Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Atmosphäre und Spielort, allgemeines "Örtlichkeitsfrisieren"

<< < (3/3)

Dioto:
Werbung auf YouTube? Was das?

Flamebeard:

--- Zitat von: Hotzenplot am  9.07.2019 | 08:51 ---Ouuw ja, das ist mir auch schon passiert. Hektische Rumklickerei :D
Muss mich dringend nach so einer App/Software umschauen.

--- Ende Zitat ---

Scha' dir mal die Website an. Die haben alles für Fantasy, Horror und SciFi. Die 10 freien Templates langen für den gewöhnlichen Gebrauch meistens aus. Ich stelle mir aber auch gerade eine Liste zusammen mit Paketen, die ich mir dieses Jahr noch holen mag. (Gerade in der SciFi-Sparte hat es ein paar echt gute für Cyberpunk/Shadowrun. Kosten mich vielleicht 30 Euro als Paket.)

Das Abo ist auch nicht schlecht, wenn man sowohl Fantasy- als auch SciFi-Runden leitet. Vor allem, weil man im Abo auch selber Soundsets basteln und mit der Community teilen kann. Und 10 Euro im Monat... dafür kann man auch sein MMORPG-Abo weglassen oder über den Monat hinweg jeweils eine Tüte Chips weniger zum Zocken mitbringen.

Und was ich gerade sehe: Die haben jetzt auch eine Online-Funktion, bei der man im Master-Panel die Einstellungen macht und die dann an die Teilnehmer der Online-Runde weiterreicht. Nice.

Antariuk:
Einfach nur irgendwas von YouTube und Co. für eine Sitzung anzuklicken ist mEn aber mindestens ein Glücksspiel, was die erreichte Stimmung angeht. Zumindest, wenn man sich das vorher nicht alles selber in Ruhe angehört hat. Ein paar gute Channels gib es natürlich, wie Cryo Chamber, The Intangible oder (mit Abstrichen) Ambient Worlds. Für besondere Momente oder Szenen mische ich gerne selber was zusammen, meistens von MyNoise, das geht mit Audacity wirklich kinderleicht.

Kurna:
Musik nebenbei laufen lassen kann ich nicht, weil ich extrem geräuschempfindlich bin und dann nicht vernünftig spielen (oder gar leiten) könnte.
Aber zwei besondere Sachen habe ich mal gemacht:
- Als meine Midgard-Runde einem berühmten Barden zuhörte, habe ich "Der Komtur" von Carlos Peron vorgespielt. (Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, daraus ein Abenteuer zu machen, da die runde sich später aufgelöst hatte.)
- Letztes Jahr haben mich ein paar Kumpels besucht und wir haben eine Woche lang jeden Abend gespielt. Entweder hat ein anderer DSA geleitet oder ich Midgard 1880. Da meine Kampagne in Ägypten spielte, habe ich jede Session mit dem Ausruf eines Muezzin begonnen, damit die Gruppe daruf eingestimmt wude.

Meine Vampires-Spielleiterin hat mal einen ganz netten visuellen Gimmick eingesetzt. Da hat sie uns am Rechner durch die Online-Führung durch den Louvre geführt, während unsere Charaktere sich gerade beim Prinzen von Paris vorgestellt haben, um eine Besuchserlaubnis zu erbitten. Und der Prinz residierte natürlich im Louvre.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln