Autor Thema: Suche System für eigene Welt  (Gelesen 3191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #25 am: 9.05.2019 | 07:58 »
Ich muss sagen das ich eigentlich immer ein Mittelweg zwischen Erzählung und Simulation suche. Irgendwie werde ich mit 5 Skills nicht glücklich, aber es muss ja auch nicht gleich rolemaster sein, schwarzes Auge gefällt mir definitiv die 3w20 Sache nicht. wie gesagt ih finde die welt wie sie ausgearbeitet ist wahnsinn toll, aber alles andere nicht. bei pathfinder und dnd passt das Magiesystem mir nicht, es sind doch irgendwie Feuerballmaschinen, nichts ansicht gegen den Feuerball, aber es ist ja ne sache wie es sich anfühlt wenn man das system spielt. und bei den zwei Systemen (die zudem sehr gut kann dnd spiele ich seit der roten box). Irgendwie passt es nicht es nicht.

Die welt die ich baue ist quasi so eine art malmsturm, aber das fatesystem, verwirrt mich nur. es ist sword and sorcery und Horror. je nach region. manche Regionen haben auch mächtige Magier, aber die sind eben nicht so ... magic armor, Spiegelbild und nun hau ich blitze raus. NIchts gegen Blitze, aber nen Blitz sollte bei mir eher, so sein, krass der hat nen blitz raus gehauen, krass, Panik, nichts wie weg hier

ubiquity habe ich mal an gelesen in space 1888 (hab ich aus Sammlergründe auch im schrank stehen zusammen mit adventure league das sieht ganz gut aus, aber ich habe es nie gespielt, hab keine Ahnung wie es ich anfühlt)


eldaen

  • Gast
Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #26 am: 9.05.2019 | 08:02 »
Bei Ubiquity hast du von Triple Ace Games eine Version die sich "Leagues of Gothic Horror" nennt, dazu gibt es jede Menge Horror Monstren und auch interessante Magie Regeln.
Außerdem gibt es dafür eine Ergänzung namens "Leagues of Cthulhu"...
Oh, und außerdem noch ein sehr interessantes Gruselsetting namens "All for One" (das kombiniert zwar Musketiere mit Horror, hat aber schöne Regeln für Schwertkampf und auch viele Horrorgestalten. Außerdem ein "Bau deinen Zauber spontan" System).

Und Sanity Regeln (also für geistige Gesundheit und Wahnsinn) gibt es schon für Hollow Earth Expedition.

Schließlich kannst du mit "Quantum Black" noch mehr in Richtung Horror/Ritualmagie gehen.
« Letzte Änderung: 9.05.2019 | 08:05 von HEXer »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #27 am: 9.05.2019 | 08:03 »
Hm, wenn dir zb. 5e gut gefällt und du aber einen niedrigeren Magielevel wünscht, wäre vielleicht AiME etwas für dich (Adventures in Middle Earth). Das wäre die Low-Fantasy DnD5 Lösung.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #28 am: 10.05.2019 | 12:21 »
Sehr unterschiedliche Magiesysteme, eine ausgewogene Skillsammlung und recht eingängige Grundregeln bietet die D100 Basic-Roleplaying-Game-Familie. Diese Systemfamilie ist modular gebaut - wenn Du beispielsweise eines der Magiesysteme weglässt, dann gerät da nichts aus dem Gleichgewicht - und sie ist daher gut geeignet, auf die eigene Welt angepasst zu werden.

Ihr Stammsystem RuneQuest (und einer seiner Forks auch hier im Forum: Mythras) ist recht tödlich verglichen zu DnD, aber im vielfältigen D100-Kosmos soll es auch "heroischere" Varianten geben, diese Regelergänzung verspricht so etwas: https://www.tanelorn.net/index.php?topic=103749.0

Frag am besten mal im hiesigen RuneQuest/BRP-Forum nach der Variante, die Deinen Geschmack am besten trifft. Wenn Du Podcasthörer bist, dann findest Du außerdem unter dem Podcast "Questlog" gute Einblicke in diese Systemfamilie.
« Letzte Änderung: 11.05.2019 | 02:10 von Zed »

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #29 am: 28.05.2019 | 12:10 »
Hast du dich schon für ein System entschieden?

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #30 am: 28.05.2019 | 15:28 »
Ja habe mich für ubiquity entschieden, es ist für mich recht flexiebel und es läßt sich besser an die welt anpassen und ich muss nicht die welt an das system anpassen, das wäre zB bei DnD nötig gewesen - Gesinnungen und vor allem war noch die Machtbreite der Bewohner für mich wichtig. Wenn ich jetzt einen D&D hexenmeister der Stufe 17 anschaue was der so drauf hat, dann war mir das einfach zu viel, auch die Liniare steigerung der TP, also stufe 3 - etwa 3 mal so stark. ich wollte schon Helden haben aber wenn ein Held 5 Soldaten, Gardisten erledigt reicht mir das völlig. Es muss nicht gleich die ganze Stadt sein :)