Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Okunara] Cyberpunk der Ecumenopolis

(1/1)

Memurie:
Durch die Ankündigung von Shadowrun 6 habe ich wieder viel über Cyberpunk nachdenken müssen und was ich gerne in so einem Rollenspiel hätte.

Die Folge war, dass ich richtig Lust bekommen habe so etwas selbst zu verwirklichen (oder zumindest zu versuchen). Zuerst dachte ich daran einen Entwicklerblog zu beginnen, aber bis man da eine Leserschaft erreicht... Deswegen versuche ich jetzt hier regelmäßig Ausführungen und Fortschritte zu meinem System zu posten!

Der Projektname lautet: Okunara. Das hat ein Generator für japanisch-klingende Stadtnamen ausgespuckt und klingt doch ganz schnittig finde ich :)

Damit ihr euch schon einmal ganz grob etwas darunter vorstellen könnt, in welche Richtung es gehen soll, hier mal grobe Gedanken zu System und Setting.

System: simulationistisch, kein Pool, gut skalierend, keine Spezialwürfel (a la FFG) und am Spieltisch einfach umzusetzen. Die eierlegende Wollmilchsau also :D Ich bin gerade dabei mich ein bisschen in die Materie einzulesen und bin schon gespannt was ich rausbekomme, wo man Abstriche machen muss und vor allem ob das Ergebnis auch am Spieltisch Spaß macht.

Setting: Ich möchte Cyberpunk aus unserer Sicht machen. Oft sind die Settings ja die Zukunft vom Blickwinkel der 80er aus. Gedanken dazu sind z.B. Klonen ist der Standard; alle Menschen werden über Biometrie ununterbrochen getrackt; öffentlicher und privater Raum sind total überwacht; es gibt keine Staaten und Nationen mehr; die Menschen werden technokratisch verwaltet, vielleicht von einer oder mehreren KIs; es gibt Menschen die aus dem System fallen, welche fort an in den Barrens leben müssen, nicht weil es so sein muss sondern weil dies die permanente Drohung gegen den Rest der Gesellschaft darstellt (springst du aus der Reihe, kannst du absteigen und musst auch so leben); Über die Rolle von Firmen muss ich mir noch Gedanken machen, warum sollte nicht die zentrale Verwaltung alle Produktion übernommen haben. Aber wenn das so wäre, wer wären dann die Auftraggeber der Runner,... Die Welt soll eine Stadtwelt (Ecumenopolis) sein a la Ravnica oder Coruscant und mit riesigen Hochhäusern (Flair vom 5ten Element) bebaut sein. Die Runner und andere Abgehängte leben auf dem ground level..; keine Magie; nicht unsere Welt

Das war es für's erste, aber demnächst mehr!!

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln