Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

AD&D1 Spielerhandbuch&Handbuch für den Spielleiter - die bescheuerte Übersetzung

(1/6) > >>

General Kong:
Der Titel ist zu lang - egal.


Also - DAS PROBLEM:
Jahreland suche ich nun schon die erste Auflage der oben genannten Bücher. In den 80ern hatte ich sie noch, dann habe ich Doofmann sie verkauft (weil sie eben so dumm übersetzt waren: "torch" als "Taschenlampe" u.ä.) und nun suche ich Ersatz.

Ab und zu sieht man auch die Bücher auf Ebay, aber ich kann da wirklich nicht unterscheiden, ob es sich um spätere Auflagen handelt, die verbessert wurden und die ich auch habe, oder eben um die von mir gesuchten Kuriositäten.

Die Frage habe ich nicht unter "General sucht beknackt übersetzte Regelwerke" gesetzt, weil ich nach Hinweisen suche, wie man die Auflagen unterscheiden kann.

Leider haben die späteren Auflagen keinen Vermerk wie z.B. "Verbesserte Auflage" oder "Nun ohne Murks" oder ein andere Erscheinungsdatum (sie haben kein Entdeckbares) und auf Ebay wird ja auch niemand ein Regelwerk mit "Kauft Übersetzungsmüll! Interessant für Doofe, Sammler, doofe Sammler und Urwaldgenerale" anpreisen.

lange Rede, gar kein Sinn: hat einer von euch eine Idee, wie man die Auflagen unterscheiden kann und ich an meine Monstren kommen könnte, wenn man eben nicht mal eben in der Ausrüstungsliste nach Taschenlampen suchen kann?

Wer natürlich diese Schätze hat und loswerden will - bitte PN!

takti der blonde?:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Falls du hier nicht fündig wirst, könnte ich mir gut vorstellen beim Forum von RSP Blogs kompetente Ratschläge zu finden.

Rhylthar:
Einfach die Verkäufer nett anschreiben und fragen?

Ich bin mir beim Überfliegen des Postings jetzt noch nicht sicher, ob Du jetzt die Taschenlampe oder die Fackel willst...aber gerade das lässt sich ja leicht nachschauen!  ~;D

Hoehlenzwerg:
Hallo,

hier http://www.tsrarchive.com/in/gr/gr-1e-core.html

findest Du die Ausgaben, die ich besitze. Die sind mit "Taschenlampe" und m.W. die einzigen deutschen AD&D 1 Regelwerke, die es gab ...

Silent Pat:
Ich bin mir auch relativ sicher, das es nur eine Auflage gab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln