mitnehmen.

Sicherlich bekommt man dann ein ganz passable Nischenenglisch, aber man will ja auch kein Muttersprachler werden. Meine Frau z.B. spricht gut Business English, verzweifelt aber am Roleplayer English; bei mir ist es genau andersherum.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

lilith

  • Gast
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #19 am: 20.04.2019 | 00:07 »
Ich denke auch: üben, üben, üben hilft.
Ich bin viel in englischsprachigen Communities unterwegs, lese englische Bücher - neuerdings kommuniziere ich sogar auf der Arbeit in englischer Sprache.

Aber ich würde versuchen, Texte nach dem Schrotflintenprinzip zu verstehen: lesen und auf keine Vokabel-Kollateralschäden achten. Bei Bedarf ein paar Vokabeln nachschlagen. Nimm soviel Inhalt mit wie möglich.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #20 am: 20.04.2019 | 01:19 »
Mein umgangssprachliches Englisch ist mangels aktiver Nutzung holprig. Aber lesen und verstehen ist eigentlich ziemlich gut.
Bei mir hat sich das durch das spielen englischer Computerspiele damals zu Schulzeiten stark verbessert und aus den von dir genannten Gründen kaufe ich kaum noch Regelwerke auf deutsch.
Ich lese den Großteil der Regelwerke die ich habe nur noch auf englisch, mach mir teilweise sogar Hausregelnotizen nur noch in englisch.

Zuletzt hab ich einfach aus Interesse einen Teil vom schwedischen Drakkar och Demoner (der Vorgänger von den Trudvang Chronicles) aus dem schwedischen ins deutsche Übersetzt, weil mich das System interessiert hat. Das war auch Mühsam, weil ich es mir erarbeitet hab, statt eine Übersetzungs App drüberlaufen zu lassen. Kostet halt Zeit und Schweiß.
Aber wenn man sich dranklemmt kriegt man das hin. Ich finde der Aufwand lohnt sich. :d
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #21 am: 20.04.2019 | 06:50 »
Spontanes Beispiel aus Savage Worlds: Edge. Heisst übersetzt Kante, Schneide. Bedeutet aber Vorteil oder Talent. Solche Stolpersteine gibt es andauernd. ...

Versuche immer nur, den Sinn zu erfassen. So entsteht zwar "denglisch", zumindest im Kopf, aber dann hält es nicht so sehr auf. Im genannten Beispiel liest Du die Beschreibung zweier Edges und siehst ja, was sie sind.

Falls Du auf ein Wörterbuch angewiesen sein solltest, nimm so früh wie möglich ein englisches Dictionary, das verfestigt bekannte Teile. Deepl wurde schon genannt, die Seite taugt auch hervorragend für Redewendungen und kennt viele Synonyme.

Ich hab damals mit einem Shadowrun-Flyer angefangen(keine gute Wahl, sehr amerikanisch und mit unfassbar viel Slang durchsetzt) und hab meinen Englischlehrer mit ins Boot geholt.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #22 am: 20.04.2019 | 07:53 »
Ich muss gestehen, zu Schulzeiten war ich in englisch auch nie besonders gut, notenmäßig eher 3 denn 2. Lustigerweise hat sich das dann im Studium radikal gedreht, da bin ich durch die Englisch-Kurse (Technisches und Business-Englisch) meist eher mit Bestnote durchgekommen. Hauptgrund dafür war, dass ich gegen Ende der Schulzeit und im Zivildienst, angefangen habe, englische Filme und Serien zu konsumieren - einfach, weil dt. Übersetzungen spät, spärlich und schlecht waren, bei Animes sogar teilweise völlig unverfügbar, da war man froh über nen Fansub. Ähnlich ging es mit  Büchern, ich hatte schlicht keine Lust mehr, Jahre zu warten, bis der nächste Discworld-Teil übersetzt wird und dann trotzdem die Hälfte der Gags zu verpassen, weil völlig unübersetzbar.

Das war dann auch die Zeit, wo ich mehr in GURPS reinkam und die fünf Bücher, die irgendwann auf deutsch übersetzt wurden (ok, könnten auch 1-2 mehr sein) war natürlich nur ein Bruchteil der verfügbaren. Das war irgendwie absolut kein Problem mehr...

Kurz gesagt: Üb es, indem du es auf eine möglichst angenehme Art und Weise anwendest. Lies Bücher (und ignorier es, wenn du mal einzelne Wörter nicht kennst/verstehst, solange der größere Kontext klar ist), schau dir englische Filme an (selbiges), ggf. mit englischen(!) Untertiteln (nicht deutschen), etc. Der Rest kommt total von selbst, bei mir hat dieser "Sprung", den ich damals gar nicht so wahrgenommen hab, vielleicht maximal zwei Jahre gedauert, heute bin ich an dem Punkt, wo ich auf Arbeit teilweise englisch rede, ohne es zu merken (was ok ist, weil die Bürosprache bei uns eh englisch ist).
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Tegres

  • Gast
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #23 am: 20.04.2019 | 08:29 »
Ich kaufe wenig englischen Rollenspielkram. Wenn es etwas auf Deutsch gibt, kauf ich es auf Deutsch. Das liegt daran, dass ich zwar gut Englisch kann, aber es einfach langsamer lese. Die Zeit die ich beim Lesen spare, kann ich dann in bessere Vorbereitung oder mehr Spielzeit investieren. Wirklich schlechte Übersetzungen sind mir noch nie aufgefallen. Ich hab immer das Gefühl, die Kritik an Übersetzungen sei Jammern auf hohem Niveau. Vielleicht hab ich einfach eine hohe Toleranz.
Einzig und allein beim Deutsch-Englisch-Mischmasch von D&D5e stellen sich mir die Fußnägel hoch. Ich zwinge mich beim Lesen dann dazu, "Tiefwasser" statt "Water Deep" zu denken.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #24 am: 20.04.2019 | 08:47 »
Ich kann Englisch zwar nahezu perfekt lesen, aber nicht alle meiner Mitspieler können das.
Insofern mag ich auch gern deutsche Fassungen.

Wenn man seine Lesefertigkeiten verbessern möchte, muss man vor allem viel lesen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #25 am: 20.04.2019 | 08:56 »
Einen einfachen Trick gibt es da leider nicht. Sprachenlernen ist ein Prozess, der Zeit braucht. Ich habe ungefähr mit 15/16 angefangen, englische Rollenspiele zu lesen. Das fiel mir anfangs auch schwer. Aber es ist doch so, wenn man motiviert ist, stellt sich auch früher ein Lernerfolg ein.

Es ist aber auch entscheidend, was für ein Rollenspiel man am anfang liest. Ich würde von zu dicken und zu verklausulierten Regeln abraten. Pathfinder auf Englisch wäre da so ein Beispiel, da hätte ich auf Deutsch schon Probleme.

Was vielleicht auch wichtig ist: Nicht jedes Wort übersetzen! Der Sinn ist wichtig. Gibt es dann Probleme bei der Regelauslegung, kann man nochmal nachschlagen.
« Letzte Änderung: 21.04.2019 | 11:36 von Caranthir »
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

eldaen

  • Gast
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #26 am: 20.04.2019 | 09:00 »
Erstmal kannst du glaube ich beruhigt sein, dass es den meisten Leuten hier so gehen wird, wie dir (auch wenn einige das sicher gaaanz anders sehen). Ich konnte Englisch immer, habe damals sehr viel auch zusätzlich durch englische Rollenspielbücher gelernt. Ich habe Anglistik und Geschichte studiert und unterrichte derzeit auch Englisch / Geschichte. Ich sollte also wirklich die Sprache und auch das Fachvokabular gerade was Fantasy/historische Settings angeht kennen.
Und trotzdem habe ich (gerade in letzter Zeit) so meine Mühe mit englischsprachigen Regelwerken. Bei mir ist es mehr das Problem, dass ich abends sowieso müde bin und nicht mehr so viel konzentriert lesen kann. Das macht es auf Englisch doppelt schwer. Insbesondere lese ich etwas, kann es mir aber auf Englisch einfach deutlich schlechter merken als auf Deutsch.

Geht dir das ähnlich oder was genau sind deine Probleme beim Lesen englischsprachiger Regelwerke? Ohne das genauer zu wissen gehen die ganzen gut gemeinten Ratschläge leider ziemlich sicher ins Leere.  :-\ (Nicht jedes Wort genau zu übersetzen ist z. B. in vielen Textsorten sicher ein guter Anfang. Aber bei Regelwerken? Nicht wirklich. Da muss schon jeder Begriff sitzen und genau klar sein, was damit gemeint ist. Englische Serien zu gucken ist sicher schön un dgut fürs Englisch - aber das eine ist Hörkompetenz, das andere Leseverständnis. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.)

Du schreibst, dass einige Vokabeln unbekannt sind, okay. Ist das das einzige Problem? Oder ist es auch der Satzbau und die Zusammenhänge eines Text(abschnitt)es? Dauert es nur extrem lange, kannst du es dir schlecht(er) merken...?

(Abgesehen davon habe ich die Conan Regelwerke auch gelesen und die sind wirklich schwere Kost. Komplexe Zusammenhänge, gehobenes Englisch und dann schlecht strukturiert/lektoriert. Da hast du dir nen ziemlichen Brocken vorgenommen.)
« Letzte Änderung: 20.04.2019 | 09:03 von HEXer »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.259
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #27 am: 20.04.2019 | 09:25 »
Einzig und allein beim Deutsch-Englisch-Mischmasch von D&D5e stellen sich mir die Fußnägel hoch. Ich zwinge mich beim Lesen dann dazu, "Tiefwasser" statt "Water Deep" zu denken.

Sehr löblich!  8)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #28 am: 20.04.2019 | 09:57 »
Geht dir das ähnlich oder was genau sind deine Probleme beim Lesen englischsprachiger Regelwerke? Ohne das genauer zu wissen gehen die ganzen gut gemeinten Ratschläge leider ziemlich sicher ins Leere.  :-\ (Nicht jedes Wort genau zu übersetzen ist z. B. in vielen Textsorten sicher ein guter Anfang. Aber bei Regelwerken? Nicht wirklich. Da muss schon jeder Begriff sitzen und genau klar sein, was damit gemeint ist. Englische Serien zu gucken ist sicher schön un dgut fürs Englisch - aber das eine ist Hörkompetenz, das andere Leseverständnis. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.)

Deshalb am besten beides: wenn man die Harry Potter Bücher und die Serie Firefly auf Deutsch gut findet, dann beides beginnen, auf Englisch zu konsumieren. Dann ergänzt sich das recht gut. Ich behaupte nämlich dass mir viele englischsprachige Serien auch geholfen haben, die eine oder andere Textpassage besser zu verstehen, weil ich z.B. eine Redewendung schon kannte.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #29 am: 20.04.2019 | 11:27 »
@Hexer

Zitat
Bei mir ist es mehr das Problem, dass ich abends sowieso müde bin und nicht mehr so viel konzentriert lesen kann. Das macht es auf Englisch doppelt schwer. Insbesondere lese ich etwas, kann es mir aber auf Englisch einfach deutlich schlechter merken als auf Deutsch.

Zitat
Satzbau und die Zusammenhänge eines Text(abschnitt)es

Das fasst es so ziemlich gut zusammen. Mittlerweile gibt es ja viels auf deutsch, aber auf Conan hatte ich mich echt gefreut und nicht verstanden. Die Bezeichnung der Vokabeln konte ich mir nicht merken weil es von meinem auf D&D-Attribute und Fertigkeiten konditionierten Gehirn abweicht. Und du hast schon recht, das Buch ist fuchrtbar schlecht aufgebaut.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #30 am: 20.04.2019 | 12:35 »
....es gibt Firefly auf Deutsch ?  :o
Ich würde für Sprache vermutlich eher zu etwas mit weniger Akzent und Slang raten. Suits vielleicht? Gerichtsserien generell: viele Wortgefechte in gebildeter Sprache ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #31 am: 20.04.2019 | 12:56 »
Ich würde für Sprache vermutlich eher zu etwas mit weniger Akzent und Slang raten. Suits vielleicht? Gerichtsserien generell: viele Wortgefechte in gebildeter Sprache ;)

Wobei gerade Suits und Co. auch viel Vokabular haben, dass man nirgendwo sonst findet und braucht, vor allem im Rollenspielbereich. Wohingegen ich z.B. die erste Staffel von True Detective im OT sehr bereichernd für mein Sprachwissen fand (Matthew McConaughey ohne Untertitel in der Rolle ist IMO allerdings schon recht anspruchsvoll).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

eldaen

  • Gast
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #32 am: 20.04.2019 | 13:06 »
@Hexer

Das fasst es so ziemlich gut zusammen. Mittlerweile gibt es ja viels auf deutsch, aber auf Conan hatte ich mich echt gefreut und nicht verstanden. Die Bezeichnung der Vokabeln konte ich mir nicht merken weil es von meinem auf D&D-Attribute und Fertigkeiten konditionierten Gehirn abweicht. Und du hast schon recht, das Buch ist fuchrtbar schlecht aufgebaut.

Also mal ein paar Tips die zwar dein Englisch nicht unbedingt drastisch verbessern, aber dir helfen können mit englischsprachigen Regelwerken etwas besser zurecht zu kommen.

- Lies nur kurze Abschnitte und fasse sie nach dem Lesen (mental oder als Notizen) nochmal zusammen.
- Lies die Abschnitte nicht abends, wenn du ohnehin müde und wenig aufnahmefähig bist, sondern nach Möglichkeit tagsüber. Gerade wenn du in kleineren Häppchen liest (s. o.) sollte das zwischendrin mal klappen.
- Für Conan: nutze die "Unofficial 2d20 rules FAQ"!! [Link]
- Nicht verzweifeln! Gerade Conan ist so unorganisiert, dagegen ist das alte Shadowrun noch harmlos. Im Setting ist es so, dass einen die Magie in den Wahnsinn treibt. Und denselben Effekt haben die Magieregeln für den Spieler!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #33 am: 20.04.2019 | 13:11 »
Wobei gerade Suits und Co. auch viel Vokabular haben, dass man nirgendwo sonst findet und braucht, vor allem im Rollenspielbereich. Wohingegen ich z.B. die erste Staffel von True Detective im OT sehr bereichernd für mein Sprachwissen fand (Matthew McConaughey ohne Untertitel in der Rolle ist IMO allerdings schon recht anspruchsvoll).
Ja, aber was für eine Serie willst du denn schauen, bei der du Vokabular für Rollenspiel lernst? Da fällt mir nur Knightfall aktuell ein. Weiß aber nicht, ob man da gutes Englisch lernt, was ich für wichtiger halte. Im übrigen kann ich für meine DG-Kampagne auch modernes Legalesisch gut brauchen :).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Thaddeus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thaddeus
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #34 am: 20.04.2019 | 15:37 »
Ganz ehrlich: such Dir immer Material in der Sprache, in der Du auch spielen möchtest.

Ich würde mein Englisch als "verhandlungssicher in Wort und Schrift" einschätzen, lese fast ausschließlich auf Englisch und schaue fast ausschließlich auf Englisch.

Aber vollkommen ab von Verständnisproblemen finde ich es super nervig, wenn am Tisch dann so ein Sprachen-Mischmasch entsteht. Das stört für mich die Immersion.
Power Gamer: 38%; Butt-Kicker: 17%; Tactician: 46%; Specialist: 17%; Method Actor: 96%; Storyteller: 100%; Casual Gamer: 42%

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #35 am: 20.04.2019 | 21:52 »
Bei mir ist es so das ich fast alle "Video" Medien auf Englisch konsumiere. Da hab ich auch gar kein Problem mit dem verstehen, selbst wenn ein einzelnen Wort mal fehlt, kann man das aus dem Kontext gut ableiten. Ich lese auch sehr viele Technische Dinge auf Englisch auch da hab ich weniger ein Problem.

Aber bei Romanen und Rollenspielbüchern finde ich es anstregend diese auf Englisch zu lesen. Auch ziehe ich an sich ein gedrucktes Buch zum lesen vor. ABER da ich das Buch meist nicht da hab wenn ich schnell was nachschauen möchte, und ich als System DnD Spiele. Gibt es leider nicht viele Optionen, entweder Deutsche Bücher nicht dabei haben oder Digital auf Englisch (Noch dazu ist es Digital erheblich günstiger). Also hab ich zwar ein paar Sachen auf Deutsch als Buch, das meiste aber eben nur Digital auf Englisch.
Es geht ich komme damit durch, aber irgendwie ist es bei solchen Fließtexten wie erwähnt anstregend für mich. Auch wenn ich schnell was suche merke ich das ich Englisch erheblich länger brauche eine Stelle wiederzufinden als auf Deutsch.

Es hat auch andere Nachteile wenn man fast alles was man mit Rollenspiel Fortbildung so treibt auf Englisch Konsumiert. Ich hab einige in der Runde die Englisch nur minimal bis gar nicht können. Mir fallen die Deutschen Begriffe dann nicht ein. Mach mal einen Stealth Check....ähm...denk...Heimlichkeit?

Im großen und ganzen denke ich schon das man mit englischem Quellen Material besser fährt, so man Sprachlich keine Probleme hat. Ich hab mal gehört das man beim denken in Fremdsprachen ehr über das Gehörte/Gelesene nachdenkt und es besser verarbeitet. Ka mag sogar sein, anstregender ist es trotzdem für mich. Aber es ist evtl. auch einfach nur eine Übungssache und oder die Englischen Quellenbücher sind einfach komisch geschrieben und lesen sich deshalb "anstregend" :)
« Letzte Änderung: 20.04.2019 | 21:56 von Sphinx »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #36 am: 20.04.2019 | 22:08 »
Ich habe mein Englisch großteils aus Computer- und Rollenspielen... :)

Dito. Ich weiß noch wie heute, als ich in der Schule von "Comic Relief" sprach, meine Englischlehrerin völlig begeistert war, dass ich so einen Fachbegriff beherrschte, und ich einfach mal nicht erwähnte, dass ich ihn aus Star Wars d6 (Abschnitt "Roleplaying Droids") hatte. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #37 am: 20.04.2019 | 22:27 »
D&D hat meinem Englisch damals auch sehr gut getan :D

Wobei ich noch weiß wie schwer mir der Wechsel zu Savage Worlds danach gefallen ist, da mir die ganzen Poker Begriffe (und der Geist hinter den Mechaniken) nichts gesagt haben.
Seit dem gehts eigentlich =D

Der Sprachmischmasch stört mich dabei überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich finde die Unterscheidung zwischen Spiel und Regelsprache manchmal ganz hilfreich :)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #38 am: 20.04.2019 | 22:40 »
Der Sprachmischmasch stört mich dabei überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich finde die Unterscheidung zwischen Spiel und Regelsprache manchmal ganz hilfreich :)

Ich weiß nicht, ob das hinreichend ist, dass man es absichtlich so machen will...aber das ist jenseits von allem "find ich furchtbar!" vs. "find ich gar nicht schlimm!" ein greifbares Argument :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #39 am: 21.04.2019 | 07:51 »
Also was Sprachmischmasch angeht. Nehmt oder macht deutsche Charakterbögen, da kann sonst alles auf englisch sein, aber ich hab die Erfahrung gemacht das Spieler schon deutsche Charakterbögen nicht lesen können, bzw. sich darauf zurechtfinden.  ::)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #40 am: 21.04.2019 | 08:10 »
Interessant. Ich habe mit 13 mit Teenage Mutant Teenager Turtles & Other Strangeness angefangen und eigentlich nie Probleme gehabt. Vielleicht sind die Palladium Books auch besonders einfach geschrieben. Ganz am Anfang habe ich noch ein paar Übersetzungen aus dem Wörterbuch direkt ins Regelbuch geschrieben. Aber die Begeisterung war wohl einfach so groß, dass mich nichts aufhalten könnte.

Meine Schulnoten in Englisch waren eigentlich höchstens durchschnittlich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #41 am: 21.04.2019 | 09:31 »
Was mir beim Lesen englischer pdfs sehr hilft, ist die Verwendung eines Tablets mit gut integrierter Übersetzungssoftware.
Einzelne Vokabeln sind mit nur einem simplen Tab innerhalb der Readerapp übersetzt. Das Nachschlagen ist so schnell und unaufwändig, dass der Lesefluss so gut wie gar nicht unterbrochen wird und die Konzentration auf den Sinnzusammenhang erhalten bleibt.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #42 am: 23.04.2019 | 15:00 »
Da ich schon seit Jahr(zehnt)en englischsprachige Filme/Serien falls moeglich nur im Original schaue, bei englischsprachigen Buechern (falls verfuegbar) auch zum Original greife ist es bei mir inzwischen so so weit, dass ich stellenweise Probleme habe schnell aus dem Kopf mitzukriegen, ob ich was auf deutsch oder englisch gelesen/gehoert/geschaut habe...

Es ist wirklich einfach Uebungssache.

Was aber vielleicht helfen kann die Mechanismen hinter Rollenspielregelwerken zu verstehen (und sich zu merken) koennten "Cheat Sheets" sein die man sich (und seinen Spielern) einfach mal zusammenschreibt.

Zum einen hat man sich dann nochmal intensiver mit den Regeln auseinandergesetzt (und sei es nur die "unwichtigen" Sachen aus der Schnelluebersicht rauszuhalten), aber zum anderen kann man diese Schnelluebersicht auch einfacher fuer Spieler die noch mehr Probleme mit dem Englischen haben uebersetzen.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #43 am: 23.04.2019 | 17:39 »
Eine Buchkategorie, die für RPG-Enthusiasten geeignet sind, sind LitRPG-Bücher.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #44 am: 23.04.2019 | 18:25 »
Eine Buchkategorie, die für RPG-Enthusiasten geeignet sind, sind LitRPG-Bücher.

Was es alles gibt... wieder was dazugelernt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #45 am: 23.04.2019 | 18:28 »
Das sind Romane im RPG-Stil.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #46 am: 23.04.2019 | 18:35 »
Das sind Romane im RPG-Stil.

Ich hab's nachgeschlagen. Ich hab sogar schon mal welche gelesen (Otherland, Die Welt des Meisters,...). Aber dass es dafür einen Namen gibt, wusste ich nicht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #47 am: 23.04.2019 | 19:23 »
Der Tip mit den Cheat Sheets finde ich richtig gut, wäre klasse wenn es das für alle Systeme gibt!


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #48 am: 23.04.2019 | 22:46 »
In der Schule war mein englisch echt miserabel und ich wollte nur deutsche Rollenspiele leiten. Damals spielten wir die Übersetzung von D&D 3 und Vampire die Maskerade revised.

Dann fing es eben an unschön zu werden, denn die Reihen wurden eingestampft.
D&D 3 wurde nach dem erscheinen von D&D 4 nicht weiter übersetzt und es gab soviele Bücher auf die ich mich noch gefreut hatte.
Bei Vampire war das Problem nicht so schlimm aber bei den ganzen anderen WOD Settings.
Als Warhammer 40K auf dem Markt kam war ich auch Feuer und Flamme und kaufte alles was ich bekommen konnte. Die Heidelberger machten es mir aber nicht einfach, da sie sehr lange aussetzten und da fing ich immer mehr an meine Sammlungen im englischen auszubauen.
Bei Star Wars von FFG habe ich direkt aufs englische gesetzt und fand es bisher die beste Entscheidung aber ich wollte vertrauen ins deutsche haben und so sammelte ich den Einen Ring. Das Grundbuch war ein graus aber der Rest der Bücher sehr hübsch aber das Setting wurde auf dt eingestellt und das Grundbuch hat nie seine Reviesed ins dt bekommen, was ich ehrlich gesagt dem Verlag noch übel nehme, weil das hätte es in meinen Augen gebraucht.
Auf jedenfall sammel ich große englische Reihen nur auf deutsch. Kleine Reihen wie Dungeonworld, Schatten des Dämonenfürsten, Geh nicht in den Winterwald kaufe ich auf deutsch.
Was ich leider gar nicht gut kann sind engl Abenteuer und Kampagnen zu verwenden. Ich möchte keine englischen handouts und habe selten genug Zeit die wesentlichsten Teile zu übersetzen. Dennoch besitze ich zuviele engl. Abenteuer und Kampagnen (naja selbst schuld).
Ansonsten liest man sich eigentlich ganz gut in die meisten Settings/Regeln ein, da war anfangs meine Nemesis die WOD. Da musste ich anfangs echt viel nachschlagen um zu verstehen was sie meinten.
Romane kann ich bisweilen auch nicht so auf engl lesen und ich neige dann doch eher zu den etwas dürftigen Übersetzungen und habe wohl auch kein Auge für schlechte Übersetzungen (ich fand die Übersetzungen von F&S für die WOD nie schlecht und lese die deutschen Warhammer 40.000 Romane von Black Library).

Ich schaue Serien und Filme immer auf engl mit Untertitel
Lese eben viel englisch (Rollenspielbücher, Blogs, usw)
Gucke mir YT Videos auf engl. an und probiere mich auch bei coolen Abenteuern daran diese Stückchenweise zu übersetzen.
Das habe ich damals bei der Enemy Within 2nd von Warhammer 3 gemacht, bevor ich die Übersetzung bekam. War sicher nicht alles Hügelfrei aber hat gut geklappt.

Man muss einfach am Ball bleiben :)


Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #49 am: 24.04.2019 | 20:14 »
Der Tip mit den Cheat Sheets finde ich richtig gut, wäre klasse wenn es das für alle Systeme gibt!

Die gibt es fuer jedes System fuer das du das machst... Dann beschaeftigst du dich auch gleich intensiver mit den Regeln ;)

Aber ernsthaft: ist wie mit dem Spickzetteln in der Schule. Wenn man sich einen Spickzettel selbst angefertigt hat dann hat man alleine fuer die Zusammenstellung der Infos oft schon mehr dafuer gelernt als man vom Spickzettel dann abschreiben kann.

Einfach mal die "Standardsituationen/Aktionen" durchgehen und ueberlegen was man im Spiel denn haeufiger brauchen koennte (wofuer man sonst in den Regeln blaettern wuerde)

Oder noch einen Schritt vorher ansetzen und den Spielern mal einen Cheat-Sheet fuer die Charaktererschaffung zusammenstellen.
Da langen dann ja auch erstmal die groben Sachen (auf Detailkram und "Fluff" kann man ja als Seitennummern im Cheat Sheat hinweisen), aber es duerfte helfen (z.B. beim PHB D&D 5e) eine Liste mit 9 Rassen und 12 Klassen die jede kurz in 1-2 Saetzen beschrieben sind zu haben um dann irgendwo spaeter die fuer die Charaktererschaffung relevanten Sachen (also keine Stufe 10+ Infos ;) - wer auf den Stufen Charaktere baut braucht keine Cheat Sheets mehr) fuer die einzelnen Teile separat aufzulisten.
Diese zusammengeschriebenen (und nach Bedarf uebersetzten?) Infos kann man dann ja auch den Spielern in die Hand druecken damit sie nicht fuer jeden Kleinkram im Buch nachschauen muessen.

Ich habe es mir auch angewoehnt fuer Charaktere "Playbooks" zu bauen, also alle Infos von Regeln die ich haeufiger brauche (z.B. bei meinem Curse of the Crimson Throne Fighter die Grapple-Regeln da er gegnerische Spruecheklopfer immer gerne geknuddelt hat ;D ) oder komplette Beschreibungen aller Spezialfaehigkeiten (und Zaubersprueche) beim Charakterbogen griffbereit zu haben.
Das dauert dann zwar erstmal etwas, aber ich beschaeftige mich beim "Umkopieren" schon damit, habe die Sachen immer dabei wenn ich den Charakterbogen dabei habe (und muss nicht warten bis ich an ein Regelwerk komme um mal schnell nachzuschauen wie diese Faehigkeit die ich selten verwende jetzt genau funktioniert, ...)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #50 am: 24.04.2019 | 20:39 »
@Selganor DAS ist eine gute Vorgehensweise zum Regeln lernen und anwenden!


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #51 am: 24.04.2019 | 21:39 »
Ja aufschreiben lässt einen noch mal extra über das gelesene Nachdenken. Ich hab zwar meist alles für die nächste Spielrunde im Kopf, aber wenn ich mir wenigstens ein paar Notizen mache ist es meist so gut im Kopf das ich die Notizen wiederum gar nicht brauche.

Ich hab ja mal gehört wenn man ein Problem hat wo man hin und her gerissen ist soll man in einer Fremdsprache drüber nachdenken, das hilft es Logischer zu bewerten und weniger mit dem Bauchgefühl (Machmal ist das natürlich gewollt :) ). Einfach weil man mehr Gehirnschmalz darauf verwenden muss über das Problem in einer Fremdsprache nachzudenken, was wohl die Priorität im Gehirn hochsetzt es zu verarbeiten.
Hab es selbst noch nicht getestet, aber evtl. betrifft das auch den Lerneffekt?

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden
« Antwort #52 am: 25.04.2019 | 22:27 »
Der Tip mit den Notizen ist auch gut. Und das man abends nicht versuchen sollte komplizierte Sachen zu verstehen wenn man Müde ist stimmt auch! Merke ich heute wieder. Dann bleibt mir noch die Mittagspause und das Wochenende. Werde ich ja jetzt bei meiner Savage Worlds Kampagne merken wie das läuft.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.