Autor Thema: The Lamplighters League - Pulp X-Com  (Gelesen 1686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
The Lamplighters League - Pulp X-Com
« am: 19.06.2023 | 08:08 »


Hat sich schon jemand mit "The Lamplighters League" von Harebrained Schemes (ShadowRun, Battletech) beschäftigt?

Macht den Eindruck von Pulp / Indy meets X-Com, also genau mal Ding. Und dazu noch Stealth-Elemente, die MYZ - Road to Eden schon so interessant gemacht hat. Forschung und Charakterfortschritt ist natürlich auch dabei.



Die ersten Trailer machen einen guten Eindruck und dazu gibt es zwei deutschsprachige Let´s Plays von je eineinhalb Stunden:

https://www.youtube.com/watch?v=-WqshnNUzgg
https://www.youtube.com/watch?v=DnWq-TewF_M

Das erste sollte man sich anschauen, letzteres (Writing Bull) braucht man dann nicht mehr, fand ich auch streckenweise sehr nervig.

Preislich finde ich es in der Vorbestellung ganz okay mit irgendwas knapp unter 50€. Die Deluxe-Version kostet zwar nicht viel mehr, aber enthält nichts interessantes (Artbook / OST). Außer einem zusätzlich spielbaren Charakter, aber es sträubt sich immer etwas in mir, dafür nochmal zahlen zu müssen.

Es gibt natürlich Key-Saler, aber da muss man höllisch aufpassen. Sieht erst super aus, dann kommt doch noch 19% deutsche MWST drauf + Servicegebühren und zack ist man beim Originalpreis ...

Release: 3.10.
« Letzte Änderung: 19.06.2023 | 08:13 von 10aufmW30 »

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #1 am: 19.06.2023 | 14:49 »
Sieht auf jeden Fall interessant aus. Hoffentlich verlieren sie sich nicht im Klein-Klein des Basen-Managements.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #2 am: 19.06.2023 | 16:14 »
Steht auf meiner Liste. Viel mehr kann man aktuell wohl noch nicht sagen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #3 am: 20.06.2023 | 13:09 »
Laut des Devs Diary, kann man Gegenstände halt:
- in Missionen lootet,
- durch Mods verbessert,
- erhandelt über den Schmuggler,
- von Allys erschaffen.

Das "Erforschen" scheint recht einfach gestaltet. Diese Allys kann man finden und die dann weiterentwickeln, indem man ihnen einen Rescource namens Aether gibt.


Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #4 am: 11.07.2023 | 13:22 »
Abo!

Setting + X-Com-Spielprinzip sind genau meins
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #5 am: 4.10.2023 | 08:47 »
Der offizielle Start war nun. Habe es aber noch nicht vorbestellt oder schon gekauft.
https://store.steampowered.com/app/1167750/The_Lamplighters_League/

Werde erstmal die ersten Bewertungen (und Bugs) abwarten. Naja, und wenn der Preis noch sinkt, beschwer ich mich auch nicht. 50€ sind mir aktuell zu viel dafür.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #6 am: 4.10.2023 | 13:55 »
Ich habe gestern Abend rund vier Stunden gespielt. Erster Eindruck:
- Bugs habe ich keine wahrgenommen, funktioniert bei mir einwandfrei.
- Grafik und Vertonung sind ok, aber nicht herausragend. Zwischensequenzen gab es seit dem Intro keine mehr, Dialoge sind aber (englisch) vertont.
- Die deutsche Übersetzung ist grottig, ich spiele definitiv auf Englisch.
- Geschichte und Charakterschreibe ist ganz gut, bzw. trifft den richtigen Ton (billige Pulpfilmchen/-heftchen)
- Die Mechaniken sind gut und bieten taktische Herausforderungen.
- Die Charakterfähigkeiten sind sauber ausdefiniert und laden zum Synergienfinden ein.
- Die Missionen sind angenehm flexibel angehbar, wobei bis jetzt noch keine fundamentalen Unterschiede in der Aufgabe feststellbar sind. Alles umhauen, ohne Zeitdruck. Machmal gibt es Verstärkungen, auf die man reagieren muss. Wann sie kommen ist absehbar, welche und wie viele nicht. Ok, sind erst vier Stunden, vielleicht gibt es noch mehr Missionstypen.
- Beim Metaspiel gibt es leider eine klar bessere Reihenfolge - ich habe leider die andere genommen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- Manche SCs haben gute Synergien, manche haben fast schon Antisynergien. Das betrifft auch zwei der drei Tutorial-SCs.

Bis jetzt ein ganz nettes Spiel, ob der hohe Preis jetzt gerechtfertigt ist, naja.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #7 am: 4.10.2023 | 23:21 »
Werde erstmal die ersten Bewertungen (und Bugs) abwarten. Naja, und wenn der Preis noch sinkt, beschwer ich mich auch nicht. 50€ sind mir aktuell zu viel dafür.
Die ersten Bewertungen sind recht positiv ausgefallen.

Settingtechnisch zählt es jetzt nicht unbedingt zu meinen Favoriten. Andererseits mag ich rundenbasierte Strategiespiele à la X-Com. Daher hätte ich gerne mal die Demo von The Lamplighters League ausprobiert. Leider gibt es die augenscheinlich nicht mehr. Schade drum.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #8 am: 5.10.2023 | 06:19 »
Das Spiel ist auch im Gamepass.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #9 am: 5.10.2023 | 06:49 »
Daher hätte ich gerne mal die Demo von The Lamplighters League ausprobiert. Leider gibt es die augenscheinlich nicht mehr. Schade drum.

Es gab ja eine Demo, aber nur eine Woche lang, vor dem Release.
Ganz wierde Idee, das wieder abzuschalten.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #10 am: 18.10.2023 | 18:04 »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #11 am: 18.10.2023 | 19:22 »
Wenn dieses Spielprinzip grundsätzlich geschätzt wird, dann kann ich Jagged Alliance 3 absolut bedenkenlos empfehlen, das macht mir gerade einen Heidenspaß. Ein mega Brett.
« Letzte Änderung: 18.10.2023 | 19:27 von Megavolt »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #12 am: 18.10.2023 | 20:50 »
Grundsätzlich schätze ich das Spielprinzip schon, nur in der Umsetzung scheitert dann der weit überwiegende Teil der Spiele für mich.

JA3 lasse ich mir vielleicht mal billig nachwerfen, aber an Lamplighters League reizt mich so gar nichts. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #13 am: 19.10.2023 | 05:27 »
Dann empfiehlt sich das Spiel hier, statt LLL.

Gerade das Setting macht es ja reizvoll. Vermute aber dass es vielen nicht den Vollpreis wert ist und erst im späteren Lebenszyklus höhere Spielerzahlen erreicht. Aus Spoilergründen auch bestimmt kein Spiel, das für Streamer interessant ist. Die sind wohl größtenteils nur ihren minimalen Verpflichtungen nachgekommen.


Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #14 am: 19.10.2023 | 14:23 »
Ich wollte eigentlich erst wieder was schreiben, nachdem ich durch bin (aktuell Woche/Spielstunde 20, vermutlich 2/3 eines eher geruhsamen Spiels, wenn kein Curveball kommt), aber die Trennung ist recht interessant.

Paradox hatte anscheinend schon ein paar Monate vor Release ~80% der Entwickler rausgeworfen und das Marketing war unter aller Sau.
Dazu noch der mMn zu hohe Preis und es klingt so, als hätte sich Paradox mitten in der Entwicklung strategisch anders ausgerichtet und den Rest noch verlustminimierend verramscht. Sie setzen ja eher auf Spiele mit langem Lebenszyklus und vielen DLCs.
Sieht man auch im Spiel, trotz sehr guter Ansätze hätte etwas mehr Finetuning im Missiondesign, Charakterbalance und Kampagnenpacing dem Ganzen gut getan.
Und was wohl auf Konsolen abgeht ist ein echtes Armutszeugnis für die (kastrierte?) QS. Auf dem PC als wohl primäre Entwicklungsumgebung keine großen Auffälligkeiten, aber für den Rest war merkbar kein Geld mehr da.

Das macht das Spiel (auf einer funktionierenden Plattform) nicht schlecht, aber gesundes Mittelmaß rechtfertigt  60 Öcken eher weniger.
Schade drum. Es macht mir trotzdem Spaß und den Preis kann ich mir gegenüber im Nachhinein als Message an Entwickler/Publizieren, das Spielprinzip und Setting interessant sind, rechtfertigen.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #15 am: 6.11.2023 | 14:31 »
So, ich bin durch, Finale in Woche 41. Geht sicherlich schneller, aber auch langsamer. Mittlerer Schwierigkeitsgrad, alle Agenten eingesammelt, die meisten Basisupgrades gekauft, viele Karten zumindest gesehen.

Positives und Negatives:

Thema Bugs: Auf dem PC hatte ich keine schwerwiegenden Bugs, das scheint ein reines Konsolenthema zu sein.
Kleinere Nervigkeiten waren drin, zweimal bin ich eine Weile im Rundenmodus hängengeblieben und bei der Skillauswahl per Tastatur gab es gerne die Skillbeschreibung des Mouseovers. Ist jetzt aber nichts wildes gewesen.

UI/UX: Gute Ansätze an die Informationsstruktur über Stichwörter, leider nicht konsistent weitergemacht. Ist ja schön, das Skill XY ein <Buff> ist (Interaktion mit Skills, Karten oder Equipment, die auf Buffs reagieren) der <Inspired> verteilt, wenn ich erst im Taktikmodus den Skill anwenden und dann im Reconmode den Charakter analysieren muss, um herauszufinden, das Inspired +15% Treffer-/Critchance gibt.

Story/Atmosphäre: Sehr schön. Sehr pulpig, keine Überraschungen, aber das haben die Vorlagen jetzt auch nicht.
Die Charaktere haben tolle Interaktionen, die auch gut eingesprochen sind und es gibt an allen Ecken interessante Loreschnipsel.
Ein Punkt, der mir sauer aufgestoßen ist: Die schwarze, US-amerikanische Ingenieurin mit Universitätsstudium und zwei Elternteilen, die auch Akademiker waren. In den USA zur Jim Crow Zeit? Ohne weitere Worte, als ob das normal gewesen wäre? Aber das ist die einzige.

Abwechslung: Etwas wenig. Die Karten wiederholen sich gerne und 95% der Ziele sind identisch: Alles ohne Zeitdruck umhauen (um XY zu tun). Ich hatte zwei Karten, bei denen davon abgewichen wurde und ich stattdessen etwas gegen prinzipiell unendliche Gegnerwellen verteidigen durfte.

Charaktermechaniken:
Sehr interessant. Die Charaktere können alle was und haben unterschiedliche Synergien miteinander. Wobei die Anzahl der Charaktere, mit denen sich Synergien ergeben, stark variiert. Das ist insofern ein Problem, als das man stark zu einem Kernteam aus 3 (+1 Extra für Hauptmissionen) Agenten gedrängt wird, in der jede der drei Klassen einmal vertreten ist und die zueinander passen - das Startteam passt nicht zueinander. Und ich habe meine Nummer Drei erst vier Wochen vor Schluss gefunden.
Man kann zwar mit einer Customauswahl starten, aber dann verpasst man den Storyprolog.
Mehr als eine, maximal zwei Rekrutierungsmissionen macht keinen Sinn.

Pacing:
Hach ja, das Pacing. Es hat sich bemüht. Die Sprünge im Schwierigkeitsgrad waren sehr bemerkbar. Tatsächlich war meine Nummer Drei am Schluss fast schon unbrauchbar, da ihr Kernnutzen Stressdamage statt HP-Damage war und ich sie eine Woche vor dem Sprung, der Stresskills deutlich erschwert hat, rekrutiert habe. 35 Wochen, in denen sie gerockt hätte, aber ich bekomme sie erst in Woche 37.

Unterm Strich ein gutes Spiel, aus dem mit etwas mehr Finetuning ein sehr gutes hätte werden können. Auf dem PC eine Kaufempfehlung für Fans des Genres, zumindest sobald der Preis erschwinglicher wird.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #16 am: 20.11.2023 | 14:45 »
Scheint ausser mir ja wirklich keiner zu spielen. Schade, da scheinen die Konsolenprobleme die PC-Version mit in den Abgrund zu reißen.

Ich hab es mittlerweile mit drei Teams auf Mittel (zum Vergleich) durch, als nächstes steht Schwer Extrascharf an >;D

Team 1
Ingrid, Celestine, Eddie/Alexandrite
Erster Durchlauf, Alexandrite kam viel zu spät, um noch ins Gewicht zu fallen und Eddie passt von der 25% zur 75% Marke nicht ins Team - er kommt mit seinem fetten Hintern den hochmobilen Mädels einfach nicht hinterher.
Ingrid, Celestine, Alexandrite + Lateef/Jianyi/Ana Sofia wird auch mein erstes Team für Schwer - massives Stressspiel.
Wunschequipment, noch überarbeitenswert
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Team 2
Fedir, Ana Sofia, Jianyi + Nocturne
Hochbuffen, alles auf einen Haufen werfen und wegkehren.
Wunschequipment praxisbewährt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Team 3
Judith, Eddie, Purnima + Lateef
Im Schild zusammensuchen und Blei regnen lassen.
Wunschequipment weitgehend praxisbewährt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich habe deutlich gemerkt, das Teamkombinationen nicht gleichwertig sind - Judith/Eddie/Lateef habe ich abgebrochen, nachdem ich in einer Survivalmission einfach überrannt worden bin, wobei auch Standardmissionen schon sehr zäh waren. Lateef ist auch generell der eine Agent, der einfach nichts taugt. Mit Nocturne komme ich auch nur begrenzt zurecht, aber das liegt an mir. Lateef dagegen hat einfach kein Potenzial.
Die drei Kombinationen oben sind jedenfalls bewährt.

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #17 am: 20.11.2023 | 14:54 »
Ich bin für PC durchaus interessiert, aber leider hab ich a) mehr als genug auf Halde und b) bin ich nicht sooo interessiert, dass ich da derzeit rd. 50€ ausgeben würde für. Dementsprechend, in nem Sale, sicherlich.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #18 am: 20.11.2023 | 15:25 »
Ich bin für PC durchaus interessiert, aber leider hab ich a) mehr als genug auf Halde und b) bin ich nicht sooo interessiert, dass ich da derzeit rd. 50€ ausgeben würde für. Dementsprechend, in nem Sale, sicherlich.
Geht mir ähnlich.

Bei den rundenbasierten Strategiespielen hat einfach Age of Wonders 4 derzeit bei mir die Nase vorn - erst recht seit dem Release des neuesten DLCs.

Ich würde es begrüßen, wenn man irgendwie doch mal noch die Demo von LLL spielen könnte (vor dem Kauf). Dass die Demo kurzerhand einfach sang-und klanglos rausgenommen wurde ist fernab jeglicher Logik. Zumal sich Paradox (die ich sonst sehr schätze) damit keinen Gefallen getan hat.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #19 am: 22.11.2023 | 10:59 »
Kaum spricht man davon, schon gibt es den Steamsale >;D

20%, eine Woche.

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #20 am: 22.11.2023 | 11:12 »
Ändert wenig, weil ich es trotzdem derzeit ned spielen würde und 40€ (plus irgendwas, wenn man den DLC haben will) immer noch zuviel ist, für das, was ich von dem Spiel erwarte.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #21 am: 10.01.2024 | 06:04 »
Zwei Monate nach Release wird der Support eingestellt...

Und der Zustand ist wohl nicht gerade perfekt.

Zitat
This is our last planned patch for the game, as Harebrained Schemes are now moving onto new separate adventures. This also means we will no longer be active on our community platforms. The game's availability will not be affected by this, The Lamplighters League will be available to play on all platforms.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: The Lamplighters League - Pulp X-Com
« Antwort #22 am: 10.01.2024 | 09:54 »
Wie gesagt, auf dem PC habe ich keine Probleme.

Schade das Paradox das Studio letzten Sommer geschlossen und halt das Spiel noch irgendwie über die Ziellinie gewuppt hat, es ist ein sehr schönes Spiel, dem nur das letzte Quäntchen Feinschliff fehlt.
Mir hat es dreieinhalb Runs lang Spaß gemacht und ich kann mir durchaus vorstellen, wieder zurückzukommen.