Autor Thema: Charaktere erstellen mit Einsteigern  (Gelesen 1933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Charaktere erstellen mit Einsteigern
« am: 2.05.2019 | 11:46 »
Seit ewigen Zeiten verirre ich mich mal wieder ins Tanelorn, denn es hat sich zugetragen, dass ich endlich wieder eine Runde gefunden hab.

Wir wollen mit DSA (5) anfangen. Unser Problem ist, dass wir, wie wahrscheinlich viele Runden, Probleme haben, Termine zu finden. Nun kommt noch dazu, dass allesamt Anfänger sind, sowohl was DSA als auch bei den Spielern zumindest, was Rollenspiel im Allgemeinen angeht. Wegen der Zeitprobleme würde ich ungern unseren nächsten ersten Termin komplett mit Charaktererschaffung verbringen und bin daher auf der Suche nach ein paar sachdienlichen Hinweisen. Am hilfreichsten wären vermutlich Sammlungen von archetypischen Charakteren, wie sie in den Regelbüchern ja auch zu finden sind. Gibt es die oder ähnliche irgendwo praktisch abrufbar? Und/oder kennt jemand Ressourcen, die dabei helfen würden, zumindest ein gutes Charakterkonzept für DSA zu finden? Also eher fluffige Übersichten über Professionen, Kulturen etc.?

Bin auch für andere Tipps und Hinweise für DSA-5-Anfängerrunden dankbar, gute knackige Übersichten über die Spielwelt und Geschichte, etc.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: Charaktere erstellen mit Einsteigern
« Antwort #1 am: 2.05.2019 | 21:02 »
Willkommen!

Für DSA 5 kommt ihr vielleicht sogar besser ins Orkenspalter-Forum?

Ansonsten ist gerade heute die DSA 5-Einsteigerbox erschienen. Sie beinhaltet noch keinerlei Generierungsregeln, sondern 4 vorgefertigte Helden. Sie wurde extra für Rollenspiel-Neueinsteiger konzipiert und führt Schritt für Schritt in die DSA 5-Regeln (es sind noch nicht alle Regeln des Regelwerks enthalten) und ins Rollenspiel ein. Sie ist für 4 Spieler + Meister ausgelegt. Für 40 € sollte die Box etwa Material für 30 Spielstunden beinhalten. Vielleicht passt das für euch?

Ansonsten gibt es noch den DSA 5-Schnellstarter mit Archetypen.

PS: Das Einsteigerbox-pdf gibt es schon für 10 € (natürlich dann ohne Marker und Würfel).
« Letzte Änderung: 3.05.2019 | 00:01 von GTStar »
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Charaktere erstellen mit Einsteigern
« Antwort #2 am: 2.05.2019 | 21:42 »
Ein wenig Reklame in eigener Sache: zur Einsteigerbox habe ich zur Feier des Erstverkaufstags heute eine Rezension geschrieben :)

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Charaktere erstellen mit Einsteigern
« Antwort #3 am: 3.05.2019 | 15:12 »
Die Archetypen aus dem Schnellstarter sind schonmal gut, danke dafür.

Vielleicht habe ich ein bisschen missverständlich ausgedrückt, was ich suche. Ich selber spiele schon ewig Rollenspiele. Mit DSA fange ich zwar auch gerade an, aber wegen der verführerisch günstigen Taschenbücher habe ich schon einiges an Material hier. Ich suche halt Dinge, die ich den Spielerinnen und Spielern zukommen lassen kann, aus denen sie sich entweder etwas aussuchen können, oder zumindest schonmal Ideen entwickeln können, was sie denn spielen wollen.

Wir werden jetzt zumindest mit ein paar Leuten einen extra Termin machen, um Charaktere zu basteln. Aber nach wie vor wären Archetypen nice to have, insbesondere eben mit fluffiger Beschreibung, wer die denn nun sind, damit sich auch jemand, der noch keine Ahnung hat, vorstellen kann, was denn ein Thorwaler Krieger, eine Rondrageweihte oder ein Gildenmagier überhaupt ausmachen.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Cyclotrop
Re: Charaktere erstellen mit Einsteigern
« Antwort #4 am: 3.05.2019 | 16:10 »
« Letzte Änderung: 3.05.2019 | 16:17 von Cyclotrop »