Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Spiele nie länger als vier Stunden

(1/16) > >>

Der Läuterer:
Diese These stammt aus '9 Tipps für mehr Dramatik' des dt. DnD Gate.

https://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php%3Fid=594.html

"Ein dramatisches Abenteuer dauert nicht länger als ein Kinofilm mit Überlänge. Drei Stunden sollten die Regel sein, vier sind möglich, wenn's sein muss. Fünf Stunden sind eindeutig zu lang, da der Spannungsbogen einer dramatischen Erzählweise über einen so langen Zeitraum nicht erhalten bleiben kann."

Persönlich empfinde ich das als zu kurz. Wie seht Ihr das?

Tigerbunny:
Die Frage ist halt, wie straff man so eine Spielsitzung durchzieht. 3-4 Stunden sind super, wenn man mit wenig bis keinen Unterbrechungen spielt. Gestaltet man das aber lockerer als Halb- oder Ganztagesaktivität mit entsprechenden Pausen, darfs auch länger gehen. Ist dann sozusagen eine "Binge-Sitzung".

Persönliche Befindlichkeiten wie Konzentrationsfähigkeit, Müdigkeit, Hunger, etc. ... spielen sicher auch eine große Rolle.

Grimtooth's Little Sister:
Wir spielen von 2 1/2 bis 6 Stunden. Ich kann kein Nachlassen in der Spannung sehen. Im Gegenteil, bei kürzeren Runden wo man dann abbrechen muss ist es eher schlechter.

Ist auch ein Unterschied, ob ich irgenwo rumsitze und nur gucke oder selbst aktiv bin.

schneeland:
Sehr ich auch anders - ich spiele mit meiner Stammgruppe tatsächlich selten mehr als 4 Stunden, aber das hat praktische Gründe. Bei ausreichender Vorbereitung hatte ich bisher keine Probleme, auch über 5 oder 6 Stunden ein spannendes Abenteuer zu bieten. Darüber hinaus wäre das Problem vermutlich eher, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich länger wirklich konzentriert leiten kann (habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht).

Weltengeist:

--- Zitat von: Der Läuterer am 27.04.2019 | 17:50 ---
https://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php%3Fid=594.html

"Ein dramatisches Abenteuer dauert nicht länger als ein Kinofilm mit Überlänge. Drei Stunden sollten die Regel sein, vier sind möglich, wenn's sein muss. Fünf Stunden sind eindeutig zu lang, da der Spannungsbogen einer dramatischen Erzählweise über einen so langen Zeitraum nicht erhalten bleiben kann."

--- Ende Zitat ---

Und Bücher sind ohnehin nie spannend oder interessant - da müsste man ja zehn und mehr Stunden dran lesen! Welch furchtbarer Gedanke! Und diese ganzen Computerspiele, an denen man vierzig, fünfzig Stunden rummacht, bis man sie geschafft hat - wie öde!

Was für ein Blödsinn... :q

Ich kann mir andere Gründe vorstellen, warum 4 Stunden eine gute Länge ist, aber "es wird sonst langweilig" gehört nicht dazu. Wir haben früher teilweise 10 Stunden und länger gespielt, und das hätten wir bestimmt nicht getan, wenn es langweilig gewesen wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln