Autor Thema: [Erzähl mir von...] Crown&Skull (korrigierter Titel)  (Gelesen 746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.007
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Nachdem ich dieses Video hier gesehen habe, konnte ich nicht an mich halten und habe das Buch direkt bestellt.

Vorweg: Boah, ist das schick. In Stoff gebunden, dickes Papier mit schöner Textur, schönes Layout... In der Mitte ist ein Stapel Illustrationen, die man am Tisch zu den verschiedensten Situationen herzeigen kann, usw.

Zum Inhalt: Skull&Crown ist ein eigenes Regelsystem plus eine eigene Fantasy-Welt.

Die Regeln:
Keine Stats, keine Trefferpunkte. Stattdessen gibt es eine definierte Anzahl Ausrüstungsslots sowie Fertigkeiten und Merkmale, die man sich anfangs mit Punkten kaufen kann. (Und es gibt negative Eigenschaften, die dann Punkte einbringen)

Im Kampf würfeln die SL nicht, sondern nur die Spielenden - und zwar entweder einen Verteidigungswurf, um weniger bis gar keine Treffer von den Monstern zu kassieren, oder einen Schadenswurf der besser höher ist als die Damage Reduction der Monster.

Personnagen, die Schaden nehmen streichen sich den dann bei den Fertigkeiten und der Ausrüstung an. Und verlieren so im Kampf stetig an Möglichkeiten und Dinge.  Wenn die nur angekratzt sind, kann man die wieder heilen, unter Umständen gehen aber auch Dinge komplett verloren.

Todesspirale ahoy! Aber ich muss zugeben, dass klingt sehr evokativ. Und a propos evokativ: Das Buch und die Regeln und auch die Fetzen Setting die ich bislang gelesen habe, holen mich schon an vielen Stellen direkt ab. Für meinen Geschmack sind da ein klein wenig zu viel Würfelwürfe, der Autor setzt stark auf "lass die Würfel entscheiden", aber generell ist mir da sehr viel Liebe zum Spiel drin.

Mehr, wenn ich mehr gelesen habe :)
« Letzte Änderung: 11.02.2024 | 10:41 von JollyOrc »
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #1 am: 8.02.2024 | 19:24 »
Alles was ich davon weiß, ist dass der Typ der es geschrieben hat, aussieht als ob er wirklich Orks erschlägt und ich es haben möchte. :headbang:
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #2 am: 8.02.2024 | 19:32 »
Daaanke!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #3 am: 8.02.2024 | 20:30 »
Alles was ich davon weiß, ist dass der Typ der es geschrieben hat, aussieht als ob er wirklich Orks erschlägt und ich es haben möchte. :headbang:

Ach, das ist der ICRPG Autor. Hatte das auch schon irgendwo in der Vorschau gesehen.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #4 am: 8.02.2024 | 20:33 »
Man bekommt fast 80 Seiten frei als Leseprobe  :headbang:

https://www.runehammer.online/get-ready-for-crown-skull-rpg
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #5 am: 8.02.2024 | 20:40 »
Interessant. Wo kriegt ihr das her?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #6 am: 8.02.2024 | 20:57 »
Das Konzept erinnert mich ein bisschen an PDQ#.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #7 am: 9.02.2024 | 08:41 »
Das Konzept erinnert mich ein bisschen an PDQ#.

Du meinst abgesehen davon, dass man bei PDQ# nicht mal sterben kann, wenn man es wirklich drauf anlegt (ich hab's versucht ;)), während Skull&Crown doch eher gritty klingt?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #8 am: 11.02.2024 | 07:56 »
Nach dem ganzen Hype hier habe ich mir das besagte Video auch mal angesehen und bin dann doch relativ schnell enthyped.

Ja, das Buch ist schick. Zumindest vom Einband/Umschlag her. Aber das Innere des Buches sorgt schon für eine erste Ernüchterung:
Nur die Karte der Spielwelt ist farbig, der Rest ist in (drögem) Schwarz-Weiß gehalten. Die Illustrationen sind ziemlich gut geworden, mir gefällt allerdings nicht der Stil von allen. Und ja, Farbe würde sie wohl noch besser zur Geltung bringen.
Dass die Illustrationen erst in der Mitte des Buches kommen, mag Absicht sein - ich halte es für keine gute Entscheidung. Denn bis dahin muss man sich durch Textwüsten arbeiten - da hätte ich eine andere Aufteilung besser gefunden.

Die Erklärung der Regeln habe ich übersprungen, als ich erfahren habe, dass das System (mal wieder) D20 ist. :q
Mir sind zudem auf den ersten Blick zu viele (Zufalls)Tabellen im Buch enthalten.

Mein größtes Problem mit dem Teil sind aber das Buch und der Titel selbst. Die Aufmachung und der Titel des Buches suggerieren für mich eigentlich ein Piraten-RPG und kein klassisches Fantasy-RPG.

Ach ja, der Thread wäre imho hier besser aufgehoben als im Allgemeinen Bereich (des Forums).
« Letzte Änderung: 11.02.2024 | 07:58 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: [Erzähl mir von...] Crown&Skull
« Antwort #9 am: 11.02.2024 | 09:03 »
Also eigentlich heißt das Ding Crown & Skull, nicht andersrum, lieber fröhlicher Ork... Ich glaube du hast dadurch jetzt die Erwartungen des armen Blizzard etwas in die falsche Richtung getrieben ;D

Ist aber auch kein Jolly Roger drauf und sonst weist auch nichts anderes auf einen aktuellen populären Ubisoft Titel hin.

Im Prinzip ist das ganze ja eher "Gut und Böse" oder "Ordnung und Chaos" das Rollenspiel und hört sich ganz gut an, aber ich finde eher die Aufmachung und die Präsentation interessant als den Regelkern.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #10 am: 11.02.2024 | 09:38 »
Ich bezweifle auch, dass es etwas für mich zum Spielen wäre. Aber ein paar Sachen daran fand ich schon interessant, insbesondere die sehr konsequente Ausrichtung der Regeln darauf, wie er vorbereiten und leiten möchte. Den Ansatz finde ich interessant. Sonst geht es ja eher immer darum, was die Spieler wollen, aber wer fragt eigentlich, was der Spielleiter will - womöglich gar, wenn er einen Low-Prep-Stil bevorzugt?

Die Youtube-Preview von Crown&Skull hat mich jedenfalls kurz getriggert, dass ich doch endlich mal mein eigenes Regelwerk schreiben sollte, das zu meinem intendierten Spielleiterstil passt. Wird aber natürlich daran scheitern, dass ich keine Zeit habe - schließlich leite ich gerade deshalb Low-Prep, weil der Zeitmangel allgegenwärtig ist, da scheidet "ein eigenes Rollenspiel schreiben" quasi automatisch aus...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.007
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #11 am: 11.02.2024 | 10:43 »
Ach ja, der Thread wäre imho hier besser aufgehoben als im Allgemeinen Bereich (des Forums).

Recht haste, ich hab das direkt mal verschoben. Und den Titel angepasst. :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 156
  • Username: Swanosaurus
Re: [Erzähl mir von...] Crown&Skull (korrigierter Titel)
« Antwort #12 am: 11.02.2024 | 15:21 »
Nach dem Überfliegen der Kurzregeln bin ich auch nicht so hin und weg ... ja, das Konzept wirkt konsequent umgesetzt und durchdacht, aber Ausrüstung ist halt gerade der Teil von Rollenspiel, der bei mir immer zu Kiefersperre führt, wenn ein System den so zentral setzt, kann das eigentlich gar nichts für mich sein. Und d20 roll high ist auch nicht so richtig mein Favorit - geht schon, aber mittlerweile mag ich meistens doch lieber Mechanismen, die nicht ganz so swingy sind.
Ehemals Rumpel/Achamanian