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SCs, die nichts wollen (war: A**-Spieler)
1of3:
OK, ich habe ein Thema weiter mein Leid geklagt.
Meine aktuelle Runde krankt total daran. Die SCs sind niemand, wollen nichts und wissen auch nicht, warum sie wo sind. Wie soll ich da irgendwas machen? Ich gebe ihnen einen coolen magischen Dungeon, als mögliche Basis. Sie machen ihn kaputt. Ich gebe ihnen Jobs in einer Armee. Sie versuchen möglichst viele davon umzubringen, töten den Heerführer und verduften. Sie haben eine Vision von drei Gottheiten, die vom bevorstehenden Weltuntergang faseln. Eine Woche später, hat der Spieler mit der Vision vergessen, dass ein Weltuntergang bevorsteht. Sie finden Unmengen an Reichtümern in einem magischen Dungeon... und geben sie nicht aus. Sie treffen auf eine Truppe Flüchtlinge und setzen sie am nächst besten Ort wieder ab. Ich deute an, dass eine ihrer magischen Waffen zu einem Set gehört. Sie finden das 5 Minuten interessant und dann haben sie es vergessen. Sie kommen in eine Stadt voller Abenteurer. Man berichtet von verlassenen Tempeln, ungeöffneten Grüften, usw. Sie öffnen genau eins davon, sprengen dann wahllos ein Gebäude in die Luft, bringen die ganze Stadt gegen sich auf und rennen ab in die Wildnis. Ich bin total ratlos. Ich denk mir: Dieses planlose Rumgeeiere muss doch langweilig sein. Aber sie sind offenbar überfordert.
Ich habe schon Mitleid erfahren:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.07.2019 | 20:26 ---@1of3:
;D
Oh Mann. Das sind wohl richtige ADS-Spieler.
--- Ende Zitat ---
Und gelernt, was nichts bringt:
--- Zitat von: Crimson King am 12.07.2019 | 20:11 ---Hintergründe sind ein gutes Hilfsmittel für die SL, um herauszufinden, was die Spieler wollen. Sie sind kein Mittel, um aus schlechten Spielern gute zu machen.
--- Ende Zitat ---
Aber was tu ich denn nun? Zum ersten mal, in vielen Jahren beschwöre ich die Weisheit dieses Hauses.
Huhn:
Mein erster Gedanke wäre, dass du ihnen immer Ansätze und Ideen lieferst, wo sie vielleicht lieber klare Anweisungen hätten/bräuchten. Bastel doch mal einen ganz einfachen Plot, in dem Auftraggeber, Ziel und Mittel der Umsetzung klar sind und lass sie das "abarbeiten". Vielleicht bringt das mehr?
Rhylthar:
Auch, wenn das jetzt für manche total absurd klingt:
Schnapp Dir einen linearen Adventure Path und leite sie. Zumindest temporär.
Crimson King:
Die eigentliche Frage, die du zunächst stellen und beantworten musst, ist: Was ist wirklich das Problem und nicht nur ein Symptom desselben?
Was wollen die Spieler eigentlich? Sind sie in der Lage, das umzusetzen? Schafft man es, sie in die Lage zu versetzen, das umzusetzen? Willst du überhaupt das Gleiche?
Für mich liest sich das halt nach sehr ziellosen und unfokussierten Vorsichhinspielern, quasi einer kompletten Gruppe von Casual Gamern. In dem Fall ist da möglicherweise nichts zu retten. Die einzige Chance besteht darin, wenigstens einige aus dem Casual-Modus in einen fokussierten Modus zu bringen, so dass sie das Spiel dann tragen und die anderen mitziehen können.
Oder aber Huhn hat recht und die brauchen einfach nur 'ne klare Ansage, was von ihnen erwartet wird. Die Hinweise gerne mit großen leuchtenden Pfeilen versehen, denen man nur zu folgen braucht.
Jiba:
Oder du spielst einfach keine Kampagne, sondern immer einen One-Shot mit klarer Zielvorgabe mit ihnen.
Und frag dich auch: Wenn du so frustriert bist und nichts fruchtet... willst du so weiter spielen? Magst du ihnen das alles vielleicht man vor den Latz knallen und dann wird drüber gesprochen?
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