Autor Thema: Limited Time Frame  (Gelesen 1764 mal)

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Offline Der Läuterer

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Limited Time Frame
« am: 17.06.2019 | 21:18 »
Wir haben jüngst das Szenario THE SMOKING MIRROR, von Goblinoid Games, beendet.
Solides, ansprechendes Szenario, ohne Ausreisser nach oben oder unten - der übliche Plot.

Die Chars haben nur drei Tage Zeit... SONST !!!

Das erste Problem bei so einem Plot ist immer: woher weiss man bzw. wann erfährt man als Spieler, dass den Chars nur noch wenig Zeit bleibt?
Und wenn man das Problem erkannt hat, bleibt noch weniger Restzeit.

Einen besonders interessanten Aspekt hatte das Szenario. Bücher !!!
Das mag jetzt bei Cthulhu nichts Besonderes sein; doch halt.
Das Wissen aus diesen Büchern zu ziehen, kostet Zeit. Zeit, welche die Chars nicht haben.

Aus dem Szenario geht nicht hervor, ob das ein Fauxpas ist oder Absicht des Autors war.


Wie sieht es bei Euch als Spieler und SLs aus?
Mögt Ihr Limited Time Frames?
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Offline Maarzan

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Re: Limited Time Frame
« Antwort #1 am: 17.06.2019 | 21:32 »
In der Regel scheint es 2 Fälle zu geben:
a) die Zeit reicht nur, wennman sofort alles richtig macht, ggf sogar auf Infos basierend, die man noch gar nicht hat
b) die Zeit reicht genau, egal was man macht.

die irgendwo naheliegendste Lösung ist oft die Kette zu ignorieren und sich direkt für den Fehlschlag / die letzte Konfrontation zu wappnen oder gar den Erstschlag einzuleiten.

In Summe: Als harte Kette -> Abrechnung alles oder nichts um jetzt + X bisher noch nicht in gut erlebt.
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Offline Alexandro

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Re: Limited Time Frame
« Antwort #2 am: 17.06.2019 | 22:17 »
Steht in dem Szenario drin, wie lange es dauert bestimmte Bücher zu lesen?
Wenn ja, wieviel von den Infos braucht man wirklich, um zu einem Ende (=! erfolgreiches Ende - das ist bei CoC ja ohnehin selten  ;) ) zu kommen? Dass man in der begrenzten Zeit nicht alles schaffen kann und sich entscheiden muss, worauf man sich konzentriert, ist ja gerade der Witz eines LTF-Szenarios.

Wenn nicht: dann kann man nach Wurf und ggflls. dramatischen Erfordernissen entscheiden, ob ein längeres Studium der Bücher erforderlich ist oder man halt zufällig bei durchblättern über die relevante Passage stolpert.  ^-^

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline WulfBorzagh

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Re: Limited Time Frame
« Antwort #3 am: 17.06.2019 | 22:54 »
Bei Cthulhu ist ein Timeframe ganz gut festzulegen. Vollmond oder Neumond passen immer bzw. Bestimmte sternkonstellationen. Das sollten die Investigatoren schnell raushaben. Ggf. auch mal nen Hinweis in Form einer Notiz streuen.
Nur sollten die Aktionen der kultisten auch durchgezogen werden zum Zeitpunkt X.

Wenn getrödelt wird kommt halt mal ein Schnappoid und schnappt sich alle, kultisten wie Investigatoren, zum Frühstück.

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Offline Der Läuterer

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Re: Limited Time Frame
« Antwort #4 am: 17.06.2019 | 23:04 »
Ein Schnappoid?
Ist das als Name eine Eigenkreation?
Gefällt mir!
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Offline Der Läuterer

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Re: Limited Time Frame
« Antwort #5 am: 17.06.2019 | 23:16 »
Steht in dem Szenario drin, wie lange es dauert bestimmte Bücher zu lesen?
Gute Frage; nächste Frage.

Das ist auch nicht das primäre Problem.
Der Witz ist ja nicht (einfach jetzt mal als Beispiel aus der Luft gegriffen), aus 5 Büchern die Quintessenz herauszufiltern, sondern aus einer Bib mit 500 interessanten Büchern, die essenziellen heraus zu suchen, bei denen sich das Lesen lohnt und dann die dortigen Infos zusammen zu tragen.

Einer meiner Spieler hatte aber eine tolle Idee.
Er hat Angestellte einer öffentlichen Bibliothek bezahlt, die in ihrer Freizeit seine Arbeit gemacht haben und ihm wichtige Infos aus den Büchern lieferten.

Das war recht clever und wurde als SL von mir auch nicht unterbunden.
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Offline JaneDoe

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Re: Limited Time Frame
« Antwort #6 am: 18.06.2019 | 09:16 »
Die Zeitlimitierung kann auch durch externe Ereignisse erfolgen. Ich habe so z.B. Zeitdruck in meinem Szenario Im Schatten des Doms erzeugt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich bin auch der Meinung, dass es am Ende dann auch schief gehen muss, wenn die Charaktere es halt nicht schaffen. Das Problem ist, dass die wenigsten Szenarien eine harte, sondern eher eine "weiche" Deadline setzen.

Offline CiNeMaNcEr

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Re: Limited Time Frame
« Antwort #7 am: 18.06.2019 | 19:26 »
Wir haben jüngst das Szenario THE SMOKING MIRROR, von Goblinoid Games, beendet.
Solides, ansprechendes Szenario, ohne Ausreisser nach oben oder unten - der übliche Plot.

Die Chars haben nur drei Tage Zeit... SONST !!!

Das erste Problem bei so einem Plot ist immer: woher weiss man bzw. wann erfährt man als Spieler, dass den Chars nur noch wenig Zeit bleibt?
Und wenn man das Problem erkannt hat, bleibt noch weniger Restzeit.

Einen besonders interessanten Aspekt hatte das Szenario. Bücher !!!
Das mag jetzt bei Cthulhu nichts Besonderes sein; doch halt.
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Aus dem Szenario geht nicht hervor, ob das ein Fauxpas ist oder Absicht des Autors war.

Wie sieht es bei Euch als Spieler und SLs aus?
Mögt Ihr Limited Time Frames?

Als OneShot Liebhaber spiele ich gerne und häufig mit Timeframes. Nein nicht jeder OneShot ist zeitlich Limitiert, jedoch mehr als in den meisten Szenarios und viele OneShots legen es auch auf die Zeit an. Sei es durch die Echtzeit Regel, sei es durch auessere Faktoren wie Erdbeben, Sintflut, Dammbruch, Waldbrand ect. oder innere Eskalationsstufen an den sich die Gruppe aufreibt oder einfach nur der Tatsache daß die Spieler wissen, wir haben nur 4 Stunden für absolvieren des Szenarios, des Plots (und der möglichen eigenen Side-Quest). Ein geniales Beispiel ist BOX, extrem kleiner Spielraum in dem alle paar Minuten/Minutenblöcke etwas passiert (wenn auch wechselnd) so, dass die Spieler wissen es droht wirklich ihr Untergang wenn sie nicht gezielt/schnell etwas dagegen unternehmen. Das sorgt für eine Menge Interaktion den alles was man nicht macht hilft nicht und je länger man sich Zeit lässt etwas zu tun, desto schlimmer wird die Lage. Dieses Prinzip nutze ich bei vielen Oneshots.
« Letzte Änderung: 18.06.2019 | 19:28 von CiNeMaNcEr »
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Offline Der Läuterer

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Re: Limited Time Frame
« Antwort #8 am: 18.06.2019 | 21:57 »
Box war mir viel zu minimalistisch.
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: Limited Time Frame
« Antwort #9 am: 18.06.2019 | 23:33 »
Box war mir viel zu minimalistisch.

Für den wirklich minimalen Raum bietet BOX unglaublich viel. Die Interaktion der Spieler/Characktere unter einander läuft anders ab, ist abstrakt bis abstrus und die PreGens sind da auch sehr schön auf einander abgestimmt. Box bietet intensivstes spielen der Rollen, gerade eben wegen der der starken Einschränkung sowie Fokusierung auf kleinsten Raum. Selten diskutieren Spieler mehr über Kleinigkeiten. Verständlich, dass es nicht jedem liegt. Es ist äußerst Speziell. Wundersamer weisse hat es in vielen Runden die ich geleitet habe
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Offline POWAQQATSI

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Re: Limited Time Frame
« Antwort #10 am: 21.06.2019 | 14:22 »
Sehr schön - Limited Time Frame oder Echtzeitspiel (die Zeit die die Investigatoren zur Verfügung haben ist die gleiche wie die, die die Spieler haben) als spezielle Variante davon - ist einer meiner Lieblingsmechanismen bei eigenen Szenarien! :)

@CiNeMaNcEr, hast Du einen Link zu Somking Mirror? Das klingt aus mehreren Gründen sehr sehr interessant ... :)

Offline CiNeMaNcEr

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Re: Limited Time Frame
« Antwort #11 am: 21.06.2019 | 14:32 »
Sehr schön - Limited Time Frame oder Echtzeitspiel (die Zeit die die Investigatoren zur Verfügung haben ist die gleiche wie die, die die Spieler haben) als spezielle Variante davon - ist einer meiner Lieblingsmechanismen bei eigenen Szenarien! :)

@CiNeMaNcEr, hast Du einen Link zu Somking Mirror? Das klingt aus mehreren Gründen sehr sehr interessant ... :)

Ich spreche über BOX, The Smoking Mirror habe ich selbst noch nicht gelesen.
Box ist im Kassiber#8, ab S.25
Kostenlos hier: http://www.unknownarmies.rpgmuenchen.de/wp-content/uploads/2013/07/Kassiber_8.pdf

Vom Läuterer kommt The Smoking Mirror in der Empfehlung, dazu hat er auch eine Rezension.
https://www.drivethrurpg.com/product/214191/The-Smoking-Mirror
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Offline Der Läuterer

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Re: Limited Time Frame
« Antwort #12 am: 21.06.2019 | 14:35 »
Sehr schön - Limited Time Frame oder Echtzeitspiel (die Zeit die die Investigatoren zur Verfügung haben ist die gleiche wie die, die die Spieler haben) als spezielle Variante davon
Das ist so nicht korrekt.
Der Limited Time Frame ist zuerst einmal nur eine zeitliche Begrenzung.

Der LTF kann ein Echtzeitspiel sein, muss es aber nicht sein - nicht zwingend.
Masks hat z.B. auch einen LTF, der sich allerdings über fast ein Jahr zieht.
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Offline POWAQQATSI

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Re: Limited Time Frame
« Antwort #13 am: 21.06.2019 | 15:08 »
Das ist so nicht korrekt.
Der Limited Time Frame ist zuerst einmal nur eine zeitliche Begrenzung.

Der LTF kann ein Echtzeitspiel sein, muss es aber nicht sein - nicht zwingend.
Masks hat z.B. auch einen LTF, der sich allerdings über fast ein Jahr zieht.


Genau so habe ich es gemeint - Echtzeitspiel als spezielle Variante - sprich Unterform - vom Limited Time Frame. Vielleicht habe ich meine Klammer im Satz etwas schlecht plaziert, sodass die Bedeutung nicht so klar hervor ging.
« Letzte Änderung: 21.06.2019 | 15:27 von POWAQQATSI »

Offline POWAQQATSI

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Re: Limited Time Frame
« Antwort #14 am: 21.06.2019 | 15:13 »
Ich spreche über BOX, The Smoking Mirror habe ich selbst noch nicht gelesen.
Box ist im Kassiber#8, ab S.25
Kostenlos hier: http://www.unknownarmies.rpgmuenchen.de/wp-content/uploads/2013/07/Kassiber_8.pdf

Vom Läuterer kommt The Smoking Mirror in der Empfehlung, dazu hat er auch eine Rezension.
https://www.drivethrurpg.com/product/214191/The-Smoking-Mirror

Danke Dir - prima, gleich wieder mit gewohnt fundierter und versierter Besprechung vom Läuterer! Weiß jemand, ob es  von The Smoking Mirror evtl. auch ne Printversion gibt?

Offline Der Läuterer

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Re: Limited Time Frame
« Antwort #15 am: 21.06.2019 | 16:08 »
Weiß jemand, ob es  von The Smoking Mirror evtl. auch ne Printversion gibt?
Print Version, soweit bekannt, nur über den heimischen Drucker.
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Offline Dark_Pharaoh

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Re: Limited Time Frame
« Antwort #16 am: 27.06.2019 | 09:20 »
Ich mag den Mechanismus auch gerne. Beim klassischen Tischspiel bedingt (hier wirkt er manchmal einfach nicht, da der Zeitrahmen nicht greifbar ist), beim Freeform/Echtzeitspiel allerdings eine tolle Sache. Daher ist die reine Definition des Begriffes vom Läuterer sehr gut, beim Einsatz ticke ich eher wie POWAQQATSI.