Autor Thema: [MgT] Radar und Sensorreichweiten  (Gelesen 1300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
[MgT] Radar und Sensorreichweiten
« am: 9.09.2019 | 19:15 »
Hallo!

Kann mir jemand erklären, welchen Vorteil ein aktives Radar/Lidar gegenüber dem "Visual Sensor" hat?

Und bitte keinen Fluff, es geht mir um ganz konkrete, handfeste regeltechnische Vorzüge und einen Grund, warum man sein Radar überhaupt jemals einschalten sollte, wenn der Visual Sensor das gleiche in besser macht.

Ich beziehe mich konkret auf MgT2 (Grundregelwerk S. 150, einfach mal in den Tabellen Radar und Visual vergleichen), meines Wissens besteht das Problem in MgT 1 bzw. 13M-Traveller aber genauso.

Edit/Nachtrag: Spielerisch geht es um Fragen wie früh man etwa ein anderes Raumschiff entdecken kann. Laut Regeln darf man würfeln, sobald ein Objekt in Sensor-Range kommt, d.h. bei Annäherung an 300.000 km (Range Band "Distant") kann man bereits allein mit Visual Sensors schon ein Objekt orten. Zu keinem Zeitpunkt liefert ein Radar mehr Informationen, als es der Visual Sensor bereits tun würde (der eine größere Reichweite als das Radar hat und früher mehr Details liefert). Das aktive Radar erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, selbst entdeckt zu werden.

Jemand machte die Vermutung, dass man den optischen Sensor halt erstmal auf etwas richten müsste, was aber ja auch kein Thema ist, da man ja über den thermischen Sensor dieselbe Reichweite hat und so den optischen Sensor einfach auf die Hitzesignaturen richten kann...
« Letzte Änderung: 21.11.2019 | 10:25 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [MgT] Radar
« Antwort #1 am: 9.09.2019 | 21:32 »
Kann mir jemand erklären, welchen Vorteil ein aktives Radar/Lidar gegenüber dem "Visual Sensor" hat?

Es ist billig und verfügbar.

Zugegeben, dafür muss man schon in Highguard schauen - aber Lidar/Radar hat jede kleine Schaluppe, während man für gute optische Sensoren* schon etwas tiefer in die Tasche greifen muss.

*Die dann lustigerweise in der Sensor-Techlevel-Tabelle gleich wieder fehlen :P ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: [MgT] Radar
« Antwort #2 am: 9.09.2019 | 22:12 »
Das wird's sein. Bei den Sensorpaketen im Grundregelwerk sind solche mit Visuellen Sensoren gar nicht dabei.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [MgT] Radar
« Antwort #3 am: 9.09.2019 | 23:16 »
Ähm, ok, wo habt ihr das her? In High Guard kommen optische und thermische Sensoren doch gar nicht vor - als ob es die gar nicht geben würde.

Und das Grundregelwerk (MgT2) habe ich so interpretiert, dass ALLE Raumschiffe optische und thermische Sensoren haben. Da stehen die Sensortypen und hinter Visual und Thermal steht genauso wie hinter Radar/Lidar jeweils "(all)". Aber laut S. 150 sind Raumschiffe sogar alle mit "advanced" Sensors ausgestattet, wozu auch das Densitometer zählen. (Im Sinne des Grundregelwerks advanced, nicht im Sinne von High Guard.)

Daraus habe ich geschlossen, dass alle Raumschiffe über Visual, Thermal, Radar/Lidar und Densitometer verfügen, wenn nicht ausdrücklich vermerkt ist, dass sie auch über EM und NAS verfügen.

In High Guard sehe ich nichts, was dem widersprechen würde. Das Fehlen der Sensortypen Thermal/Visual in High Guard deutet allerdings darauf hin, dass hier irgendwas im Argen liegt.

Edit: In MgT1 sind alle fraglichen Tabellen schon im Grundregelwerk enthalten. Dort fehlt aber die "Kurzfassung" zu Sensoren (die in MgT2 dadurch nötig wurde, dass die Sensor Packages erst in High Guard stehen). Das heißt in MgT1 tauchen Thermal und Visual Sensor zwar auf, aber es wird überhaupt nicht geklärt, wer die warum hat. Ich vermute, dass das intendiert ist und Raumschiffe keine Wärmequellen orten können und auch nicht mit Teleskopen ausgestattet sind. Vielleicht ist das wirklich nur für Forschungseinrichtungen etc. gedacht bei denen der SL dann ausdrücklich sagt "die haben das". Dadurch, dass durch die Ausgliederung von Regeln ins High Guard aus dem Grundregelwerk eine verkürzte Sensor-Erklärung im Grundregelwerk eingebaut wurde, die ohne die Sensor Packages auskommt, hat man wohl den Fehler eingebaut. Scheint mir am schlüssigsten zu sein.
« Letzte Änderung: 9.09.2019 | 23:37 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [MgT] Radar
« Antwort #4 am: 9.09.2019 | 23:57 »
Ähm, ok, wo habt ihr das her? In High Guard kommen optische und thermische Sensoren doch gar nicht vor - als ob es die gar nicht geben würde.

Man kann meinem Gedankengang natürlich vorwerfen, dass es bei Nichtnennung von optischen und thermischen Sensoren genau so sein könnte, dass jene schon auf TL8 in das Basispaket gehören.

Da bleibt dann tatsächlich nur der Rückzug auf den Fluff, indem ich sage: Ein ziviles Schiff will nur von A nach B kommen, ohne irgendwo dran zu fliegen oder von etwas getroffen zu werden. Dabei ist es ihm nicht wichtig, unentdeckt zu bleiben; man könnte sogar argumentieren, dass ein aktives Radar in diesem Kontext von Vorteil sein könnte.


Ebenso könnte man postulieren, dass Radar ein paar Fähigkeiten hat, die einer rein optischen Beobachtung abgehen, aber auch da geht man deutlich über den Regeltext hinaus.
Dahin geht mMn die Sensor Detail-Tabelle auch ein Stück weit - das sind grobe Anhaltspunkte, die auf dieser Auflösung für optische und Radar-Sensoren das gleiche Stichwort liefern. Die Unterschiede kommen erst da auf, wo man das Ganze als SL mit Leben füllt.


Wenn man nicht in dieser Form über den Text hinausgehen will (was mMn der grundlegende modus operandi für die schlankeren Traveller-Regelwerke ist), hilft vielleicht die Gegenrichtung:
Daraus habe ich geschlossen, dass alle Raumschiffe über Visual, Thermal, Radar/Lidar und Densitometer verfügen, wenn nicht ausdrücklich vermerkt ist, dass sie auch über EM und NAS verfügen.

Warum nicht die ganze Sensortabelle entsprechend zusammenstreichen/vereinheitlichen?
So groß sind die Unterschiede letztlich nicht (mit Ausnahme von NAS und Densitometer, die könnte man ggf. getrennt abbilden) und man könnte sich allerhöchstens noch Gedanken drüber machen, wie man aktiven Sensorbetrieb abbilden will - z.B. indem ein Sensor Lock nur mit aktivem Radar/Lidar möglich ist und wie oben angedacht aktives Radar/Lidar das eine oder andere mehr kann als ein optischer Sensor.


Persönlich bin ich der Meinung, dass die Frage nach aktivem Sensorbetrieb das interessanteste Element an dem ganzen Thema ist. Das kommt im reinen Regeltext etwas zu kurz, aber da kann man ohne große Verrenkungen was draus machen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer