Autor Thema: Planescape-Völker für D&D 5e auf einer Seite  (Gelesen 1220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Planescape-Völker für D&D 5e auf einer Seite
« am: 19.07.2020 | 09:07 »
Merkt man, dass ich gerade Ferien habe und alte Projekte abschließen will ...?

Ich liebe ja Planescape, hatte aber selbst in älteren Editionen öfter mal das Problem, dass die Offenheit des Settings zu einem großen Bücherstapel und viel Herumblättern geführt hat. In der 5e wiederum ist das besonders krass, weil man sich die typischen Völker entweder aus diversen Büchern zusammenklauben, in vielen Fällen aber sogar aus dem Internet suchen, anpassen oder erfinden muss.
Das Dokument im Anhang hat daher eine ganz klare Zielsetzung: Es soll eine kurze 5e-Regelzusammenfassung aller spielbaren Völker liefern, die ich zentral für das Planescape-Feeling finde – namentlich Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge, Tieflinge, Aasimare, Bariauren, Githzerai und Modronen. Für ein paar wenige Beispielnamen war auch immer noch genügend Platz.

Das heißt, dass ganz bewusst nicht ALLE spielbaren Völker drin sind, und pro Volk auch nur die eine Unterart, die ich am charakteristischsten finde. Planescape profitiert in meinen Augen von klaren Unterschieden, nicht von Details. Das heißt aber auch, dass diese Völker ein rundes Gesamtbild "meiner" spielbaren Planescape-SCs ergeben sollen, und aus diesem Grund hab ich ein paar Sachen angepasst. Nicht bei den vier Standardvölkern, aber selbst Tieflinge und Aasimare haben je nach Variante schon so ein paar Balance-Fragwürdigkeiten, und die Zentauren aus Ravnica musste ich hier und da ziemlich stark tweaken, um "vollwertige" Bariauren rauszukriegen. (Auf die Quellen habe ich jeweils mit Abkürzungen hingewiesen.) Die Modronen wiederum wurden ja immer schon SEHR unterschiedlich umgesetzt. Mein Design-Ziel war diesmal nicht, die komplette Kultur abzubilden, mit fünf unterschiedlichen Grundtypen und allem, sondern stattdessen das generelle Feeling eines mechanischen, logisch handelnden und hochspezialisierten Volkes einzufangen, ohne es aber auf zwei oder drei sinnvoll spielbare Klassen herunterzubrechen. Das kann man aber zweifelsohne auch ganz anders machen. :D

Vielleicht hilft das Dokument ja dem einen oder anderen 5e-Planescape-Fan weiter.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Planescape-Völker für D&D 5e auf einer Seite
« Antwort #1 am: 19.07.2020 | 09:38 »
Was ich an der 5e ja schade finde, dass z. B. der Tiefling im Vergleich zur 2e ehr lahm ist. Die schönen Zufallstabellen aus dem Planewalkershandbook waren schon sehr schön ;)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Planescape-Völker für D&D 5e auf einer Seite
« Antwort #2 am: 19.07.2020 | 09:50 »
Du musst mal gucken, in irgendeinem Quellenbuch (Volo's ...?) gibt es alternative Tieflinge, die dann wieder mehr Optionen haben. Für meinen Zweck hier, möglichst klare, simple Völker zu haben, ist der Tiefling im PHB aber ziemlich hervorragend. Ich habe nur seinen Tadel ein bisschen gebufft, damit er auch später noch Schaden macht. ^^

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Planescape-Völker für D&D 5e auf einer Seite
« Antwort #3 am: 19.07.2020 | 10:42 »
Was ich an der 5e ja schade finde, dass z. B. der Tiefling im Vergleich zur 2e ehr lahm ist. Die schönen Zufallstabellen aus dem Planewalkershandbook waren schon sehr schön ;)

Der 5E Tiefling ist auch von der Lore her vollkommen daneben.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Planescape-Völker für D&D 5e auf einer Seite
« Antwort #4 am: 19.07.2020 | 11:29 »
ja ... also die Lore (und das Aussehen) finde ich auch etwas Kacke in der 5e. Die ist halt so schmalbandig ausgelegt. 2e hat da viel mehr Interpretationraum offen gelassen, sodass ein Spieler sich einfach selber überlegen konnte, wie der Touch oder wie eine "Verbindung" eingegangen wurde.






da ist die 5e schon lahm dagegen ;)

« Letzte Änderung: 19.07.2020 | 11:33 von Viral »

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Planescape-Völker für D&D 5e auf einer Seite
« Antwort #5 am: 19.07.2020 | 11:40 »
Und vor allem, dass alle Tieflinge teuflischen Ursprungs sind. Ich finde da die 2E Variante, daß alle Scheusale hier ihr Erbe hinterlassen haben konnten einfach besser als die Definition der Tieflinge als eigene Art.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Planescape-Völker für D&D 5e auf einer Seite
« Antwort #6 am: 19.07.2020 | 11:58 »
Du musst mal gucken, in irgendeinem Quellenbuch (Volo's ...?) gibt es alternative Tieflinge, die dann wieder mehr Optionen haben. Für meinen Zweck hier, möglichst klare, simple Völker zu haben, ist der Tiefling im PHB aber ziemlich hervorragend. Ich habe nur seinen Tadel ein bisschen gebufft, damit er auch später noch Schaden macht. ^^

Variant Tieflings gibt es im Mordecainen's (eine Subrace pro Archdevil) umd im Swordcoast Adventurer's Guide (Ursprung eher vage gehalten).
Suro janai, Katsuro da!

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Planescape-Völker für D&D 5e auf einer Seite
« Antwort #7 am: 19.07.2020 | 12:14 »
Aber ich finde es auf jeden Fall toll, daß du das Dokument gemacht hast, auch wenn wir Grognards uns direkt auf die Tieflinge gestürzt haben.  :d
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Planescape-Völker für D&D 5e auf einer Seite
« Antwort #8 am: 19.07.2020 | 12:46 »
Cool danke!!!

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Planescape-Völker für D&D 5e auf einer Seite
« Antwort #9 am: 19.07.2020 | 12:53 »
finde es auch gut! Nur bin ich vom Flair in der 2e geprägt

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Planescape-Völker für D&D 5e auf einer Seite
« Antwort #10 am: 19.07.2020 | 13:54 »
Schöne Sache, danke!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Planescape-Völker für D&D 5e auf einer Seite
« Antwort #11 am: 22.07.2020 | 00:50 »
Danke für die Rückmeldungen! =)

Ich gebe aber gerne zu, gerade Planescape ist für mich wahrscheinlich gar nicht so lore-heavy wie für viele andere. Ich nehme mehr das Grundkonzept, die wichtigsten Orte, Fraktionen und Ideen, und rasple so einiges auf die Grundlagen herunter. (Deshalb finde ich das Setting in Planescape: Torment auch noch mal einen Tacken besser als im Rollenspiel.) Tiefling und Aasimar bspw. sind für mich einfach immer "Mensch mit was Höllischem/Himmlischem drin", und das wars. Der Rest ist dann, was der Spieler draus machen will.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Planescape-Völker für D&D 5e auf einer Seite
« Antwort #12 am: 22.07.2020 | 07:24 »
Tiefling und Aasimar bspw. sind für mich einfach immer "Mensch mit was Höllischem/Himmlischem drin", und das wars. Der Rest ist dann, was der Spieler draus machen will.
Genauso sind die ja auch in Planescape definiert. Erst mit späteren Editionen kam ja das ganze Lore-Zeugs rein. Deswegen mag ich die Tieflinge seit der 4E nicht mehr.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Planescape-Völker für D&D 5e auf einer Seite
« Antwort #13 am: 22.07.2020 | 07:54 »
Vielen Dank  :)

Re: Tiefling - das spannenste an PL fand ich eh die Fraktionen ubd Tiefling war damals bei weiten nicht so gegypt wie heute.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER