Autor Thema: Evil Protagonist Belesen ?  (Gelesen 1131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Evil Protagonist Belesen ?
« am: 2.11.2019 | 16:02 »
Evil Protagonist belesen ? Eigentlich kennt man das Problem ja ein Held (oft aus einer andern Welt oder unserer oder auch ein eingeborener ) Besiegt das Böse und Rettet die Welt. Faktisch ,,versklavt,, nun das Gute alles da Paladine durch die Straßen Patrouillieren  und Engel den Luftraum nutzen alle zu beobachten . Ok vielleicht ein Übertriebendes Beispiel . Aber wenn man nun die Guten los werden wollte klaut man ihre Strategie und Ruft einen ,,Helden,, herbei. der Böse ist. Der zukünftige Evil Overlord.  Der Bauern Milzen zum Leveln bekämt und einen Dungeon voller Goblins und Untoter erbaut. Bevor er Ritter Helden und Übernatürliche Gute Wesen Jagd. Kein Held kein Anti Held sonder der Typ der plant das die Bösen Götter ihn irgendwann als Kollegen anerkenne müssen . Doch wer würde so was Lesen wollen ?

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Evil Protagonist Belesen ?
« Antwort #1 am: 2.11.2019 | 16:52 »
Protagonisten brauchen halt eine Motivation, d.h. der zukünftige Evil Overlord braucht die halt auch - und "Ich will Kalif werden anstelle des Kalifen" ist halt arg abgedroschen. Klar kann es sowas geben, aber in der Praxis reißen Machtmenschen Macht an sich und nicht kleine Bauernjungs. Die Chance also, dass irgendjemand der in dem "guten" System bereits Macht hat, zum Evil Overlord wird, ist also imho deutlich größer als dass ein kleiner Jungdieb sich nach oben böst. Ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist, aber ich denke, es ist schwierig, ohne dass es arg vereinfacht und pulpig wird. Die ganze Machtspirale kommt ja tendentiell eher aus dem Rollenspiel-/Computerspiel-Bereich und ist nicht gerade das ideale Trope für Romane, da finde ich es meist zu gekünstelt.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Evil Protagonist Belesen ?
« Antwort #2 am: 2.11.2019 | 16:58 »
Du beschreibst grad im Prinzip die Story von "A Practical Guide to Evil".

Wobei nicht ganz, da geht es um ein hollywood-mäßig böses Imperium, in dem eine neue Generation Schurken mit (durchaus brutalen und blutigen) Reformen für bessere Lebensverhältnisse sorgen wollen, während die Helden versuchen das Land "um jeden Preis*" zu "befreien". Tatsächlich sind die "guten" Länder meist mehr in Kriege verstrickt als das Imperium (eigentlich hören die Guten nur dann auf, sich gegenseitig an die Kehle zu gehen, wenn mal wieder ein böser Imperator die Welt erobern will - und selbst dann versuchen sie noch das ganze auszunutzen, so dass ihre Konkurrenten möglichst schwere Verluste erleiden und sie selbst hinterher die "befreiten" Lande kontrollieren).

* "um jeden Preis" ist da wörtlich zu verstehen. Egal, ob die komplette Bevölkerung dabei draufgeht, Hauptsache das Böse wird besiegt. Engel sind dann auch fast genau so zerstörerisch für die Welt wie Dämonen und menschliche Schicksale gehen denen lichtjahreweit am Allerwertesten vorbei.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Supersöldner

  • Gast
Re: Evil Protagonist Belesen ?
« Antwort #3 am: 2.11.2019 | 17:01 »
Gibt es das auch au deutsch ?

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Evil Protagonist Belesen ?
« Antwort #4 am: 2.11.2019 | 17:03 »
Gibt es das auch au deutsch ?

Nicht dass ich wüsste.

Ist ne Webseite auf der regelmäßig neue Kapitel veröffentlicht werden. Aktuell ist glaub ich Buch 5 im Gang, ich hab's aber erst vor ner Woche angefangen zu lesen und bin grad beim 3. Buch.
« Letzte Änderung: 2.11.2019 | 17:05 von Camouflage »
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Supersöldner

  • Gast
Re: Evil Protagonist Belesen ?
« Antwort #5 am: 2.11.2019 | 17:04 »
Schade klang spannend und ...inspirierend.

Supersöldner

  • Gast
Re: Evil Protagonist Belesen ?
« Antwort #6 am: 3.11.2019 | 19:33 »
Falls ich es mal wieder schlecht nicht genau genug Formuliert habe die Kern frage ist wer würde Fantasy (oder vielleicht auch andre)  Romane mit einem Bösen (kein Anti Held ) Protagonist Lesen .

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Evil Protagonist Belesen ?
« Antwort #7 am: 3.11.2019 | 19:34 »
Saga von Kane aka Kain

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Evil Protagonist Belesen ?
« Antwort #8 am: 4.11.2019 | 12:44 »
Falls ich es mal wieder schlecht nicht genau genug Formuliert habe die Kern frage ist wer würde Fantasy (oder vielleicht auch andre)  Romane mit einem Bösen (kein Anti Held ) Protagonist Lesen .

durchaus würde ich das tun. Warum auch nicht? Gerade weil es aus der norm herausfällt wird es interessant. Wenn ich immer nur die gleiche leier lesen wollen würde, könnte ich auch gleich täglich die neueste GZSZ serie auf rtl oder so schauen ~;D

das problem an dieser art buch thematik ist nur: sowas ist selten, weil viele leute einfach von einem genre etwas gewisses erwarten, und alles was diese erwartung nicht erfüllt ja nicht mehr in dieses genre passt. Bei Fantasy wäre das natürlich die übliche geschichte von einem "helden" der als kleiner junge aus diversen gründen keine familie mehr hat, und von irgend einer art von mentor dazu herangezogen wird am ende eine epische/ethnische schlacht gegen das böse zu vollbringen (ihr wisst schon, das typische gut gegen böse, pepsi gegen cola, atari gegen amiga etc)
und da die große mehrheit nunmal offensichtlich nur solchen (größtenteils) einheitsbrei kauft und liest (wenn sie überhaupt liest, und nicht nur bücher kauft um sie ins regal zu stellen, ich hab da mal so nen par exemplare kennen gelernt), macht man damit nunmal geld, und diejenigen autoren die solche "alternativen" bücher schreiben, sind leider recht dünn gesät, und werden noch seltener ins deutsche übersetzt.

wenn überhaupt, dann findet man solche bücher/geschichten eher nicht im klassischem roman-format, sondern eher in anderen bereichen wie höhrspielen oder webnovellen. Das führt meistens dazu das diese art von literatur noch mehr nieschen literatur wird, als sie ohnehin schon ist. ich weiß zum beispiel das es einige interessante werke in diese richtung im bereich der wuxia/xanxia webnovels gibt, allerdings sind die nunmal nicht jeder manns sache, und können durchaus eine qual sein, vorallem wenn ein gutes werk durch einen unterbezahlten bzw. unerfahrenen übersetzer noch obendrauf verunstaltet wird. Ich hab da sogar schon sachen gelesen, die weit über meine eigentliche schmerzgrenze hinaus gehen was übersetzungen angeht (ich sag nur maschinelle übersetzung vom chinesischem ins englische, und dann grob korrigiert durch einen typen der sich selbst als "Übersetzer" bezeichnet :puke: ).


aber um mal beimthema zu bleiben:
im endeffekt macht es meistens keinen unterschied ob der protagonist nun gut und der antagonist böse ist, oder umgekehrt. Einen Protagonisten der einfach nur böse ist um des böse sein wegens, der ist ungefähr so unterhaltsam wie nen klumpen schimmelndes brot, und noch ein dimensionaler. Am Ende macht ein "böser" charakter nur dann sinn, wenn er einen grund hat böse zu sein. vl wurde seine frau von den "guten" am scheiterhaufen verbrannt weil sie angeblich ne hexe war, oder sowas. Ohne einen glaubwürdigen Hintergrund sind solche figuren einfach nur langweilig und schlecht. und WENN man ihnen einen solchen hintergrund gibt, dann sind das im grunde wieder anti-helden, oder sogar der standart held, weil sie sämtliche tropen erfüllen.

Helden und Antagonisten bewegen sich nunmal getrennt vom rest ihrer welt. wenn sie nicht auf eben diese unrealistische weise ständig miteinander agieren würden, dann hat man am ende nur ne brennende welt. ich hab beispielsweise mal in der ecke xianxia (wer hats geahnt >;D) eine interesannte geschichte genau zu diesem thema gelesen, namentlich "I Reincarnated For Nothing". In dieser geschichte ging es darum das in einer welt in der alle par generationen ein Dämonenkönig und ein Held auftaucht (alles in start RPG mäßigen begriffen) und diese im grunde nichts anderes machen als sich gegenseitig zu verkloppen bis der held am ende gewonnen hat, und alle welt den held dabei unterstützen muss weil "gründe". in dieser welt war einer der generäle vom dämonenkönig wie nicht anders vorrauszusehen, vom held und seiner gruppe umgebracht worden, nur um kurz danach als mensch im geburtsdorf des helden aufzuwachen. selbstverständlich in der zeit soweit zurück versetzt, das er im gleichen alter wie der held ist, und er bei der "klassenbestimmung" (ja, ziehmlich viel rpg elemente) jetzt auch ein "held" ist, obwohl er nichts anderes machen will als kühe zu hüten und milchbauer zu werden... alles in allem eine meiner meinung nach tierisch witzige geschichte, mit soviel sarkasmus und zynismus das es einfach spaß macht, allerdigns: das wird höchst warscheinlich niemals auf deutsch übersetzt werden... und dabei hat das teil gerade mal 203 kapitel, was in angebetracht des genres, geradezu lächerlich wenig ist, wenn konsorten wie "warlord of the magus world" oder "desolate era" mit guten 2000+ kapiteln eher der standart sind
« Letzte Änderung: 4.11.2019 | 13:22 von AzTech2064 »
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Evil Protagonist Belesen ?
« Antwort #9 am: 4.11.2019 | 13:40 »
Ein junger Herrscher, der mit der Zeit abdreht. Sofern ich mich noch erinnern kann.

Game of Thrones? Daenerys Targaryen?
Daran musste ich jedenfalls bei dem Satz denken. Auch wenn die "Zeit" recht gering war,...