Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Star Wars mit Fate

(1/3) > >>

Wonko:
Hi, May the 4th be with you! Ich plane einen Krieg-der-Sterne-Einschuss mit Fate (Accelerated vermutlich).  Gibt es dazu besonders geeignetes Material? Worauf sollte man besonders achten. Sowohl ich als auch die Spieler werden eher unerfahren in Fate sein. Welche Sache sollte in einem solchen Abenteuer auf keinen Fall fehlen?

Sgirra:
Raumkämpfe sollten nicht fehlen. ;) Wenn du so etwas planst, empfehle ich einen Blick in Tachyon Squad, das das vor mich bisher überzeugendste Dogfight-System in irgendeinem System anbietet.

La Cipolla:
Ich finde persönlich finde eher, Star Wars ist eine der Sachen, die mit FAE wunderbar funktionieren, ganz ohne Ergänzungsbände u.ä. Was Sqirra sagt, geht natürlich auch – Geschmackssache! –, aber für mich ist der wichtigste Tipp: Für Star Wars müsst ihr euch an keiner Stelle von FAE entfernen. Raumkämpfe gehen mit den Approaches, Raumschiffe können Aspekte und Stunts sein. Einfach ans Buch halten, das klappt! =D

Zweiter Tipp: Haltet euch als Vorbild vorrangig an die dramatische Logik der Filme, weniger an Serien, Romane, Rollenspiele oder andere Star-Wars-Medien. Was ein Jedi kann, ist (solang er einen passenden Jedi-Aspekt hat) von dem abhängig, was er gerade braucht. Ernsthafte Planung ist weniger wichtiger als spontanes Reagieren, und das sollte tendenziell auch klappen. Wer ein Alien spielen will, spielt halt ein Alien, mit entsprechendem Aspekt. Die Story muss nicht komplex sein.

Wenn ihr alle erfahrene Rollenspieler seid (und nur Fate noch nicht kennt), würde ich sogar eher empfehlen, mal im Internet zu recherchieren, auf was man da achten sollte. Das ist für Fate-Anfänger mit Rollenspielerfahrungen oft das größere Probleme als die Umsetzung des Settings. Für komplette Neulinge wiederum eher nicht so.

eldaen:
https://www.libskia.so/pub/Star-Wars-Fate-Edition.pdf

Es gab auch noch eine andere Version für Fate 3.0, aber da finde ich keinen Download mehr...:

https://rpggeek.com/rpgitem/126777/fate-galaxy

Sgirra:
La Cipolla hat natürlich recht, am Ende braucht man nichts Zusätzliches. Vor allem dann nicht, wenn ihr Turbo spielt. ;)

Tachyon Squadron ist nur die Empfehlung, wenn ihr feststellt, dass euch etwas fehlt und ihr nach einer gebrauchsfertigen Lösung sucht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln