Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Aktive Supermassive Schwarze Löcher, Habitable Zonen - und Space-Opera!

(1/4) > >>

Waldviech:
Tja, man kennt das ja - kaum rücken Astrophysiker mit irgend einer interessanten Annahme raus, stürzt sich irgend ein Nerd drauf und versucht, Sci-Fi draus zu machen.

Objekt des skrupellosen Sci-Fi-Missbrauchs heute:

https://in.mashable.com/science/4297/harvard-scientists-think-the-black-hole-could-be-the-center-of-life

https://youtu.be/jeKKNNlDNLA

Kurz zusammengefasst - es geht um die Annahme, dass einige supermassive Schwarze Löcher möglicherweise eine 1000 Lichtjahre breite habitable Zone haben könnten, in denen dann selbst auf Rogue-Planeten freundliche Bedingungen herrschen könnten. Laut dem YouTube-Video hat die Sache natürlich einen Pferdefuß - die aktive Phase solcher schwarzen Löcher wäre wohl mit einer Milliarde Jahren zu kurz für die Entwicklung komplexen Lebens, aaaaaber:

Wäre das nicht eigentlich eine schöne und halbwegs "harte" Erklärung für ein Space-Opera-Setting? Wäre im Zusammenhang mit der extrabreiten habitablen Zone des Schwarzen Lochs auch eine Art "Planetencluster" plausibel denkbar, in dem sich dutzende, wenn nicht gar Hunderte von bewohnbaren Planeten so nahe sind, dass man auch ohne FTL vergleichsweise schnell von Welt zu Welt kommt und in der gleich mehrere intelligenten raumfahrende Rassen nebeneinander existieren? Oder wäre das schon wieder so stark gehandwedelt, dass man auch gleich beim Warpantrieb bleiben könnte?

First Orko:
Die Prämisse wäre also "Leben entwickelt sich hier halt schneller"? So ad hoc würde ich sagen sind die Nebeneffekte/Kollateralschäden dieser Prämisse auf den Rest des Settings niedriger als so etwas wie Warpantrieb. Vermutlich raufen sich Biologen jetzt die Haare, aber wenn man existierende Überlichtechnologie zuende denkt, halst man sich m.E. deutlich mehr Problem auf.

Vielleicht wäre es ja auch interessant, sich zu überlegen, was eine deutlich schnellere Evolution bedeuten könnte, bzw. was dafür gegeben sein müsste? Ich gebe dir Frage mal weiter  ;)

Alternative mit Cheat: Eingeschlepptes Leben durch von-Neumann-Sonden...? Also quasi der Star-Trek-Ansatz. Finde ich aber irgendwie unsexy.

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: First Orko am 24.06.2019 | 10:21 ---Die Prämisse wäre also "Leben entwickelt sich hier halt schneller"? So ad hoc würde ich sagen sind die Nebeneffekte/Kollateralschäden dieser Prämisse auf den Rest des Settings niedriger als so etwas wie Warpantrieb. Vermutlich raufen sich Biologen jetzt die Haare, aber wenn man existierende Überlichtechnologie zuende denkt, halst man sich m.E. deutlich mehr Problem auf.

Vielleicht wäre es ja auch interessant, sich zu überlegen, was eine deutlich schnellere Evolution bedeuten könnte, bzw. was dafür gegeben sein müsste? Ich gebe dir Frage mal weiter  ;)

--- Ende Zitat ---

Saatschiffe? Eine raumfahrende Zivilisation, die Längststreckenunterlichtsonden mit Evolutionschnellstartpaketen und Robotern aussendet, wie eeine sommerliche Blumenwiese Pollen ausstösst?

Waldviech:
So ganz fix aus der Pistole geschossen kämen mir dafür gleich mehrere mögliche Ideen:

- zum Einen könnte man behaupten, dass die Strahlung des Schwarzen Lochs für etwas höhere Mutationsraten sorgt, was (in kosmischen Zeiträumen gedacht) die "Vorspieltaste der Evolution" triggert.
- zum Anderen wäre eine Precursorrasse "von Außen" denkbar, die auf den einladenden Planeten für höheres Leben gesorgt hat.
- und zum Dritten: was, wenn das supermassive Schwarze Loch nicht nur aktiv, sondern "langzeitaktiv" ist und daher nicht "nur" eine Milliarde Jahre genügend Strahlung schmeißt, sondern erheblich länger (keine Ahnung, ob das asteophysikalisch auch nur ansatzweise Sinn machen würde. 😂)

First Orko:

--- Zitat von: Der Oger am 24.06.2019 | 10:27 ---Saatschiffe? Eine raumfahrende Zivilisation, die Längststreckenunterlichtsonden mit Evolutionschnellstartpaketen und Robotern aussendet, wie eeine sommerliche Blumenwiese Pollen ausstösst?

--- Ende Zitat ---

Oder so  ^-^ Irgendwo im Hinterkopf schwebte mir sowas vor, aber der (wunderbaren) Begriff "Saatschiffe" kam mir nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln