Autor Thema: Gezielte Angriffe im Nahkampf?  (Gelesen 790 mal)

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Offline Darkling

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Gezielte Angriffe im Nahkampf?
« am: 26.04.2019 | 17:20 »
Folgende Situation: Um Geiseln zu retten mussten unsere SCs sich bei einem Bösewicht einschleichen, der die SCs meiner Mitspieler tot sehen wollte. (Meinen SC kannte ernoch nicht, weil ich ersat nachträglich in die Runde eingestiegen bin.) Also hat mein SC diese dort abgeliefert, in falschen Handschellen für den Mensch und einem nonfunktionalem Haltebolzen für den Droiden. Im passenden Moment haben die beiden sich dann befreit, während ich die Geiseln in Sicherheit gebracht habe.

Nun, beim Befreien wollte der Droide unserer Gruppe einen der Wächter Bud-Spencer-Style ausschalten, der zwar eine Rüstung, aber keinen Helm getragen hat...
Wir wussten nicht, wie gezielte Angriffe im Nahkampf abgehandelt werden und das wurde zu einer Beschreibungssache.

Auch nach dem Spiel wollte ich noch wissen, ob das mechanisch irgendwie besser abzuhandeln gewesen wäre, statt den Schlag auf den Kopf nur ingame-Beschreibung sein zu lassen, aber noch hatte ich beim Suchen kein Glück. Übersehe ich was? Falls ja, wo muss ich nochmal nachschauen?
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Offline Undwiederda

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Re: Gezielte Angriffe im Nahkampf?
« Antwort #1 am: 26.04.2019 | 18:07 »
Ich glaube das es keine exakte Mechanik bei Star Wars gibt, da es ziemlich abstrakt gehandelt wird (siehe Reichweiten)
Rüstungen geben ja auch einen festen Wert und sind nicht auf Körperzonen ausgelegt wie beispielsweise Warhammer.
Man könnte es, wenn es Storyrelevant mit Vorteilen machen.

Offline Colgrevance

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Re: Gezielte Angriffe im Nahkampf?
« Antwort #2 am: 27.04.2019 | 11:05 »
Grundsätzlich sehe ich das wie Undwiederda.

Es gibt allerdings auch Regeln zum Zielen auf bestimmte Körperteile o.ä.: dann gibt es zwei schwarze Würfel dazu, die durch das Manöver "Zielen" schrittweise abgebaut werden können.

Was nicht verregelt ist, ist der Effekt davon: Hier könnte man ggf. den Rüstungswert ignorieren, wenn ein Kopf ohne Helm getroffen wird, oder auch stärkere Auswirkungen von Triumph bzw. Vorteilsergebnissen (heißen die so? Ich besitze nur die englischen Bücher) sind denkbar. So könnte man im Beispiel z.B. festlegen, dass für zwei Vorteile der Gegner sofort ausgeschaltet ist.

Ich würde sowas aber immer als Einzelfallentscheidung deklarieren und keine generelle Hausregel daraus machen, da ein detaillierteres Trefferzonensystem meiner Ansicht nach dem Grundgedanken des Systems widerspricht.