Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Umfragen

professionelle "Heartbreaker"

(1/3) > >>

Maarzan:
Was sind eure professionellen "Heartbreaker" also offizielle "Industrie"-Spiele, welche ihr nach ihrer Grundidee oder einem bestimmten Detail toll fandet, welche aber dann in der Praxis genau dort versagt haben oder das entscheidende Stück zu kurz gesprungen sind?
Was hier nicht betrachtet werden soll sind generelle Enttäuschungen, wo das gesamte grundlegende Design irgendwo verhunzt wurde, oder Etikettenschwindel, wo dann etwas anderes gemacht/priorisiert wurde als das, was groß auf dem Cover stand.

Meine sind:

REIGN - ein Spiel, welches im Kern antritt Organisationen spielbar zu machen und dann nur ein sehr abstraktes primitives Punkt/Würfelsystem anzubieten, welches schon an grundlegenden Praxistests scheitert und dafür dann auf massive "Interpretation" setzt, wie diese Zahlen denn einen Sinn ergeben könnten, sprich die eigentliche Arbeit dann wieder auf den Spielern bzw. den Spielleiter abwälzt.

BURNING WHEEL - welches die Lebenslaufgenerierung groß auf der Fahne in die Fantasy bringt - und ebenfalls zu kurz springt und in die Details eben solcher Lebensläufe in der viel zu groben Auflösung wieder nicht die gewünschte Plastizität bringt. Am Ende hat man dann doch wieder nur einen groben Flickenteppich als Charakter. Von dem meinem Eindruck nach schwer verunglückten Kampfsystem ganz zu schweigen.

Und als nur knapp daneben aktuell der härteste Fall:
WARHAMMER 3 - eine Summe interessanter Ideen und Gimmicks - und wieder an der mangelnden Liebe zum Detail oder gamistisch bedingten Brüchen mit der Spielwelt gescheitert.
Wobei hier ja zumindest noch ein ganz unterhaltsames Spiel zustande gekommen ist, aber einfach zahlreiche Details und ich nenne es mal Lieblosigkeiten verhindern, dass es zu einem rundum runden Spiel wird, welches dann tatsächlich dem Potential und der Dauernutzung gerecht wird.
Doppelte Punktzahl, dass so einige Probleme davon dann bei WH4 besser gelöst wurden, aber halt wieder auf einer völlig anderen, traditionell trockeneren Basis ohne den verspielten Charme der 3. Edition.

Klingenbrecher:
 -offizielle "Industrie"-Spiele-

Hier setze ich einfach mal an und weshalb ich DSA5 in den Pott werfe.

DSA5 möchte zugänglich sein, ist es nicht.
DSA5 möchte Action und Abenteuer sein, ist es nicht.
DSA5 möchte den Interessenten glauben machen das es auch High Fantasy sein kann, leider nicht wirklich.

Viele Dinge die DSA5 Spieler selbst in ihrem System sehen ist genau genommen nicht vorhanden. Daher ist für mich DSA5 ein echter Heartbreaker.

Dies ist keine Wertung des Produktes oder dessen Qualität. DSA5 ist in der lage viele Abende mit Rollenspiel zu füllen jedoch in meinen Augen mehr was für Spieler/inen die sich dem LARP näher fühlen als dem eigentlichen D&D Action RPG gekloppe.

Dioto:

--- Zitat von: Maarzan am 18.05.2019 | 11:03 ---Was sind eure professionellen "Heartbreaker" also offizielle "Industrie"-Spiele, welche ihr nach ihrer Grundidee oder einem bestimmten Detail toll fandet, welche aber dann in der Praxis genau dort versagt haben oder das entscheidende Stück zu kurz gesprungen sind?
--- Ende Zitat ---
Öhm, also ich kenne eine andere Definition von Heartbreaker. Heartbreaker sind für mich in erster Linie stark veränderte Regelwerke (auch Settings können Heartbreaker sein), die von anderen Regelwerken klauen (Herzstücke entreißen), damit der Amateur-Autor beispielsweise behaupten kann , dass "besteste D&D ever(c)"geschrieben zu haben. Die vorgesetzten Regelwerke sind meiner Erfahrung nach leider meistens Müll. Siehe auch hier oder hier.

Maarzan:

--- Zitat von: Dioto am 18.05.2019 | 13:34 ---Öhm, also ich kenne eine andere Definition von Heartbreaker. Heartbreaker sind für mich in erster Linie stark veränderte Regelwerke (auch Settings können Heartbreaker sein), die von anderen Regelwerken klauen (Herzstücke entreißen), damit der Amateur-Autor beispielsweise behaupten kann , dass "besteste D&D ever(c)"geschrieben zu haben. Die vorgesetzten Regelwerke sind meiner Erfahrung nach leider meistens Müll. Siehe auch hier oder hier.

--- Ende Zitat ---

Ja das ist mir bewußt, deshalb auch "Heartbreaker" bewußt in Anführungszeichen. Das Herz kann aus verschiedenen Gründen brechen ... .

YY:
Zumindest für Warhammer 3 passt das doch ganz gut.
Alles neu, alles anders, Rollenspiel ganz neu denken...und dann ist es eben höchstens recht nett mit großen Macken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln