Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Sicherheitstechniken im/fürs Rollenspiel

<< < (2/81) > >>

snoopie:

--- Zitat von: Issi am 17.06.2019 | 13:47 ---Einem SL mit Kaufabenteuer X würde ich eine etwas sanftere Handhabung empfehlen.
Wenn bestimmte Spielinhalte nicht gestrichen werden können, warum auch immer. Müssen evtl.  andere Lösungsmöglichkeiten gefunden werden dürfen.

--- Ende Zitat ---

Die X-Card ist für groteske Con-Szenarios gedacht wie das im Nebenthread. Dinge, die man normalerweise keinem Durchschnittsspieler antut.
In deinen Kaufabenteuern findet sich sowas gar nicht, weil die sonst nicht verkauft werden dürften und sowieso für den Mainstreamgeschmack geschrieben sind.

Issi:

--- Zitat von: snoopie am 17.06.2019 | 14:05 ---Die X-Card ist für groteske Con-Szenarios gedacht wie das im Nebenthread. Dinge, die man normalerweise keinem Durchschnittsspieler antut.
In deinen Kaufabenteuern findet sich sowas gar nicht, weil die sonst nicht verkauft werden dürften und sowieso für den Mainstreamgeschmack geschrieben sind.

--- Ende Zitat ---
Geschenkt.
Dennoch kann sich ja ein SL sein groteskes Abenteuer selbst geschrieben haben...
Mit Story Line und so.
Der ist ja dann ggf. auch aufgeschmissen.

unicum:
Ich könnte auch einfach einen Vertrag aufsetzen, juristisch abgesichert durch einen Rechtsanwalt.
Der könnte dann auch bei dem Rollenspiel dabei sitzen (gibt es sicher schon für 200€,... die Stunde).
Einvernehmlich steht dann auch eine Alexa auf dem tisch (oder ein vergleichbares Produkt von Appel Googel oder Huawei) welche alles überwacht (und aufzeichnet und an verschiedene Behörden oder Private Dienstanbieter weiterleitet.) in einigen Jahren kann das Gerät auch sicherlich jeglichen unangemessenen Content Auspiepsen.

Bei Verstößen kann dann Jeder Jeden verklagen und alles ist gut,... nachdem dann alle im Knast bei Wasser und Brot sitzen kann man genüsslich weiterspielen.

Ich glaube ich schreib ab jezt nur noch FSK 21+ auf meine Spielrunden,... selbst wenn ich eine Kinderrunde anbiete oder Leute auf einem Con für MauMau oder Schach suche,...
 :Ironie:

Vertrag,... hm gab es nicht mal so etwas wie einen Gruppenvertrag?

Der Tod:
Grundlegend habe ich den Eindruck, dass viele Irritation über die X-Karte aus zwei Gründen entsteht:

a) Wenn ich seit 10+ Jahren mit derselben Gruppe von Freunden am Tisch sitze, wir uns alle genau kennen und sozial aufeinander eingespielt sind, dann ist der Bedarf nach Sicherheitsmaßnahmen natürlich geringer (wenn vielleicht auch nicht ganz 0). Wenn ich online oder auf einer Con mit jede Menge Wildfremder zusammengeworfen werde, sieht die Lage hinsichtlich Unsicherheiten und etwaiger böser Überraschungen schon anders aus. Tendenziell (!) spielen hierzulande viele in ihrer heimischen Tischrunde, während in den USA öfter mit Fremden gespielt wird. Dementsprechend andere Bedürfnislagen.

b) Die X-Card ist kein Allheilmittel und funktioniert auch nicht/kaum, wenn sie einfach im luftleeren Raum in die Runde geworfen wird. Sie ist Teil eines spielkulturellen Rahmens, bei dem das gemeinsame Reflektieren über das Spielerlebnis vor, während und nach der Runde strukturiert wird. Ich halte daher die Gefahr für missbräuchliche Verwendungen, Immersionsbruch etc. auch für weniger bedrohlich, eben weil Sicherheitsmechanismen ein Teil des normalen Ablaufs darstellen sollen.

Was ich meine wird deutlicher, wenn man die CATS-Methode hinzunimmt. Diese besagt, dass die Gruppe sich vorher über Concept (Konzept), Aim (Spielziel), Tone (Stimmung) und Subject Matter (Themen) der kommenden Spielrunde verständigt. Wir klären also vor Beginn, worum es im Spiel geht, was wir vom Spiel wollen, in welcher Stimmung wir es haben wollen, und welche evtl. problematischen Themen vorkommen werden. Die X-Card taucht hier in diesem letzten Punkt auf, um einen doppelten Boden einzubringen, falls TROTZ der Absprache während des Spiels unvorgehesene Probleme auftreten.

Wer also z.B. keine Wölfe im Spiel haben will, würde bei einer Runde Werewolf also nicht zur Spielunterbrechung der X-Card greifen, sondern bei einer gut kommunizierenden Gruppe schon im Vorfeld aussteigen können.
Ich denke, viele hier werden ein solches Briefing ohnehin schon nutzen, wenn vielleicht auch nur implizit - es ist immer nützlich, sich über Inhalte oder Stimmungen vorab zu verständen.

Zwei weitere Alternativen oder Ergänzungen zur X-Card (aus dem Gauntlet-Forum) wären:
- Die offene Tür: Wir einigen uns darauf, dass Leute für ein oder zwei Minuten den Tisch verlassen können, wenn sie mal durchatmen müssen, ohne dass das Spiel deswegen beendet werden müsste.
- Schwellen und Schleier: Wir verständigen uns darüber, welche Themen wir in unserem Spiel nicht haben wollen. Eine Schwelle darf nicht überschritten werden, auch nicht off-screen. Sie passieren in unserer Geschichte einfach nicht. Ein Schleier wird dann heruntergezogen, wenn wir das Thema nicht weiter im Details ausspielen wollen, sondern hier ausblenden und danach weiterspielen wollen.
Beispiele: In meiner Piratenrunde will ich eher die Disney-Stimmung, d.h. unsere Seeräuber plündern zwar, aber es gibt keine Vergewaltigungen - und nur die Bösen dürfen Gefangene umbringen. Das wären Schwellen. Sex-Szenen stören uns nicht, wir brauchen aber die Details nicht, also legen wir vorher fest, dass wir in solchen Fällen die 'Kamera' dezent gen Horizont richten.

Das wichtigste ist: All diese Instrumente sind keine Herrschaftsmittel, sondern soziale Werkzeuge, auf die wir uns zuvor gemeinsam einigen. Schlicht Möglichkeiten, mehr und besser, statt weniger zu kommunizeren, ohne evtl. Betroffene stets in Erklärungszwang bringen zu müssen.

P.S.: Eine große Liste an Sicherheits- und Kommunikationswerkzeugen für den Spieltisch findet sich HIER.

Issi:
@
Tod
Danke Dir

Jetzt mal FSK 12: Sex kommt vor, wird aber rechtzeitig abgeblendet. Sexuelle Gewalt gibt es nicht. -Wäre das, was ,denke ich, die meisten Runden gewohnt sind.

Mich würde ja schon interessieren, wofür X Cards denn so verwendet werden.
Sind das dann Runden, wo eben diese beiden Themen stärker im Vordergrund stehen, plus Folter  u. Ä?
Sonst bräuchte man die X Card ja nicht so dringend.


Oder mal ganz blöd gesagt: Der Wolf kann mich ja in jedem Erstgrad DSA Abenteuer triggern, wie andere nicht so krasse Dinge auch. Dafür brauche ich doch die X Card nicht.

Edit.
Ich will das weder bewerten noch empört sein, versprochen.
Es interessiert mich einfach.(Als Fsk 12 Spieler)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln