Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)

(1/8) > >>

Mr. Ohnesorge:
Ist es relativ problemlos möglich, den D20 durch 3D6 auszutauschen? Die Ergebnisse sind ja ähnlich, wobei 3D6 weniger Ausreißer nach oben und unten haben würden.

Fezzik:
@Uwe-Wan: Vorsicht. Du hast sehr oft Ergebnisse von 9-12. Das heißt bei einem +5 Angriffsbonus, den ja ein SC schon zeitig bekommen kann, trifft man im Schnitt kontinuierlich eine RK von 15 und besser.
Meine Erfahrung aus Fantasy Age ist das man da dann auch eigentlich ganz auf "to Hit" Würfe verzichten und sich einfach nur gegenseitig die HP runterwürfeln kann.

schneeland:

--- Zitat von: Uwe-Wan am 15.06.2019 | 13:24 ---Ist es relativ problemlos möglich, den D20 durch 3D6 auszutauschen? Die Ergebnisse sind ja ähnlich, wobei 3D6 weniger Ausreißer nach oben und unten haben würden.

--- Ende Zitat ---

Könnte mir vorstellen, dass es schon recht schwierig werden kann, Monster mit hoher Rüstungsklasse zu treffen - Du hast ja nicht nur eine gesenkte Wahrscheinlichkeit für hohe Werte, sondern - anders als bei 2W10 - auch noch ein um 2 geringeres Maximum.
Außerdem dürften Charakterbuilds, die auf höhere Crit-Chancen setzen, deutlich unattraktiver werden.

tantauralus:

--- Zitat von: Uwe-Wan am 15.06.2019 | 13:24 ---Ist es relativ problemlos möglich, den D20 durch 3D6 auszutauschen?

--- Ende Zitat ---

Was für ein Ergebnis wäre dann das Äquivalent zur Nat20? Die 18?
Eine 18 auf 3d6 hat ca 0,5% Chance gewürfelt zu werden, die 20 auf dem d20 5%

Zudem hast du dann ja keinerlei Gleichverteilung der potentiellen Würfelergebnisse.

Das machst sich bspw dann bei den Chancen die üblichen DC-Stufen (5,10,15 etc) zu erwürfeln .

Ein paar Beispiele ohne Boni auf den Würfelwurf
DC 5: 3d6: ca 98% / 1d20: 80%
DC 10: 3d6: ca 62,5% / 1d20: 55%
DC 15: 3d6: ca 9,3% / 1d20: 30%

Man kann erkennen das bei niedrigen DC (bzw AC) die Chancen mit 3d6 über denen für 1d20 liegen, bei höheren DC/AC dann aber bei 3d6 merklich unterhalb der für 1d20.

d.h. mMn das man wenn man 1d20 durch 3d6 ersetzt die DC-Abstufungen und die AC-Werte geeignet anpassen müsste.

Feuersänger:
Das geht schon alles. Nat20 ist dann iirc 16-18. Umgekehrt Nat1 wäre 3-5.
Bei 5E hab ichs noch nicht gesehen, aber für 3E gab es ne Optionalregel im UA, und ich plane gerade meinen Legend-Hack mit dieser Methode.

Es stimmt aber natürlich, dass sich v.a. hohe (und sehr niedrige) ACs dann anders verhalten als bei D20.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln