Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer 40.000

Innere Logik des Imperiums

(1/8) > >>

Grr Argh:
Oi, mal eine Frage an die Fluffnasen.

Hintergrund war eine Diskussion über die Existenz von Feudal- und Urzeitwelten in dem 40K Setting.

Das artete in die generelle Frage aus, wie nachvollziehbar und in sich geschlossen das Imperium ist.

Wie findet ihr es?

Bemüht ihr euch in dem Setting um Nachvollziehbarkeit? Ist eh alles ironisch und grimdark und die Akolythen pusten munter Planeten in die Luft?

Ich persönlich bin der Aufassung, dass das Imperium als nachvollziehbare (bitte nicht verwechseln mit begrüssenwert) Motive und Strukturen hat. So bilde ich auch die Welt aus.

Infernal Teddy:
Das Imperium ist viel, viel, viel, VIEL zu groß um Nachvollziehbar zu sein. Ganze Planeten gehen verloren weil ein Bürokrat irgendwo eine akte falsch abgelegt hat.

Tegres:
Ich denke, einzelne Planeten oder Systeme lassen sich "realistisch" (besser: plausibel) darstellen und es ist vermutlich auch besser, das so zu tun, denn Plausibilität bedeutet auch immer Fairness. Erst wenn die Spieler bzw. die Charaktere wissen, was sie erwartet, können sie vernünftige Entscheidungen treffen.

Bezogen auf das ganze Imperium würde ich sagen: "Fahrt die Klischeekanonen raus!"

In Kombination macht das den Reiz von 40k für mich aus: Das Imperium ist grimm und düster, aber gleichzeitig so übertrieben, dass es eine Satire auf sich selbst ist, und gleichzeitig kann ich alles, was ich will, in diesem Imperium stattfinden lassen, weil es so unfassbar groß ist. So ist man enorm flexibel.

Supersöldner:
Urzeit und Feudal Welten werden oft mit Absicht nicht entwickelt. Was viele gründe hat. 1 Es wäre zu Teuer und aufwändig. 2 Wenn solche Welten Rebellieren könne sie von Panzer und Flugzeugen leicht gestoppt werden . 3 die Bevölkerung dort ist viel Härter drauf stärker Zäher usw sie geben bessere Rekruten für die Imperiale Armee und die Mutanten Nazi Weltraum Orden  ab. Den will ich sehen der einen Orden Meister zwingt die Rekrutierung s Welt zu Zivilisieren . 

Megavolt:

--- Zitat von: Supersöldner am 23.06.2019 | 11:43 ---Urzeit und Feudal Welten werden oft mit Absicht nicht entwickelt.

--- Ende Zitat ---
Die Erklärung kenne ich so auch. Teilweise wird eine Entwicklung sogar planvoll sabotiert, damit die Auslese auf dem Planeten um so härter ist.

Die extrinsische Erklärung dürfte vor allem natürlich sein, dass man solche Welten im Portfolio des 40K-Universums haben möchte, mal aus Plotgründen, mal als Kulisse.

Ich persönlich finde die Existenz von Nahkampfwaffen viel schwerer erklärbar.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln