Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Washington Post How Dungeons & Dragons somehow became more popular than ever

<< < (32/35) > >>

tartex:
Juhu! Endlich ist D&D wieder Mainstream und man kann anständig dagegen lästern (und zwar so, dass es auch jemanden interessiert).  >;D

foolcat:

--- Zitat von: tartex am 16.07.2019 | 14:32 ---Juhu! Endlich ist D&D wieder Mainstream und man kann anständig dagegen lästern (und zwar so, dass es auch jemanden interessiert).  >;D

--- Ende Zitat ---
It‘s lonely at the top...  ;)

Ich muss gestehen, D&D lag den größten Teil meines Rollenspielerdaseins (...also seit den 80ern *räusper*) konstant außerhalb meines Interessenhorizonts; stufenlose Systeme wie die BRP-Familie (RQ, CoC, Nephilim, Mythras etc.), WFRP, GURPS, D6 (insb. WEG Star Wars), sowie in jüngerer Zeit Savage Worlds oder Cypher System (o.k. die haben ranks, bzw. tiers, die aber noch weit unter dem aufgehängt sind, was levels in D&D und Ablegern ausmachen) fand ich immer interessanter zu spielen und/oder zu leiten.

...und jetzt steht hier plötzlich ein 5e Schuber mit der heiligen Dreifaltigkeit (PHB, DMG, MM) rum, 8 SC und ein Eigenbau-Abenteuer warten darauf, in ein paar Wochen gespielt zu werden, und bei anhaltendem Zuspruch könnte ich das Ganze nahtlos in eine (*hust* Pathfinder AP *hust*) Kampagne überleiten.

Irgendwas muss Wizards mit der 5e richtig gemacht haben...


Sphinx:

--- Zitat von: foolcat am 16.07.2019 | 21:41 ---Irgendwas muss Wizards mit der 5e richtig gemacht haben...

--- Ende Zitat ---

Jup der Sweet Spot eben. Hab es vor einiger Zeit mit einer neuen Gruppe angefangen zu Spielen. Die waren erst etwas hmm wirkt alles zu Simpel ohne den ganzen DnD3.5/Pathfinder kram. Mittlerweile sind alle richtig happy und finden das Regelwerk sehr elegant.

Was ich persönlich ja wirklich angenehm finde, ist das man nicht laufend irgendwelche Regelwerke nachkaufen muss um UpToDate zu bleiben. Irgendwie entspannt es mich nicht von Erweiterungsbänden überflutet zu werden. Und die paar die es gibt, sind so gemacht das ich sie nicht als "Muss" ansehe. Auch das noch kein DnD6 in sicht ist hilft IMO. All das macht es irgendwie leichter sich auf das System einzulassen.

Kurna:
Ich habe diesen Strang mal ausgegraben, weil heute ein interessanter Artikel im Guardian ist zum Thema DnD.
Vielleicht interessiert es ja.  :)
https://www.theguardian.com/games/2019/nov/29/gamers-back-under-dungeons-and-dragons-spell

Grubentroll:
Ist zwar nur eine Anekdote, aber hab auf Tinder mit einer gechattet die letzten Monat mit D&D angefangen hat, im doch schon reifen Alter von 38 Jahren. Wirkt mir ansonsten komplett unnerdig. Und ist begeistert davon

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln