Autor Thema: Mit Star Wars einsteigen....  (Gelesen 3091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Mit Star Wars einsteigen....
« am: 25.06.2019 | 19:27 »
Hallo alle!

Ich würde evtl. mit Star Wars einsteigen wollen. Jetzt gibt es da ja jede Menge verschiedener RPGs von FFG. Meine Fragen hierzu:
Was sind die Unterschiede?
Wie sieht es mit weiterführendem Material aus? (Mich interessiert vor allem, wie es mit Abenteuern aussieht? Wo gibt es viel, wo nicht so viel? Wie lange spielt man an solchen Abenteuern?)

Wenn es da irgendeinen Überblick gibt, wäre ich sehr happy :)

Danke im vorhinein für die Antworten.

Swafnir

  • Gast
Re: Mit Star Wars einsteigen....
« Antwort #1 am: 25.06.2019 | 19:35 »
Also von den Regeln her unterscheiden die sich nur minimal. Der Spielfokus ist ein anderer.

In "Am Rande des Imperium" spielt man Kopfgeldjäger, Schmuggler, Söldner und ähnliche Charaktere. Han Solo/Boba Fett-Style. Dafür gibt es im deutschen zwei sehr schöne Abenteuer ("Jenseits des Randes" und das "Juwel von Yavin"). Da haben wir jeweils einige Sitzungen dran gespielt.

Bei "Zeitalter der Rebellion" spielt man Rebellen. Folglich ist das Ganze eher militärisch angehaucht. Da gibt es aktuell ein abenteuer in deutsch "Angriff auf Arda". Dazu kann ich aber nichts sagen.

in "Macht&Schicksal" hast du alles was du für Jedis brauchst. Machtsensitive SCs gibts zwar auch bei den anderen beiden, aber hier wird es dann möglich richtige Jedi zu bauen. Abenteuerbände sind mir hierzu nicht bekannt. Außer die aus der Einsteigerbox und weiterführendes Material (im SL-Schirm und als Download).  Solche Downloads gibt es für alle drei Einsteigersets.

Die drei "Systeme" sind alle voll komaptibel, ebenso die Erweiterungen.
 
« Letzte Änderung: 25.06.2019 | 19:37 von Swafnir »

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Re: Mit Star Wars einsteigen....
« Antwort #2 am: 25.06.2019 | 19:41 »
Hallo!

erstmal herzlichen Dank für das supischnelle und sehr informative Feedback. Nur damit ich das richtig verstanden habe:
Um Jedi zu spielen, greife ich zu "Macht und Schicksal", kann dann aber die anderen Quellenbücher und auch die anderen Abenteuer damit verwenden?

Gruß,
Kasi

Swafnir

  • Gast
Re: Mit Star Wars einsteigen....
« Antwort #3 am: 25.06.2019 | 19:45 »
Hallo!

erstmal herzlichen Dank für das supischnelle und sehr informative Feedback. Nur damit ich das richtig verstanden habe:
Um Jedi zu spielen, greife ich zu "Macht und Schicksal", kann dann aber die anderen Quellenbücher und auch die anderen Abenteuer damit verwenden?

Gruß,
Kasi

Normalerweise schon. einige Quellenbücher befassen sich halt mit bestimmten Rollen/Berufen der anderen beiden GRWs (Gefährliche Veträge bezieht sich auf Söldner aus dem "Am rande des Imperiums"-GRW. Sollte aber so funktionieren.)

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Re: Mit Star Wars einsteigen....
« Antwort #4 am: 25.06.2019 | 19:47 »
Super, dann weiß ich erstmal bescheid :)

Danke für die Infos!

Swafnir

  • Gast
Re: Mit Star Wars einsteigen....
« Antwort #5 am: 25.06.2019 | 19:55 »
Gerne  :d

Ich hab "Am Rande des Imperiums" und "Zeitalter der Rebellion" lange gespielt und leite jetzt "Macht&Schicksal" für unsere Jugendlichen. Daher hab ich alle drei Versionen schon relativ ausführlich beackert.
Übrigens lassen sich die verschiedenen Talentbäume aus den GRWs auch beliebig kombinieren.  Zum Beispiel kann ein Wächter (Macht&Schicksal) später auch noch einen Schmuggler-Talentbaum (Am Rande des Imperiums) und einen Fliegerass-Talentbaum (Zeitalter der Rebellion) dazunehmen. Die sind alle beliebig untereinander kombinierbar.

Swafnir

  • Gast
Re: Mit Star Wars einsteigen....
« Antwort #6 am: 25.06.2019 | 20:40 »
Ja bei einem Jedi, brauchst Du Macht und Schicksal, da wird die Macht ausführlicher behandelt und vor allem das Konfliktsystem.

Man kann aber auch auf das Clone Wars Buch zurückgreifen, da gibt es den Ritter und wenn ich mich nicht irre, den Padawan Baum.

Im Dawn of the Rebellion sind auch noch welche drin von Überlebenden. Die sind nicht ganz uninteressant, vielleicht als Startbäume, da sie allgemeiner gehalten sind, im MuS findet man eher die Spezialisten. Meine ist eine Mysterin, hgat die Bäume: Seher, Niman Disciple, Magus

Musst halt schauen: In englischen ist viel mehr erschienen als in deutsch. Ob für die deutsche Ausgabe noch was kommt, ist immer schwer zu sagen. Aber wenn, wird es wohl länger dauern. 

Swafnir

  • Gast
Re: Mit Star Wars einsteigen....
« Antwort #7 am: 25.06.2019 | 20:52 »
Cool, danke  :d

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.436
  • Username: Turgon
Re: Mit Star Wars einsteigen....
« Antwort #8 am: 26.06.2019 | 09:12 »
Beim Ausdrucken greife ich allerdings auf die anderen Bäume zurück, weil im CharGen die Beschreibungen nicht existieren.
Die Talentbeschtreibungen kann man sich im Generator selbst eintragen. Ist natürlich Mehrarbeit, aber für die paar Bäume, die man tatsächlich braucht, durchaus machbar. Die Talente wiederholen sich ja im Baum selbst und in anderen Bäumen.

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Mit Star Wars einsteigen....
« Antwort #9 am: 23.07.2019 | 14:42 »
Ich hänge mich einfach mal hier dran. Ich liebäugel auch gerade mit StarWars, auch wenn mich das generelle Marketing (drei verschiedene Reihen, teure Würfel,...) etwas irritiert.
Ich finde die obige Vorstellung schon hilfreich, würde mir aber einen tieferen Einblick Wünschen.

Was bieten die Einsteigerboxen? Sind das "nur" Regelerklärung (für Proben) + Würfel oder kann man damit auch Charaktere basteln und mehr. Welchen Mehrwert bieten die (doch nicht günstigen) Grundregelwerke? - Wenn ich das bei Splittermond richtig verstanden habe, reicht die Einsteigerbox für einige Abenteuer bereits aus. Wäre das hier auch denkbar.
Wenn ich das richtig sehe hat Am Rande des Imperiums mit die besten Rezensionen und die größte Auswahl an deutschsprachigen Veröffentlichungen.Kann man mit dem Regelwerk auch Jedis und ähnliche Machtawender bauen?

PS: Gibt es zur Macht und Schicksalsbox ein kostenloses Folgeabenteuer wie bei Am Rande des Imperiums?
« Letzte Änderung: 23.07.2019 | 14:48 von Rollenspielotter »

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Mit Star Wars einsteigen....
« Antwort #10 am: 23.07.2019 | 18:05 »
Vielen Dank, Lord Selis! Das hilft mir schon sehr weiter, wobei ich ein Einstiegsabenteuer sowohl für den Flair als auch um neue Spieler einzuführen sinnvoll finde.

Eine Frage wäre tatsächlich, ob die GRW jeweils nur eine Art von Charakter zulassen, oder ob sie nur einen starken Fokus darauf legen; oder anders: Kann ich mit ARdI nur Han Solos und Chewis spielen oder ist zumindest auch eine Art von Jedi/Machtnutzer möglich?
Wenn man mit Macht und Schicksal nur Jedis spielen kann, fänd ich das bei 4-5 Spielern schon fast einseitig.

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Mit Star Wars einsteigen....
« Antwort #11 am: 29.07.2019 | 14:47 »
Star Wars typisch für mich sind 1) Bars und Kantinen mit zwielichtigen Gestalten, 2) Flüge und Gefechte im Weltraum mit Tie-Fightern u.ä. und 3) Jedi, die gegen Stormtrooper kämpfen. Dieses gesamtpaket macht StarWars für mich aus. Ohne 2u3 wäre es nicht SW, ohne 1u3 nicht...
Wenn ich es richtig verstehe, dann liegt aber gerade hier die Verkaufsstrategie/Abzocke von FantasyFlightGames. 1 lässt sich durch ARdI abdecken, 2 durch ZdR und 3 durch MuS. Bei 60€ pro Grundregelwerk stellt sich mir schon die Frage (wo) kriege ich mein StarWars feeling mit einem GRW? Wenn ja welchem? Oder kann man sich auch mit Quellenbänden behelfen? (ich bevorzuge das deutsche Regelwerk)

Sorry wegen der vielen Fragen, aber die Produktpalette ist echt verwirrend.


Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Mit Star Wars einsteigen....
« Antwort #12 am: 29.07.2019 | 19:30 »
Na aber mit SW Saga GRW zb. habe ich alles was ich brauche, inklusive Schmuggler, Trooper und Jedi.

Ich wollte dazu eigentlich nichts schreiben, aber dass ist genau der Grund, warum ich das FFG Zeugs wieder verkauft habe. Ich wollte mir auch nicht alles zu 70% 3 mal kaufen müssen, für ein komplettes Spiel.
Und das es Zusatzbände gibt, ist ok. Von irgendwas muss man die Irrsinns Lizenz ja bezahlen können.

Man hätte aber zumindest ein GRW herausbringen können und dann eben die passenden Sourcebooks für von mir aus Jedis, Rebellion usw.
« Letzte Änderung: 29.07.2019 | 19:32 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Mit Star Wars einsteigen....
« Antwort #13 am: 29.07.2019 | 20:19 »
 Ich wollte hier keine Grundsatzstrategie vom Zaun brechen, daher auch der "/" , da es durchaus anders gesehen wird bzw werden kann. Die Bücher sind teurer als andere Regelwerke, aber Qualität (und die ist in dem gesichteten Material da) darf auch ihren Preis haben, inssbesondere wenn davon ein Teil für die Namensrechte etc draufgehen.
Im Vergleich zu anderen Systemen kann es bzgl des Aufbaus aberzu Unsicherheiten kommen und ich hatte den vorherigen Post scheinbar nicht richtig verstanden, daher die  Nachfrage. Ich wollte niemanden verärgern - insbesonder wenn mir hier so nett geholfen wird.
Daher möchte ich mich wegen der Unstimmigkeit entschuldigen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Mit Star Wars einsteigen....
« Antwort #14 am: 29.07.2019 | 21:40 »
Nein, darum geht es hier garnicht und du musst dich deswegen auch nicht entschuldigen.

Ich wollte eigentlich sagen, dass es auch noch andere Star Wars-Systeme gibt, aber zum einen sind die am einfachsten in englisch zu bekommen und zum anderen sind sie out of Print, womit es schwerer ist an diese ranzukommen.

Bei der Politik von FFG kommt mir halt einfach die Galle hoch, aber die Bücher haben eine Topqualität und mit das schönste Artwork, welches ich überhaupt in einem Rollenspiel bestaunen durfte.

Mal ganz abgesehen von den Preisen (auch die von den angesprochenen Würfeln, wo man so 3 Pack von haben sollte um gescheit zu spielen) wurde uns das Spielen selbst ziemlich schnell öde. Das lag hauptsächlich daran, dass niemand mehr Lust hatte jede ach noch so kleine Würfelinterpretation auszuspielen. Und auch noch ein paar andere Sachen wie die kritischen Treffer usw. Ich persönlich finde gerade die Version etwas gritty, also unter Umständen bekommen die SC da ganz schön was auf die Mütze und das hat sich nicht so nach den typischen Schießereien der Filme angefühlt.

Aber auch die Version hat viele Fans und das respektiere ich auch. Ich denke nur, dass es angebracht ist, im Zuge möglicher Investitionen, auch mal ein paar Kritikpunkte zu äußern.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Mit Star Wars einsteigen....
« Antwort #15 am: 29.07.2019 | 22:04 »
Ich spiele Star Wars seit der 1. Edition von West End Games und "hatte sie alle". :D

Meine Leute und ich sind von der FFG-Version inkl. Regeln nach wie vor begeistert. Klar, wir spielten jahrelang D6 und dann auch SAGA, aber seit FFG ist das alles für uns kein Thema mehr - obwohl nach wie vor meine Massen an D6-Kram und -Abenteuern aktiv am Spiel beteiligt werden. Das System läuft bei uns so flüssig wie selten ein anderes. (Das liegt aber auch an meiner Regelzusammenfassung.)

Die Produktpolitik mit den drei Grundregelwerken und den teuren Würfeln (für die es allerdings auch eine App gibt) finde ich teilweise etwas beklagenswert, aber die Qualität aller Bücher und Abenteuer ist bisher klasse. Das kann ich aber auch von WEG oder d20 und SAGA größtenteils behaupten. Wir spielen EotE, und obwohl wir auch AoR und F&D haben, sind wir allein mit EotE absolut zufrieden. AoR ist ja doch sehr militärisch und diplomatisch gewichtet, F&D so stark auf Jedi und Machtnutzer bezogen, daß es uns in der Zeit der Filme 4-6 nicht wirklich tangiert. Unser Machtnutzer kommt mit dem rudimentären EotE zurecht.

Wer vorher weiß, welche Art von Kampagne in welcher Zeit er/sie spielen möchte, kommt mit einem der Regelwerke gut klar. Ärgerlich ist allerdings, daß viele der bekannten Schiffe, NSC, Droiden usw. auch noch auf die drei Bücher aufgeteilt sind, aber gut... das kann man verkraften.

Alles in allem war für uns nur der Preis der Würfel ein übles Ärgernis, denn drei, vier Sets braucht man einfach. Fast alles andere an FFG finden wir tippi toppi.

Ich würde jedem Einsteiger-SL sofort die gewünschte Einsteigerbox ans Herz legen und dazu noch 1-2 Würfelsets (oder notfalls die App). Die Spieler sollen sich eben zum Kennenlernen einfach die App holen. Zusammen mit den freien Abenteuern hat man dann schon reichlich zum Spielen, bevor man auf eines der großen GRW zurückgreifen müßte.
« Letzte Änderung: 29.07.2019 | 22:09 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.