Autor Thema: Strapazierte Inhalte  (Gelesen 5003 mal)

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Offline kasi45

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Re: Strapazierte Inhalte
« Antwort #25 am: 5.03.2019 | 09:50 »
Alles klar, danke für das Feedback :)

Und Tschuldigung für das kurze Off-Topic meinerseits an alle...

Offline Der Läuterer

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Re: Strapazierte Inhalte
« Antwort #26 am: 5.03.2019 | 11:43 »
Als besonders gelungen sehe ich die Einstiege einiger Szenarien an.

SPAWN OF AZATHOTH - - - Die Chars nehmen an einer Beerdigung teil.

FILMRISS - - - Die Chars sind bei etwas gewöhnlichem anwesend, z.B. Kinobesuch.

MR CORBITT - - - Ein Char beobachtet zufällig einen Nachbarn.
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Offline JaneDoe

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Re: Strapazierte Inhalte
« Antwort #27 am: 5.03.2019 | 21:27 »
Das sind solche Einsteige die ich meinte, als ich schrieb dass ich die Spieler am liebsten direkt ins Geschehen werfe. Idealerweise sind sie selbst von der Gefahr betroffen. Damit haben sie dann gleich eine Motivation zu handeln.  :d

Offline CiNeMaNcEr

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Re: Strapazierte Inhalte
« Antwort #28 am: 7.03.2019 | 10:44 »


Spukhäuser... (oh, wie ich das Thema liebe, aber es gibt schon recht viele)


Gerade da habe ich das Problem das ich mit weitem Abstand kein besseres (Cthulhu/Delta Green) Szenario für Spukhäuser kenne als "Music From a Darkened Room" (ok vielleicht "The Mardler House", was zumindest nahe dran kommt).

Dadurch lesen sich so viele andere Spukhaus Szenarien, deutlich schlechter als sie eigentlich sind und ich dann auch zum 3-4ten mal lieber aus "Music From a Darkened Room"  plündere.
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Offline Der Läuterer

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Re: Strapazierte Inhalte
« Antwort #29 am: 7.03.2019 | 14:55 »
Ja, das mit den persönlichen Vorlieben ist so eine Sache.
Aber... Wenn es danach ginge, müsste ich mir meine Pizza aus Freiburg liefern lassen und mein Bier aus Köln.

Um auf Spukhaus Szenarien zurückzukommen.
Vielleicht haben Deine Spieler weniger hohe Ansprüche und amüsieren sich auch bei weniger perfekten Szenarien? Nur so eine Idee, die aber überraschend häufig zündet.
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: Strapazierte Inhalte
« Antwort #30 am: 8.03.2019 | 08:51 »
Ja, das mit den persönlichen Vorlieben ist so eine Sache.
Aber... Wenn es danach ginge, müsste ich mir meine Pizza aus Freiburg liefern lassen und mein Bier aus Köln.

Um auf Spukhaus Szenarien zurückzukommen.
Vielleicht haben Deine Spieler weniger hohe Ansprüche und amüsieren sich auch bei weniger perfekten Szenarien? Nur so eine Idee, die aber überraschend häufig zündet.


Indeed. Ich habe als SL meistens einen deutlich höheren Anspruch an die Szenarien als meine Spieler.

Gleichzeitig sind meine Spieler mittlerweile ziemlich verwöhnt und haben eine gewisse Erwartungshaltung die ich selbst verschuldet habe.
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Offline Der Läuterer

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Re: Strapazierte Inhalte
« Antwort #31 am: 5.05.2019 | 18:19 »
Kennt jemand ein Szenario, in dem Autokannibalismus vorkommt?
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: Strapazierte Inhalte
« Antwort #32 am: 6.05.2019 | 16:54 »
Kennt jemand ein Szenario, in dem Autokannibalismus vorkommt?

Spontan fällt mir tatsächlich nicht wirklich eines ein, es gibt viele über Kannibalismus aber Autokannibalismus....gibt es vermutlich keines.

Bei UA gibt es mehrere sehr witzige Szenarioideen zur Gourmantie einer makaberen Magieschule sowie die Szenario Skizze "Top of the Food Chain" (im Kassiber#5).

An neueren Szenarien fällt mir sofort "The Special Menu" aus Fears Sharp Little Needles, ein welches sehr geschickt die Kannibalismus-Erwartung bricht und gut substituiert im Mythos Kontext.
« Letzte Änderung: 6.05.2019 | 17:47 von CiNeMaNcEr »
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Offline Der Läuterer

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Re: Strapazierte Inhalte
« Antwort #33 am: 6.05.2019 | 19:33 »
TOP OF THE FOOD CHAIN macht einen interessanten Eindruck. Ziemlich abgefahren, so wie Du es magst, CiNeMaNcEr. Hast Du das schon mal geleitet?
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: Strapazierte Inhalte
« Antwort #34 am: 6.05.2019 | 22:28 »
TOP OF THE FOOD CHAIN macht einen interessanten Eindruck. Ziemlich abgefahren, so wie Du es magst, CiNeMaNcEr. Hast Du das schon mal geleitet?

Noch nicht. Als Skizze die TOP OF THE FOOD CHAIN  muss es noch deutlich mehr ausgearbeitet werden, allerdings finde ich es gar nicht mal unreizend dies in THE SPECIAL MENU zu integrieren.
Daraus könnte was werden. Wird allerdings noch dauern, zuviele andere Projekte die noch anstehen.
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: Strapazierte Inhalte
« Antwort #35 am: 29.05.2019 | 06:32 »
Nach diverser Rechereche und Querlesen einiger dutzend Szenarien......eine sehr offensichtliche Sache von Cthulhu, welche ich fast immer ignoriere bzw. viele Szenarien meide deren Fokus darauf liegt. Uninspirierte, unspannende Bibliotheksrecherche.

Libary Use, joa. In 6 Stunden weisst du ein klein wenig was....Probe nicht geschafft wiederholen mit mehr Zeit sonst gehts nicht voran. Oft sind die Proben wenig relevant, da es kaum Erkentnnis gibt oder nur sehr rudimentäre Information. Sprich es kommt weder ein Feeling, Atmospähre oder Charackterplay dabei auf.
Es gibt kaum Szenarien die, so etwas interessant (vor allem für eine ganze Gruppe) gestalten.
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Offline Roach

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Re: Strapazierte Inhalte
« Antwort #36 am: 29.05.2019 | 06:57 »
    Uninspirierte, unspannende Bibliotheksrecherche.

    Libary Use, joa. In 6 Stunden weisst du ein klein wenig was....Probe nicht geschafft wiederholen mit mehr Zeit sonst gehts nicht voran.

    Zumindest in meiner Hauskampagne habe ich das dann so geregelt:

    • Probe nicht geschafft – in 6 Stunden findest du heraus, dass...
    • Probe geschafft – in 3 Stunden findest du heraus, dass...
    • schwere Probe geschafft – in nur 1 Stunde findest du heraus, dass …
    • extreme Probe geschafft – „du kannst es kaum glauben. Du kommst in die Bibliothek, greifst dir ein Buch aus dem Regal und liest, dass …"

    Alle vier Proben bringen die gleiche Erkenntnis. Bei der nicht geschafften Probe könnte es dann allerdings sein, dass man viel zu viel Zeit verloren hat.

    Ersatzweise kann es auch sein, dass man bei der gescheiterten Probe nur den Verweis auf ein Buch findet, das nicht in der Bibliothek zu finden ist. Dann heißt es, die Antiquare des Ortes abklappern - oder Sammler, oder in der Universitätsbibliothek nachfragen... Alle drei Optionen lassen das Spiel trotz der misslungenen Probe und der Tatsache, dass man die notwendige Information nicht sofort gefunden hat, weitergehen.
    [/list]

    Offline Exar

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    Re: Strapazierte Inhalte
    « Antwort #37 am: 29.05.2019 | 13:01 »
    Zumindest in meiner Hauskampagne habe ich das dann so geregelt:

