Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Last Friday Night

(1/2) > >>

KyoshiroKami:
Hallo, alle zusammen!

Ich möchte demnächst für meine Gruppe endlich mal Call of Cthulhu leiten und hatte mir dafür ein Abenteuer vorbereitet. Die Idee war relativ schnell gefunden (und ja das Lied Last Friday Night gab zumindest vom Titel her Inspiration), die Gruppe wacht nackt im Wald auf und weiß nicht, was letzte Nacht passiert ist. Die Gruppe muss sich orientieren und versucht zu rekonstruieren was passiert ist:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Alle interessieren sich für Okkultes und waren Teil eines Rituals, um ein Wesen zu beschwören (sie wussten nicht, wobei sie mitmachen). Durch das Ritual leiden sie an Amnesie und Teile der Teilnehmer wurden getötet bzw. rennen wahnsinnig durch den Wald. Die Spieler müssen ihrer Erinnerung auf die Sprünge helfen und das Wesen bannen oder abhauen, bevor das Wesen sie findet oder der Sheriff sie einbuchtet bzw. in die Klapse bringt.
Jetzt war ich noch nicht absolut zufrieden und ich hatte wieder einen Ohrwurm von jenem Lied und da ist mir der Gedanke gekommen, dass man ja vielleicht mal ein völlig anderes CoC-Abenteuer machen könnte:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Spieler sind Teil einer rauschenden Party der gehobenen Klasse und mit steigendem Pegel kommt es zu einem Ritual. Jetzt wachen die Spieler auf und keiner weiß, was passiert ist. Es gibt Leichen (die beseitigt werden müssen) und Wesen wurden beschwört. Und alles rechtzeitig bevor die Polizei Wind von der Sache bekommt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Spieler eine Reihe von Szenen rekonstruieren müssen (Detektivarbeit) und den von ihnen verursachten Schaden im Grenzen halten müssen (Bewohner des nahen Ortes von Monstern beschützen, diese töten oder bannen, etc.) und alles vertuschen müssen.

Zu der Idee hätte ich ganz gerne ein wenig Feedback, vielleicht auch was für Sachen so auf einer solchen Party passieren könnte.

Der Läuterer:
Die Idee ist gut, jedoch nicht neu. Amnesie Plots sind schon recht abgenutzt.

Du kannst es also machen, oder... Du variierst das Thema und verpasst den Chars Erinnerungen, die vielleicht stimmen, oder auch nicht, lässt sie machen, lehnst Dich zurück und wartest was passiert.

Wenn es Leichen gibt, erinnert sich jeder anders. Dazu verteilst Du Karten als Stichwortgeber.
A erinnert sich, B sei verantwortlich und hätte es getan.
B hat die/eine (Tat-)Waffe in seinen Sachen.
C fühlt sich schuldig und glaubt, er habe es getan.
D erinnert sich verschwommen, was tatsächlich geschah.

tartex:
Ich finde die Idee sehr reizend. Amnesie ist natürlich schon ein wenig abgegriffen, aber gemeinsam mit dem direkten Bezug auf die nahe Vergangenheit - also eher ein Filmriss - und vor allem auf die Party doch recht spannend.

Kurna:
Zudem ist es ja nur abgegriffen, wenn die Gruppe schon oft CoC gespielt hat. Wenn es, wie sich das ein wenig anhört,
das erste Mal sein sollte, dann spricht ja überhaupt nichts dagegen.  :)

kasi45:
Ich persönlich finde die Idee sehr gut. Meiner Meinung nach kommt es auch nicht so sehr drauf an, wie abgenutzt es ist (sonst gibt es nämlich kaum noch was was man machen kann :D ) sondern wie es präsentiert wird.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zu der Frage was auf der Party so passieren könnte, fiel mir direkt der Klassiker aus zig Serien ein: Ein (bevorzugt männlicher) CHarakter erinnert sich an eine Frau, die mit ihm anbandeln wollte und mit ihm allein auf ein Zimmer gehen wollte (ob der Charakter das will oder nicht, liegt evtl. in seinem Ermessen, man kann solche Flashbacks ja durchaus ausspielen).
Diese Frau findet sich dann natürlich grauenhaft entstellt und massakriert um die nächste Ecke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln