Autor Thema: Splittermond mit anderem System?  (Gelesen 5937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #25 am: 5.07.2019 | 16:09 »
Ernsthaft:
Können wir bitte über Splittermond mit anderem System? reden? Ich würde mich sehr über Input und Feedback zu meinen Fragen freuen. Über Wikis und die Vorzüge vom eigentlichen Splittermond-Regelwerk werde ich an dieser Stelle nicht mehr reden und alles dazu ignorieren.

Wer nicht mehr weiß, um was es mir eigentlich geht, kann hier noch einmal nachlesen.

Ich danke euch! 8)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: Cyclotrop
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #26 am: 5.07.2019 | 16:10 »
Hier mal ein vergleich Splitterwiki und D&D Beyond. Wikis und Konsorten sind toll und sei es auch nur wenn sie als Index fungieren.

http://www.splitterwiki.de/wiki/Troll
https://www.dndbeyond.com/monsters/troll

Zum Thema, ich habe vor Jahren mal darüber nachgedacht Warhammer 2nd zu benutzen um Lorakis zu bespielen. Magie wäre dann für alle zugänglich geworden. Ist aber bis auf ein Kopfkonstrukt nichts daraus geworden.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #27 am: 5.07.2019 | 16:16 »
Das Problem ist das Dungeons and Dragons Wiki in einer Sprache gehalten ist die keine Sau spricht.
Sie hätten es ja gleich in Latein verfassen können. >;D
« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 16:32 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #28 am: 5.07.2019 | 16:33 »
Das Problem ist das Dungeons and Dragons Wiki in einer Sprache gehalten ist die keine Sau spricht.
Sie hätten es ja gleich in Latein verfassen können. >;D

DSA5-Regelwiki kann auch genausoviel wie die Splittermond-Wiki.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #29 am: 5.07.2019 | 21:39 »
Der Sinn dieses Threads war zu erfahren wer warum und wie SpliMo mit einem anderen System spielt,

Nicht mehr nicht weniger

Nicht ob die Splitterwiki das beste seit geschnitten Toast ist und sich anzuschreien.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #30 am: 5.07.2019 | 22:24 »
Der Sinn dieses Threads war zu erfahren wer warum und wie SpliMo mit einem anderen System spielt,

Nicht mehr nicht weniger

Nicht ob die Splitterwiki das beste seit geschnitten Toast ist und sich anzuschreien.


ICH SCHREIE NICHT!!!!  ~;D

Könnten wir geschnitten Toast nicht mit DD 5 Regeln essen? Wird es dann nicht noch besser...? :think:

Ja, und ich diskutiere doch mit Leuten WARUM sie Splittermond mit DD5 spielen wollen... ^-^
« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 23:02 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #31 am: 6.07.2019 | 09:07 »
Also, ich habe zwar geschrieben, dass ich mit D&D Regeln spiele, aber nicht weshalb:
Ich suchte eine schöne Welt und habe sie bei Splittermond gefunden. Den Regeln gab ich durchaus auch eine Chance und lud sie mir herunter. Beim Überfliegen des Regelwerkes stieß ich dann auf das (für mich) seltsame Handling mit den Lebenspunkten. Ich fand das unnötig kompliziert und verwarf damit das Regelwerk. Und so versuchte ich mich an D&D. Nicht dass es das beste System ever wäre, doch passt es zu meiner Gruppe von Spielern. Und es funktioniert sehr gut und das ohne großen Aufwand.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #32 am: 6.07.2019 | 09:43 »
Also, ich habe zwar geschrieben, dass ich mit D&D Regeln spiele, aber nicht weshalb:
Ich suchte eine schöne Welt und habe sie bei Splittermond gefunden. Den Regeln gab ich durchaus auch eine Chance und lud sie mir herunter. Beim Überfliegen des Regelwerkes stieß ich dann auf das (für mich) seltsame Handling mit den Lebenspunkten. Ich fand das unnötig kompliziert und verwarf dait das Regelwerk. Und so versuchte ich mich an D&D. Nicht dass es das beste System ever wäre, doch passt es zu meiner Gruppe von Spielern. Und es funktioniert sehr gut und das ohne großen Aufwand.

Wiso ist das Handling so besonders? Für mich ist das wie der Kampf, dass es hier keinen entscheidenden Unterschied gibt. Also, was mir immer ne bissle besonders erscheint, ist der Umgang mit den Fokuspunkten und die unterschiedlichen Verbrauchszustände, doch das kam weniger zum tragen als ich dachte, da sich die Gruppe dann eh nach einer Nacht ruhte und dann alles Punkte wiederhergestellt waren.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #33 am: 6.07.2019 | 09:58 »
Wiso ist das Handling so besonders?
Das mehrfache durchstreichen der Lebenspunkte war für mich zu umständlich und unnötig.  Wie gesagt, das gilt nur für mich, ist meine Meinung, und muss ja auch hier nicht diskutiert werden.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #34 am: 6.07.2019 | 10:05 »
Hi!

Ja, und ich diskutiere doch mit Leuten WARUM sie Splittermond mit DD5 spielen wollen... ^-^
Möchtest du wissen, warum Leute Splittermond mit einem anderen System spielen wollen, oder liegt dir daran, sie zu überzeugen, es doch mit den Originalregeln zu tun? :think: Das ist eine ernst gemeinte Frage, die Antwort darauf macht für mich einen großen Unterschied. Meine Hoffnung an diesen Thread ist es, mich konstruktiv darüber auszutauschen, welche Systeme welche Möglichkeiten und Hürden mit sich bringen und ebenso (später) meine Erfahrungswerte einzubringen. Dazu gehört natürlich auch, zu benennen, warum man sich in den Originalregeln nicht wiederfindet, damit man bessere Anhaltspunkte für die Alternativen hat.

Was ich nicht möchte: Mich rechtfertigen müssen. Anhaltend belehrt werden, dass das System doch toll ist und ich nur falsche Erfahrungen gemacht habe. Mich in bunten Großbuchstaben anschrei(b)en lassen.

Warum Splittermond?
• Ich finde die Welt schön. Es ist eine tolle Fantasywelt, in der ich gerne mehr unterwegs sein möchte.
• Dass jeder zaubern kann und dass generell der Fokus mehr auf den Kulturen als auf den Rassen liegt, finden wir toll und möchten wir bei allen Umstiegen behalten.

Warum nicht die Regeln?
• Mittlerweile zu viele Erweiterungen. (Ja, kann man ignorieren. Wir haben bisher nur die Einsteigerbox benutzt, die uns erstmal mehr gelegen hat als das GRW – sozusagen war sie für uns Splittermond Light.)
• Verbrauch einer Ressource auf drei Wegen (Verbrauch der Fokuspunkte, Notieren von Schaden) – für uns zu umständlich. Es gibt Leuten, denen geht es leicht von der Hand, bei uns nicht jedem, und das sorgt für Frust. Frust ist blöd.
• Das Ticksystem. Dazu ist an so vielen Stellen schon so viel gesagt worden. Entweder man liebt es oder man kann damit nichts anfangen. Mehr als diese beiden Meinungen gibt es nicht. Unsere Kämpfe sind ohnehin cineastischer, Bodenpläne etwas sehr Seltenes und Figuren in einem Kreis herumschieben für unseren Geschmack zu sehr Brettspiel. Bei Splittermond in den Kampf einzutreten fühlt sich an, als würden wir plötzlich ein anderes Spiel spielen.

Warum D&D 5E?
• Es gibt eine gewisse Verwandtschaft zwischen den beiden Systemen, aber die Regeln sind schlanker und kompakter.
• Kein Ticksystem.
• Schlankeres Magiesystem.

Die Alternativen zu beiden, die wir wohl auch ausprobieren werden:
• Fate (weil wir es mögen)
• Cypher System (weil wir ihm eine Chance geben wollen)
• Forbidden Lands (ich leite eine Coriolis-Runde und spiele demnächst in einer Mutant: Year Zero-Runde, bin mit dem System vertraut und mag es)

Cheers!
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #35 am: 6.07.2019 | 10:58 »
Off Topic bedeutet nicht Kritik zu äußern.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #36 am: 6.07.2019 | 11:01 »
Die Regeln sind wirklich schlanker und kompakter, aber du hast auch viel weniger Möglichkeiten und verlierst viele Freiheiten bei der Charaktererschaffung und Kampf und dem Rest. Da ist der Dungeons and Dragons 3.5 noch spannender.

Meinst du ich kann sehenden Auges dabei zuschauen, we sich jemand eine scharfe Klinge an sein Handgelenk setzt, die Pullsader aufschneidet und es dann ordentlich bluten lässt? ~;D
« Letzte Änderung: 6.07.2019 | 11:46 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Splittermond mit anderem System?
« Antwort #37 am: 6.07.2019 | 11:44 »
Die Regeln sind wirklich schlanker und kompakter, aber du hast auch viel weniger Möglichkeiten und verlierst viele Freiheiten bei der Charaktererschaffung.
Das stimmt. Und es ist uns bewusst. Deswegen ist unsere andere Alternative auch Fate. ;)

Splittermond bietet uns zudem zu viele Möglichkeiten. Wir sind eher Casual Player (meine einzige feste Runde trifft sich alle 1W6+3 Wochen), da hat niemand Zeit und Lust, sich mit allen Optionen vertraut zu machen. Viele Freiheiten bedeutet auch viel Arbeit (wenn man es nicht auf einem Fate-Level handhabt ;) ) und diese möchte niemand investieren. Wie tartex schon schrieb ist da für uns auch "front loaded" besser.Die Wahl aus Race, Class und Background ist ausreichend Freiheit – außer, dass ich überlege, noch die Kultur hinzuzunehmen. Für unsere Belange ist das Freiheit genug.

Kurzum: Du hast mit deiner Aussage absolut recht. Aber für uns ist es nicht relevant.
« Letzte Änderung: 6.07.2019 | 11:49 von Sgirra »
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist