Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Atmosphäre und Spielort, allgemeines "Örtlichkeitsfrisieren"

<< < (2/3) > >>

unicum:
Ich habe schon gespielt:
Call of Cuthulu in einer Kirche (ja gell, das ist schräg,... und ja das war eine Kirche wo Sonntags dann wieder viel betrieb war.)
In diversen Burgen im Land (s.o. Midgard Cons).
In mittelalterlichen Burgtürmen der Stadtmauer.
Stilecht spielen wir auch in einem Naturstein - Gewölbekeller.
Im Klassenzimmer in der Schule.
Im Freien.
Oder eben zuhause am Esstisch oder auf der Couch.

Für mich das A und O bei Örtlichkeit ist aber: Ruhe! ich will ungestört sein! - Ich will auch nicht weit zur Toilette laufen müssen, Con speziell: Essen und Trinken müssen optional vorhanden sein, die Schlafräume sollten klein und nicht ein 20 Mann Zimmer sein.

Ansonsten: Viele sagen die Atmosphäre eines alten Bauwerkes färbt auf das Spiel ab - das mag sein, aber ich kann das gleiche auch in einem Modernen bauwerk verwirklichen. Wichtiger ist dabei dann vieleicht die Beleuchtung und der "Kruscht" der herumsteht (und ggf ablenkt) - das hat man in Privaträumen eher wie in geieteten Räumen. (Kruscht ist hierbei: Die Comicsammlung, der Fernseher, die Zinnfigurenvitrine, etc pp - ich denke ihr wisst schom).

Ansonsten - richtige Beleuchtung.
Kerzen sind geil - aber, wie bei der Toilette sind sie nicht gerade comfortfördernd, will sagen ich kann meinen Characterbogen nicht lesen bei Kerzenlicht - und auch nicht sehen was auf den Würfeln draufsteht. Ein krasser NeonStrahler ist wiederum zuviel,...

KhornedBeef:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am  9.07.2019 | 07:54 ---Ich setzte sehr viel auf "authentische" haptische Elemente, neben in game Handouts wie Karten etc auch kleine in game Gegenstände

Musik: für jede Szene wähle ich eine Intromusik aus, die dann die Szene stimmungsmäßig einleiten soll, erst nach 20 s  Musik geht dann das Spiel weiter

--- Ende Zitat ---
Das mit dem Intro finde ich auch gut, habe ich für den Anfang der Session auch mal zu etablieren versucht.

Generell würde ich gerne etwas vom Film probieren, und zwar kurze wiederkehrende Motive. Wenn die ersten 9 Noten des imperialen Marschs erklingen, dann weiß jeder: das Imperium , oder Darth Vader, agiert.

JaneDoe:
Ich habe schon in einer fahrenden S-Bahn gespielt...das war nicht gerade atmosphärisch aber den Umständen geschuldet... :)

Ich bevorzuge auch Handouts und vielleicht andere kleine Props...mit Kerzen (es gibt auch schone elektrische Kerzen, die sogar flakern ;) ) und Musik, vielleicht Verdunkelung o.ä. den Raum an bestimmte Umstände im Spiel anzupassen, was das mache ich und finde ich stimmig.
Da wir über den Luxus eines eigenen Rollenspiel-Zimmers verfügen, das orientalisch eingerichtet ist, inklusive stimmungsvoller Lampen ist es eigentlich schon per se eine nette Atmo im Raum. Grundsätzlich hätte ich aber gegen das Spiel in stimmungsvollen Gewölben oder so nix einzuwenden, wenn´s eben nicht zieht wie Hechtsuppe und Toiletten vorhanden sind etc. Ein grundlegender Komfort sollte also schon vorhanden sein und Ruhe zum spielen ist auch nicht verkehrt.

Flamebeard:
Gerade, was Beschallung an geht, setze ich mittlerweile regelmäßig auf Syrinscape. Entweder vom PC oder über eine der Apps für Handy und Tablet.

Und da funkt einem auch keine Youtube-Werbung dazwischen. "Ihr schleicht euch langsam durch das spärlich beleuchtete Lager der Kultisten, um an die Truhe des Anführers heran zu kommen. Alphonsius dem Schurken stehen die Schweißperlen auf der Stirn, als er mit seinen Dietrichen die Giftnadel entfernt. Ihr öffnet die Schatulle und seht SEITENBACHER-MÜSLI! JETZT NEU IN DER BERGSTEIGER-EDITION! LECKERLECKERLECKER!"

Hotzenplot:

--- Zitat von: Flamebeard am  9.07.2019 | 08:48 ---Gerade, was Beschallung an geht, setze ich mittlerweile regelmäßig auf Syrinscape. Entweder vom PC oder über eine der Apps für Handy und Tablet.

Und da funkt einem auch keine Youtube-Werbung dazwischen. "Ihr schleicht euch langsam durch das spärlich beleuchtete Lager der Kultisten, um an die Truhe des Anführers heran zu kommen. Alphonsius dem Schurken stehen die Schweißperlen auf der Stirn, als er mit seinen Dietrichen die Giftnadel entfernt. Ihr öffnet die Schatulle und seht SEITENBACHER-MÜSLI! JETZT NEU IN DER BERGSTEIGER-EDITION! LECKERLECKERLECKER!"

--- Ende Zitat ---

Ouuw ja, das ist mir auch schon passiert. Hektische Rumklickerei :D
Muss mich dringend nach so einer App/Software umschauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln