Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer 40.000

Wann beginnt Schattenjäger / Deathwatch / Freihändler

(1/8) > >>

Frosty:
Hallo Freunde,

ich wollte mal von euch wissen, ob ihr eure Kampagne zeitlich eingeordnet habt.
Immer mal wieder finde ich in verschiedenen Büchern eine angegeben Zeit zu Zwischenfällen.
Meinetwegen im "Jünger finsterer Götter" wo es 740M41 einen Vorfall gibt.

Das spielt ja nun schon relativ zu Ende des M41.
Benutzt ihr solche Dinge, schiebt ihr sie nach vorne oder nach hinten?
Wann setzt ihr Kampagnen an, wenn ihr sowas tut?

_ _ _ _

Ich würde viel lieber 250M41 spielen, wenn noch viele Dinge "in Ordnung" sind, Eisenhorn noch in Windeln liegt und kein Radikaler ist.
Meinungen

Undwiederda:
Ich habe die Zeit in meiner Kampagne nicht festgelegt.
Also klar im Zeitraum der Calixiszeitrechnung schon aber eben Galaxisweit war es mir eben immer egal.
Dennoch spiele ich schon recht am Ende des 41sten Jahrtausends aber da für meine Kampagne der 13te Kreuzzug und die ganzen Geschehnisse des 42ten Jahrtausends keine Rolle spielen und ich auch nicht in den benachbarten Sektoren (außerhalb von FFGs Sektoren Spiele) kümmert es mich herzlich wenig.
Und wenn wird es eben angepasst. Ich meine keinen meiner Spieler würde es jucken wenn ich 977M41 einen jungen Gregor Eisenhorn vorstelle.

Aber wenn ich es einschränke, dann 815.M41

Expacis:
Bisher hatte ich in allen längeren Runden selten Leute am Tisch die wirklich tief in der Materie steckten und über das Tabletop RPG ging das Interesse dort selten hinaus. Deshalb ist es rein pragmatisch meist 840.M41 bzw. der jeweils vorgegebene Startzeitpunkt geworden.

Einzige Ausnahme war eine Ascension Runde, die gezielt auf 777.M41 zu Beginn des Achilus Crusade gelegt war, um in der Jericho Reach von Anfang dabei zu sein. Interessante Kennzahlen sehe ich aber sowohl vor als auch nach 840.M41.

Ich hatte mal angedacht, mit Ascension die Thematik rund um die Geschehnisse auf Hubris (Eisenhorn - Xenos) aufzugreifen, aber bislang sind das nur Gedankenspiele geblieben.

Frosty:
Hubris war der Kühlhausplanet zu Beginn von Xenos oder?

KhornedBeef:
Hm. Ich würde glaube ich auch die"Standardzeit" des 8. 9. Jrhd. M41 wählen, weil man dann das Hintergrundmaterial ohne Sorgen verwenden kann. 90% ist aber Warhammer-typisch auch nicht sehr von der Zeitrechnung abhängig.
Natürlich wäre es auch reizvoll, in dem Wirbel um Ravenor und die Cognitae nach dem Ende seines Buches zu spielen. Quasi zwischen Ravenor- und Bequin-Trilogie.
Edit: in meiner einzigen Runde damals haben wir die Zeit auch nicht festgelegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln