Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Keeper Note & gesunder Menschenverstand

(1/3) > >>

Der Läuterer:
Jüngst habe ich ein Szenario mit einem interessanten Hinweis geleitet.

"Keeper note: the investigators don't have to visit every location described [...] The clues can (and should) be moved by the Keeper to where the investigators are interested in visiting [...]"

Mal davon abgesehen, dass so etwas logisch sein sollte, damit das Spiel nicht ins Stocken gerät, entspricht es doch in etwas der Three Clue Rule.

Wenn die Anwendung dieser ungeschriebenen Regel nicht zum gesunden Menschenverstand gehört, dann sollte sie wohl am Anfang jedes Szenarios als Hinweis aufgedruckt werden.

KhornedBeef:
Three Clue Rule, so verstehe ich das, bedeutet Redundanz von Hinweisen auf den gleichen Sachverhalt oder gleichen Ermittlungsschritt, um statistisch das Risiko zu senken, dass die Spieler an den Infos zum Fortschritt des Szenarios vorbeistolpern und ohne SL-Eingriff feststecken.
Die von dir beschriebene Technik ist ja gerade ein vorausschauender Eingriff, um ergebnisloses Abklappern von Orten zu vermeiden. GUMSHOE nennt das floating clue, was ich der Einfachheit halber jetzt auch machen würde.

Der Läuterer:

--- Zitat von: KhornedBeef am 29.04.2019 | 09:35 ---Three Clue Rule, so verstehe ich das, bedeutet Redundanz von Hinweisen auf den gleichen Sachverhalt oder gleichen Ermittlungsschritt, um statistisch das Risiko zu senken, dass die Spieler an den Infos zum Fortschritt des Szenarios vorbeistolpern und ohne SL-Eingriff feststecken.
Die von dir beschriebene Technik ist ja gerade ein vorausschauender Eingriff, um ergebnisloses Abklappern von Orten zu vermeiden. GUMSHOE nennt das floating clue, was ich der Einfachheit halber jetzt auch machen würde.
--- Ende Zitat ---
Absolut.
Beide Vorgehensweisen reduzieren die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel ins Stocken gerät.
Die Anwendung beider Mechanismen ist nur logisch und sollte zur Grundausstattung des SLern gehören.

Deep One:

--- Zitat von: Der Läuterer am 29.04.2019 | 10:00 --- Absolut.
Beide Vorgehensweisen reduzieren die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel ins Stocken gerät.
Die Anwendung beider Mechanismen ist nur logisch und sollte zur Grundausstattung des SLern gehören.

--- Ende Zitat ---

"Floating clues" klingen für mich nach Illusionismus und dem Quantenoger (also dem Oger, dem die Gruppe begegnen wird, egal, ob sie durch den Wald oder den Sumpf reist), die Three-Clues-Rule ist, denke ich, dafür da, eben nicht auf "floating clues" ausweichen zu müssen.  :)

KhornedBeef:

--- Zitat von: Deep One am 29.04.2019 | 10:37 ---"Floating clues" klingen für mich nach Illusionismus und dem Quantenoger (also dem Oger, dem die Gruppe begegnen wird, egal, ob sie durch den Wald oder den Sumpf reist), die Three-Clues-Rule ist, denke ich, dafür da, eben nicht auf "floating clues" ausweichen zu müssen.  :)

--- Ende Zitat ---
Sehe ich genau so, bloß umgekehrt  ~;D letztendlich musst du dafür den "clue"-begriff von GUMSHOE im Hinterkopf behalten: da bekommst du den vielleicht durch unterschiedliche Spuren, d.h. du könntest den genau analog zu three clue rule vorbereiten. Oder du klebst den an den von dir genannten Oger, d.h. eine Szene, die den Charakteren "hinterläuft".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln