Autor Thema: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine  (Gelesen 54195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« am: 26.04.2019 | 20:33 »
Trailer-Video

Free League hat 20th Century Fox die Rechte an Alien bekommen.
https://alien-rpg.com/

Laut einem Interview scheint es sich Tales from the Loop anzunähern. Ausgelegt auf One-Shots und mit sehr hoher Tödlichkeit um des Horrors wegen. Das spricht mich gegen etwas Coriolis-artiges.

https://io9.gizmodo.com/alien-is-getting-a-tabletop-roleplaying-game-1834309513

Und: Es wird kein Kickstarter! ;)

Offline PaterLeon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: PaterLeon
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #1 am: 26.04.2019 | 20:54 »
Ob es dafür jemals eine Übersetzung geben dürfte? Das wird doch bestimmt ganz schön hakelig mit den ganzen Lizenzrechten..  :think:

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #2 am: 26.04.2019 | 21:17 »
Also ich mag ja Alien und kann mir auch gut vorstellen, das als Rollenspielszenario zu spielen. Aber ob ich ein ganzes Rollenspielsystem dafür brauche? Gibt das genug für einen Kampagne her?

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #3 am: 26.04.2019 | 21:19 »
Aber ob ich ein ganzes Rollenspielsystem dafür brauche? Gibt das genug für einen Kampagne her?
Darauf bin ich auch gespannt, die gleiche Frage hat sich mir nämlich ebenfalls gestellt.

Deep_Impact

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #4 am: 26.04.2019 | 21:28 »
Sehe das auch nicht als Kampagnengeeignet, das widerspricht irgendwie dem Setting. Aber als coole Szenarien wäre es mir wert.
Ist aber auch viel Sammelgeist. Ich kaufe mir nichts mehr, in der Hoffnung das spielen zu können. Nur zum lesen, studieren und genießen.

Achamanian

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #5 am: 26.04.2019 | 21:34 »
Ich werd's wohl auch haben wollen und kann mir ganz gut vorstellen, dass es Kampagnen mit wechselnden SC, aber sich durchziehenden Themen und Handlungsbögen geben könnte (Vom Prinzip her wie Prometheus und Covenant, so enttäuschend ich die beiden Filme auch fand).

Am schönsten finde ich die Aussage, dass man zeitlich nach Alien3 ansetzt. Das ist natürlich auch schlicht plausibel, weil man da am meisten "offener Raum" in der ohnehin problematischen Alien-Historie ist. Mir gefällt daran aber auch, dass Alien3 als legitimer Film der Reihe anerkannt wird - für mich ist und bleibt es ja mein Lieblings-Alien-Film, aber ansonsten scheint alle Welt zu finden, dass Teil 3 ignoriert gehört.

Swafnir

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #6 am: 26.04.2019 | 21:40 »
Ich werd's wohl auch haben wollen und kann mir ganz gut vorstellen, dass es Kampagnen mit wechselnden SC, aber sich durchziehenden Themen und Handlungsbögen geben könnte (Vom Prinzip her wie Prometheus und Covenant, so enttäuschend ich die beiden Filme auch fand).

Am schönsten finde ich die Aussage, dass man zeitlich nach Alien3 ansetzt. Das ist natürlich auch schlicht plausibel, weil man da am meisten "offener Raum" in der ohnehin problematischen Alien-Historie ist. Mir gefällt daran aber auch, dass Alien3 als legitimer Film der Reihe anerkannt wird - für mich ist und bleibt es ja mein Lieblings-Alien-Film, aber ansonsten scheint alle Welt zu finden, dass Teil 3 ignoriert gehört.

Meine Frau mag den auch am Liebsten. Ich find alle toll, aber Aliens ist mein Favorit.

eldaen

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #7 am: 26.04.2019 | 21:41 »
Hey cool! Endlich ein Space Sci-Fi Rollenspiel von Free League mit Horror Elementen und basierend auf der Year Zero Engine!

Oh, wait...

Deep_Impact

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #8 am: 26.04.2019 | 21:42 »
Ich schließe keinen Teil aus dem Kanon aus! Naja, ausser Predator 2 :P

@Hexer: auf Basis Coriolis wird das aber nicht funktionieren.

Achamanian

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #9 am: 26.04.2019 | 21:44 »
Ich schließe keinen Teil aus dem Kanon aus! Naja, ausser Predator 2 :P


Ich muss ja zugeben, dass ich da sogar deutlich engstirniger bin und es für mich eigentlich "Die Alien-Trilogie" ist und bleibt - Teil 4 gefällt mir sogar, aber nicht als Alien-Film, alles, was danach kam, liegt für mich mittelschwer bis schwer daneben ...
Von daher dürfte das RSP zumindest genau den richtigen Fokus für mich haben, was die Alien-Mythologie angeht.

eldaen

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #10 am: 26.04.2019 | 21:45 »
auf Basis Coriolis wird das aber nicht funktionieren.

Weiß ich ja. Finde nur, dass da doch zwei sehr ähnliche Produkte von denselben Machern rauskommen und wundere mich da halt. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das nicht eher gegenseitig Konkurrenz macht. Also sowohl bei den Leuten im Regal/am Spieltisch als auch was den Support durch die Macher angeht. Wir werden sehen...

Offline Sainrith

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imric
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #11 am: 26.04.2019 | 21:46 »
Laut der Game Sektion haben sie sich genau darüber auch Gedanken gemacht (Kampagne oder Szenario)

Zitat

Cinematic play is based on pre-made scenarios that emulate the dramatic arc of an ALIEN film. Designed to be played in a single session, this game mode emphasizes high stakes and fast and brutal play. You are not all expected to survive.

Campaign play is designed for longer continuous play with the same cast of player characters over many game sessions, letting you explore the ALIEN universe freely, sandbox style.

Bleibt die Frage ob das umsetzbar ist. Als Cinematic-Scenario stell ich mir das ziemlich klasse vor. Kampagne? Das wird schwer.

« Letzte Änderung: 26.04.2019 | 23:33 von Sainrith »
A Vorlon said understanding is a three edged sword. Your side, their side and the truth." Sheridan

Offline borkosh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: borkosh
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #12 am: 26.04.2019 | 23:41 »
Ich finde, dass die Prequels da ganz interessantes Material geliefert haben. Aus dem kann man schon einiges herausholen, das abseits von reinem Horror oder Actiongeballer liegt. Ist nur fraglich in wie weit sie darauf zurückgreifen wollen, bzw. dürfen.

Offline Sainrith

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imric
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #13 am: 26.04.2019 | 23:44 »
Laut dem Interview stehen die nicht im Fokus.

Zitat von: Zitat von Tomas Härenstam aus dem Interview
“We’re focusing more on certain aspects of the universe than others. I think the key thing there is we’ve set our game in the year 2183, that’s a very conscious choice,” he said. “The more recent prequel movies, Prometheus and Alien: Covenant, those are part of the canon, part of the story and universe. But as they take place in a much earlier era, that era is not where our focus lies.”
A Vorlon said understanding is a three edged sword. Your side, their side and the truth." Sheridan

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #14 am: 27.04.2019 | 06:45 »
Meine Frau mag den auch am Liebsten...

+1. Für meine Frau ist ebenfalls der Dritte der Beste.

Persönlich mag ich den Vierten und die zweite Hälfte von Covenant nicht. Zudem wünschte ich, es gäbe einen sauberen Director's Cut von Prometheus.

Zum Leiten hatte ich Savage Worlds genommen, weil damit die Aliens Action am besten geht. Für Alien/Alien3 würde ich zu Dread greifen.

Aber für Prometheus & Co könnte ich mir durchaus ein anderes, neues Regelwerk vorstellen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #15 am: 27.04.2019 | 07:04 »
Wir haben vor Jahren mal 2 sehr, sehr amüsante Alien/Predator  OneShots mit dem Cinematic Unisystem gespielt.
Da gab's mal nen richtig guten Hack.
Die Meinung "keine Ahnung was man in dem Setting außer OneShots spielen soll" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der Hintergrund bietet so viel oder wenig wie jedes andere Hard-Sci-Fi'ige Setting auch.
Und die Überschneidungen mit Coriolis ... naja. Dann hat Star Wars auch zu viele Überschneidungen mit Star Trek ;)
« Letzte Änderung: 27.04.2019 | 07:06 von LushWoods »

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #16 am: 27.04.2019 | 08:32 »
Wie Fria Ligan auf der Website schreibt, sollen ja sowohl fertige Abenteuer angeboten werden als auch eine sanboxige Spielweise. Ich bin recht gespannt. Bisher haben die Leutchen ja nur hervorragende Qualität abgeliefert.

Mein Favorit ist der zweite Film, dicht gefolgt vom ersten. Den dritten mag ich auch, den vierten empfinde ich als Persiflage, die misslungen ist, weil sie sich dabei viel zu ernst nimmt. Die Prequels sind typische, seelenlose Fliessband-Blockbuster. Kann man schon gucken, unterhalten auch, sind aber halt nicht besonders originell.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Deep_Impact

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #17 am: 27.04.2019 | 08:43 »
Und die Überschneidungen mit Coriolis ... naja. Dann hat Star Wars auch zu viele Überschneidungen mit Star Trek ;)

Eben das. Ich zitiere mich mal selbst aus dem Uhrwerk-Forum:
Bin jetzt nicht der große ALIEN-Kenner, aber beißt sich das nicht irgendwie n bisschen mit Coriolis?

Das mag im erstem Moment wo wirken, da es ja beides SciFi-Systeme sind, die sich mit Horror beschäftigen. Aber meiner Meinung nach sind die Intentionen... wie sagt man so schön: Diametral entgegengesetzt!

Erstmal baut Coriolis darauf, dass Konsequenzen schwelen und dich dann irgendwann und unerwartet treffen (Dunkelheitspunkte, die als Pool aufgebaut werden). In allen Alien-Fimen sind die Konsequenzen der Handlungen aber etwas viel unmittelbareres. Es geht ganz häufig darum etwas zu opfern, um der Situation zu entkommen. Da passt das Zustandsystem von Tales from the Loop deutlich besser.

In Coriolis grenzen die Konsequenzen an Divine Intervention und Spielleiterwilkür. Bei Aliens habe ich das Gefühl, dass die handelnden Personen eher die Wahl haben, welchen Übel sie nehmen.

Dann ist Coriolis ein System, dass ziemlich kampfzentriert ist. Nicht das Setting, aber wenn man will kann man erstmal immer zur Waffe greifen, würfelt einen glücklichen Kritischen und jeder noch so mächtige Gegner ist dahin. Das passt auch nicht zu den Alien-Filmen. Da wird viel geschossen und es fliegen Xenophormen-Teile an die Wand, aber das ist immer nur eine Episode, die Druck aufbaut und deren Lösung Konsequenzen hat, aber nie die letztendliche Bedrohung beseitigt. Also ein Hitpoint-System mit Kritischen passt irgendwie nicht. Things from the Flood geht da wohl schon in die richtige Richtung.

Bei Corolis erwartet jeder Spieler, dass sein Charakter am Ende das ganze doch übersteht. Das würde ich bei einer Alien-Episode eben nicht machen. Darum bin ich mir auch noch nicht sicher, wie das Kampagnensystem wohl daherkommen mag.
Könnte mir vorstellen, dass man auch mehrere Few-Shots damit spielt, in der ein Ereignis aus der ersten Session das auslösende Element für die zweite ist, aber es sind eben nicht die gleichen handelnden Personen. Das bekannte: Etwas hat überlebt...
« Letzte Änderung: 27.04.2019 | 08:52 von Deep_Impact »

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #18 am: 27.04.2019 | 09:33 »
Die Meinung "keine Ahnung was man in dem Setting außer OneShots spielen soll" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der Hintergrund bietet so viel oder wenig wie jedes andere Hard-Sci-Fi'ige Setting auch.

Absolut einverstanden, aber ich habe eben schon recht viele Sci-Fi Spiele, die alle Alien gut abbilden können. Man kann natürlich Alien auch ohne den Xenomorph spielen, aber das wäre nicht meins. Ich liebe das Setting, ich frage mich halt nur, ob das das Regelwerk brauche, oder ob ich mir lieber die Abenteuer hole und das mit einem anderen Regelwerk spiele.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #19 am: 27.04.2019 | 09:44 »
Sieht extrem schick aus, die Vorschau.

Vom Konzept her habe ich damit aber das gleiche Problem wie mit Cthulu: "Ach, das waren Aliens, die hier gewütet haben? Uiuiui, da hat ja niemand mit rechnen können!" 8] Das ist wie mit den großen Alten in CoC, man muss als Spieler echt einiges an Suspension of Disbelief investieren, weil die grundlegende Prämisse immer die gleiche ist. Natürlich kann man da viel Spaß mit haben und auch verschiedenste Abenteuer spielen, aber eben immer "nur" mit den Aliens. Mir persönlich ist das dünn, als dass mich da das große Fieber packt, das als SL unbedingt haben zu wollen. Auch, weil das Alien Universum aus den ersten Filmen für ein Rollenspiel auch - bis auf die Kreatur selbst - keine einzigartigen Merkmale hat. Wie Menschen aussehende Androiden? Zwielichtige Corporation? Riesige Schiffe/Anlagen voller Winkel und Schatten? Space Marines? Alles Dinge, die man hundertfach auch woanders findet. Das Setting besteht doch quasi nur aus den Namen Wayland-Yutan, Nostromo, Bishop und Ripley ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #20 am: 27.04.2019 | 10:04 »
Wir haben die wichtigsten Punkte mal in eine News gepackt: https://pnpnews.de/alien-the-roleplaying-game-kommt-2019/

Bin auch sehr gespannt drauf. So berühmte Franchises als RPG sind ja oft nicht so der Burner aber mit The Expanse wurde ich gleichermaßen getriggert :D
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #21 am: 27.04.2019 | 10:11 »
Das System bietet auch einen Kampagnen-Modus unabhängig von den One-Shots.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #22 am: 27.04.2019 | 13:51 »
Absolut einverstanden, aber ich habe eben schon recht viele Sci-Fi Spiele, die alle Alien gut abbilden können.

DAS verstehe ich ja auch. Wir reden da von 2 verschiedenen Dingen.
Das man Alien gut mit anderen Systemen abbilden kann ist ja selbstredend, haben wir ja (siehe meinen Post oben) auch erfolgreich gemacht.
Ich bezog mich auf die Aussage, das das Alien Setting quasi außer Survival-Horror nichts bieten würde. Und DAS halte ich für Quatsch.

Brauchen tut das Game sicher niemand um Alien zu spielen. Frage is ob man es trotzdem haben will und das kann ich für mich mit einem klaren Ja beantworten.
Ich kenne Fria Ligan mittlerweile so gut, das ich jetzt schon sicher sagen kann das mir das Game Spaß machen wird, egal ob nur zum Lesen oder zum Spielen.

eldaen

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #23 am: 27.04.2019 | 14:02 »
Und die Überschneidungen mit Coriolis ... naja. Dann hat Star Wars auch zu viele Überschneidungen mit Star Trek ;)

Die werden aber auch nicht beide von denselben Leuten/Firmen produziert...

Supersöldner

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #24 am: 27.04.2019 | 14:26 »
noch nicht ^^.