Einsteiger > Einsteiger

Das erste mal SL: One Shot mit Anfängern

(1/8) > >>

Braunbaer:
Hey Leute!

Ich habe vor ca. 3 Monaten mit Pen & Paper als Spieler angefangen und wollte meinen Freundeskreis nun auch in diese Welt einführen.
Ich habe mir überlegt, ob ich vielleicht ein One Shot leite. Es wäre mein erstes Mal als SL und für die Spieler wäre es auch das erste Mal.
Ist das wohl eine gute Idee? Welche Systeme, Settings oder Storys würdet ihr vorschlagen? Habt ihr sonstige Tipps?
Vielen Dank!

Grüße vom Braunbären

takti der blonde?:
Worauf haben du und dein Freundeskreis denn Lust? Gerade die Genre-Auswahl lässt sich ja gut besprechen ohne, dass es viel Erfahrung braucht.
Mit welchem Spiel hast du denn angefangen?

Grüße

Hasran

Isegrim:
Nimm erst mal ein System, dass du möglichst gut kennst, und ein Genre (so das durch das System nicht eh fest steht), für das du Ideen hast.

Coltrane:
Ich habe bei Anfängerrunden sehr gute Erfahrungen mit Swords & Wizazardry Continual Light gemacht. Das ist von Regelumfang nicht Zuviel und relativ gut auch von Neulingen zu bewältigen. Ich mache normalerweise so, dass ich die Spieler durch die Charaktererstellung leite und den Rest dann beim Spiel erkläre. Regeln und einen Einstiegsdungeon findest du bei System Matters.

Braunbaer:
Als Spieler spiele ich ein vom SL selber erarbeitetes Abenteuer in der Pathfinder-Welt mit dem Pathfinder-System. Das ist auch das einzige System, welches ich bis jetzt so richtig kenne. Ist es denn ein gutes Regelwerk zum Einstieg und für ein One Shot?
Das Setting werde ich dann auf jeden Fall mit meinem Freundeskreis besprechen und eins wählen, in der ich Ideen habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln