Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Spielen mit der Cloud

(1/4) > >>

JS:
Wir spielen inzwischen mit der Cloud über Google Drive* als Hilfsmittel und sind doch ziemlich angetan, wie gut das funktioniert:
Von Handouts machen wir Photos und ziehen sie gleich hoch; Bilder, Karten, Texte, PDF sind bequem für alle Spieler zugänglich (teils zum Bearbeiten, teils nur zum Ansehen); jede/r kann seine/ihre Sachen (z.B. Charbögen oder Charbilder) eigenständig hochladen und pflegen.
Andersherum kann man z.B. Karten einstellen und bei Bedarf mit einem Tablet herunterladen und mittels Zeichenprogramm schnell verändern, Taktikpläne nutzen, Kämpfe aufzeichnen usw.
Hinzu kommt, daß wir mit Google Office angefangen haben, unsere Kampagnen aufzuzeichnen: SC, NSC, aktuelle EP, Spieljahr und Chronologie im Spiel, gespielte Abenteuer, Notizen usf., so daß keiner aufgeschmissen ist, wenn mal der Spieler fehlt, der zufällig die Beuteliste führte oder die Wiederholung machen soll.

Sicherlich benötigt man diese elektronischen Hilfen nicht, aber alles in allem finden wir sie bisher unerwartet praktisch.
:)

*: Ist Google und daher böse, bietet aber jedem Konto 15 GB für ümme und Google Office obendrein.

tartex:
Ich mache alles in Google Spreadsheets. Teilweise gar Battlemaps. Aber ich habe auch eine Schwäche für den Original-Rogue-Style.

Tarin:
Ich kann das so komplett nachvollziehen. Meine Charakterbögrn liegen alle in der Cloud und sind per Smartphone am Tisch. Total super.

lilith:
Cloud 🌥 ist toll. Alternativ: ich hab die Sachen bei Gihub rumliegen...😃

JS:
Yeah, rocks hard.
Aber dazu eine Frage: Falls ich signierte Kauf-PDF in den Kampagnenbereich für meine kleine Gruppe lade und nur diese per Kontofreigabe darauf Zugriff hat und das ausschließlich zum Lesen, ist das dann legal oder nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln