Autor Thema: In den Ruinen von Barsaive...  (Gelesen 850 mal)

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
In den Ruinen von Barsaive...
« am: 20.05.2026 | 13:27 »
Mal so dumm in die Runde gefragt - was wäre eigentlich, wenn irgendwann in "Shadowrun-Gegenwart" folgendes Szenario eintritt:

Irgendwo auf einem bislang unwichtigen, ukrainischen Acker fängt plötzlich die Luft an, zu flimmern. Kurz darauf bricht Bauer Juris Trecker-Drohne krachend im Boden ein. Als er nachguckt, was denn mit dem sauteuren Stück Landwirtschaftstechnik passiert ist - immerhin handelt es sich um eine echte Brakelmann 500 von Saeder-Krupp, die Juri noch immer nicht abbezahlt hat - stellt er völlig verwundert fest, dass die Drohne nicht nur in einem plötzlich auftauchenden Krater verschwunden ist, sondern dass sich in besagtem Krater auch noch ein uraltes Steinportal befindet, dass unseren wackeren Landmann irgendwie an meso-amerikanische Ruinen erinnert.

Was passiert ist, ist dass sich unter Juris Acker ein kompletter Kaer aus der vierten Welt rematerialisiert hat. Vielleicht ist ja sogar Parlainth wieder da. Wer weiß. Das müssen Archäologen herausfinden. Sicher ist nur: Plötzlich gibt es direkt neben einer völlig normalen, ukrainischen Kleinstadt des Jahres 20XX begehbare Ruinen aus der Zeit von Barsaive.

Was passiert, nachdem Bauer Juri seine Brakelmann 500 wieder aus dem Krater gezogen hat? Wer krallt sich die Ruinen? Wer will sie sich statt dessen krallen? Welche Konsequenzen hat der Fund einer kompletten(!) Ruinenstadt aus der 4. Welt auf die 6. Welt? Und wie kriegt man Runner in den Jahrtausende alten Dungeon?

(Anmerkung: Ja, die Idee war bestimmt schonmal da. Aber egal... :D )
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: In den Ruinen von Barsaive...
« Antwort #1 am: 20.05.2026 | 13:40 »
Ich bin sicher, es braucht Insektengeister.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Schalter

• Famous Hero
  • Username: Schalter
« Antwort #2 am: 20.05.2026 | 13:45 »
(Anmerkung: Ja, die Idee war bestimmt schonmal da. Aber egal... :D )

Auf jeden Fall total cool!

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #3 am: 20.05.2026 | 13:51 »
Antwort auf Frage 1+2: Ein Megakonzern, möglicherweise EVO, die ihren Hauptsitz in Russland haben (bessere und schnellere Reaktionszeit als andere Konzerne. Vermutlich hat es weniger Konsequenzen als man glaubt, da die sechste Welt den gleichen Problemen wie die vierte bereits entgegen stellen muss. Außerdem orientieren sich die Autoren von Shadowrun aktuell wieder stärker an der vierten Welt. Runner bekommt man ganz leicht da hinein... Nuyen regieren die Welt. Immerhin schafft es Ares ja auch Runner von einer Raumstation im Erdorbit durch ein stabiles Portal auf die Metaebene der Insektengeister zu senden.
Kauf dir ein Eis!

Offline Schalter

• Famous Hero
« Antwort #4 am: 20.05.2026 | 14:00 »
Außerdem orientieren sich die Autoren von Shadowrun aktuell wieder stärker an der vierten Welt. Runner bekommt man ganz leicht da hinein... Nuyen regieren die Welt.

Das geht bestimmt! Bei so einem Setup würde ich außerdem drüber nachdenken, den Run mal unkonventionell aufzuziehen. Das ist so spektakulär, dass es vielleicht nicht ein Söldnerauftrag sein sollte, sondern eine tiefere persönliche Bedeutung für die SCs haben könnte. Vielleicht agieren sie von sich aus, auf der Suche nach Antworten über die Goblinisierung, Magie in der Welt, und dergleichen. Ich würde die magischen Aspekte in der Shadowrun-Welt in den Vordergrund stellen. Dann kann man diese den magischen Aspekten von Barsaive im krassen Vergleich gegenüberstellen, wenn die SCs im Kaer mit seinen eigenen uralten Gesetzmäßigkeiten ankommen.

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #5 am: 20.05.2026 | 15:02 »
Zitat
Bei so einem Setup würde ich außerdem drüber nachdenken, den Run mal unkonventionell aufzuziehen.
Die Idee hat durchaus was für sich. Was wäre denn, wenn man das, trotz oder gerade wegen der Tragweite des Ganzen, erst einmal sehr klein und bodenständig aufzieht?
- Bauer Juris Traktordrohne bricht ein.
- Dabei wird ein Zugang in den Kaer entdeckt.
- Allerdings haben weder Juri noch die Personen in seinem Heimatort irgendwelche tiefergehende Ahnung von der vierten Welt, noch davon was da jetzt eigentlich entdeckt wurde.
- Falls der Zugang nicht, wie eingangs beschrieben, irgendwie fremdartig ornamentiert wirkt, sondern erst einmal nur wie ein gemauerter Torbogen in einer Mauer aus Steinquardern, wäre naheliegendere Gedanke ja auch eher, dass es sich eventuell um Ruinen aus dem Mittelalter handelt.
- Die Entdeckung des Portals zieht allerdings recht schnell irgend etwas Unerquickliches nach sich. Eventuell kommen des Nachts Critter aus dem Gewölbe und stiften irgendwelches Unheil.
- Das ist dann der Punkt, an dem die SC ins Spiel kommen. Das Ganze wirkt erst einmal wie ein recht schlichter Jag-die-Critter-Auftrag.
- Vielleicht mag der Bürgermeister des nahen Dorfes aus politischen Gründen die Konzerner nicht und weil er wen kennt, der wen kennt, wendet man sich an die Runner. So ein bisschen, als würde man statt der teuren, angemeldeten Kammerjäger die freundlichen Schwarzarbeiter anheuern, die Onkel Willy halt privat kennt.
- Mit auf den Weg kriegen die SC noch: "Die sind da aus dieser alten, unterirdischen Ruine rausgekommen. Vitali meint, das könnte ne Bunkeranlage aus dem zweiten Weltkrieg sein. Ich glaub aber, das müssen Reste von irgend einem alten Kloster sein."
- Und während der anscheinend "normalen" Critterjagd stellen die SC dann fest, dass diese "Klosterruine" irgendwie nicht wieder aufhört, ab einem gewissen Grad absurd riesige Räume beinhaltet...und die weiter im Inneren der Anlage erkennbaren Ornamente und Inschriften irgendwie so absolut garnichts mittelalterliches an sich haben.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Schalter

• Famous Hero
« Antwort #6 am: 20.05.2026 | 15:07 »
Cool! Da ich kein richtiger Shadowrun- und auch kein Earthdawn-Kenner bin: Wie verbreitet ist denn in der SR-Welt überhaupt das Wissen, dass es die vierte Welt mal gab? Wissen das nur Geheimbünde mit extrem großen okkulten Einsichten? Oder ist das breiter bekannt in Magier-Kreisen? Also, haben die SCs da eine Chance, von selbst drauf zu kommen, was (in etwa) sie da betreten haben?

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #7 am: 20.05.2026 | 15:18 »
Wie wär es mit "reverse-uncaering"?
Der caer war bisher tatsächlich unversehrt und Heim zahlreicher inzwischen ziemlich ungeduldiger und sich generationenlang vorbereitet habender Nachfahren der ursprünglichen Bewohner dieses Landes aus Zeiten, wo quasi jeder noch ein Magiebenutzer war.  Und die wollen jetzt ihr Land wieder haben und haben wenig Geduld und Verständnis für was auch immer da jetzt wohnt.

Wer unbedingt Dämonen udn Zombies braucht kann diese ja von einem nicht so weit entfernten anderen caer wissen lassen, welches tatsächlich von Dämonen verseucht oder von noch unerfreulicheren Zeitgenossen geführt wird - vielleicht komplett untot.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #8 am: 20.05.2026 | 15:48 »
Hmmm.....interessanter Gedanke.....

MALMSTURM !

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #9 am: 20.05.2026 | 18:28 »
Cool! Da ich kein richtiger Shadowrun- und auch kein Earthdawn-Kenner bin: Wie verbreitet ist denn in der SR-Welt überhaupt das Wissen, dass es die vierte Welt mal gab?

Naja, Dunkelzahn war ja sehr gesprächig. Aber in wie weit das die breite Masse jetzt zur Kenntniss genommen hat... Who knows? Für viele Bewohner der 6. Welt hat es im Alltag schlicht keine Bedeutung. - Ich meine, wie viele Leute von der Straße können dir heute wirklich viel über das römische Imperium erzählen und dann stell die gleiche Frage nochmal irgendwo in Afrika oder Asien...

Was Runner betrifft, gab es ein paar Abenteuer / Kampagnen, die sich der Thematik näher gewidmet haben, es ist also durchaus möglich, dass der eine oder andere SC schon etwas mehr Ahnung von der Materie hat. Vielelicht sogar mehr Einblicke hat, als der eine oder andere Historiker oder Forscher. - Davon abgesehen, war das X-over in meinem Umfeld früher durchaus beliebt und es gab auch den einen oder anderen selbst gebauten Run, der sich um dieses Thema dreht. Ich denke nicht, dass wir damit alleine waren. :think:

Ich wäre jedenfalls versucht, für so einen Plot meinen alten Charakter zu reaktivieren. ~;D

Offline Dr. Beckenstein

• Hero
  • Miau.
  • Username: Dr. Beckenstein
« Antwort #10 am: 20.05.2026 | 19:00 »
Ich schätze, sobald es sich rumspricht (Dank Bauer Juris in den Host von SK eingebundener WLAN Drohne), werden es alle haben wollen, und es beginnt ein fröhliches Jeder-gegen-Jeden Gekabbel.

Wahrscheinlich wird schnell der Konzerngerichtshof die Zügel in die Hand nehmen und ein Joint-Venture gründen, bevor der nächste Konzernkrieg ausbricht.

Und natürlich ist niemand darüber glücklich.
„Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann.“ - Jacques Yves Cousteau

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #11 am: 20.05.2026 | 20:36 »
Oh ja, da schreibt sich dann der "Metaplot" für das Ding dann alleine. Man könnte das dann gewissermaßen in Phasen einteilen:

1) Die Entdeckungsphase des Kaers. Die SCs stolpern wie oben beschrieben durch einen recht schlichten Critter-Jagd-Auftrag in den Kaer und habe zunächst noch keinen Schimmer.
2) Der Fund wird (vielleicht sogar durch die SC!) publik. Da heißt es dann "The shit hits the fan!" Der Medienzirkus rollt an. Andere Expeditionen brechen auf. Erste kleinere Streitereien darum brechen aus, wer den Zugang zum Kaer kontrollieren und von Forschungsergebnissen profitieren darf. Vielleicht ist das sogar erst einmal die B-Liga unter den Mächten. Komische Sekten. AA-Kons. Lokale Regierungen. Usw.
3) Das offene Gezoffe um den Kaer geht los, bei denen sich zwei oder mehr der Big Ten am Streit beteiligen und die kleineren Konkurrenten unweigerlich "steamrollen".
4) Einer der Big Ten hat sich im Endeffekt den Kaer angeeignet. Andere Mächte heuern Runner an, um in den nun abgeriegelten Kaer einzubrechen.

Die ursprünglichen SC sind dabei potentiell IMMER mit im Spiel, da sie zu den ersten gehören, die in den Kaer eingedrungen sind, um ihn zu erforschen - und damit gewissermaßen zu den "Experten" zählen.

Das berücksichtigt jetzt natürlich noch nichts, was ich IM Kaer befindet.  >;D

MALMSTURM !

Offline Mimöschen

• Adventurer
  • Username: Mimöschen
« Antwort #12 am: 20.05.2026 | 20:52 »
Das DIMF schickt die Runner als entbehrliche Aktivposten ins Kaer, um die zuvor geschickten Wissenschaftler zu retten, da der Kontakt zu ihnen abgerissen ist.

Was die Runner nicht wissen:
Im Kaer "überwinterte" ein mächtiger Dämon, der das Forscherteam mittels eines Dämonenmals indoktriniert hat und so mit deren Hilfe auf die Welt losgelassen wurde.

Die Runner müssen nun weitere Orte, Hinweise und magische Gegenstände aus der 4.Welt finden, um den Dämon zu besiegen.

Um das Ganze noch etwas Würze zu verleihen, hat der Dämon die Runner ebenfalls markiert und versucht sie mittels Einflüsterungen und Versprechen von Macht auf seine Seite zu ziehen.

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #13 am: 21.05.2026 | 08:45 »
Das ist in der Tat sehr schön! Denn eins sollte klar sein - die Ruinen sind natürlich nicht leer, auch wenn die Bevölkerung (vielleicht) tot sein mag :d

MALMSTURM !

Offline Schalter

• Famous Hero
« Antwort #14 am: 21.05.2026 | 10:31 »
Naja, Dunkelzahn war ja sehr gesprächig. Aber in wie weit das die breite Masse jetzt zur Kenntniss genommen hat... Who knows? Für viele Bewohner der 6. Welt hat es im Alltag schlicht keine Bedeutung. - Ich meine, wie viele Leute von der Straße können dir heute wirklich viel über das römische Imperium erzählen und dann stell die gleiche Frage nochmal irgendwo in Afrika oder Asien...

Was Runner betrifft, gab es ein paar Abenteuer / Kampagnen, die sich der Thematik näher gewidmet haben, es ist also durchaus möglich, dass der eine oder andere SC schon etwas mehr Ahnung von der Materie hat. Vielelicht sogar mehr Einblicke hat, als der eine oder andere Historiker oder Forscher. - Davon abgesehen, war das X-over in meinem Umfeld früher durchaus beliebt und es gab auch den einen oder anderen selbst gebauten Run, der sich um dieses Thema dreht. Ich denke nicht, dass wir damit alleine waren. :think:

Ich wäre jedenfalls versucht, für so einen Plot meinen alten Charakter zu reaktivieren. ~;D

:d
Dann ist der Brückenschlag ja machbar für SCs. Ich glaube, ich würde dann keine klassische SR-Mission draus machen am Anfang, sondern eine persönliche Sache für ein paar Magiebegabte (unter den SCs bzw. aus einer mächtigen Geheim-Gruppe des SR-Settings). Also Leute, die ahnen, was Bauer Juri entdeckt haben könnte, und die daher tatsächliche Dramatik des Ganzen einschätzen können.
Oder, noch besser, zwei solcher Gruppen: Die einen Okkultisten haben die Nase vorn, die anderen versuchen, denen die mystischen Einblicke, die das verschüttete Kaer bietet, abzujagen.
In jedem Fall gibt's Indiana-Jones-mäßige Abenteuer in den leerstehenden Teilen des Kaers, und skurrile (nicht weniger gefährliche) Interaktions-Abenteuer mit den übrigen Bewohnern, welcher Art diese auch immer sein mögen.

Die Massenmedien und Konzern-Söldner auf dem Acker auffahren, das würde ich natürlich auch, aber erst im weiteren Verlauf so einer Story.

Statt den Fundort in die Hände eines der Konzerne oder anderer Machtgruppen fallen zu lassen, sollte ein SL aber womöglich dafür sorgen, dass das Kaer am Ende der Erforschung wieder verschüttet / versiegelt wird, und die Geheimnisse von Barsaive wieder aus der Reichweite der Akteure verschwinden. Eben zurück ins Reich des Halbvergessenen, Mysteriösen.

Offline WeepingElf

• Adventurer
  • Username: WeepingElf
« Antwort #15 am: 23.05.2026 | 09:56 »
Ich spiele zwar weder Earthdawn noch Shadowrun, aber hier werden ja interessante Ideen ausgebrütet, und ich lese hier mit Vergnügen mit! Da spielt es meines Erachtens auch keine Rolle, dass die Earthdawn-Welt nicht mehr die offizielle ferne Vergangenheit der Shadowrun-Welt ist, weil die Rechte mittlerweile bei verschiedenen Firmen liegen, aber das hindert natürlich niemanden daran, ein solches Crossover zu bauen!
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #16 am: 23.05.2026 | 10:18 »
Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Mir gefällt die Verknüpfung extrem gut und würd mich als Spieler total hooken. Das ist doch genau das, was eine gute Mysteryserie ausmacht. Etwas vergangenes entdecken, aufdecken und dann darf es gerne handfest zur Sache gehen. Die ganze Grundidee gefällt mir schon ausgesprochen gut, diese dann in "aktuelle" Runnerthemen verwoben. Gott, was hätte ich da selbst schon Ideen für. Und dass Earthdawn nicht mehr die offizielle Vorgeschichte sein soll, wäre mir gerade egal. Genau mit dieser alten Idee würde ich jetzt arbeiten. Das hat Potential für eine Bombenkampagne. Was man da alles an Themen einweben könnte.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #17 am: 23.05.2026 | 11:46 »
Sehr sehr geile Idee…

Ich wäre ja dafür, dass die Brackelmann Agrardrohne ihren Hersteller Saeder Krupp benachrichtigt und der daraus einen Garantiefall macht und das Areal weitläufig absperrt, um den Drohnenvorfall zu untersuchen.
Der Eigentümer von S-K macht das zur Chefsache und kauft pauschal den ganzen Bauernhof auf. Der Landwirt wird großzügig entlohnt und muss eine Schweigeklausel bezahlen.

Zwei andere Konzerne werden durch Informanten auf den Vorfall aufmerksam. Einer der Konzerne heuert über einen Johnson das Team der Charaktere an.
Da das Ganze am Wochenende stattfand und in der ADL immer noch antike Regelungen gelten, kann die notatielle Überschreibung ins digitale Grundbuchamt erst am Montag erfolgen.
Die Konzerne, bze. Deren angeworbene Aktivposten haben also 48h Zeit.
Der Auftrag lautet: Informationen beschaffen, was da los ist und bergen, was zu bergen ist, bevor S-K das Gelände ihr Eigen nennt und es vollkommen abriegelt.
Natürlich haben S-K ihre eigenen Leute vor Ort, allerdings nur ein kleiner Trupp Sicherheitskräfte der eilig herangezogen wurde, sowie ein halbes Dutzend Wissenschaftler, darunter ein Schamane und ein Magier, die eine Untersuchung vorbereiten sollen…

Am Montag selbst ist die Hölle los, da inzwischen einige Konzerne umgehende Agrarbetriebe „überzeugt“ haben, ein Teil ihrer Grundstrücke zu veräussern.
Im Dorf Büttenwarder herrscht Goldgräberstimmung. Die Aktivposten der Konzerne kollidieren mehrfach miteinander, da hin und wieder Drohnen verschwinden und die Konzerne ihren Konkurrenten Sabotage und Spionage vorwerfen - was allerdings nur teilweise richtig ist.

Und was ist dran an dem halbdebilen Gefasel des senilen onkel Krischans, der behauptet, dass es im mittelalterlichen Brunnen hinter dem Gemeindehaus, gleich neben dem Landgasthauses, welches inzwischen Zentrum der Medienkonzernen wurde, spukt und es im Brunnen ein Gangsystem geben soll?
Das Gemeindehaus befindet sich im Besitz der Kommune selbst und ein Verkauf steht nicht zur Debatte.

Die Zeit drängt, bevor andere Runner dem Team zuvor kommen, zumal magische Effekte den Einsatz von technik immer mehr erschweren…
« Letzte Änderung: 23.05.2026 | 11:48 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Chronist

• Experienced
  • Username: Chronist
« Antwort #18 am: 24.05.2026 | 17:30 »
- Das ist dann der Punkt, an dem die SC ins Spiel kommen. Das Ganze wirkt erst einmal wie ein recht schlichter Jag-die-Critter-Auftrag.
- Vielleicht mag der Bürgermeister des nahen Dorfes aus politischen Gründen die Konzerner nicht und weil er wen kennt, der wen kennt, wendet man sich an die Runner. So ein bisschen, als würde man statt der teuren, angemeldeten Kammerjäger die freundlichen Schwarzarbeiter anheuern, die Onkel Willy halt privat kennt.
- Mit auf den Weg kriegen die SC noch: "Die sind da aus dieser alten, unterirdischen Ruine rausgekommen. Vitali meint, das könnte ne Bunkeranlage aus dem zweiten Weltkrieg sein. Ich glaub aber, das müssen Reste von irgend einem alten Kloster sein."
- Und während der anscheinend "normalen" Critterjagd stellen die SC dann fest, dass diese "Klosterruine" irgendwie nicht wieder aufhört, ab einem gewissen Grad absurd riesige Räume beinhaltet...und die weiter im Inneren der Anlage erkennbaren Ornamente und Inschriften irgendwie so absolut garnichts mittelalterliches an sich haben.

Sehr schöne Idee! Ich überlege gerade, ob sich das für eine Earthdawn-Runde auf einem privaten Mini-Con „klauen“ lässt:

Die Shadowrun-Runde bildet am Freitagabend den Auftakt - das muss auch noch keine komplette Erkundung oder ein völlig abgeschlossenes Abenteuer sein. Mehr ein Teaser, was für Probleme oder weitergehende Verwicklungen daraus entstehen könnten. Und die Frage, was dahinter steckt und damals geschehen ist.

Am nächsten Tag folgt dann die Vorgeschichte: Das Earthdawn-Abenteuer liefert den fehlenden Hintergrund für die Ruine. Ein Kaer, das nach der Plage vergessen und nie durch seine Bewohner wieder geöffnet wurde? Die Charaktere als Teil eines throalischen Teams, um im Wettlauf mit anderen Gruppierungen und Schatzjägern die erst Jahrzehnte nach Öffnung der Tore Throals zufällig unter einem Acker gefundenen Ruinen zu untersuchen? Und so durch ihre Handlungen festlegen, wie groß das Problem (oder der Schatz) eigentlich ist, das in Episode 1 untersucht wurde.

Ich werde mal weiter überlegen, ob sich das so und in dieser Reihenfolge umsetzen lässt. Bislang gefällt es mir. 8)
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #19 am: 24.05.2026 | 17:51 »
 :think:

erinnert sich noch irgendjemand an diese "Nazi-Goldzug-im-gesprengten-Tunnel-für-nee-Mille-Anschubfinazierung-Gewinnbeteiligung!" storys?

:think: :think: :think:

tja, und dann steigen die Runner in einen "mittelalterlichen" Tunnel unter dem "1945er" Eisenbahn-Tunnel und schwupps in den Eingangsbereich des antiken Caers

da kann ein Insektengeisternest drin sein, Zombiekalypse Shedims und wie auch immer.
Dungeoncrawl mit Explosivmunition halt. Könnte einen abgefahrenen Oneshot abgeben.
- keine Matrix
- eine magische "Versiegelung" "dimmt" die Magie auf das gewünschte Maß

und schwupps kann SamyDelux-ChromEdition gespielt werden  :think: :think:

nostalgische AltNerd-Runde :think: :think: