Autor Thema: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter  (Gelesen 7447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Hallo,

will mal wieder etwas unternehmen um diesen Channel neu zu beleben (bin ja schliesslich Mod hier  ;) )
wieviel Leben haucht ihr denn Euren Grogs so ein? Sie haben ja erstmal die Primäraufgabe die Magier und den Bund mit ihrem Leben zu verteidigen und gegebenenfalls für diesen zu sterben.
Sind also bei Euch Grogs 'nur' die austauschbaren Soldaten des Bundes oder sind sie seine wertvollen Mitglieder?
Natürlich kommt es mal vor, dass ein Grog das zeitliche segnet, aber wie häufig?
werden sie schon mal 'geopfert' um einer gefährlichen Situation zu entkommen?
Vielleicht hängt das ja aber auch von der Hauszugehörigkeit der Magier ab, die die Grogs befehligen...
ein Tremere-Magus wird sie vielleicht nur als Mittel zum Zweck ansehen, wohingegen ein Flambeu in ihnen tapfere Streiter sieht, die in ihren Möglichkeiten zwar beschränkt sind, aber sich dennoch dem Kampf stellen...

Ums kurz zu machen: schreibt doch einfach mal ein bisserl was zu 'Euren' Grogs...
« Letzte Änderung: 16.06.2005 | 17:45 von Dorin »
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Grog--tumber Fighter oder Custodes mit Charakter
« Antwort #1 am: 3.05.2004 | 16:54 »
Bei unserer Kampagne sterben eigentlich die Leibgrogs nur sehr selten. Daher sind schon einige davon sehr gut ausgearbeitet...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Grog--tumber Fighter oder Custodes mit Charakter
« Antwort #2 am: 3.05.2004 | 17:04 »
Nicht nur Leibgrogs.

Es bleibt dem Spieler selbst ueberlassen wie intensiv er auf die "Persoenlichkeit" seines Grogs eingeht.

Bei uns gibt es nicht (wie im Regelwerk vorgeschlagen) einen "Grog-Pool" sondern jeder Spieler hat 1-2 Grogs.

Meine Grogs kommen recht schnell aus dem "Tumber Pruegler"-Schema raus.

Da waeren:
- Henry Fisher: Inzwischen mit dem FLAW "Well Connected" ausgestattet (Ist "Ehrenmitglied" in einem Beduinenstamm, ein "Mitstreiter" eines Inquisitors der mindestens 2 Magier des Bundes auf seiner Abschussliste hat, ...) ausserdem ist er ein glaeubiger Daemonenjaeger der aber durch einen Fluch inzwischen zu alt zum Kaempfen ist sondern "nur noch" Buecher liest und kopiert
- Pierre: Ist beim Zirkus aufgewachsen und kann Stimmen imitieren und bauchreden. Ist inzwischen (durch ein paar "heldenhafte" Aktionen) zum Grog "besonderer Verwendung" aufgestiegen und kann bei so ziemlich jeder "Aussenmission" mit die ihn interessiert.
- Jochen: Einsilbiger Grog (Communication -3 mit Spezialisierung Einsilbig) der versucht die Verwandtschaftsbeziehungen von Serpentia aufzuzeichnen. Sehr robust, gutes Heilfleisch aber wenn sein "Schuetzling" verletzt wird kann er durchdrehen (das sorgte schon dazu dass er "seinen" Magier, der sich unverantwortlicherweise ins Kampfgetuemmel gestuerzt hat mit den Worten "ENTSCHULDIGUNG MAGISTER!" KO geschlagen hat... so ist er "sicher")

Auch mit Grogs kann Persoenlichkeit aufkommen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Grog--tumber Fighter oder Custodes mit Charakter
« Antwort #3 am: 7.05.2004 | 17:34 »
In den meisten Ars-Runden, in denen ich gespielt habe, haben die Grogs eigene Persönlichkeit gehabt. Im Unterschied zu den Magiern und Consortis haben sie meistens nur einen sehr einfachen Hintergrund, und Abenteuer werden nur selten an ihnen aufgehängt... (mit Ausnahmen. Siehe oben erwähnten Henry.  ;))

Meine eigenen Grogs sind (oder waren):
- Olf Jonsson, ein sehr starker Schwede. Olf tat immer so, als wäre er fürchterlich tumb, damit er keine Verantwortung aufgelastet bekommt, obwohl er eigentlich eine super-gute Int hatte... ist mittlerweile außer Dienst, da er seinen rechten Arm nicht mehr verwenden kann. Schreibt demnächst ein Enigmatic Wisdom-Buch...  ;)
- Igor, der Name ist Programm. Bucklig, mit einem Glupschauge, lispelt ("Ein Gehirrrn, Meith-ter?"). Hat jetzt einen Nekromanten gefunden, auf den er aufpassen darf. Kann nebenher super-gut heilen....  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Grog--tumber Fighter oder Custodes mit Charakter
« Antwort #4 am: 8.05.2004 | 19:14 »
Custodes ist übrigens der Plural. Der Singular ist Custos (Custodis, M.).

Da fällt mir ein, ich sollte mein Catull-Referat vorbereiten. *schnief*

Eva_Tg

  • Gast
Re: Grog--tumber Fighter oder Custodes mit Charakter
« Antwort #5 am: 16.06.2005 | 17:44 »
Ich kenn mich ja noch nicht so gut aus, aber ich denke selbst bei einem Grog sollte es irgendeinen Grund und somit auch Persönlichkeit geben warum sie für die Magier ihr Leben riskieren. Ich meine selbst wenn so ein Grund nur eine gute Bezahlung ist, muß man doch fragen, warum entsprechender Grog nicht wo anders dient, wenn er dort ebenso viel verdienen würde.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #6 am: 17.06.2005 | 01:48 »
Ganz einfach:
- Meistens zahlen die Magier mindestens so gut wie andere Leute auch
- Viel Zeit wird damit verbracht zu "warten" bis was passiert (Magier sind im Normalfall nicht staendig im Krieg oder aehnlichen Ausnahmesituationen) aber man wird trotzdem bezahlt
- Wenn doch was passiert hat man meistens selbst einen Magiekundigen auf seiner Seite (und nicht immer einen Magier auf der anderen Seite)
- Man kann interessantere Geschichten erzaehlen als bei vielen anderen Stellen
uvam.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eva_Tg

  • Gast
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #7 am: 17.06.2005 | 07:30 »
Siehst du, daß sind doch schonmal ein paar Gründe aus denen man eine Persönlichkeit entwickeln kann. Gut, wenn man jetzt alle Gründe zusammen nimmt, die du aufgeführt hast, dann ist es eine eher gierige, faule, feige Person, mit Geltungsdrang, aber man kann sich ja einen Grund rauspicken und darum die Persönlichkeit spinnen.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #8 am: 17.06.2005 | 09:55 »
Es macht doch keinen Spass Charaktere ohne eigenen Charakter zu spielen. Von daher sollten auch Grogs eine eigene Persönlichkeit haben.

Mein Grog Karl war z.B. früher in der Wache eines Bischofs, bis dieser die Frau, die Karl liebte vergewaltigt und dann getötet hat. Da ist der ansonsten ruhige Karl dann mal kurz durchgedreht und hat den Bischof getötet. Danach hat er sich dann ins heilige Land abgesetzt und ist über unseren Bund gestolpert. Von seiner Vorgeschichte weiß zwar so gut wie niemand etwas, weil Karl nicht gerade ein gesprächiger Typ ist, aber da das wenige, was er von sich gibt meist ganz brauchbar war, hat er jetzt den "schlechten" Ruf kompetent zu sein und ist mittlerweile Sergeant der Leibgrogs. Außerdem hatte er bevor er wegen seiner Größe und Stärke zur Wache des bischofs ausgewählt wurde eine Klosterschule besucht und daher einiges an Bildung abbekommen und sofern es seine Zeit erlaubt, liest er ganz gerne ein paar Bücher im Bund.

Dann habe ich da noch Aella, eine waschechte Amazone, die aufgrund von Visionen, die sie manchmal hat zum Bund kam und dort hängen geblieben ist. Sie ist neugierig und leicht begeisterungsfähig, hat aber so ihre Schwierigkeiten mit der Rollenverteilung der Geschlechter, wenn sie mal in einer mundanen Stadt unterwegs ist. Außerdem findet sie es komisch, dass die meisten Leute glauben, dass es nur einen Gott gäbe.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Eva_Tg

  • Gast
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #9 am: 17.06.2005 | 10:11 »
Anderseits hat man bei Leuten mit Hintergrund am Ende noch Skrupel, die zu verheizen wenn es sein muß.
Obwohl meine Spieler noch nie Skrupel hatten irgendwenn oder irgendwas zu opfern, wenn es um ihr Leben ging.  :( Zu viel Vampire spielen verdirbt Spieler einfach.  :(

Ich werde sie einfach dazu zwingen für jeden Grog einen Hintergrund auszuarbeiten, vielleicht hilft das.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #10 am: 17.06.2005 | 10:19 »
vor allem..
nicht zuviele Grogs, für den Anfang, wenn der Bund nur ein Dutzend Grogs hat, ist der Verlust von einem ne harte Sache...
zudem bieten Grogs auch ein unglaubliches Abenteuerpotential (man kann ruhig mal eine 'Grog-only'-Episode einschieben).
Interessante Grogs bringen Abenteueransätze gleich mit, ein tumber Haudrauf eher nicht..(ByCs Grog z.B. ist Interessant, er hat ne Geschichte, Dramatik, kurz...dieser Grog hat Potential :d)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Eva_Tg

  • Gast
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #11 am: 17.06.2005 | 10:38 »
Ich wollte den Bund sowieso eher klein halten, damit die Spieler nicht zu bequem werden.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #12 am: 17.06.2005 | 10:41 »
Ich wollte den Bund sowieso eher klein halten, damit die Spieler nicht zu bequem werden.

ist denke ich auch sehr sinnvoll..dann behält man einfacher die Übersicht...
wenn ich mal zum Ars Magica spielen kommen würde, würde ich einen kleinen Bund auch bevorzugen...
dann ist es auch nicht so schwer jedem Grog ne Geschichte zu verpassen...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Eva_Tg

  • Gast
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #13 am: 17.06.2005 | 12:12 »
Und wenn man nur 5 Kämpfer hat, dann schmerzt es sehr wenn man welche verliert.

Offline Kerowyn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kerowyn
    • Bund Aquanox
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #14 am: 4.07.2005 | 08:26 »
Ich wollte den Bund sowieso eher klein halten, damit die Spieler nicht zu bequem werden.
Wenn der Bund erst mal ne entsprechende Größe erreicht hat, kann man ihn immer noch in eine Regio fallen lassen. Wenn die Spieler dann noch bequem sind, wird die Regio eben von unangenehmem Zeug bewohnt wie z.B. intelligentes Sumpfgras, tausende sich lautstark paarende Quallenschnecken u.ä.
S1: Was kannst du so als Hochelf?
S2: Ich bin kultiviert!

www.bund-aquanox.de

Eva_Tg

  • Gast
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #15 am: 4.07.2005 | 12:12 »
Nette Idee, aber Spieler sind hart im nehmen. Selbst wenn sie ihr Heim mit Dämonen und Untoten teilen müßten, lieber faul rumsitzen (bei den Untoten vielleicht?  ;D ) als sich unnötig bewegen und in Gefahr bringen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #16 am: 4.07.2005 | 15:33 »
Hmmm... in dem Fall solltest du vielleicht mal mit den Spielern reden. Schließlich lebt das Rollenspiel ja auch davon, daß die Charaktere sich halbwegs bereitwillig in Abenteuer verwickeln lassen - gut, es sollte eine gewisse Motivation vorhanden sein, aber wenn die Chars dann immer noch rumsitzen, dann stimmt irgendwas nicht. Ich meine, wenn die Spieler nur wollen, daß ihre Chars rumsitzen und nichts erleben, warum schauen sie dann nicht lieber Fernsehen?  ???
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eva_Tg

  • Gast
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #17 am: 4.07.2005 | 18:59 »
Ach ich hab da schon meine Methoden sie zu motivieren. Meistens, wenn sie irgendwas haben wollen und sie wollen ja immer irgendwas haben, Geld, Macht, Einfluß usw.
Es war auch mehr eine spaßige Antwort. Eine unschöne Unterkunft motiviert sie sicherlich auch, aber nun nicht so, daß sie jede Möglichkeit nutzen, von da weg zu kommen.

Offline Kerowyn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kerowyn
    • Bund Aquanox
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #18 am: 5.07.2005 | 12:18 »
Wenn sie erst mal alt genug sind um sich einen Langlebigkeitstrank zu brauen, müssen sie quasi in die Welt hinaus. Je nachdem, was sich der SL für sie für fiese Zutaten ausgedacht hat.
Beispiel: unsere Bonisagus brauchte ein Stück eines Werkes eines großen Philosophen. (Buchliebhaberin) Den findet man nicht im nächsten Dorf. *g*
S1: Was kannst du so als Hochelf?
S2: Ich bin kultiviert!

www.bund-aquanox.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #19 am: 6.07.2005 | 13:25 »
@Eva: Dann hast du Glück gehabt...  ;) Ich hab schon von Runden gehört, in denen die Spieler nur seeeehr schwer zu motivieren waren. "Was, der Bund bricht zusammen? Warum denn? Ach, hätten wir uns um dieses blöde Problem kümmern sollen?" *großes Erstaunen*

Übrigens kannst du davon ausgehen, daß gefundene magische Gegenstände jahrelang in der Viskammer herumgammeln und auf Analyse warten werden.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #20 am: 6.07.2005 | 13:46 »
Koennte vielleicht daran liegen dass die SPIELER sich nicht so oft mit den Dokumenten beschaeftigen auf denen die UMG (Unidentifizierten Magischen Gegenstaende) stehen wie die CHARAKTERE mit der Viskammer ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #21 am: 6.07.2005 | 13:59 »
Hey, du mußt doch nicht gleich schreien...  ;)

Könnte auch sein, daß die Charaktere einfach zu viel um die Ohren haben...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eva_Tg

  • Gast
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #22 am: 6.07.2005 | 19:44 »
Ich hab noch eine nette Variante zur Motivation gefunden. Mühlenfeen bzw. Mühlengeister, eine Art Heinzelmännchen, die den Müller aber genauso oft ärgern, wie ihm helfen. Gut, solche Hausgenossen mögen auch nicht schlimmer sein als Sumpfgras oder sowas, aber Umgang mit Feen fällt immernoch unter die Regelung des Codex.  ;D
Spätestens wenn das auf dem Tribunal zur Sprachen kommen sollte, müssen sich die Charaktere etwas einfallen lassen, um ihre Mitbewohner los zu werden.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #23 am: 6.07.2005 | 19:47 »
Mit Feen darf man umgehen (wenn dem nicht so waere gaebe es kein Haus Merinita), man darf sie nur nicht "belaestigen".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eva_Tg

  • Gast
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #24 am: 6.07.2005 | 19:51 »
Ja, aber diese Mühlengeister sind ein launisches Völkchen, bei denen wird Wohlwollen schnell mal zu Abneigung. Deswegen kann es sehr schnell zu "Belästigungen" kommen.  ;)

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #25 am: 7.07.2005 | 09:47 »
Wenn man "Belästigung" zu eng auslegt, dann würde es das Haus Merinita ebenfalls nicht mehr geben. Wenn jede Fee, die mal schlecht gelaunt ist der Grund für einen Wizards War wird, gibt es den Orden bald nicht mehr. Und eine Vertreibung der Feen ist mit Sicherheit eine viel größere Belästigung, als das mehr oder weniger harmonische Zusammenleben. Aber die Idee mit den Mühlenfeen find ich wirklich gut.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #26 am: 7.07.2005 | 09:51 »
sehe ich ähnlich..
da ist ja schon wieder ein Ansatz führ gleich mehrere Abenteuer oder auch nur das eine oder andere kleine Zwischenspiel..

zudem müssen wir wohl bald mal einen Thread über den Codex aufmachen und wie eben dieser zu verstehen ist...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Eva_Tg

  • Gast
Re: Grog--tumber Fighter oder Custos mit Charakter
« Antwort #27 am: 7.07.2005 | 11:23 »
Ja, dann laß dich nicht abhalten so einen Thread zu machen!  ;D