Autor Thema: [Year Zero] Frage zum Aufbau der Arche  (Gelesen 1172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PaterLeon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: PaterLeon
[Year Zero] Frage zum Aufbau der Arche
« am: 21.04.2019 | 14:34 »
Moin zusammen! :)

Spiele mit dem Gedanken, meine Rollenspielgruppe bald mal in die Apokalypse zu entführen und habe da eine Frage bezüglich der Arche.
Für den Ausbau und die Planung der Arche, wechseln die Spieler ja von ihren Charakteren auf eine strategische Ebene. Doch alle Entscheidungen, die sie dort treffen, sind ja zugleich maßgeblich für alle Einwohner in der Arche.

Wenn die Spieler aber wieder in ihre Charaktere schlüpfen, wer hat dann InGame die Entscheidung vollzogen? An wen richtet sich bspw. Unmut der Bevölkerung, wenn sie mit den Entscheidungen nicht einverstanden ist? Wer beauftragt die Helden, bestimmte Ressourcen in der Zone zu suchen, um ein Bauprojekt abzuschließen?

Mich interessiert, wie ihr das in euren Runde handhabt. :w6:

Beste Grüße,
PL

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Year Zero] Frage zum Aufbau der Arche
« Antwort #1 am: 21.04.2019 | 14:45 »
Ich hab eine ganze Reihe NPCs die ihren Charakterzügen nach handeln und die die Spieler bei ihren Entscheidungen berücksichtigen müssen. Wenn alle wichtigen nPPCs anderer Meinung wären müssen die SCs sie in Game erst überzeugen. Wie die anderen Bewohner reagieren würfle ich meist aus.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline PaterLeon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: PaterLeon
Re: [Year Zero] Frage zum Aufbau der Arche
« Antwort #2 am: 21.04.2019 | 18:26 »
Wenn alle wichtigen nPPCs anderer Meinung wären müssen die SCs sie in Game erst überzeugen.

Ich hab das so verstanden, dass die SCs gerade nicht leitende Akteure der Arche sind (außer es gibt vielleicht Bosse unter ihnen, aber auch dann wäre die Herrschaft ja nicht ganz unangefochten). Deshalb frage ich mich ja, ob welche Personen InGame für solcherlei Entscheidungen verantwortlich sind (wenn es die SCs nicht sind).

Offline Illadrion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: Illadrion
Re: [Year Zero] Frage zum Aufbau der Arche
« Antwort #3 am: 21.04.2019 | 19:10 »
Meine erste Runde steht erst für nächste Woche an, aber ich würde mal tippen, dass sich das Recht gut darstellen lässt, dass es eine Entscheidung der Bosse ist, möglicherweise auch des Ältesten?

Die Spieler können ja auch je ein Projekt vorschlagen und es muss keine Einigung geben, sodass auch an mehreren Projekte gleichzeitig gearbeitet werden kann. Möglicherweise bilden sich Gruppen / Fraktionen, die bestimmte Projekte forcieren und ihre Arbeitsleistung diesen Projekten widmen.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Re: [Year Zero] Frage zum Aufbau der Arche
« Antwort #4 am: 21.04.2019 | 21:36 »
Ich kann hier mal berichten, wie es in meiner Runde abläuft, auch wenn das eventuell nicht dein Problem löst...

Ich habe die Arche nach dem Vorschlag aus dem Schnellstarter-Szenario "Eine neue Art von Bestie" gestaltet, und einen recht ähnlichen Handlungsstrang verwendet (allerdings ohne Tier-Mutanten).
Im Laufe der Handlung sind (wie im Szenario vorgeschlagen) der mächtigste Boss der Arche (und danach auch sein einflussreicher Mörder) getötet worden. Es gab also ein großes Macht-Vakuum in der Arche.
Da die Charaktere einen großen Anteil an der Aufklärung der Intrigen hatten, habe ich ihnen zugestanden, ein Mitsprache-Recht bei der Machtverteilung zu haben. Als Beispiele habe ich ihnen genannt:
* Einen der verbliebenen Bosse unterstützen und stärken
* Einer der Charaktere kann sich selbst zum Boss und Nachfolger ausrufen lassen
Stattdessen haben die Spieler aber eine andere interessante Option gewählt: Sie haben einen Führungs-Rat aus drei Personen gegründet. Er besteht aus:
* Einem Spieler-Charakter (ist sowas wie der "Außen-Minister" und will sich um die Erforschung der Zone kümmern)
* Ein mächtiger Boss mit kampferfahrenen Mutanten, mit dem die Charaktere schon zusammen gearbeitet haben (ist sowas wie die Verteidigungs-/Innen-Ministerin)
* Eine Vertreterin der Chronisten (kümmert sich um Forschung/Entwicklung und vertritt den Willen des "Ältesten")

Im Rahmen dieses Führungsrates bestimmen die Spieler auch die Entwicklung der Arche. Ich lasse ihnen hier weitgehend freie Hand. Meistens werden die Projekte bearbeitet, die sich die Spieler/Charaktere wünschen. Dennoch werden Projekte im Führungs-Rat besprochen und manchmal müssen die NSCs im Rat überzeugt werden.
Wenn die Charaktere auf längeren Zonen-Reisen sind, verlieren sie darüber hinaus die Kontrolle über die Entwicklung der Arche. Es ist bspw. schon vorgekommen dass ein im Bau befindliches Museum teilweise wieder abgerissen wurde, weil es der Boss im Führungsrat für wichtiger hielt, eine Kampf-Arena fertig zu stellen und daher Material des Musems für seine Arena genutzt hat. Die Entwicklung läuft also auch in Abwesenheit der Charaktere (etwas verlangsamt) weiter.

Dazu kommt natürlich, dass der Führungs-Rat nicht von allen Mutanten in der Zone akzeptiert wird. Der Rat hat schon fast einen kommunistischen Führungs-Stil eingeführt (alles wird geteilt, alle arbeiten zusammen), was zu hoher Korruption und Unbehagen bei den Hehlern und Bossen der Arche führte, die um ihre Macht-Stellung fürchten. Das Volk wird somit immer wieder gegen den Rat aufgestachelt und der Rat muss regelmäßig Erfolge vorweisen, um seine Machtstellung zu verteidigen.

Im Spiel dauert bei mir eine Würfel-Runde für Entwicklung von Archenprojekten etwa 3 Tage. Ich habe den Spielern gesagt, dass die Entwicklung der Arche einmal pro Spielabend vorgesehen ist. Und dass schlimme Dinge passieren werden, wenn sie mehrere Würfel-Runden am Stück absolvieren wollen. Somit sollten sie sich nach einer Archen-Projekt Runde lieber um die Probleme kümmern, die sie ohnehin schon auf dem Tisch haben, bevor ich ihnen noch ein weiteres vor die Nase setze, um sie von den Archen-Projekten abzulenken.
Das schließt aber natürlich nicht aus, dass trotzdem neue schlimme Dinge passieren...
« Letzte Änderung: 21.04.2019 | 21:39 von Gumbald »

Offline PaterLeon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: PaterLeon
Re: [Year Zero] Frage zum Aufbau der Arche
« Antwort #5 am: 22.04.2019 | 09:22 »
Vielen Dank für die Anregungen! Das hat mir sehr geholfen!  :)