Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Alternative Regelung für Rüstungsbehinderung

(1/1)

Dioto:
Ich würde gerne eure Meinung zu einer Hausregel hören, die wir in unserer Gruppe eingeführt haben, da wir mit den Rüstungsregeln sowohl aus dem alten als auch dem neuen Numenera nicht wirklich zufrieden sind. Es geht hierbei um die verursachte Rüstungsbehinderung.

Der Grund für diese Hausregel je nach Version:

* Die alte Regelung ist ziemlich uninituitiv (Tabelle mit Einträgen für Geschwindigkeit und Kraft je nach Rüstungstyp) und erfordert Buchhaltung (Kraftaufwand pro Stunde)
* Die neue Regelung ist für Nanos und auf Kraft oder Intellekt spezialisierte Charaktere ziemlich sinnfrei und kann exploitet werden ("Warum sollte ich als Nano überhaupt Aufwand für Geschwindigkeit einsetzen, wenn ich diesen Pool nicht steigere oder Edge darin besitze? Ich bin doch gut gepanzert!")Aus diesem Grund verwenden wir eine Hausregel, die eine Abänderung der Rüstungsregel aus Numenera 2 darstellt:

* Leichte Rüstung erschwert alle Geschwindigkeitsaufgaben um 1
* Mittlere Rüstung erschwert alle Geschwindigkeitsaufgaben um 2
* Schwere Rüstung erschwert alle Geschwindigkeitsaufgaben um 3
* Übung in Rüstung (z.B. durch Kampfmanöver des Glaives) verringert den MalusStark gepanzerte Charaktere, die keine Übung besitzen, können daher leichter getroffen werden.

Was haltet ihr davon? Habt ihr andere Hausregeln dafür aufgestellt?

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln