Pen & Paper - Spielsysteme > DSA4 und früher

DSA (1-3) mit D&D (1) Regeln

(1/3) > >>

Almdudler:
Hallo,

ich möchte gerne sukzessive die DSA Abenteuer ab der Nummer 1 (Wirtshaus zum schwarzen Keiler) mit Freunden neu erleben weil ich damals daran viel Freude hatte.

Ich finde die DSA 1 Regeln ja recht knuffig, möchte sie aber gerne durch die B/X (Molvay/Cook) Regeln ersetzen wie man sie etwa im kostenlosen LABYRINTH LORD findet (gibt auch andere OSR Systeme die man noch ausprobieren kann).

Was haltet ihr davon? Ist dies machbar?

rillenmanni:
Das ist generell super machbar, würde ich meinen. Je älter die DSA-Edition, desto weniger Reibungsverluste gibt es.

Da die DSA1-Zauber durchaus speziell sind, würdest Du durch deren Wegfallen natürlich andere Handlungsverläufe generieren. Aber das fällt wohl auch nur im direkten Vergleich auf.

tartex:
Klar. Was soll das Problem sein. Solange du keine DSA2+ Setting-Fanatiker in der Runde hast, die sich über die Zauber beschweren, ist das meiner Ansicht nach sogar eine bessere Wahl. Wenn man bedenkt wie schnell damals DSA1 aus dem Boden gestampft wurde, kann man davon ausgehen, dass die Autoren gedanklich eh noch bei D&D waren.

Höchstens höhere Level könnten ein Problem darstellen. Aber das ging damals ja recht schleppend. Wahrscheinlich würde ich mit Level 2 oder 3 anfangen, weil die D&D-Hitpoints gehen 30 Lebenspunkte bei DSA ziemlich abstinken.

Interessanterweise habe ich vor Jahren meine DSA1-Abenteuersammlung bei eBay erweitert, und da waren die D&D-Werte mit Bleistift schon dazunotiert. Echter Mehrwert.  ~;D

Faras Damion:
Uhm, hast du dir die alten Abenteuer angeschaut? Meinst du, die gefallen deiner Gruppe ohne Nostalgiefilter?  8)

Wenn ja, sehe ich auch keine Probleme sie mit einem netten OSR-System zu spielen. :)

Almdudler:
Danke für die tipps @lle  :hi:



--- Zitat von: Faras Damion am 22.05.2019 | 10:13 ---Uhm, hast du dir die alten Abenteuer angeschaut? Meinst du, die gefallen deiner Gruppe ohne Nostalgiefilter?  8)

--- Ende Zitat ---

Das e.g. ist das, worüber ich mir auch schon Gedanken machte und hoffe mit meiner old school Begeisterung die andern anzustecken :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln