Autor Thema: Errata: Regelwerk - 04/2019  (Gelesen 104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Case

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 408
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Errata: Regelwerk - 04/2019
« am: 17.06.2019 | 20:23 »
April 2019

Hallo zusammen,
wir nehmen die Errata unseres amerikanischen "Eltern-RPGs" zum Anlass, und werden folgende Änderungen/Ergänzungen am Regelwerk vornehmen. Eine aktualisierte Fassung des Charakterbogens folgt in Kürze.

Ergänzender Abschnitt zu Spezialisierungen
https://fhtagn-rpg.de/regelwerk#fertigkeiten-mit-spezialisierung
Zitat
Fertigkeiten mit Spezialisierung
Fremdsprache, Handwerk, Kunst, Naturwissenschaft und Steuern sind Fertigkeiten mit Spezialisierung, die bewusst vage gehalten und keinesfalls erschöpfend sind. Wenn eine Situation einigermaßen passend zu einer Spezialisierung ist, dann sollte die SL dies gelten lassen.

Anhebung der Lernkurve bei Verbesserungen von Fertigkeiten
https://fhtagn-rpg.de/regelwerk#fertigkeiten-verbessern
Zitat
Am Ende einer Spielsitzung darfst du jeder Fertigkeit mit markiertem Kästchen einen 1W4-1 Prozentpunkte hinzufügen.

Vormals war es nur 1 Prozentpunkt.

Leichte Anhebung beim Training von Fertigkeiten oder Attributen
https://fhtagn-rpg.de/regelwerk#eine-fertigkeit-oder-attribut-trainieren
Zitat
Versuche eine entsprechende Attributs- oder Fertigkeitsprobe. Misslingt der Wurf, füge einer Fertigkeit 1W10 Punkte (bis zu einem Maximum von 99%) oder einem Attribut 1 Punkt (bis zu einem Maximum von 18) hinzu. Gelingt die Probe, füge einer Fertigkeit 1 Punkt (bis zu einem Maximum von 99%) hinzu, nicht jedoch bei einem Attribut.

Eine Fertigkeit steigt dadurch immer mindestens um einen Punkt.

Die Waffen "Streitkolben, Morgenstern" sowie "Kriegshammer, Streithammer" wurden getrennt. Letztere erhalten 3 PB (Panzerbrechend) aufgrund der Bauweise.
Siehe: https://fhtagn-rpg.de/regelwerk#tabellenahkampfwaffen

Folgender Passus wird aus dem Absatz "Gewehre und Karabiner" gestrichen.
https://fhtagn-rpg.de/regelwerk#gewehre-und-karabiner

Zitat
Ältere Gewehre wie auch Jagdflinten nutzen einen Spannhebel, der händisch vor jedem Schuss bedient werden muss und somit das Zielen verzögert. Ein Angriff eine Runde direkt nach dem Abfeuern einer solchen Waffe zieht einen Malus von -20% nach sich. Ein Repetiergewehr erhält direkt in der Runde nach dem Abfeuern keinen Bonus von einer Zielen-Aktion.

Dies ist nur in sehr, sehr wenigen Spielsituationen überhaupt relevant und stellt eine Ausnahmeregel dar, die unnötig kompliziert ist.

Das geht noch so ein wenig in die Errata vom April hinein.

Im Zuge des Ausbaus der Unnatürlichen Wesen haben wir zwei neue Unnatürliche Eigenschaften
https://fhtagn-rpg.de/spielwelt#unnatuerliche-eigenschaften

Zitat
Übertragung: Das Wesen kann eine Krankheit, ein Gift oder einen Fluch übertragen. Manchmal reicht dazu eine Berührung aus, manchmal ist eine offene Wunde nötig und manchmal muss das Ziel dazu auf 0 TP gebracht werden.

Zombies anyone?

Und dann, tada:

Zitat
Großer Alter: Das Wesen ist so mächtig, dass es außerhalb des menschlichen Vorstellungssystems handelt. Daher verfügt es über keine Werte und die Spielleiterin entscheidet frei über die Konsequenzen eines direkten Kontaktes mit diesem Wesen. Eine Begegnung bedeutet für Menschen aber in der Regel den sicheren Tod oder Wahnsinn.

Wie wir im Kapitel Yog-Sothothery darlegen, unterscheiden wir nicht in Große Alte, Äußere Götter usw., sondern halten uns an HPL und seine Old Ones/Great Old Ones. Daher ist die o. g. Eigenschaft für Azathoth, Cthulhu & Co. gleichermaßen gedacht.
https://fhtagn-rpg.de/spielwelt#yog-sothothery