Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

SCIONs Fate

(1/1)

StevieSinner:
Hallo zusammen,

ich habe da mal was geschrieben, um genau zu sein eine Regel Anpassung um mit Fate Core im Setting von Scion (Hero, Demigod etc....) zu spielen. http://faterpg.de/2019/04/scions-fate/.
Als Dominik, der zuständige Mann beim Uhrwerkverlag mich nach der gestrigen Veröffentlichung dann fragte ob ich das ganze schon mal im Tanelorn diskutiert habe, dachte ich mir, dass es jetzt dann wohl mal Zeit für eine Registrierung hier im Forum ist um eben dies zu tun.

Ich würde mich freuen, wenn es sich der ein oder Andere mal anguckt und würde mich ebenso über Feedback und Kritik freuen.

Slokmig:
Erst einmal: Willkommen hier im Forum!  :headbang:

"Neue" Fate-Settings lese ich mir immer gerne durch, und ich habe gerade auch ein bisschen Zeit. Eins vorweg: Für mich ist SCION ein völlig unbekanntes System / Setting, also schreibe ich aus der Sicht eines Unerfahrenen in dieser Welt. Da ich aber selbst gerne eigene Fate Anpassungen schreibe/bastle, kann ich dir vielleicht etwas Kritik geben. Was mir so beim Durchlesen aufgefallen ist:

S. 6 - Epische Attribute
Ich finde die Grundidee super, aber die zusätzlichen (!) Begriffe in den Klammern finde ich, im Anbetracht der Fertigkeitsliste, etwas zu viel. Vielleicht direkt nur die Begriffe der Fertigkeitsliste benutzen? Sonst kann es vielleicht zu Missverständnissen kommen..

S. 7 - Fertigkeiten
- "Einbruch" soll wohl der Ersatz für "Diebeskunst" sein. Ich finde den Begriff Einbruch aber schon wieder ZU speziell. Wenn ein Schloss geöffnet werden muss, muss es ja nicht zwangsweise ein Einbruch sein. Wenn es hauptsächlich um das Öffnen von irgendetwas geht: Schlossknacken? Aber das ist Geschmackssache..
- "Fahren / Lenken" --> "Steuern" oder "Kontrollieren" ?

Allgemein zu den Begrifflichkeiten:
Du hast neue Begrifflichkeiten für schon vorhandene Systeme eingeführt (Stunt wird zu Kniffe / Segnung, Fate-Punkte zu Legendenpunkte usw.), aber ich habe das in der ganzen PDF mindestens 3 mal gelesen. ;) Es reicht vollkommen, wenn du zu Beginn alle neuen Begriffe einführst und diese dann in nachfolgenden Kapitel einfach benutzt. Auch würde ich die kurzen Erklärungen zu grundlegenden Fate-Regeln (Wie formuliere ich einen Aspekt ? usw.) rauslassen. Wenn Fate Core vorausgesetzt wird, ist das einfach zu viel des Guten. ODER du schreibst noch mal ALLES zusammen, was Fate Core ausmacht. (Würde ich nicht empfehlen ;D)

Was mich wirklich umgehauen hat: Die Domänen mit ihren speziellen Effekten! DIE sind wirklich gelungen.  :d Alle habe ich nicht gelesen, aber die scheinen mir, neben den epischen Attributen, das Butter und Brot von deiner Regel - Anpassung zu sein. Obwohl ich  im ersten Moment nicht so angetan war von der grundlegenden Idee, nach dem Kapitel hätte ich sogar mal Lust, es auszuprobieren.  ;)

Fazit nach einmal komplett Überfliegen: Strukturiere die PDF noch, schmeiß' doppelt geschriebene Sachen raus und das Ding ist wirklich "göttlich" ;). Ist aber einiges an Arbeit und Zeit reingeflossen, das merkt man :).

StevieSinner:
Hey,
vielen Dank für das feedback erstmal und danke für's willkommen heißen :-)

Die von dir benannten Punkte werde ich mir nochmal genau ansehen und sicher in Zukunft überarbeiten. Die Epischen Attribute habe ich absichtlich anders benannt um das ganze dem Scion Regelwerk nicht komplett zu entfremden. Aus gleichem Grund habe ich auch Begriffe für Fertigkeiten von Scion übernommen, aber auch dass gucke ich mir nochmal an.


Es freut mich auf jeden Fall, dass ich dich begeistern konnte und die Arbeit ist noch nicht getan. Version 1.0 eben ^^

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln