Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer 40.000

Verbotenes Wissen vs Allgemeinbildung

(1/4) > >>

Frosty:
Hallo Freunde,

Wie steht ihr eigentlich zu verbotenem vs Allgemeinwissen?
Das Imperium ist eine Maschinerie aus Lügen, Unwissenheit ist eine Tugend und Wissen gefährlich.

Ich frage erstmal in Bezug auf Xenos, später können wir uns nochmal die Chaosgòtter ansehen.
Ich klammere mal den generischen Makropoler und Feudalweltbewohner aus, aber was weiß ein Imperialer Soldat oder Pilot von den Bedrohungen? Ist es einfach "Lasergewehr, schießen sie auf alles was groß und grün ist" oder bekommen sie ein Briefing zu Orks?

Was weiß man über Tyraniden bzw kennt man den Namen überhaupt. Grade ein solch böser Feind, der selbst SpaceMarines Probleme macht, sollte doch niemandem bekannt sein oder (Inquisition ausgenommen, wir reden über den Standardbürger oder eben Soldaten mit Ausbildung)

Was weiß jemand von Aeldari, Tau, Nekrons uvm.

Grade Nekrons sind ja eine sehr neue Bedrohung.
Mit Tau und Aeldar kann man Handeln, daher dürfte da doch sicherlich weniger Konflikt bestehen als mit anderen Xenos

Undwiederda:
Bei der Imperialen Armee gibt es doch das Infamtry Handbook und den Rest lernt man durch Erfahrung

YY:

--- Zitat von: Frosty am  9.05.2019 | 09:50 ---Ich klammere mal den generischen Makropoler und Feudalweltbewohner aus, aber was weiß ein Imperialer Soldat oder Pilot von den Bedrohungen? Ist es einfach "Lasergewehr, schießen sie auf alles was groß und grün ist" oder bekommen sie ein Briefing zu Orks?

--- Ende Zitat ---

Ich orientiere mich da großteils am Uplifting Primer:
Natürlich müssen die Leute grundsätzlich wissen, gegen was sie antreten, aber das wird dann noch entsprechend durch Propaganda verzerrt.

Speziell in der Navy weiß man auch genug über die Tyraniden - die sind aber lustigerweise insofern unproblematisch, dass man die gar nicht propagandistisch verzerren muss. Einfach die Wahrheit sagen ist hier die beste Propaganda.

Großflächige Exekutionen nach Einsätzen gegen bestimmte Gegner, wie sie stellenweise im Fluff vorkommen, finde ich akuten Schwachsinn - das ignoriere ich.
Trotzdem sollte man als kleiner Stoppelhoppser eher die Schnauze halten und nicht mit seinen Erfahrungen hausieren gehen, sonst zückt ggf. doch ein junger, übereifriger Kommissar die Ketzerkarte.


--- Zitat von: Frosty am  9.05.2019 | 09:50 ---Mit Tau und Aeldar kann man Handeln, daher dürfte da doch sicherlich weniger Konflikt bestehen als mit anderen Xenos

--- Ende Zitat ---

Jein.
Handeln dürfen nur entsprechend lizensierte Rogue Trader - die und deren Besatzungen wissen dann natürlich oft deutlich mehr als der normale Bürger oder auch das Militär.
Aber die leben auch in anderen Welten und stehen genau deswegen immer so ein bisschen unter Verdacht.
Diese Xeno-Kontakte betrachtet man als notwendiges Übel und oft bezieht sich das eher auf Hochtechnologie u.Ä.
Enge Handelsbeziehungen mit großem Warenumschlag über normale imperiale Raumhäfen etc. gibt es mMn nicht.

Grad bei den Eldar besteht jedenfalls ein deutlicher Zielkonflikt - oft kommt man ja einigermaßen mit denen aus, kann von ihnen lernen und hat ähnliche Ziele, aber manch eine imperiale Institution hält sich ans Grundsatzprogramm und die linke Hand weiß oft nicht, was die rechte tut.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: YY am  9.05.2019 | 11:25 ---

Großflächige Exekutionen nach Einsätzen gegen bestimmte Gegner, wie sie stellenweise im Fluff vorkommen, finde ich akuten Schwachsinn
--- Ende Zitat ---
Wenn man davon ausgehen muss die sind von Nids infiziert worden ist es keiner



--- Zitat ---sonst zückt ggf. doch ein junger, übereifriger Kommissar die Ketzerkarte.
--- Ende Zitat ---
Wenn der falsche oder richtige Marine dabei ist  nur 2mal


Bei den Eldar gilt das ggf auch umgekehrt

KhornedBeef:
Mit hilft es immer daran zu denken, dass es Warhammer Fantasy in Spaaaaace! ist
Selbst der Primer ist noch zu detailliert. Der normale Soldat weiß vom General, dass die Eldar feige und verweichlicht sind, vom Priester, dass sie verabscheuungswürdige Ketzer sind, vom Regimentsbuschfunk, dass sie Hexer sind, die mit einem Blick deine Eingeweide verflüssigen können, und mit Glück vom Veteranen, mit welcher Lasgewehreinstellung man Aspektkriegerrüstung knackt.
 So wie ein spätmittelalterlicher Westfale sich Sarazenen vorstellt, quasi.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln