Autor Thema: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?  (Gelesen 3376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tegres

  • Gast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Einsteiger-One-Shot planen mit dem vielsagenden Titel "Gewölbe & Drachen". Dem Titel möchte ich insofern Rechnung tragen, als dass es einen Mini-Hexcrawl von einem Dorf zu einem Dungeon gibt, in dem ein roter Drachennestling haust. Angepeilt sind Charaktere der Stufe 2, da die Charaktere dann etwas weniger fragil sind, aber noch nicht so viele Sonderfertigkeiten haben, wie auf Stufe 3 oder 4. So soll es einsteigerfreundlich bleiben.
Meine Frage an euch: Ist ein Drachennestling auf Stufe 2 zu krass? Immerhin hat er einen Herausforderungsgrad von 4 und dürfte im Durchschnitt mit seinem Biss und seinem Odem ziemlich schnell kurzen Prozess mit jedem Stufe-2-Charakter machen. Außerdem wäre er nicht das einzige Monster: Es gibt noch umherstreifende Orks, Drachenkultisten und Zufallsbegegnungen auf dem Weg zum Dungeon. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass hier Leute schrieben, man solle es nicht so eng sehen mit den Herausforderungsgraden.
Also: Was ist eure Meinung?

Schöne Grüße
Tegres

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #1 am: 30.05.2019 | 08:18 »
Er wird, es sei denn das Glück ist sehr sehr mit den SC, den Boden mit ihnen aufwischen. :)

Gründe:
- fliegt
- hohe AC (17)
- gute Saves
- hohe HP
- hoher Damage
- gute Skills
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Tegres

  • Gast
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #2 am: 30.05.2019 | 09:10 »
Ab welcher Stufe wäre er denn aus deiner Sicht schaffbar?

Vielleicht könnte ich den Drachen auch in guter OSR-Manier dennoch einsetzen und den Charakteren halt vorher die extreme Gefahr deutlich machen. Dann müssen sie sich halt etwas cleveres ausdenken, wie sie trotzdem an gewisse Schätze im Hort kommen.
Gerade Rollenspielneulinge könnten aber die Ansicht haben, jede Begegnung sei auch prinzipiell durch Kampf besiegbar. Den Zahn müsste ich ihnen vorher natürlich ganz klar ziehen. Die Frage ist, ob das dann wieder so viel Spaß macht, wenn man schon weiß, dass es dort Herausforderungen gibt, denen man nicht gewachsen ist.
Fragen über Fragen.

Noch ein bisschen Hintergrund:
Ich habe mal spaßeshalber Stufe-3-Charaktere für die meisten Klassen erstellt, die haben ja schon so einige Optionen. Das mit den Optionen ist aber genau das Problem: Für Neulinge ist das zu viel. Hier wird meines Erachtens nach auch eine Sache an D&D5e klar: Die Grundregeln sind einfach, aber die viele Sonderfähigkeiten zerschießen meines Erachtens die Einfachheit und machen es daher - es sei denn man startet tatsächlich auf Stufe 1 oder 2 - nicht einsteigerfreundlich.
Deswegen würde ich das Einsteigerszenario gerne auf Stufe 2 auslegen.

Für ein Einsteigerszenario ist ein Dungeon für D&D meines Erachtens ein Muss. Den Drachen würde ich halt sehr gerne einbauen, weil dann beide namensgebende Elemente vertreten wären. Ggf. könnte ich auch nur einen schlafenden Drachen einbauen, was aber wenig Interaktionsmöglichkeiten bietet. Es lässt im Prinzip nur die Option zu, in den Hort zu schleichen und dort Schätze zu klauen. Hobbitmäßig könnte dafür der Schurke vorgeschickt werden, aber dann bleibt die Frage, was die anderen Charaktere in der Zeit tolles machen könnten.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #3 am: 30.05.2019 | 09:17 »
Du könntest den Drachen auch geschwächt einbauen... mit einem Gift geschwächt, dass ihn daran hindert, zu fliegen, zieht ihm ein bisschen den Zahn. Durch die Poisoned-Condition hat er Disadvantage auf alle Angriffe und Abilitywürfe.

Dann muss die Gruppe trotzdem taktisch klug vorgehen, aber es ist schaffbarer.

Alternativ mit 3 Leveln Exhaustion. Das gibt zusätzlich zu den Effekten, die auch vergiftet gibt, noch Disadvantage auf Rettungswürfe und halbe Bewegungsreichweite.
« Letzte Änderung: 30.05.2019 | 09:20 von Sarakin »
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #4 am: 30.05.2019 | 09:19 »
Hmmm... Warum nicht der typische Ansatz, den wir alle aus den D&D-Computerspielen (Baldur's Gate, Neverwinter Nights, etc.) oder auch Diablo kennen?

 'Stolzer Recke, gehe er dort in den Keller! Wenn er sich noch nicht mächtig genug fühle, nehme er noch ein paar Freunde mit und erschlage er... ähm... 25 Ratten und bringe er mir deren Schwänze als Beweis! Weil wir Dörfler das nicht können!'

 'Stolzer Recke, Wildschweine verwüsten mein Feld! Ich biete 10 Silber für den, der diese Untiere verjagt oder tötet!'

 'Stolzer Recke, die Räuberbande des Stinkenden Stanleys hat sich in der Höhle unterhalb des Jammerkliffs eingenistet! Sie überfallen unsere Handelskarawanen und rauben unsere Güter! Haltet sie auf, wir zahlen euch 20 Silber dafür!'

Mit diesen und eventuell noch einigen anderen Begegnungen auf dem Weg zum 'Gewölbe des Grauens, in dem ein gar fürchterbarer Drache haust', sollten deine Spieler ein erstes Gefühl für ihre Helden bekommen und, je nach dem, wie du es planst, auch schon 1-2 Stufen aufsteigen. Somit haben sie dann, wenn sie den Drachen erreichen, auch eine Chance. Außerdem kannst du Beutestücke einbauen, die gezielt gegen die Fähigkeiten des Drachen wirken. (Schutzring gegen Feuer, etc.) Oder Mittel, die den Drachen vorher schwächen. Bei denen die Helden aber über die entsprechende Anwendung vorher nachdenken müssen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #5 am: 30.05.2019 | 09:21 »
Nestlinge können schon fliegen? Sagt nicht die Bezeichnung "Nestling" aus, dass sie genau das nicht können?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #6 am: 30.05.2019 | 09:24 »
Mein Vorschlag:
Nimm erstmal einen anderen Wyrmling (Farbe). Ein grüner Wyrmling mit CR 2 hat die Hälfte an HP und der Schaden ist immer noch gefährlich, aber nicht absolut "über"-tödlich.
Weiterhin könntest Du in Betracht ziehen, dass Drachen als intelligente Wesen nicht zwanghaft bis zum Tod kämpfen. 33 %/50 % HP-Verlust...Flucht z. B.

@ Feuersänger:
"Wyrmlings" have einen Fly-Speed von 60ft.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #7 am: 30.05.2019 | 09:25 »
Was auch geht: Man läßt die Charaktere spuren finden denen zufolgen hier schon "irgendetwas oder jemand" durchgekommen ist. Im Raum mit dem Drachen finden sie diesen nun Siegreich über der Leiche von Monster XY vor. Allerdings ist der Drache nun Verwundet oder Vergiftet. Letzteres ist vermutlich besser da man hier begründen kann warum seine Stats schlechter sind und er weniger Schaden austeilt.

Weitere Alternative: Nicht am Monsterkompendium kleben und einen noch kleineren Drachen mit mieseren Stats entwerfen.



"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Tegres

  • Gast
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #8 am: 30.05.2019 | 09:35 »
Hmmm... Warum nicht der typische Ansatz, den wir alle aus den D&D-Computerspielen (Baldur's Gate, Neverwinter Nights, etc.) oder auch Diablo kennen?
Ich will gerne die drei Hauptelemente Erkundung, Kampf und Interaktion in einem Abenteuer verknüpfen. Die genannten Beispiele hätten einen zu starken Fokus auf Kampf.
Deswegen will ich ja gerne den Drachen haben: Der ist intelligent und erlaubt auch soziale Interaktion.

... und, je nach dem, wie du es planst, auch schon 1-2 Stufen aufsteigen.
Es soll ein One-Shot werden (so circa 6 Stunden lang), da ist ein Charakteraufstieg meines Erachtens nach unpassend.

Mein Vorschlag:
Nimm erstmal einen anderen Wyrmling (Farbe). Ein grüner Wyrmling mit CR 2 hat die Hälfte an HP und der Schaden ist immer noch gefährlich, aber nicht absolut "über"-tödlich.
Weiterhin könntest Du in Betracht ziehen, dass Drachen als intelligente Wesen nicht zwanghaft bis zum Tod kämpfen. 33 %/50 % HP-Verlust...Flucht z. B.
Danke für den Tipp. Das mit dem Kämpfen bis X% HP finde ich auch gut, allerdings weiß ich nicht, ob sich manche Spieler da verarscht vorkämen. "Was, wir haben den Drachen doch fast besiegt und jetzt haut der ab?" Habt ihr so etwas schonmal eingebaut und wenn ja, wie waren die Reaktionen der Spieler?

Was auch geht: Man läßt die Charaktere spuren finden denen zufolgen hier schon "irgendetwas oder jemand" durchgekommen ist. Im Raum mit dem Drachen finden sie diesen nun Siegreich über der Leiche von Monster XY vor. Allerdings ist der Drache nun Verwundet oder Vergiftet. Letzteres ist vermutlich besser da man hier begründen kann warum seine Stats schlechter sind und er weniger Schaden austeilt.
Auch eine sehr gute Idee. So gibt es immerhin eine innerweltliche Begründung, warum der Drache geschwächt ist.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #9 am: 30.05.2019 | 09:37 »
Gerade Rollenspielneulinge könnten aber die Ansicht haben, jede Begegnung sei auch prinzipiell durch Kampf besiegbar. Den Zahn müsste ich ihnen vorher natürlich ganz klar ziehen. Die Frage ist, ob das dann wieder so viel Spaß macht, wenn man schon weiß, dass es dort Herausforderungen gibt, denen man nicht gewachsen ist.
Fragen über Fragen.

Ich bin mir sicher, dass eine ganz klare Ansage in der Richtung die beste Lösung ist. Wenn die Spieler wissen, dass nicht jeder potenzielle Encounter "angemessen" ist und sie clevere Bastarde sein müssen, wenn sie überleben wollen, dann kannst du auch stärkere Monster einbauen. Würde ja auch sehr zum OSR-Gedanken passen. Schön ist es natürlich, wenn diese im Spiel trotzdem nicht aus heiterem Himmel auftauchen, sondern Hinweise zu ihrer Anwesenheit geben - ob das jetzt Gerüchte über NSCs oder Spuren im Wald sind, ist dabei ja egal.

Allerdings halte ich in diesem Fall einen Oneshot nicht für das ideale Format für sowas - die Zeit wird einfach nicht reichen das alles vernünftig einzubauen, außer ihr spielt einen 12-Stunden-Oneshot. Mit einem rein technisch zu starken Monster würde ich eher ein Abenteuer in drei Sitzungen anpeilen, dann kannst du ein bisschen mehr einbauen und die Spieler haben mehr Zeit, sich eine Lösung für die Probleme ihrer SCs auszudenken. Ist zumindest meine Meinung.

Abgesehen davon bietet es sich denke ich an, diesen Drachennestling bzw. seine Anwesenheit mehrfach anzuteasern. Du erwähntest Drachenkultisten, da ließe sich doch was machen? Oder die SCs finden Orte, an denen das Viech bereits mal war und Dinge zerstört oder beschmutzt hat, oder Augenzeugen, oder werden von einer verfeindeten Kreatur rekrutiert (kA, vielleicht eine Dryade oder etwas in der Art?). Immer mit dem Hinweis, wie gefährlich der Drachennestling ist und dass schon bessere Helden gestorben sind bei dem Versuch eines frontalen Angriffs. Zusätzlich kannst du auch noch versuchen, spezielle Buffs in dein Abenteuer einzubauen, die im Kampf gegen den Drachennestling helfen. Zwei oder drei Potions of Invulnerability (Weiß nicht wie das auf Deutsch heißt... Trank der Unverwundbarkeit?) machen eine direkte Konfrontation für Stufe-1 Charaktere zwar nur minimal weniger tödlich, aber dabei muss man es ja nicht belassen. Angenommen das Abenteuer geht länger als ein Oneshot und die SCs steigen ein- oder zweimal auf, sieht das schon anders aus.

Eine andere Lösung wäre natürlich auch, die Werte des Drachennestling anzupassen. Irgendwas im Bereich von z.B. AC 15, 32 hp, Krallen für 1d8+STR oder Odem für 3W6 Feuer mit RW 13, das wäre eher was für Level-1 Charaktere (und nach wie vor riskant).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Supersöldner

  • Gast
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #10 am: 30.05.2019 | 09:42 »
Kenne ja fast nur die aus Version 3.5 entstanden Abspaltung. Aber ist sich ähnlich genug für folgenden vorschlage denke ich. Sie kommen beim Drachen an und dort liegen schon ein Paar Tote Abenteurer die der Drache erledigt hat und  Grade abknabbert. Beim Kampf wurde er aber verwundet.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #11 am: 30.05.2019 | 09:44 »
Zitat
Danke für den Tipp. Das mit dem Kämpfen bis X% HP finde ich auch gut, allerdings weiß ich nicht, ob sich manche Spieler da verarscht vorkämen. "Was, wir haben den Drachen doch fast besiegt und jetzt haut der ab?" Habt ihr so etwas schonmal eingebaut und wenn ja, wie waren die Reaktionen der Spieler?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #12 am: 30.05.2019 | 09:47 »
Danke für den Tipp. Das mit dem Kämpfen bis X% HP finde ich auch gut, allerdings weiß ich nicht, ob sich manche Spieler da verarscht vorkämen. "Was, wir haben den Drachen doch fast besiegt und jetzt haut der ab?" Habt ihr so etwas schonmal eingebaut und wenn ja, wie waren die Reaktionen der Spieler?

Solange alle intelligenten Gegner das (mehr oder weniger) konsequent machen und nicht nur das eine Spezialmonster am Ende, ist das meiner Erfahrung nach kein Problem. Wenn man überlebende Banditen nach einem Überfall auf die SCs weggrennen lässt, wirkt das normaler als wenn sich alle Mann bis zum bitteren Ende abschlachten lassen. Zusätzlich eine Chance für Verfolgungsjagden ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Tegres

  • Gast
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #13 am: 30.05.2019 | 09:56 »
Den Drachennestling oder welches Monster es am Ende auch immer wird, werde ich sehr stark anteasern. Beim Drachen hatte ich zum Beispiel an Rauch, der aus seiner Höhle zwischen den Baumwipfeln emporsteigt, gedacht.

Das mit der Spielzeit könnte vielleicht ein Problem sein. 6 Stunden wäre schon die angepeilte Zeit, denn länger ist für jemanden, der nur reinschnuppern will, vermutlich abschreckend. Vermutlich muss ich den Mini-Hexcrawl dann eindampfen und direkt zum Dungeon übergehen.

Moral würde ich als Hausregel auf jeden Fall implementieren, vermutlich einfach als Weisheitsrettungswurf bzw. muss ich nochmal nachschauen, was der Spielleiterhandbuch da hergibt.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #14 am: 30.05.2019 | 09:59 »
Wenn du grob 6 Stunden anpeilst, dann würde ich mir einen Hexcrawl in der Tat sparen, zumindest als offene Mechanik für absolut neue Spieler - auf deiner Seite des Schirms kannst du die Region ja trotzdem in Hexfeldern verwalten und nachverfolgen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Tegres

  • Gast
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #15 am: 30.05.2019 | 10:07 »
Im Prinzip ist der Erkundungsaspekt ja schon durch den Dungeon selbst abgedeckt. Urpsrünglich sollte der sehr klein sein, jetzt könnte ich ihn ja so mittelgroß gestalten.

Vielen Dank schonmal für euren ganzen Tipps.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #16 am: 30.05.2019 | 10:16 »
Wenn du dir unsicher bist, was deine Spieler in Sachen Dungeon-Größe schaffen (was ich total verstehen kann, Runden mit Neulingen können ja so oder so laufen): Baue einen eher kleinen Dungeon mit 5-6 Räumen und einem geheimen zweiten Level. Den Zugang dafür findet man aber nur mit dem richtigen Schlüssel, der aber idealerweise nicht sonstwo in der Welt liegt, sondern im Dungeon selbst - z.B. ein Ritualdolch oder Bronzespiegel oder sowas mit Runen drauf, die es zu entschlüsseln gilt. Dafür müssen die SCs entweder den lokalen Experten aufsuchen oder für eine kleine Recherche selber eine Bibliothek aufsuchen (falls es sowas gibt). Dieser Zwischenschritt lässt sich angenehm mit dem Hautplot verknüpfen, indem es einen Überfall durch die Kultisten gibt oder eine andere Fraktion an die SCs herantritt oder sowas in der Art. Im Anschluss - wenn die Zeit da ist und die Spieler den Schlüssel knacken und der Sache Priorität einräumen (etwa durch neu gelernte Informationen) -, können sie zurück zum Dungeon und den geheimen Bereich betreten.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Tegres

  • Gast
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #17 am: 30.05.2019 | 13:57 »
Ich sehe gerade: Der grüne Drachennetsling hat nur einen Herausforderungsgrad von 2, der könnte auch ganz gut passen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #18 am: 30.05.2019 | 14:27 »
Du könntest den Drachen auch geschwächt einbauen... mit einem Gift geschwächt, dass ihn daran hindert, zu fliegen, zieht ihm ein bisschen den Zahn. Durch die Poisoned-Condition hat er Disadvantage auf alle Angriffe und Abilitywürfe.

Wenn die Dungeon-Decke niedrig genug ist, kann ein Drache sowieso nicht fliegen. Überhaupt kann man den Spielern ja Möglichkeiten zum Geländevorteil am Silbertablett servieren. Wenn sie die nutzen, und dann als Sieger dastehen, freuen sich Neulinge sicher um so mehr.

Gefahr kann man auch dadurch verdeutlichen, dass man NSCs, die sich zuvor als recht mächtig herausausgestellt haben, brät. (Siehe der Worf-Effekt.)  >;D Generell würde ich bei Einsteigern mich nicht beim Verwenden von Klischees zurückhalten. Die werden erst später dröge.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #19 am: 2.06.2019 | 15:56 »
Etwas off topic: Wird „wyrmling“ offiziell mit „Nestling“ übersetzt?

 :btt:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

ChaosZ

  • Gast
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #20 am: 2.06.2019 | 16:24 »
Lass deine Spieler doch nur ein Drachenei finden und beende den Abend und das Abenteuer mit einem Drachenschrei und Flügelschlagen aus der Ferne.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #21 am: 2.06.2019 | 17:04 »
Er wird, es sei denn das Glück ist sehr sehr mit den SC, den Boden mit ihnen aufwischen. :)
Dann machen deine Spieler irgendwas falsch.

Meine haben auf Lvl 2 mit einem roten Wyrmling den Boden aufgewischt. 3 von 5 hatten Fernkampffähgkeiten, der Drache hat auch fliegend nur eine Reichweite von 18 m, wenn er noch irgendwas machen will, ausser sich zu bewegen. Für einen Angriff im Vorüberfliegen ist das nicht so prall, er ist vorher und nachher immer noch in der Reichweite jeder Fernkampfwaffe und jedes Fernkampfzaubers. Sein Drachenodem ist mit einer Reichweite von 4,5 m zu kurz, um sich wirklich mehrere SCs vorzunehmen, wenn die sich nicht gerade in einem dichten Knäuel aufstellen. 75 TP klingen auch beeindruckender, als sie es sind. Nach drei Kampfrunden war der Wyrmling Geschichte, ohne einen SC-Verlust.

Da spielte sicher auch die Regelsicherheit der Spieler eine große Rolle. Wer die Möglichkeiten von 5 Klassen voll ausspielen kann, hat eben die Nase vorn. Aber eine Lvl-2-SC-Killermaschine ist ein roter Wyrmling nicht.

Der kann sich mit Fliegen gut aus der Nahkampfreichweite halten, aber dann kann er selbst halt auch so ziemlich gar nichts machen und ist immer noch ein Ziel für Pfeile und Zauber.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #22 am: 2.06.2019 | 17:10 »
5 Charaktere...mit 3x Fernkampfwaffen. Und genügend Raum zu manövrieren. Im Hellen.

;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #23 am: 2.06.2019 | 17:37 »
Da gibt es so viele Faktoren.
Gruppengrösse
Gruppenzusammenstellung
Würfelglück/-pech
Verfügbare Ressourcen
Verfügbaren Raum
Ausrüstung
« Letzte Änderung: 2.06.2019 | 18:26 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #24 am: 2.06.2019 | 17:42 »
Ist alles richtig. Ein paar "Hard Facts" sind allerdings auch vorhanden. Der wichtigste: Eine Einsteiger-Runde.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #25 am: 2.06.2019 | 17:43 »
Da muss schon viel passen. Neben Ressourcen braucht das eine Gruppe, die weiß was sie tut. Sonst musst Du den Spielern schon eine Menge Vorteile an die Hand geben.
Ich weiß also nicht, ob ein Drache bei Einsteigern auf Stufe zwei eine gute Idee ist. Auch kein Nestling.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #26 am: 2.06.2019 | 17:48 »
5 Charaktere...mit 3x Fernkampfwaffen. Und genügend Raum zu manövrieren. Im Hellen.
5 SC mit Fernkampfwaffen, davon drei, die im Fernkampf besser waren als im Nahkampf. Jeder hat in D&D eine Fernkampfwaffe. ;)
Es war nachts und die SCs bestanden ausschließlich aus Rassen mit Dunkelsicht.

Und bei einer Reichweite von 4,5 m benötigt man eben nicht sehr viel Platz, um das auszumanövrieren. ;)

Ehrlich gesagt war ich überrascht, wie wenig der Drachennestling eigentlich aushält.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #27 am: 2.06.2019 | 17:51 »
5 SC mit Fernkampfwaffen, davon drei, die im Fernkampf besser waren als im Nahkampf. Jeder hat in D&D eine Fernkampfwaffe. ;)
Es war nachts und die SCs bestanden ausschließlich aus Rassen mit Dunkelsicht.

Und bei einer Reichweite von 4,5 m benötigt man eben nicht sehr viel Platz, um das auszumanövrieren. ;)

Ehrlich gesagt war ich überrascht, wie wenig der Drachennestling eigentlich aushält.

Action economy. Solange der encounter nicht am Ende des "assumed adventuring day" steht und der Wyrmling alleine ist, wird er immer schlechter darstehen als ich es mir wünschen würde.

Grüße

Hasran

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #28 am: 2.06.2019 | 17:58 »
Ja, die bittere Pille musste ich schlucken. Der Nestling hat keine Mehrfachangriffe und sein Odem reicht nicht aus, um signifikante Teile der Gruppe auf einmal zu rösten, wenn sie sich nicht endblöd anstellen. Dafür darf er sich mit den kompletten Angriffen aller SCs herumschlagen, was auch bei RK 17 zu einem schnellen und unepischen Ableben führen kann.

Alleine ist der nach meiner Erfahrung wirklich HG 4, was ihn für eine Lvl 2 Gruppe zu einem interessanten Encounter macht. Nur wenn der SL massiv an den Umständen dreht, wird das Vieh wirklich gefährlich, aber das gilt halt für eine Gruppe Goblins genauso.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Tegres

  • Gast
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #29 am: 2.06.2019 | 18:01 »
Ist alles richtig. Ein paar "Hard Facts" sind allerdings auch vorhanden. Der wichtigste: Eine Einsteiger-Runde.
Ich muss dazu ergänzen, dass die angepeilten Spielerinnen und Spieler größtenteils keine Rollenspielneulinge, sehr wohl aber D&D-Neulinge sind.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #30 am: 2.06.2019 | 18:07 »
Action economy. Solange der encounter nicht am Ende des "assumed adventuring day" steht und der Wyrmling alleine ist, wird er immer schlechter darstehen als ich es mir wünschen würde.

Grüße

Hasran

Das ist in der Tat kein ganz unwichtiger Punkt. Fünf gegen einen ist in einem typischen rundenbasierten Kampf einfach schon deswegen nicht "fair", weil die fünf mit ihrer Zeit eben auch fünfmal so viel anfangen können (und damit auch nicht zwangsläufig nur aufs Herunterkloppen von Trefferpunkten beschränkt sind). Das ist ein Problem, das einsame Boßgegner in so gut wie allen Systemen haben, und speziell in D&D5 würde ich mal unbesehen vermuten, daß sich der ganze "bounded accuracy"-Schmonzes da schnell auch mal gegen das ach so tolle Einzelmonster (und sei es nur der hier diskutierte Babydrache) wenden kann.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #31 am: 2.06.2019 | 18:26 »
Das ist in der Tat kein ganz unwichtiger Punkt. Fünf gegen einen ist in einem typischen rundenbasierten Kampf einfach schon deswegen nicht "fair", weil die fünf mit ihrer Zeit eben auch fünfmal so viel anfangen können (und damit auch nicht zwangsläufig nur aufs Herunterkloppen von Trefferpunkten beschränkt sind). Das ist ein Problem, das einsame Boßgegner in so gut wie allen Systemen haben, und speziell in D&D5 würde ich mal unbesehen vermuten, daß sich der ganze "bounded accuracy"-Schmonzes da schnell auch mal gegen das ach so tolle Einzelmonster (und sei es nur der hier diskutierte Babydrache) wenden kann.

Schmonzes würde ich es nennen. Es ist immerhin eine transparent kommunizierte Designentscheidung, die ein klares Ziel verfolgt. "Echte Bossmonster" haben dann ja auch Legendary und Lair actions. Und eben weil "bounded accuracy" und "action economy" dem geneigten DM erklärt werden, darf man dem schlauen Bossmonster genug Minions mitgeben, dass das Monster seiner Reputation gerecht wird.

Zum OP:

Encounter, die nicht auf die Gruppe zugeschnitten werden, kann man im Spiel als solche im Vorfeld andeuten. Das gibt den Spielern und Charakteren die Chance, sich entsprechende taktische Vorteile zu verschaffen oder dem Kampf aus dem Weg gehen und ihr Ziel anders zu erreichen.

Grüße

Hasran

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #32 am: 2.06.2019 | 18:54 »
Ist halt der typische "swingy" Encounter der ersten Stufen. Lass den Drachen mit Stealth unendeckt lassen (am besten irgendwo an der Wand hochgeklettert) und den Odem einmal in die Gruppe jagen. Oder sie haben keinerlei Dunkelsicht und er macht die Fackel aus...dank Blindsight keinerlei Einschränkungen für ihn.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Tegres

  • Gast
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #33 am: 2.06.2019 | 19:14 »
Ich kann kurz mal den geplante Dungeon beschreiben: Es gibt eine Haupthöhle, die nach oben hin offen ist. In der Haupthöhle schläft oder wartet der Drache. Ein paar größere Steine bieten etwas Deckung. Außerdem gibt es außen eine ringförmige zweite Ebene, die an drei Punkten durchbrochen ist, um das ganze etwas vertikaler zu gestalten. Direkt neben der Haupthöhle befindet sich eine Nebehöhle mit einigen Schätzen. Die Haupthöhle kann entweder durch einen kleinen, versteckten Felsspalt im Norden direkt von außen betreten werden oder durch ein kleines vorgelagertes Höhlensystem im Süden. Außerdem gibt es einen verschütteten, versteckten Gang, der ebenfalls nach Süden läuft, aber erst freigeschaufelt werden müsste.
Das Höhlensystem führt nach Süden. Es gibt einen Hauptgang und davon Abzweigungen zu sieben kleinen Höhlen. Eine davon liegt sehr nah am geheimes Gang und die Wand zwischen Beiden könnte aufgestemmt werden.
Außerdem liegt die südlichste der Höhlen so dicht am Felsrand, dass sie ebenfalls aufgestemmt werden könnte.
Das Höhlensystem wird von Drachenkultisten bewohnt, die den Drachen verehren. Die Umgebung wird von Orks patroulliert, die der Drache (es soll nun ein grüner Drache sein) unter seinen Einfluss gebracht hat.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #34 am: 2.06.2019 | 19:25 »
Ich kann kurz mal den geplante Dungeon beschreiben: Es gibt eine Haupthöhle, die nach oben hin offen ist. In der Haupthöhle schläft oder wartet der Drache. Ein paar größere Steine bieten etwas Deckung. Außerdem gibt es außen eine ringförmige zweite Ebene, die an drei Punkten durchbrochen ist, um das ganze etwas vertikaler zu gestalten. Direkt neben der Haupthöhle befindet sich eine Nebehöhle mit einigen Schätzen. Die Haupthöhle kann entweder durch einen kleinen, versteckten Felsspalt im Norden direkt von außen betreten werden oder durch ein kleines vorgelagertes Höhlensystem im Süden. Außerdem gibt es einen verschütteten, versteckten Gang, der ebenfalls nach Süden läuft, aber erst freigeschaufelt werden müsste.
Das Höhlensystem führt nach Süden. Es gibt einen Hauptgang und davon Abzweigungen zu sieben kleinen Höhlen. Eine davon liegt sehr nah am geheimes Gang und die Wand zwischen Beiden könnte aufgestemmt werden.
Außerdem liegt die südlichste der Höhlen so dicht am Felsrand, dass sie ebenfalls aufgestemmt werden könnte.
Das Höhlensystem wird von Drachenkultisten bewohnt, die den Drachen verehren. Die Umgebung wird von Orks patroulliert, die der Drache (es soll nun ein grüner Drache sein) unter seinen Einfluss gebracht hat.

Klingt gut. Wie taktisch bzw
kreativ in Bezug auf Problemlösungen sind denn deine Spieler? Je nach Gruppenkonstellation hat das in meinen Augen genug bewegliche Teile, um irgendwo Sand dazwischen zu werfen.

Grüße

Hasran

Tegres

  • Gast
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #35 am: 2.06.2019 | 19:35 »
Taktisch eher nicht so (bin ich selber aber auch eher nicht, da gleicht es sich wieder aus :D), kreativ schon.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #36 am: 2.06.2019 | 19:44 »
Taktisch eher nicht so (bin ich selber aber auch eher nicht, da gleicht es sich wieder aus :D), kreativ schon.

Persönlich mache ich mir außer bei offensichtlich zu hohen CRs wenig Sorgen, weil meine Spieler gerne Bruchstellen in allen Encountern finden. CR hat natürlich trotzdem seine Berechtigung und hilft schnell und grob die Schwierigkeit einzuschätzen.

Grüße

Hasran

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #37 am: 2.06.2019 | 21:32 »
Die Planung ist ja jetzt schon recht final, scheint es. Aber trotzdem: um einen namensgebenden Drachen einzubauen, hättest du doch auch einen guten Drachen nehmen können. Der hätte imo viele Möglichkeiten geboten.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Marduc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Marduc
    • D3 - Dungeons & Dragons auf Deutsch
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #38 am: 3.06.2019 | 01:07 »
Etwas off topic: Wird „wyrmling“ offiziell mit „Nestling“ übersetzt?

Japp, hier sind alle Wyrmlinge/Nestlinge: https://www.dnddeutsch.de/werkzeuge/uebersetzer/?search=*wyrmling

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #39 am: 3.06.2019 | 01:21 »
Japp, hier sind alle Wyrmlinge/Nestlinge: https://www.dnddeutsch.de/werkzeuge/uebersetzer/?search=*wyrmling

Cool! Vielen Dank für den Link!!  :d
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #40 am: 3.06.2019 | 05:42 »
Ich würd mir als Spieler eher Gedanken darüber machen, dass jeder Wyrmling auch irgendwo eine Mama hat, die nicht begeistert sein dürfte wenn man sich an ihrem Baby vergreift. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #41 am: 3.06.2019 | 07:45 »
Ich würd mir als Spieler eher Gedanken darüber machen, dass jeder Wyrmling auch irgendwo eine Mama hat, die nicht begeistert sein dürfte wenn man sich an ihrem Baby vergreift. ;)

Na ja, es gibt schon im richtigen Leben reichlich Lebensformen, die absolut null Brutpflege betreiben...nur ist das irgendwie nicht unbedingt die Sorte Verhalten, die unsereiner mit intelligenten Monstern a la D&D-Drachen assoziiert. Klar, auch bei realen Reptilien ist das durchaus noch üblich, aber wir Menschen machen das nicht, also denken wir bei halbwegs "menschlichen" Kreaturen auch normalerweise nicht gleich als Allererstes in diese Richtung.

Andererseits sind die Arten, die diese Art von Fortpflanzungsstrategie praktizieren und für die sie auch funktioniert, anscheinend in der Regel auch die, die in Sachen Nachwuchs so weit als möglich einfach auf die schiere Anzahl setzen. Hm...wie groß ist so ein durchschnittliches Drachengelege doch noch mal? >;D