Autor Thema: Thema abonnieren  (Gelesen 1577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Thema abonnieren
« am: 7.07.2019 | 21:21 »
Kann ich eigentlich ein Thema auch abonnieren, ohne dort einen Beitrag zu schreiben?
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Thema abonnieren
« Antwort #1 am: 7.07.2019 | 21:28 »
Genau dafür gibt es bei jedem Thread rechts oben den "Benachrichtigen"-Button.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Thema abonnieren
« Antwort #2 am: 7.07.2019 | 21:43 »
Ich dachte, mit Benachrichtigen bekommt man eine Email, mit dem "Abo-Post" taucht es in den Aktualisierten Themen auf.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Thema abonnieren
« Antwort #3 am: 7.07.2019 | 21:55 »
Ich dachte, mit Benachrichtigen bekommt man eine Email, mit dem "Abo-Post" taucht es in den Aktualisierten Themen auf.

Dachte ich auch. Die doofen E-Mails will ich aber auf keinen Fall haben.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Thema abonnieren
« Antwort #4 am: 7.07.2019 | 22:15 »
Der Sinn eines Abonnements in den meisten Forensoftwares ist ja gerade, dass man über Neuigkeiten benachrichtigt wird. ;) Die E-Mail-Benachrichtigungen kann man aber unter Profil-Einstellungen -> Benachrichtigungen & E-Mail auch ausschalten:



Edit: Die meisten Forensoftwares haben in der Titelleiste auch einen Link zu den eigenen abonnierten Themen. Warum das beim SMF nicht so ist, verstehe ich persönlich nicht. Deshalb hatte ich mir dafür auch mal eine eigene Lösung per Userscript gebastelt.

In den "Aktualisierten Themen" (unreadreplies) tauchen, wie der Name schon sagt, wirklich nur Themen auf, auf die man geantwortet hat. Das ist allerdings eine von den Abos komplett unabhängige Funktion.
« Letzte Änderung: 7.07.2019 | 22:17 von Duck »
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Thema abonnieren
« Antwort #5 am: 7.07.2019 | 22:30 »
Der Sinn eines Abonnements in den meisten Forensoftwares ist ja gerade, dass man über Neuigkeiten benachrichtigt wird. ;) Die E-Mail-Benachrichtigungen kann man aber unter Profil-Einstellungen -> Benachrichtigungen & E-Mail auch ausschalten:


In den "Aktualisierten Themen" (unreadreplies) tauchen, wie der Name schon sagt, wirklich nur Themen auf, auf die man geantwortet hat. Das ist allerdings eine von den Abos komplett unabhängige Funktion.

Ich verstehe (glaube ich). Aber gerade da würde ich gerne Themen leichter aufnehmen können. Gut, dann mache ich das eben über Tapatalk, wenn das in der Forensoftware nur durch das Schreiben von Beiträgen möglich ist.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Thema abonnieren
« Antwort #6 am: 7.07.2019 | 22:54 »
Der Abo-Button in Tapatalk macht genau das gleiche wie der Benachrichtigen-Button im Forum. ;D In die unreadreplies kommt ein Thema auch bei Tapatalk nur durch das Posten einer Antwort.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Thema abonnieren
« Antwort #7 am: 7.07.2019 | 23:10 »
Der Abo-Button in Tapatalk macht genau das gleiche wie der Benachrichtigen-Button im Forum.

Das stimmt so nicht (hab's eben überprüft). Nach Betätigen des Abo-Buttons taucht das Thema bei Tapatalk nach Öffnen des Forums unter dem Header “Abonniert“ auf (der entspricht wohl “eingestelltes“), auch wenn man dort keinen eigenen Beitrag verfasst hat. Ich finde das Thema also auch im Forum und nicht nur auf der Tapatalk-Startseite unter “Abonnements“.

Eine Push-Meldung bekomme ich nach dem Abo zwar standardmäßig auch, das kann ich aber deaktivieren.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Thema abonnieren
« Antwort #8 am: 8.07.2019 | 18:04 »
Wenn ich einen Thread mit einem "Abo-Post" versehe, meine ich damit, dass ich in der Board-Ansicht das Symbol bekomme, dass ich einen Beitrag zu dem Thema verfasst habe. Da ich in eher wenigen Threads schreibe, erkenne ich damit sofort, dass ich hier schon mal was geschrieben habe und den Thread damit "standardmaessig" im Auge behalte.
Bewunderer von Athavar Friedenslied