    • Probe nicht geschafft – in 6 Stunden findest du heraus, dass...
    • Probe geschafft – in 3 Stunden findest du heraus, dass...
    • schwere Probe geschafft – in nur 1 Stunde findest du heraus, dass …
    • extreme Probe geschafft – „du kannst es kaum glauben. Du kommst in die Bibliothek, greifst dir ein Buch aus dem Regal und liest, dass …"

    Alle vier Proben bringen die gleiche Erkenntnis. Bei der nicht geschafften Probe könnte es dann allerdings sein, dass man viel zu viel Zeit verloren hat.

    Diese Lösung finde ich gut. Das werde ich bei unserer Runde mal anregen. :d
    Ist auf jeden Fall besser, als festzustecken und nicht weiter zu kommen.

    Offline CiNeMaNcEr

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    Re: Strapazierte Inhalte
    « Antwort #38 am: 29.05.2019 | 20:37 »
      Zumindest in meiner Hauskampagne habe ich das dann so geregelt:

      • Probe nicht geschafft – in 6 Stunden findest du heraus, dass...
      • Probe geschafft – in 3 Stunden findest du heraus, dass...
      • schwere Probe geschafft – in nur 1 Stunde findest du heraus, dass …
      • extreme Probe geschafft – „du kannst es kaum glauben. Du kommst in die Bibliothek, greifst dir ein Buch aus dem Regal und liest, dass …"

      Alle vier Proben bringen die gleiche Erkenntnis. Bei der nicht geschafften Probe könnte es dann allerdings sein, dass man viel zu viel Zeit verloren hat.

      Ersatzweise kann es auch sein, dass man bei der gescheiterten Probe nur den Verweis auf ein Buch findet, das nicht in der Bibliothek zu finden ist. Dann heißt es, die Antiquare des Ortes abklappern - oder Sammler, oder in der Universitätsbibliothek nachfragen... Alle drei Optionen lassen das Spiel trotz der misslungenen Probe und der Tatsache, dass man die notwendige Information nicht sofort gefunden hat, weitergehen.

    Ähnliches mache ich auch, die Probe kann auch einfach wiederholt werden, was dann ein paar Stunden mehr kostet.
    Mein Problem ist nicht, die Information auszugeben bzw zu erhalten. Mein Problem bei der Sache ist.
    Es ist null immersiv, unterhaltsam oder spannend.
    Dafür müsste mehr passieren und der gelesene Text aus dem Buch (imagniert) mit herausragend guten Beispiel Handouts versehen werden, die schöne oder erschreckende Details haben.
    Wenn man es auf die Realität überträgt würde halt niemand ohne massiven Zwang 6 Stunden lang ein altes, antikes, staubiges Buch hochkonzenentriert lesen.
    Im RPG simulieren wir halt in einem Satz 6 Stunden später.....was nicht wiederspiegelt wie anstrengend, langweilig und entnerfend die Situation eigentlich ist.
    Klar kann man dies aufwerten mit Ereignissen und das Buch selbst einen Einfluss haben, was jedoch sehr schnell redundant wird.....

    Ich spiele viele One-Shots und diese am liebsten in "Echtzeit" da ist ein Buch zu lesen antiklimatisch.
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    Offline Kurna

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    Re: Strapazierte Inhalte
    « Antwort #39 am: 29.05.2019 | 21:53 »
    Bei einem in Ägypten spielenden Abenteuer, bei dem die Gruppe auf interessante Hieroglyphen stieß, habe ich es mal so gemacht, dass ich sie nicht hab würfeln lassen. Stattdessen habe ich ihnen Fotokopien davon gegeben und ein Buch über Hieroglyphen und sie dann suchen lassen.  :)

    Das ist nichts, was man öfter machen kann, aber für einmal hat es gut funktioniert. Und es hatte den Vorteil, dass nach Bildern suchen meist schneller geht als zu lesen. Sprich, es hat das Abenteuer nicht zu lange unterbrochen.
    "Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)