Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

[WFRP 4th] Starter Set

(1/2) > >>

Koruun:
Mein Starter Set ist heute angekommen, auch wenn ich bisher wenig Zeit hatte es zu begutachten, es ist beim raschen Auspacken und Durchblättern geblieben.
Aber da die PDFs bei C7 inklusive sind, muss ich da auch nicht lange drin rumblättern um zufrieden mit dem geschriebenen Inhalt zu sein. Die Seiten bei den beiden Heften sind mit dem D&D5 PHB vergleichbar.
Die Regel-Referenzkarten und Regional-/Stadtkarten bestehen aus zäher Pappe. Die liebevoll gestalteten Charakterbögen der Pre-Gens bestehen aus etwas dünnerer Pappe, die aber deutlich mehr aushalten sollte als gewöhnliches Druckpapier.
Das W100-Paar sind Standardwürfel, die Ziffern in "zwergischen Runen", leider befindet sich kein besonderes Zeichen auf den 0/00er Stellen, was etwas schade ist.
Oben drauf gibt es noch einen Haufen gestanzter Advantage-Marker aus Pappe. Als kleines Schmankerl sind die Innenseiten der Box eine Art Mini-DM-Screen.

Ich halte den Inhalt insgesamt für sehr wertig und kann das Starter Set jedem wärmsten empfehlen, der mal in die 4. Edition von WFRP reinschnuppern möchte. Für den Preis erhält man mMn jede Menge.


Als zeitliche Referenz: laut C7 sollte das Starter Set ja im Juni in den Läden verfügbar sein. Bestellt hatte ich es Ende Januar.


Und als weitere Referenz mein Post vom 27.01.19:

--- Zitat von: Koruun am 27.01.2019 | 22:52 ---Nachdem ich eine Weile durch das Starter Set (leider noch nur in PDF Format vorhanden) geblättert habe, muss ich sagen, dass es im Guide to Ubersreik für jede Lokalität interessante Plot Hooks gibt. Mit denen alleine könnte man theoretisch Monate andauernde Kampagnen aufbauen, und dann sind da noch Einsteigerabenteuer, einmal "Making the Rounds" über 24 Seiten, das wirklich sehr Einsteigerfreundlich gestaltet ist, und dann noch viele Miniabenteuer die sich je über 1-2 Seiten je erstrecken: Hassle of Johann Hoffmann, Red Moon Burning, Da Lit'lest Waaagh!, Blood & Snow, Riddle of Silver, Memories of Blood, Two Wrongs Make a Right, Old Blue Eyes is Back!, Unions & Reuinions, Ash in the Wind.

Das physische Starter Set ist daher vorbestellt und ich hoffe dass WFRP nur halb so viel Spaß macht, wie es sich durch das Durchblättern vom Rulebook und den Starter Set Büchern anfühlt. Dann könnte es D&D5 für die Phasen ersetzen, in denen zur Abwechslung Bedarf an Low Magic Fantasy besteht, auch Old-World-übergreifend als Spielsystem an sich.

--- Ende Zitat ---


e: Advantage, nicht Inspiration

Undwiederda:

--- Zitat von: Koruun am  2.05.2019 | 21:44 ---Mein Starter Set ist heute angekommen, auch wenn ich bisher wenig Zeit hatte es zu begutachten, es ist beim raschen Auspacken und Durchblättern geblieben.
Aber da die PDFs bei C7 inklusive sind, muss ich da auch nicht lange drin rumblättern um zufrieden mit dem geschriebenen Inhalt zu sein. Die Seiten bei den beiden Heften sind mit dem D&D5 PHB vergleichbar.
Die Regel-Referenzkarten und Regional-/Stadtkarten bestehen aus zäher Pappe. Die liebevoll gestalteten Charakterbögen der Pre-Gens bestehen aus etwas dünnerer Pappe, die aber deutlich mehr aushalten sollte als gewöhnliches Druckpapier.
Das W100-Paar sind Standardwürfel, die Ziffern in "zwergischen Runen", leider befindet sich kein besonderes Zeichen auf den 0/00er Stellen, was etwas schade ist.
Oben drauf gibt es noch einen Haufen gestanzter Inspirations-Marker aus Pappe. Als kleines Schmankerl sind die Innenseiten der Box eine Art Mini-DM-Screen.

Ich halte den Inhalt insgesamt für sehr wertig und kann das Starter Set jedem wärmsten empfehlen, der mal in die 4. Edition von WFRP reinschnuppern möchte. Für den Preis erhält man mMn jede Menge.


Als zeitliche Referenz: laut C7 sollte das Starter Set ja im Juni in den Läden verfügbar sein. Bestellt hatte ich es Ende Januar.


Und als weitere Referenz mein Post vom 27.01.19:

--- Ende Zitat ---

+1

Hatte die Box damals in der Vorbestellung mitbestellt und auch wenn es jetzt nen bisschen gedauert hat, freue ich mich über das Resultat (zumindestens vom gucken)

Es wird die Gegend von Ubersreik näher beleuchtet und hier finde ich es nur schade, dass es eigentlich Einsteigerbox only ist.
Ich hätte mir so eine Locationbeschreibung auch im Grundbuch gewünscht oder eben als eigenständiges Material aber gut als einsteiger hat man eben seine eigene Region und eine kleine Kampagne.
Die Handouts finde ich von der Qualität okay und die Pregens gefallen mir gut. ich weiß zwar warum die 6er Gruppe so durchmischt ist aber ich bin wohl Warhammer mit weniger Rassen als SCs gewöhnt.
Das man für die Advantages Marker hat, finde ich ganz nett und ein Satz Würfel ist zwar nicht viel aber es reicht und sieht schick aus. Klar wären Symbole da nett gewesen aber sowas hat man selten in einer Einsteigerbox.
Ansonsten kann ich Koruun nur zustimmen.
Ich freue mich auf jedenfall die Box auch mal zu spielen, auch wenn ich es nicht zeitnahe schaffe.

Marask:
Bekommt man da nochmal ne gesonderte Info, dass die Box zu einem unterwegs ist? ich habe die Box direkt bei Cubicle7 vorbestellt, aber bis heute nichts handfestes erhalten (die PDFs habe ich natürlich).

Uthoroc:
Ich hatte es auch vorbestellt und gerade eben kam meine Lieferung. Es gab keine gesonderte Versandnachricht vorher. Ich nehme daher an, dass dein auch sehr bald eintrudeln wird.

Lasercleric:
Schön, dass es Euch gefällt. Ich lasse mal ein Zitat hier:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Baron Aloysis Arschloch, Ferdinand's childhood friend, asks for help. (...) The Arschloch Family once ruled Flechtben town. (...) They celebrate a local hero named Blaue Augen, who supposedly fought the tyrannical Baron Arschloch (...)
--- Ende Zitat ---
wtf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln