Pen & Paper - Spielsysteme > DSA5

Welches Abenteuer zum Einstieg in DSA 5 - aktueller Stand der Publikationen

(1/3) > >>

Marask:
Hallo zusammen,

ich suche, nachdem ich mir die DSA 5 Einsteigerbox zugelegt habe, ein Abenteuer mit dem man neue Spieler und mich als neuen SL in die Welt von DSA einführen kann. Nach ganz aktuellem Stand, welches würdet ihr empfehlen? Voraussetzungen:

- kein Heldenwerk. Soll schon ein richtiges 64-seitiges Abenteuer sein.
- DSA 5 Publikation (kein Abenteuer aus vorherigen Editionen - wegen Konvertierungsproblematik)
- ich habe nur das GRW zuhause, neben der Einsteiger Box
- wie gesagt, SL ist absoluter DSA Neuling

Ich habe von Offenbarung der Himmel gelesen, jedoch gefällt mir nicht, was die Online-Rezensenten als negative Aspekte genannt haben.

Faras Damion:
Du hast Erfahrung als SL aber nicht mit DSA, richtig?

Ich weiß nicht, was du gelesen hast, aber ich finde "Offenbarung des Himmels" ein gutes Einsteigerabenteuer. Ist halt DSA-bodenständig, aber das ist ja nichts schlechtes, oder? Es gibt eine offizielle Überarbeitung, die ich gerade nicht finde*), aber die das Abenteuer noch runder macht als es sowieso schon ist.

Alternativ könntest du die beiden Havena-Abenteuer (Schrecken aus der Tiefe , Grauen aus dem Nebel ) leiten, aber da sollte man sich die Stadthilfe (Havena - Versunkene Geheimnisse) kaufen und das ist gleich wieder Geld. Wobei ich das Stadtbuch echt super finde und es Spiel für viele Abende bietet.

Edit:
*)In der Neuauflage sind die Änderungen wohl schon eingearbeitet: https://ulisses-spiele.de/neuauflage-von-offenbarung-des-himmels-was-hat-sich-geaendert/



Engor:
Auch wenn ich nicht von allen Aspekten des Abenteuers überzeugt bin, bietet von den DSA5-Abenteuern "Niobaras Vermächtnis" den besten Überblick, handelt es sich doch um ein groß angelegtes Reiseabenteuer, ausgehend vom Mittelreich besucht man Zorgan, Khunchom, Fasar und kommt bis zünden Waldinseln. Außerdem steht mit dem Sternenfall das zentrale Ereignis des aktuellen Metaplots im Mittelpunkt.

Gute Einzel-Abenteuer aus meiner Sicht sind zudem das Havena-Abenteuer "Grauen aus dem Nebel", das Krimi-Abenteuer "Ein Tod in Grangor" und "Ketten für die Ewigkeit", das in den Flusslanden spielt.

Memurie:

--- Zitat von: Marask am 20.05.2019 | 16:51 ---- kein Heldenwerk. Soll schon ein richtiges 64-seitiges Abenteuer sein.

--- Ende Zitat ---

Ein Kurzabenteuer als Einstieg hat halt den Vorteil, dass auch auf jeden Fall was abgeht in der ersten Sitzung. Die sind halt kurz ausgelegt und können sich ein rumgeplenkel meist nicht leisten. Und das finde ich als einen Einstieg in ein neues Regelsystem und eine neue Welt eigentlich immer sehr vorteilhaft, weil es bei Spielenden und Meister auch Lust auf mehr macht.

Marask:

--- Zitat von: Faras Damion am 20.05.2019 | 17:45 ---Du hast Erfahrung als SL aber nicht mit DSA, richtig?

--- Ende Zitat ---

richtig


--- Zitat von: Faras Damion am 20.05.2019 | 17:45 ---Ich weiß nicht, was du gelesen hast, aber ich finde "Offenbarung des Himmels" ein gutes Einsteigerabenteuer. Ist halt DSA-bodenständig, aber das ist ja nichts schlechtes, oder? Es gibt eine offizielle Überarbeitung, die ich gerade nicht finde*), aber die das Abenteuer noch runder macht als es sowieso schon ist.

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wenig Einfluss der Helden und man solle immerzu im ersten Teil versuchen die Spieler daran zu hindern, den Dieb sofort zu entlarven. Das finde ich auch irgendwie "komisch"

--- Zitat von: Faras Damion am 20.05.2019 | 17:45 ---Alternativ könntest du die beiden Havena-Abenteuer (Schrecken aus der Tiefe , Grauen aus dem Nebel ) leiten, aber da sollte man sich die Stadthilfe (Havena - Versunkene Geheimnisse) kaufen und das ist gleich wieder Geld. Wobei ich das Stadtbuch echt super finde und es Spiel für viele Abende bietet.

--- Ende Zitat ---

Schaue ich mir gern an. Danke!


--- Zitat von: Engor am 20.05.2019 | 17:45 ---Auch wenn ich nicht von allen Aspekten des Abenteuers überzeugt bin, bietet von den DSA5-Abenteuern "Niobaras Vermächtnis" den besten Überblick, handelt es sich doch um ein groß angelegtes Reiseabenteuer, ausgehend vom Mittelreich besucht man Zorgan, Khunchom, Fasar und kommt bis zünden Waldinseln. Außerdem steht mit dem Sternenfall das zentrale Ereignis des aktuellen Metaplots im Mittelpunkt.

Gute Einzel-Abenteuer aus meiner Sicht sind zudem das Havena-Abenteuer "Grauen aus dem Nebel", das Krimi-Abenteuer "Ein Tod in Grangor" und "Ketten für die Ewigkeit", das in den Flusslanden spielt.

--- Ende Zitat ---

Grauen aus dem Nebel die 2te...Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen.


--- Zitat von: Memurie am 20.05.2019 | 18:55 ---Ein Kurzabenteuer als Einstieg hat halt den Vorteil, dass auch auf jeden Fall was abgeht in der ersten Sitzung. Die sind halt kurz ausgelegt und können sich ein rumgeplenkel meist nicht leisten. Und das finde ich als einen Einstieg in ein neues Regelsystem und eine neue Welt eigentlich immer sehr vorteilhaft, weil es bei Spielenden und Meister auch Lust auf mehr macht.

--- Ende Zitat ---

Ja, vielleicht überdenke ich das nochmal. Welches Heldenwerk wäre denn besonders passend? Drei Farben Schnee vielleicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln