Autor Thema: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte  (Gelesen 5083 mal)

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Offline Faras Damion

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SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« am: 3.07.2019 | 12:58 »
Ein altes Thema, aber es führt immer wieder zu Diskussionen. Gab es bestimmt auch schon, aber ich finde nix.  ::)


Bei uns gab es den Wunsch, mehr Geld zu verteilen als in den offiziellen Szenarien vorgesehen, mit den Karmapunkten war man zufrieden.

Daher die Frage: Wie schätzt ihr unsere Belohnungen ein? Wie viele KPs und wie viel Geld vergebt ihr pro Spielstunde?  :)


Unsere letzten 4 Kauf-Szenarien, mit jeweils 12-15 Spielstunden.

7000 Yen
9 Karmapunkte

7000 Yen
7 Karmapunkte

12000 Yen
8 Karmapunkte

12000 Yen
8 Karmapunkte

---------------

Im Durchschnitt

9500 Yen
8 KP


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Offline YY

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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #1 am: 3.07.2019 | 13:04 »
Pro Stunde kann ich nicht sagen; scheint mir auch kein sinnvoller Zeitabschnitt zu sein.

Ich vergebe pro Sitzung 3-5 Karmapunkte und plane für einen eher kurzen Run (d.h. 1-2 Sitzungen) mit nicht weniger als 20.000 pro Nase.
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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #2 am: 3.07.2019 | 15:56 »
Pro Stunde ist Quatsch :)

Es gibt mehrere Punkte die man bedenken sollte
1 ) Runner niveau ( als Richtlinie meine Einteilung die ich mir gerade aus dem Ärmel schüttel:
  Anfänger (bis 50 Karma) /Erfahrene Runner ( 50-100 K) / Superrunner ( 100-200 K) Superduperrunner (200+ Karma)
2 ) Kampagnenniveau ( Strassenkids, Low Budget Runner, High Budget Runner , Heldenkampagne )

3 ) macht es Sinn ?
( einen Streetsam ,der 500.000 ◙ in Cyberware hat gibt man keinen Run eine Pallette Katzenfutter zu klauen und dafür 500 ◙ zu versprechen , oder einem der echt seltenen vollmagischen Talenten mit MAG 6 und 6er Skills
auf der Strasse zu leben und in Runs, die vielleicht 1000 ◙ einbringen ihr Leben zu riskieren .
Ein Decker, der ein 1 Mio Deck hat ,wird das auch nicht ohne guten Grund riskieren ( und wenn es kaputt geht ist er am Ende , jedenfalls in allen Editionen ausser 4A ) , auch ein Rigger ist bald bankrott, wenn seine teuren Drohnen verschrottet werden und er bei jedem Run draufzahlen muss . Das macht keiner auf Dauer mit !
 
 es macht auch keinen Sinn den Runnern für 500 ◙ anzubieten sich mit der Mafia anzulegen
.... und damit der Hacker einen Gegner hat , dem Burgerbrater ein 50.000 ◙ Deck zu geben, das die Runner dann als Beute einsacken können ( Ich schaue da die Macher vom 5er Fast Food Fight an ! mit ganz strengem  & bösem Blick)
denn sowas setzt nur falsche Maßstäbe
Es muss sich also für die Runner lohnen !

4 ) Ist es dein eigenes Geld, SL ? Brichst du dir einen Zacken von der Krone, wenn die Runner mal ein bischen Geld in der Tasche haben ?
( wenn ich mir Heist Filme anschaue ,dann sind Beite von mehreren 100.000 Gang & Gebe )
Klar, wenn man so viel raushaut( 100.000 Pro Run) haben die Runner bald alles was sie wollen und setzen sich nach 10 solcher Runs in Rente UND ; es gibt in SR eine Runner-Kultur in der viele Freischaffende "Talente" ihre Dienste anbieten und die Megacorps , die ihre Weste weiß haben wollen die Dienste brauchen , das heißt (ImO) da wird nicht geckleckert, da wird geklotzt)
Das heißt es wird gut bezahlt (weil Illegal & Geheim) aber weil die Runner nicht die einzigen ,eben nicht so gut wie in den Filmen....
Und Spieler , die mal einen größeren Coup für ihre Runner schaffen freuen sich umso mehr ,
dafür darf der nächste Run auch etwas gefährlicher sein ( wenn er wieder gutes Geld einfährt )
Und das ist etwas das ich sowohl als SL als auch als Spieler will .
immer größere Abenteuer ,auch mit größeren Risiken, aber mit immer größeren Belohnungen

5 ) ....Habsch vergessen
vielleicht später mal

P.S.
bei Karma halte ich mich an die Pegasus Vorgaben im 5er GRW (sind IIRC die gleichen wie die von 4A und besser als die US Vorgaben) ,aber ich packe nochmal 1-3 Karma für gutes Rollenspiel und/oder Spass am Tisch dazu 

P.P.S.
Mein SL der 4A Denver Missions Kampagne lacht auch über die lächerlich kleinen Belohnung, die da in der Kampagne vergeben werden .
Dafür das es .....: so 4 Stunden "Kämpf-Runs" sind und wir mit ofiziellen Größen agieren ist es viel zu wenig (sagt er) und hat es stark erhöht .
Ich weiß nur nicht um wieviel.....IIRC kriegen wir inwischen (Chars sind kurz vor 150 Karma) 20-50.000 oder mehr pro Person . der letzte Run hat nur 20.000 gebracht, aber wir mußten auch nur 5 Kisten finden,die ein Schmuggler verloren hat und sie zurückbringen , ein eher einfacher ,belangloser Auftrag ( Raus aus Denver, Schneepass kaufen,Snowmobile mieten, GPS anschallten, ein bischen rumsuchen, Wettrennen fahren, Kisten finden und zurückbringen.Kein Kampf, keine  Schwierigkeiten,nix aufregendes....4 Karma IIRC.... und ein neuer Hut für meinen Char)
Ja, sowas passiert auch mal den besseren Runnern, einfache, schnörkellose Runs ;) :)


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Offline YY

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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #3 am: 3.07.2019 | 22:21 »
( wenn ich mir Heist Filme anschaue ,dann sind Beite von mehreren 100.000 Gang & Gebe )
Klar, wenn man so viel raushaut( 100.000 Pro Run) haben die Runner bald alles was sie wollen und setzen sich nach 10 solcher Runs in Rente

Der klassische Heist-Movie dreht sich allerdings auch ziemlich oft um das letzte große Ding, das verzerrt die Perspektive ein wenig*.

Andererseits: Nur wenn die Bezahlung spürbar höher ist und am Besten auch noch deutlich variiert (ggf. auch nicht immer perfekt verhältnismäßig zum Run), kann man auch mal "ehrlich" an einem Run scheitern und auf den Kosten sitzen bleiben.

Mit der offiziellen Nuyen-Tropfinfusion in homöopathischen Dosen geht das nicht und ist obendrauf stinklangweilig - das ist genau die Form von Hamsterrad, die mir bei SR & Co. schnell mal ziemlich auf den Zeiger geht.
Und gleich doppelt, wenn man da so auf die Bremse tritt, aber dann Gegner mit enorm wertvoller Ausrüstung rumrennen, wo sie nicht hin gehören. Da ist es dann auch fast egal, ob man die "looten" kann oder ob der SL noch extra gesagt bekommt: "Aber sieh zu, dass die Spieler das nicht kriegen, ist ja zu viel Geld auf einmal..." Passt beides nicht ins Bild.


*Ist auch ein bisschen die Frage, wie hoch man die Messlatte für "fuck you money" ansetzt.
IRL gibts ja ab und zu mal kriminelle Gruppen, die alle 1-2 Jahre einen Geldtransport aufmachen und davon jahrelang gut leben - geht halt nicht ewig gut, weil die immer gewinnen müssen und die Gegenseite nur einmal...
Aber das scheint mir der passendere Ansatz zu sein: Unregelmäßig viel Geld und dann auch mal eine Flaute aussitzen müssen und können, statt immer verlässlich kleine Summen. Ist einem deutschen Spieler aber wohl kaum verständlich zu machen ;D
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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #4 am: 3.07.2019 | 22:58 »
Das Problem mit solch geringen Bezahlungen ist auch das man als Spieler auch nicht wirklich was ausgeben kann für den Run.

Einen NSC Decker infos sammeln lassen, ein paar Leute bestechen, eventuell ein Fluchtfahrzeug oder Waffen (die eingermaßen Hochwertig sind) besorgen die man nach dem Run entsorgen kann, oder auch nur mal einen Raketenwerfer abfeuern oder das Magazin deines Granatwerfers leeren, das kostet dich alles ganz schnell einen guten Teil deiner Einnahmen.
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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #5 am: 4.07.2019 | 07:54 »
Nicht nur Heist Movies und nicht nur Oceans Eleven+ , YY .Ganz generell gehts in den Filmen auch immer um viel Geld
....oooO( wie hieß denn der mit den Minicoopern in der Kanalisation , mit Statham und vielen anderen....? ) und
Es gibt da den alten Assasins (Sly Stallone und Antonio Banderas) . für Wetwork wird in Profikreisen (im Film) mehrere 100.000 bezahlt .
Also in den Filmen ist viel Geld immer die Motivation, nicht nur läpische 5000 oder so .
Darum guings mir ;)

Zitat
Mit der offiziellen Nuyen-Tropfinfusion in homöopathischen Dosen geht das nicht und ist obendrauf stinklangweilig - das ist genau die Form von Hamsterrad, die mir bei SR & Co. schnell mal ziemlich auf den Zeiger geht.
:d ;D

Zitat
Aber das scheint mir der passendere Ansatz zu sein: Unregelmäßig viel Geld und dann auch mal eine Flaute aussitzen müssen und können, statt immer verlässlich kleine Summen. Ist einem deutschen Spieler aber wohl kaum verständlich zu machen
in einer Kampagne und wenn die Spieler wissen, wie sich der Char entwickeln soll und auch was mit dem Char anfangen können ausserhalb eines Runs
Immer und jederzeit (mit mir ! ). Ich kann den Char auch "beschäftigen" wenn es nicht um einen Run geht .
Aber nicht jeder Spieler kann das und für eine Con geht das auch nicht
(Aber das brauche ich DIR nicht erzählen, du weißt das . das ist mehr für den stillen Leser da draussen [Hallo :) ]

Zitat
Ist einem deutschen Spieler aber wohl kaum verständlich zu machen
einem JUNGEN Spieler ;)
Liegt nicht an der Nationalität sondern dem Jahrzehnt seiner Geburt (Und wie er aufgewachsen ist ....ImO)

Zitat
Das Problem mit solch geringen Bezahlungen ist auch das man als Spieler auch nicht wirklich was ausgeben kann für den Run.

Das kann auch daran liegen, das die Spieler(Ihre Chars) nicht längerfristig planen  und jetzt schonmal das Teil bestellen, das man in 2 Monaten evebntuell gebrauchen kann .
Meist wird das Abenteuer ad Hoc vom SL geplant bzw in der "heutigen Session" gespielt und dann ist keine Zeit mehr um die klasse Spionage Drohne zu kafen, Sensoren upzugraden und dann einzubauen .
Wenn man eine Kampagne spielt und die Welt sich kontinuierlich weiterdreht und man richtiges Rollenspiel (mit Voraussicht ) spielt, dann geht das . Aber immer öfters wird immer nur noch ....von Episode zu Episode gespielt ohne das
die Spieler (oder der SL) sich um den nächsten Monat kümmern .
Ich denke, das ist auch das ,was YY weiter oben meinte , oder ?

....Oh , den Post vom Robert Asprin Fan nochmal durchlesen....
Zitat
Das Problem mit solch geringen Bezahlungen ist auch das man als Spieler auch nicht wirklich was ausgeben kann für den Run.
Ja ,das auch . Stimmt

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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #6 am: 4.07.2019 | 09:07 »
Das kann auch daran liegen, das die Spieler(Ihre Chars) nicht längerfristig planen  und jetzt schonmal das Teil bestellen, das man in 2 Monaten evebntuell gebrauchen kann .
ich bezog mich mehr auf teure Verbrauchsmaterialien.Wobei die Bezahlung müsste schon verdammt gut sein, bevor man in der Richtung wirklich Anfangen könnte Geld raus zuwerfen.[/quote]

....Oh , den Post vom Robert Asprin Fan nochmal durchlesen....Ja ,das auch . Stimmt
Hey mal jemand der meinen Namen versteht >;D
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Offline Faras Damion

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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #7 am: 4.07.2019 | 11:09 »
Danke für die Antworten. *Keks reich*

Da vier unterschiedliche Autoren in 4 unterschiedlichen Publikationen so einheitlich Geld vergeben haben, wollte ich mal einen Blick aus der Filterblase wagen. Auch weil wir in der 5. Edition noch nicht so sicher sind.

Und wenn hier 4 von 4 Leute mehr Geld vergeben, ist das interessant.  8)

Wir werden eine Lösung für meine Gruppe finden. :)

Btw:
Die Chars sind noch recht niedrigstufig, d.h. es fehlt an allen Ecken und die Wunschliste ist lang. Und es fehlt auch noch ständig an Standardzeugs, wie Gasmasken, Schweißgerat oder Kletterklauen.
Wir sind nur 3 Runner, d.h. es muss viel Expertise zugekauft werden.
Bestechungsgelder, Support und Verbrauchsgüter waren immer etwa 500-1000 pro Person und Run, also relativ viel.
Dafür sind die SpielleiterInnen recht vorsichtig was größere Verluste angeht, d.h. Sims/Lizenzen verbrennen nur selten und Drohnen oder Fahrzeuge gehen kaum kaputt. 

Ich werde vorschlagen, dass wir die vorgeschlagen Belohnungen vervierfachen.
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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #8 am: 4.07.2019 | 11:19 »
Zur Verdeutlichung, wo meine Zahlen herkommen:

Bestechungsgelder, Support und Verbrauchsgüter waren immer etwa 500-1000 pro Person und Run, also relativ viel.
Dafür sind die SpielleiterInnen recht vorsichtig was größere Verluste angeht, d.h. Sims/Lizenzen verbrennen nur selten und Drohnen oder Fahrzeuge gehen kaum kaputt. 

Ich finde die Spesen extrem niedrig - gerade richtige Bestechungsgelder (in Abgrenzung von "Schmierstoff" für Informanten und so) fangen mal mindestens im hohen vierstelligen Bereich an.
"Schwarze", d.h. Wegwerf-SINs gehören für mich oft genug genau so zum Verbrauchsmaterial wie Waffen und Fahrzeuge.

Und parallel dazu sollte mMn der Spielleiter nicht mit angezogener Handbremse fahren müssen, was Materialverluste angeht.

Statt "Das hast du dir hart verdient, das nimmt dir keiner mehr weg" lieber easy come, easy go.
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Offline Faras Damion

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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #9 am: 4.07.2019 | 11:44 »
Interessant.

Mein Arzt/Einbrecher/Sam hat 2 Sins mit je 6(?) Lizenzen (für Cyberware, Waffe, Fahrzeug usw.), alles Stufe 4. Das würde bei uns weh tun, eine zu verlieren.

Aber so ganz wollen wir auf das From-Zero-To-Hero Gefühl nicht verzichten. Daher werden wir weniger Geld geben als du es tun würdest. :) Jedem das seine. :)

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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #10 am: 4.07.2019 | 12:36 »
Ja, die Diskussion, dass die Preise da oft keinen Sinn machen und bestimmte Spielstile ohne Eigenregie kaum möglich sind, ist auch schon etwas älter. ;)
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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #11 am: 4.07.2019 | 13:47 »
Aber so ganz wollen wir auf das From-Zero-To-Hero Gefühl nicht verzichten. Daher werden wir weniger Geld geben als du es tun würdest. :) Jedem das seine. :)
Ich kann es für die 5te Edition nicht so einschaätzen, ich spiele wenn ehr die 3te.

Aber wenn du bei SR nicht sehr oft und über viele Jahre hin weg spielst ist da nicht wirklich ein "From-Zero-To-Hero Gefühl". Mit den Üblichen Mengen and Karma und Geld entwickeln sich die Chars nicht besonders schnell weiter. Jedefalls nicht im Vergleich zu Spielen wie DnD.
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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #12 am: 4.07.2019 | 14:03 »
(...)
Aber wenn du bei SR nicht sehr oft und über viele Jahre hin weg spielst ist da nicht wirklich ein "From-Zero-To-Hero Gefühl". Mit den Üblichen Mengen and Karma und Geld entwickeln sich die Chars nicht besonders schnell weiter. Jedefalls nicht im Vergleich zu Spielen wie DnD.

Hast Recht. Es gibt schon ein paar erinnerungswürdige Schwellen. Wenn man einen besseren Reflexbooster bekommt. Oder die erste Initiation...  :)
Ist aber nicht ansatzweise mit D&D vergleichbar.

Wir haben uns bewusst entschieden "normal" anzufangen und nicht als Top-Runner mit mehr Geld/XP. Und jetzt quengeln wir, was alles fehlt.  ::) Ganz normal.  ^-^
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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #13 am: 4.07.2019 | 14:41 »
Hast Recht. Es gibt schon ein paar erinnerungswürdige Schwellen. Wenn man einen besseren Reflexbooster bekommt. Oder die erste Initiation...  :)
WObei den Effekt im dem Reflexbooster hast du halt auch nicht oft. Zumal der Stufe 3 Booster halt oft rein vom Geld und der Essenz einfach nicht drin ist. Und einen Stufe 2 Booster kann man eigendlich auch bei einem Start character schon haben.

bei SR auch noch das Problem hast, dass man eigentlich Unmengen an Geld in allen möglichen Kleinscheiß (Lebensstil, SIN, allemögliche Sicherheits und Überwachungs Ausrüstung) stecken müsste damit der Char wircklich run wäre ...
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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #14 am: 4.07.2019 | 14:57 »
ich muss auch sagen , das die erste initiation nichts besonderes ist und Reflexbooster .....
Die hat man entweder sofort so hoch als Möglich, weil man am Anfang das geld hat und danach nie wieder
 oder man nimmt andere Kombinationen (Verstärkte Reflexe & Reaverbesserung z. B.) die günstiger sind (sowohl ◙ als auch Essenz).
Ich kann mich nicht daran erinnern jemals im Spiel einen höheren  Reflexbooster geholt zu haben...
In SR 5 muss man die erinnerungswürdigen Schwellen selber erstellen (z.B. wenn man einen char so baut das er das äquivalent zum late awakening hat und dann mit dem SL absprechen ,das ingame irgendwas großes magisches passiert und dann Karma in das brachliegende MAG zu stecken )

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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #15 am: 4.07.2019 | 17:32 »
bei SR auch noch das Problem hast, dass man eigentlich Unmengen an Geld in allen möglichen Kleinscheiß (Lebensstil, SIN, allemögliche Sicherheits und Überwachungs Ausrüstung) stecken müsste damit der Char wircklich run wäre ...

Warum so viele Konjunktive?  :)
Es gibt ja Gruppen, die das machen - dann geht das Geld auch weg.
Andersrum gibt es welche, die sich darum überhaupt keinen Kopp machen.

Und dann gibt es welche, die ersteres versuchen und dabei die offiziellen Bezahlungen nutzen...die gucken dann in die Röhre  ;)


Ja, die Diskussion, dass die Preise da oft keinen Sinn machen und bestimmte Spielstile ohne Eigenregie kaum möglich sind, ist auch schon etwas älter. ;)

Die hatte ihren ersten Höhepunkt ca. 1990  ;D
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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #16 am: 4.07.2019 | 20:07 »
Warum so viele Konjunktive?  :)
Es gibt ja Gruppen, die das machen - dann geht das Geld auch weg.
Naja wenn man das wirklich auf die Spitze treiben will, gab es bei SR3 glaub ich auch noch Unterhaltskosten für Fahrzeuge, und Kosten um andere Ware upto date zu halten, dann reicht das Geld erst recht nicht mehr.
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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #17 am: 4.07.2019 | 20:15 »
Sag ich ja:
Man kann das machen. Oder man kann mit den vorgeschlagenen Belohnungen spielen.
Nur beides gleichzeitig geht nicht  ;)
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Offline Darius der Duellant

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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #18 am: 8.07.2019 | 01:20 »
Habe bei SR5 bisher schon ne recht große Spanne an möglichen Run-Belohnungen gehabt, abhängig vom SL.

Am sinnvollsten (im Sinne von: da hat man dann auch wirklich mal ne gewisse Progression und die Spieler werden nicht zu Pfennigdrehern) war für mich ca 10k Nuyen / 5+ Karma pro Sitzung (nicht pro AB).
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Offline Faras Damion

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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #19 am: 8.07.2019 | 08:59 »
Danke, Darius. Ähnliche Mengen haben wir auch diskutiert. :)

Wie lange spielt ihr in einer Sitzung? 3 h, 5h, 8h?
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Offline Darius der Duellant

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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #20 am: 8.07.2019 | 17:15 »
Bei der Gruppe damals kamen glaube ich ca 4 Stunden Spielzeit + gelabere rum.

Gegenwärtig ist die Hauptgruppe Straßenabschaum, da liegen die Belohnungen bei 10+ Karma pro Run (wir haben mittlerweile Sessionkarma) und ca 10k Nuyen pro Run sowie zusätzlicher Itemloot.
Zeittechnisch sind wir da bei 2-3 Abenden pro Abenteuer, also vielleicht 15-20 Stunden.

Könnte höher sein, aber der SL verteilt auch ab und zu Zusatzkram, von höherem Wert (Auto, Riggerkonsole, Drohne) dadurch passt das wieder.
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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #21 am: 8.07.2019 | 18:59 »
Bei uns gibt es in den selteneren "Urlaubsrunden" deutlich mehr Karma als vorgesehen, da spielen wir aber auch 30-40h an 3-4Tagen. Die Begründung ist einfach, wir wollen bei 2xTreffen im Jahr mehr Entwicklung sehen. Dazu kommen noch Situationen, dass sich unsere Spieler das letzte Mal einen 8-stelligen Betrag zusammen geklaut haben (wobei das noch Konsequenzen haben wird >;D.)

Die Heimatrunden laufen mit leicht erhöhtem Karma ab.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


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Offline AzTech2064

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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #22 am: 27.10.2019 | 12:16 »
ich necroposte mal ein wenig, da meine runde iwan anfang des jahres aufgehört aktiv sr zu zocken und lieber auf earthdawn/cthulhu gewechselt ist, aber jetzt mit sr6 das interesse mal wieder ganz groß ist, ihr kennt das sicherlich ;P

Ich hab diverses ausprobiert:

1: Buchvorgaben
 also strikt nach Buch und belohnungen aus buchruns. gefühlt nach jedem run, (in 85% der Fälle) haben mich meine spieler angeschaut wie autos, wanns denn entlich mal kohle gibt damit sie sich denn vl mal nen upgrade was über "boah ich kann mir ja mal nen magazin apds kaufen" hinaus geht... wens interessiert, die 15% waren die ersten 4 runs der runde und "ja komm, wir sind mal nett und helfen den armen privaten leutchen, gibt bestimmt mehr karma dafür" runs waren

2: Von allem mehr
 mit anderen worten: einfach mehr, von allem! karma, geld, loot, connections etc.
 ist jetzt nicht das geilste, aber für ne runde die man nur selten spielt und vl nur 5 runs übersteht angebracht. wenn man die chars bauen, und schnell verheizen will kann man das ruhig mal machen, aber für den dauerfall würde ich davon eher absehen

3: mehr Kohle gleiches Karma
 joah, damit kann man ganz gut arbeiten, meine spieler wollen 3 wohnungen haben, und in jeder davon nen jackrabbit mit nen bissel grundausrüstung zur sicherheit haben wenn die fäkalien mal wiedder den ventilator treffen, am besten auch noch im ausland falls mann mal echt dringend weg muss^^ aber das ist meiner erfahrung eher was für runden in denen man wechselnde chars spielt aka: jeder spielt den char auf den er am start des runs gerade bock hat, und es wird dann geschaut das das powerlevel iwie zusammen passt

4: dramatisch angepasst
 mein to go ziel in gruppen die fest zusammen spielen (etwa für ne buch kampagne (die sind ja in 5 soweit ich weiß quasi nicht vorhanden, aber ich hab auch nur die ersten 6 oder so abenteuerbände gespielt, grund siehe erster absatz^^).
 was ich damit meine ist das ich die bezahlung am anfang für gammel aufträge á la "geht mal zu dem drogen verchecker da hinten und legt den um, der klaut mir meine kunden" niedrig ansetze, diese aber auch recht schnell durch sind und praktisch ohne große gefahren zu machen sind. davon gibts dann nen stapel schnell und fies hintereinander damit die leutchen auch ihre rechnungen decken können für ein oder zwei monate, damit sie genug zeit haben sich nen vernünftigen run zu leisten (aka richtige beinarbeit, mehrtägige aufgaben oder mal so richtig planen in was gesichertes einzubrechen)
 danach sollte zumindest genug pro run rumkommen das die geld ansparen können um sich evtl nach nen par runs mal nen dickeres upgrade kaufen zu können und auch genug geld übrig haben um den ausfall durch reha und heilung den nen paar neuer arme nunmal so mit sich bringt, auch verkraften können
 und dann fange ich im normalfall an den leuten die klötze zwischen die beine zu werfen. es gibt ne pechsträne, die johnsons wollen einem abzocken, oder auf einmal gibts keine ausgewogenen aufträge mehr (gefahr zu belohnungsfaktor ist wichtig!) da ine andere neue runnergruppe gerade der heiße shit sind.
 nachdem sich die leutchen da so durchgequält haben, ihre chars vl mal ihre cyberware nich ordentlich warten konnten, oder sich nen monat oder zwei nur von soyburgern ernähren konnten um ihre ganzen laufenden kosten noch decken zu können etc. gibts dann iwan nen auftrag der unerwartet nen batzen kohle abwirft, der so unrealistisch hoch ist, das jeder normale spieler anfängt paranoid zu werden. hier wirds immer richtig interessant, eine gruppe hat sich z.b. iwo in seattle (fragt mich nich genau wo XD) zusammengetan und eine "festung der einsamkeit" gebaut, inklusive 50 im boden versenkter schiffscontainer die dann fachmännisch verschweißt wurden und als "geheime" batcave dienen sollen, inklusive werkstatt und hassenichgesehen... andere kamen auf die geniale idee (sr3) sich nen ares great dragon frachtheli zu kaufen, und in den nen ausfahrbahren geschützturm mit ner leichten railgun einzubauen... für wenn man mal die ganz großen knarren braucht (der witz dabei ist, sie haben das ding bisher nie benutzt, aus angst man erwischt sie mit dem teil XD)


alles in allem würde ich sagen das bei meinen gruppen eigtl am besten immer ne angepasste menge an belohnungen bewärt gemacht hat. wenn man eh nur vorhat die runde alle jubeljahre mal zu zocken, kann man die belohnungen auch gerne mal übertreiben, da hat dann jeder auch zuhause oder alleine genug zeit auch mal auszurechnen was er sich denn nu genau kaufen will / aufwerten will, und kann mir das dann in der woche vor dem nächsten termin als txt file oder sonstwie zukommen lassen und ich hab genug zeit den kram abzusegnen. aber eigentlich läuft es darauf hinaus das man keine "standartfornmel" verwenden sollte, das wekct in den spielern (die btw sowas IMMER schnell merken) grundsätzlich den eindruck das man sich keine mühe gibt, oder eh alles nur nach schema F abläuft. das kann dann auch mal zu totalem entsetzen führen, wenn man versucht das ganze ein wenig "umzukrempeln"
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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #23 am: 27.10.2019 | 20:26 »
In meinen Augen verteilst du viel, viel, viel zu wenig Geld.

Einer der Gründe die mich seither an Shadowrun genervt hat ist die Tatsache das ein Cyberpunksetting so viel Wert auf Magie legt, und Cybersams hinten runter fallen, darum ist deine Verteilung nicht sinnvoll.

Im Schnitt verteilst du pro Karma 1138 Nuyen (ich runde auf 1200), das ist schoneinmal deutlich unter dem Wert was im Kaufsystem angedacht ist, die das Karma mit 2000 Nuyen werten, aber auch das ist viel zu wenig. Nehmen wir mal einen guten Strassensamurai, der darf das Spiel mit einem Stufe 2 Flexbooster starten für 150K und bezahlt dafür 3 Essenzpunkte, möchte er jetzt im Spiel den Flexbooster auf 3 anheben kostet ihn das 217.000 und 5 Essenzpunkte, das heißt er hat für andere Spielerein die einen Sam ausmachen nur noch einen Punkt übrig, das reicht für Cyberaugen und ne Smartgun und Kunststoffknochen für +1 Konsti,... und selbst wenn wir davon ausgehen das er seine gebrauchte Ware für den Einkaufspreis verscherbelt kostet ihn das 67.000 Nuyen zusätzlich. In deiner Welt sind das 55 Karmapunkte. Für 55 Karmapunkte Initiert ein Magier (13), kauft sich Reflexe steigern (5) bindet sich einen Zauberfokus 6 (12) und überlegt was er mit den restlichen 25 Punkten anfängt. Schlimmer wird es eigentlich nur bei den Ki-Addepten, die geben das Geld für Nutten aus, initieren 3x für 39 Punkte und kaufen sich die 3w6+3 einfach. Und das Perverse ist, das je weiter du kommst, die Cybersams immer weiter abfallen, den um Konkurrenzfähig zu bleiben braucht man Betaware oder Deltaware ab 200 Karma, weil die Essenz  im Gegenzug zum Initiantengrad nicht steigen kann.

Ich selbst habe für mich daher als Lösung gefunden das ich generell nur noch Karma gebe, und dieses mit 4000 Nuyen umtauschen lasse. Damit kann sich ein Sam in der Regel  Alpha und Betaware problemlos leisten und noch etwas seine Fertigkeiten skillen, und es dämpft etwas die Magier ab.

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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #24 am: 28.10.2019 | 12:04 »
Zitat
Im Schnitt verteilst du pro Karma 1138 Nuyen
Ist zuwenig (Ich packe da noch nichtmals einen ImO mit rein ;) ) VIEL (! ) zuwenig
5-10.000 ¥ wäre ein Anfang, also so 10x mehr !

Mundane haben in SR5 + sowieso die Arschkarte gezogen .
Um das auch nur 1/2wegs auszugleichen brauchen sie ¥ und davon nicht zuwenig .
ein Decker ist auf sein Deck angeweisen und wenn das Kaputt geht ist er aufgeschmissen .
Einem Rigger werden gerne die Drohnen zerschossen und die sind Teuer, gerade wenn man sie 1/2wegs vernünftig gepimpt hat.
 Ein guter Streetsam braucht verschiedene Waffen und variable Panzerung für verscheidene Anlässe oder Aufgaben und gute Waffen sind scheisse Teuer . Und die Cyberware erst....
Ich find es immer suboptimal ,wenn die Runner Aufträge ablehnen müssen, weil sie nicht das nörige Equipment haben .
Und Schuld ist oft der SL, wenn er so knausrig ist , sodass sich die Runner kein vernünftiges Equipment holen können .
Dann ist es kein Wunder, wenn die Spieler lieber Magier oder andere Erwachte spielen wollen, weil die sind nicht so Equipmentabhängig .
Ich verstehe auch nicht das Problem, warum manche SL so Geizig sind.....
Ich hab auch Runden gespielt wo es 20 -25.000 ¥ Pro Karmapunkt gab
Und sie Spieler sind deswegen nicht wahnsinnig geworden oder haben den Plot gebrochen .
Ich selber gebe (je nach Art des Runs und Professionalität der Runner/Karmahöhe) zwischen 5- 50.000 ¥ Pro Run,
Und es gibt auch 5-15  Karma pro Run  ! Alles kein Problem

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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #25 am: 28.10.2019 | 13:32 »
Ich Versuche im Moment ungefähr bei 10k Nuyen pro Runner für jede gespielte Sitzung (man kann als SL ja ungefähr abschätzen wie lange an nem Run gespielt werden wird) zu landen.
Alles darunter ist mMn nichts, "Straßenabschaum" funktioniert in SR nur bis zur Generierung leidlich und danach gar nicht mehr.

"Karma only" gefällt mir als Ansatz ganz gut, aber meinen Spielern vermutlich nicht so sehr. Eventuell probiere ich mal den umgekehrten Weg "Nuyen only", das ergibt in-game auch etwas mehr Sinn.
Ich spiele nebenher auch noch in ner Streetlevel-Kampagne und da ist jede Progression reines good-will vom SL und total von ausgegebenen Items abhängig.
Nennenswerten Fortschritt über Sachen die man sich von der Bezahlung für Runs kauft, kann man da total vergessen.
Hätte natürlich einfach n'en Adepten spielen können, da wäre das Powerlevel bei der Generierung wahrscheinlich schon höher gewesen als jetzt mit 70 erspielten Karma...
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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #26 am: 28.10.2019 | 14:26 »
Zitat
"Karma only" gefällt mir als Ansatz ganz gut, aber meinen Spielern vermutlich nicht so sehr. Eventuell probiere ich mal den umgekehrten Weg "Nuyen only", das ergibt in-game auch etwas mehr Sinn.

Karma Only ist auch mein Reibungspunkt mit SR Anarchy .
Es macht Ingame keinen Sinn
¥ Only ist (ImO) besser und ¥ in Karma umwandeln ist ein kleinerer Ingame Stolperstein als ..... "Und vom Johnson bekommt Ihr dann 5 Karma für die Erfüllung des Auftrags...."

der mit Karma & ¥ tanzt
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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #27 am: 28.10.2019 | 14:58 »
Karma Only ist auch mein Reibungspunkt mit SR Anarchy .
Es macht Ingame keinen Sinn
¥ Only ist (ImO) besser und ¥ in Karma umwandeln ist ein kleinerer Ingame Stolperstein als ..... "Und vom Johnson bekommt Ihr dann 5 Karma für die Erfüllung des Auftrags...."

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Stimmt. Ingame kann man dann doch recht gut erklären, dass man sich entsprechende Ausbildung in einem Fachgebiet oder einer esoterischen Kunst kauft. Oder eben ein Abo für den Fitness-Club, um Konstitution, Stärke, Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen zu trainieren. Wobei: Wenn 10k ¥ gleich 1 Karma sind... und Attribute steigern teuer ist... entspräche das dann ja Fitness-Club-Gebühren in Höhe von ungefähr 300k ¥ für den entsprechenden Trainingszeitraum.

 Ich glaube, ich schaue mir YYs Retro-SR doch nochmal an. Diese verschiedenen harten Ingame-Währungen (Karma, ¥, Essenz) stören mich mittlerweile auch immer stärker. Vor allem, weil es keine einheitliche Umrechnungsmöglichkeit gibt. (Selbst mit "Karma, ¥ = Linear; Essenz = Exponenziell" hätte ich kein zu großes Problem)
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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #28 am: 12.01.2021 | 00:52 »
Auch wenn es schon etwas älter ist, hier ist was bei uns in der Gruppe war.
Pro Run gab es zuerst mal pro Person gab es 5 Grundkarma sowie weitere 5 Karma fürs Überleben falls es kein Milkrun war und danach noch zusätzliches Karma pro Engagement und Schwierigkeit.
Wegen Bezahlung richten wir uns nach:
https://rabenwelten.wordpress.com/2008/11/13/shadowrun-der-lohn-der-angst/
In SR6 schien CGL auch schon dazugelernt zu haben und zu sagen, das SL pro Run mindestens 5000¥ pro Person und Run geben soll.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: SR5 - Belohnung Geld und Karmapunkte
« Antwort #29 am: 12.01.2021 | 08:04 »
Netter Post, ich schaue mal, dass ich das in meine Runde implementiert bekomme.
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