Autor Thema: [Coriolis] Smalltalk  (Gelesen 4852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Coriolis] Smalltalk
« am: 16.07.2019 | 09:51 »
Auch in den unendlichen Weiten des Dritten Horizonts darf etwas Geplauder bei Tee &Tabak nicht fehlen. Hier ist der Platz für Smalltalk & Offtopic-Gelaber.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #1 am: 17.07.2019 | 13:15 »
Das fängt ja gut an :(
Dieses Würfelergebnis wurde verfälscht!
Gewürfelt 6d6 : 5, 2, 5, 2, 4, 3, Summe 21

Erster Wurf und gleich muss gebetet werden - irgendwie scheinen uns die Ikonen nicht so wohlgesonnen zu sein  :-\
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #2 am: 17.07.2019 | 15:32 »
Schade dass man Hilfe vorher ankündigen muss.

Reicht es für einen neuen Versuch wenn die Suchparameter geändert werden?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #3 am: 17.07.2019 | 21:31 »
@Rollenspielotter:

deine beiden Proben habe ich just vor dem Sprung zur Arbeit gelesen und konnte daher nicht mehr reagieren. Ich war mir dann auch nicht sicher, ob deine erste Probe nur eine Testprobe / bzw.- Testdurchlauf hätte darstellen sollen, weil du da alles so ausführlich geschildert hast. Aber dem war ja offensichtlich nicht so. Zudem hatte ich dir geschrieben, dass du erstmal eine Probe ablegen und das Ergebnis abwarten sollst. Das bezieht sich sowohl auf das (reine) Wurfergebnis, als auch auf das, was ich dir als Ergebnis deines Wurfes schildere. Hast du meine Antwort auf deine PM nicht gelesen?

Dass deine Gebete vom Boten nicht erhört oder sonst wie erwidert worden sind...tja, was soll ich sagen? Die Wege der Ikonen sind unergründlich...

Noch was zum Thema Handlung beschreiben: Da würde ich euch dringend darum bitten, den Worten die da auf S.14 auf der linken Spalte stehen keine oder nicht allzu viel Bedeutung beizumessen. Denn was da steht ist einfach ein halbgarer Unsinn. Einfach deswegen, weil es Situationen gibt, in denen es absolut keinen Sinn macht oder es unmöglich ist, dass der Spieler würfelt und selbst das Ergebnis bzw. die Handlung beschreibt. Bsp.: Ihr fliegt durch einen Sternennebel und ich lasse euch auf Wahrnehmung würfeln. Da könnt ihr auch nicht würfeln und dann selbst beschreiben, was ihr seht oder nicht seht...
Abgesehen davon ist auf der selben Seite rechts die Regelung zu Patzern, die im Prinzip das komplette Gegenteil zu dem darstellt, was da links steht. Ist Uhrwerk eigentlich nicht aufgefallen, dass sich das Regelwerk da komplett selbst widerspricht?

Von daher nochmal die Bitte: Wenn ihr eine Probe ablegt, wartet bitte ab, bis ihr von mir ein Ergebnis bzw. die Auswirkungen eures Würfelwurfes geschildert bekommt. Ob und wie ihr die dann in euren Text einbaut, ist eure Sache. Es gibt natürlich Situationen, in denen das ok ist, das ihr selbst die Auswirkungen eures Würfelwurfes schildert. Von daher ist dein Posting mit der Konsole (Antwort #4) so völlig in Ordnung, und du kannst es stehen lassen @Otter.

Was in der Hinsicht nicht unerwähnt bleiben darf, ist, @Otter, dass du 2(!) Patzer gewürfelt hast. Da ist es mit einem einfachen "Das Ding geht halt heute mal nicht" nicht getan. Das muss negative Konsequenzen haben bzw. nach sich ziehen- die werde ich mir noch überlegen.

Schade dass man Hilfe vorher ankündigen muss.
So sind die Regeln. Ich habe die Regeln nicht gemacht. Ich hätte hierfür aber vielleicht eine optionale Regel im Angebot...

Zitat
Reicht es für einen neuen Versuch wenn die Suchparameter geändert werden?
Wenn Samioh sich auch an der Bordkonsole versuchen will, kann er das gerne tun. Er muss dabei aber anders vorgehen als Nima. Die Suchparameter zu verändern wäre eine Möglichkeit.



"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #4 am: 17.07.2019 | 21:57 »
Noch was zum Thema Handlung beschreiben: Da würde ich euch dringend darum bitten, den Worten die da auf S.14 auf der linken Spalte stehen keine oder nicht allzu viel Bedeutung beizumessen. Denn was da steht ist einfach ein halbgarer Unsinn. Einfach deswegen, weil es Situationen gibt, in denen es absolut keinen Sinn macht oder es unmöglich ist, dass der Spieler würfelt und selbst das Ergebnis bzw. die Handlung beschreibt. Bsp.: Ihr fliegt durch einen Sternennebel und ich lasse euch auf Wahrnehmung würfeln. Da könnt ihr auch nicht würfeln und dann selbst beschreiben, was ihr seht oder nicht seht...
Abgesehen davon ist auf der selben Seite rechts die Regelung zu Patzern, die im Prinzip das komplette Gegenteil zu dem darstellt, was da links steht. Ist Uhrwerk eigentlich nicht aufgefallen, dass sich das Regelwerk da komplett selbst widerspricht?

Kurze Anmerkung hierzu: das wurde vermutlich einfach 1:1 übersetzt (in der englischen Fassung steht es genau so). So wie ich es verstehe, soll das sagen: wenn Du Erfolg hast, beschreibst Du auch (als Spieler/in) selbst, wie Dein Erfolg aussieht; wenn Du Misserfolg hast, beschreibt der SL, was schiefgeht. Ich halte das aber ebenfalls für fragwürdig.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #5 am: 17.07.2019 | 22:35 »
Dann hatte ich das falsch verstanden  :bang:Auch das mit dem Patzer ist mir durchgegangen...
Ich werde in Zukunft entschleunigen.
Blöder Start, entschuldigung an alle. :pray: sumimasen

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #6 am: 18.07.2019 | 01:24 »



Wenn Samioh sich auch an der Bordkonsole versuchen will, kann er das gerne tun. Er muss dabei aber anders vorgehen als Nima. Die Suchparameter zu verändern wäre eine Möglichkeit.
Ich habe da eine Idee,  ich versuche mich morgen mal daran das vernünftig zu formulieren.
Nima kann mir dabei aber bestimmt eine helfende Hand reichen,  oder?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #7 am: 18.07.2019 | 16:09 »
Kurze Anmerkung hierzu: das wurde vermutlich einfach 1:1 übersetzt (in der englischen Fassung steht es genau so). So wie ich es verstehe, soll das sagen: wenn Du Erfolg hast, beschreibst Du auch (als Spieler/in) selbst, wie Dein Erfolg aussieht; wenn Du Misserfolg hast, beschreibt der SL, was schiefgeht.
Mit dieser Regelung soll offensichtlich Player Empowerment(PE) gefördert werden. Versteht mich nicht falsch: Ich bin grundsätzlich pro PE. Ich mag aktive Spieler, die von sich aus mal agieren bzw. die Iniatitive ergreifen.  Und ich bin auch stets offen für kreative Vorschläge und Ideen seitens der Spieler- und mögen sie noch so abwegig klingen. Und manchmal baue ich das sogar auch -aktiv- in meine Runde mit ein, dass ich die Spieler mal beschreiben lasse.

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass Spieler auch mal das Erzählrecht bekommen, wenn sie einen entsprechenden Erfolg vorweisen können. Ich will ja schließlich kein Alleinunterhalter sein. ;) Das Problem ist nur, dass das in gewissen Situationen nicht geht und/oder für gewisse Proben (siehe das Beispiel mit der Wahrnehmungsprobe bei dem Flug durch den Sternennebel) einfach nicht geht respektive keinen Sinn macht. Das würde nur dann gehen, wenn wir von Anfang an gesagt hätten, dass wir (total) Sandbox(ig) spielen, und total offen. Und dass ich kein (fertiges) Abenteuer/Plot habe, sondern das Abenteuer spontan aus dem entwickle, was die Spieler mir liefern. Das kann funktionieren, sehr gut sogar (ich hab' das schon ausprobiert), kann aber auch total in die Hose gehen, weil man dafür entsprechend kreative und aktive Spieler braucht. Nebenbei bemerkt, klingt das schon alles sehr stark nach Fate (ups, ich hoffe, ich habe jetzt niemanden damit auf eine blöde Idee gebracht...)
und abgesehen davon: haben_wir_das_hier (im vorliegenden Fall/Abenteuer)_einfach_nicht.

Ansonsten würde ich das Thema damit hier auch gerne abhaken- wer darüber noch diskutieren will kann gerne einen entsprechenden Thread im Allgemeinen Rollenspiel-Channel erstellen.

Dann hatte ich das falsch verstanden  :bang:Auch das mit dem Patzer ist mir durchgegangen...
Ich werde in Zukunft entschleunigen.
Blöder Start, entschuldigung an alle. :pray: sumimasen
Das kann schon mal passieren- grade am Anfang und grade wenn man neu ist. Von daher: Kein Problem. :)
Als SL bin ja auch dafür da, um Spieler auf vermeintliche Fehler hinzuweisen.
Dafür, dass der Start probentechnisch so mies verlaufen ist, kannst du ja nichts- die Würfel fallen eben so, wie sie fallen
Und noch ist ja nichts Gravierendes passiert, von daher: ganz entspannt. 8)

Ich habe da eine Idee,  ich versuche mich morgen mal daran das vernünftig zu formulieren.
Nima kann mir dabei aber bestimmt eine helfende Hand reichen,  oder?
Ist die Frage an mich (als SL) oder an (den Spieler von) Nima gerichtet?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #8 am: 18.07.2019 | 16:17 »
Nebenbei bemerkt, klingt das schon alles sehr stark nach Fate (ups, ich hoffe, ich habe jetzt niemanden damit auf eine blöde Idee gebracht...)

Randnotiz: wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, hat FL Coriolis zuerst auf FATE-Basis entwickelt und sich dann aber doch für die Year Zero-Engine entschieden (Quelle: ein Podcast, ich weiß aber leider nicht mehr welcher)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Moy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Moy
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #9 am: 18.07.2019 | 16:58 »
Ohje irgendwie is das alles hier total an mir vorbei gegangen :O sorry! Ich lese und klinke mich nach Feierabend ein.
Das war ich nicht, da muss eine Katze über die Tastatur gelaufen sein!

PnP-Info/-Vita:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #10 am: 18.07.2019 | 17:03 »


Ist die Frage an mich (als SL) oder an (den Spieler von) Nima gerichtet?

An den SL, ob das möglich ist.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #11 am: 18.07.2019 | 17:28 »
Ohje irgendwie is das alles hier total an mir vorbei gegangen :O sorry! Ich lese und klinke mich nach Feierabend ein.
Und noch ist ja nichts Gravierendes passiert, von daher: ganz entspannt. 8)

An den SL, ob das möglich ist.
Ja, das ist möglich  :) (steht ja auch so mehr oder weniger im Regelwerk drin). Es sei denn, ich lege die Patzer bei Nimaso aus, dass er einen so heftigen Stromstoß von der Konsole erhalten hat, dass ihm die Hand abgefallen ist. Dann kann er dir natürlich keine helfende Hand mehr reichen. ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #12 am: 18.07.2019 | 20:54 »
Ich spiele meinen Charakter nur authentisch. Einer der besten Piloten (89% W'keit auf Erfolg) patzt und er bringt damit seine Crew in (Lebens-)Gefahr. Geschichte wiederholt sich. :P

Es sei denn, ich lege die Patzer bei Nimaso aus, dass er einen so heftigen Stromstoß von der Konsole erhalten hat, dass ihm die Hand abgefallen ist. Dann kann er dir natürlich keine helfende Hand mehr reichen. ~;D
Gerade dann kann ich doch viel leichter eine (helfende) Hand reichen.  ;D


Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #13 am: 19.07.2019 | 00:52 »
Ich muss euch nochmal vertrösten.  Mein Tag war emotional zu anstrengend. [emoji17]
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #14 am: 19.07.2019 | 16:58 »
Ich muss euch nochmal vertrösten.  Mein Tag war emotional zu anstrengend. [emoji17]
Kein Problem. Neben Nimakönnte dich auch noch Zebounterstützen. Die anderen Charaktere verfügen nicht über Datendschin. Die Unterstützung von/durch Zeboallerdings unter Vorbehalt (siehe Moys Posting).

Randbemerkung:Falls Samiohsich auch mal an der Konsole versuchen möchte, könnte etwas Unterstützung sicherlich nicht schaden, nachdem Nima so unsachgemäß mit dem Teil zuvor umgegangen ist.

Für die Probe wäre das (aufgrund der Patzer von Otter) ein Malus von -2.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #15 am: 19.07.2019 | 17:22 »
Rouya würde zwar auch gern helfen, kann aber leider höchstens kräftig gegen die Konsole treten oder drauf schießen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #16 am: 19.07.2019 | 19:51 »
Nima hilft gerne, hält sich aber auch gerne zurück.


Rouya würde zwar auch gern helfen, kann aber leider höchstens kräftig gegen die Konsole treten oder drauf schießen.
Verdient hätte sie es!

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #17 am: 19.07.2019 | 21:01 »
Rouya würde zwar auch gern helfen, kann aber leider höchstens kräftig gegen die Konsole treten oder drauf schießen.
Nennen wir das mal Plan C.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #18 am: 23.07.2019 | 13:47 »
Tja, so schnell kann's gehen.

Der HEXer hat sich -ziemlich überraschend- aus dem Forum verabschiedet. Sang-und klanglos. Die Gründe dafür sind mir nicht bekannt, da kann man nur Vermutungen anstellen. Ich finde es auch schade, dass er sich hier nicht mehr zu Wort gemeldet hat und uns nun vor vollendete Tatsachen stellt, zumal es nicht grade die feine englische Art ist. Aber es war wohl eine sehr spontane Entscheidung und ändert nichts an der Tatsache, dass wir nun ohne Captn dastehen - die Crew zumindest.

Nachdem nun auch schon Moy erstmal ausgestiegen ist, stellt sich nun die Frage, wie es mit dem Forenspiel weitergehen soll.

Vorweg: Ich werde nicht noch einen SC in Abwesenheit eines Spieles (weiter) führen. Und ich möchte auch nicht, dass jemand von euch zwei Charaktere spielt.

Für mich sind mehrere Optionen denkbar, aber ehe ich die erläutere würde ich zunächst gerne erfahren, wie der Rest der Spieler dazu steht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #19 am: 23.07.2019 | 15:14 »
Für mich gäbe es zwei grundlegende Varianten:
1. Wir brechen es an der Stelle ab (und versuches es ggf später nochmal).
2. Wir schreiben die Rollen noch einmal neu aus und fangen in neuer Konstellation an. (Dann würde ich auch meine Hand behalten ;D)

Ärgerlich ist es in jedem Fall.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #20 am: 23.07.2019 | 15:26 »
Spontan fallen mir folgende Möglichkeiten ein.
Die Gruppe steuert den Kapitän gemeinsam,  jemand wechselt den Char, wir finden Ersatz oder wir legen es erstmal auf Eis.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #21 am: 23.07.2019 | 16:57 »
Ich würde dann für neues Sammeln von Mitspielern stimmen (wobei ich gern weiter Rouya spielen würden).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #22 am: 23.07.2019 | 17:33 »
Spontan fallen mir folgende Möglichkeiten ein.
Die Gruppe steuert den Kapitän gemeinsam,  jemand wechselt den Char, wir finden Ersatz oder wir legen es erstmal auf Eis.
Dass die Gruppe den Kapitän (abwechselnd?) steuert halte ich ehrlich gesagt für keine gute Idee. Das kann funktionieren (ich spreche aus Erfahrung), ist aber schon am Spieltisch recht schwierig und dürfte beim Forenrollenspiel nochmal ein Stück komplizierter sein.

Dass jemand den Charakter wechselt, halte ich für unwahrscheinlich, denn HEXer hat damals Armita nur übernommen, weil er die Qual der Wahl hatte. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass jemand seinen Charakter gegen den von Armita eintauschen möchte-denn sonst wäre Armita bei der (Aus)Wahl der Charaktere nicht bis zum Schluss übrig geblieben.

Dann: Die letzten beiden Optionen sind auch diejenigen, die ich vorgeschlagen hätte. Wir können es gerne probieren, und schauen, ob wir Ersatz für Armita & Zebo bekommen (Ich würde Zebo in dem Fall wieder zu Verfügung stellen). Allerdings will ich da auch nicht ewig drauf warten. Wenn ich also die beiden Plätze von Armita & Zebo frei gebe, dann mit einer zeitlichen Frist versehen. Und wenn sich bis dahin kein Ersatz findet, dann würde ich den Vorschlag von Otter aufgreifen, es auf Eis legen und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #23 am: 23.07.2019 | 17:57 »


Dass die Gruppe den Kapitän (abwechselnd?) steuert halte ich ehrlich gesagt für keine gute Idee. Das kann funktionieren (ich spreche aus Erfahrung), ist aber schon am Spieltisch recht schwierig und dürfte beim Forenrollenspiel nochmal ein Stück komplizierter sein.



Ich dachte eher daran dass wir hier jedes mal eine gemeinsame Entscheidung treffen wenn der Kapitän agieren soll.  Ist aber vermutlich wirklich zu sperrig.  Also zurück auf Spielersuche. [emoji17]
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #24 am: 24.07.2019 | 08:03 »
  Also zurück auf Spielersuche. [emoji17]

Gesagt, getan. Und siehe da: Es gibt schon einen Interessenten. :) Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob er auch tatsächlich einsteigt und welchen Charakter er übernimmt...

Dann mal noch zu was anderem: auch wenn es noch etwas früh erscheinen mag, habt ihr euch vielleicht mal gefragt, wie es nach dem Coriolis-Forenspiel weitergeht? Ob& was ich in Zukunft noch so an Forenspielen anbiete? Dann empfehle ich euch ganz uneigennützig einen Blick in das Forenspiel-Orakel.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #25 am: 24.07.2019 | 08:18 »
Ich hatte schon mal geschaut, aber ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht so ganz, wie ich eigentlich abstimmen kann :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #26 am: 24.07.2019 | 08:30 »
Ich hatte schon mal geschaut, aber ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht so ganz, wie ich eigentlich abstimmen kann :)
Also es gibt keine Abstimmungsoptionen wie bei einer Umfrage- falls du das meinst. Du schreibt einfach kurz, was dich davon interessiert- in den Orakel-Thread. Das kann ausführlich sein à la "Mich würden A und B interessieren" oder "ich stimme für A und C", oder auch nur ganz kurz und unspektakulär " 1x A und 1x C".
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #27 am: 27.07.2019 | 00:06 »
Ein Nachfolger ist gefunden! :)

BBB übernimmt die Rolle der Kapitänin Dr. Armita Wana. d:)

Jetzt fehlt nur noch jemand für Zebo- aber den werde ich dann eben mit übernehmen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online BBB

  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitforist... leider
  • Beiträge: 3.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BBB
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #28 am: 27.07.2019 | 16:41 »
Hallo zusammen und freue mich schon sehr drauf!
Muss mich erstmal noch einlesen, was bisher passiert ist, aber der Capt'n versucht möglichst schnell das Kommando zu übernehmen :-)

Und ansonsten: Auch hier ein kompletter Forenspiel Neuling, ich bitte also um Nachsicht, wenn manches anfangs schief geht oder länger dauert. Ich gelobe eine steile Lernkurve :-)
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: 2-3 DSA Larps pro Jahr. Im Pen&Paper nix so richtig. In SEHR unregelmäßigen Abständen das Jahr des Feuers und 7te See. Aber wirklich SEHR unregelmäßig ;D
Aber wenn es gut läuft demnächst wieder eine Forumsrunde ;)

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas ;)

Online BBB

  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitforist... leider
  • Beiträge: 3.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BBB
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #29 am: 28.07.2019 | 09:02 »
So, gleich die ersten zwei Fragen:

1. @Blizzard: Beschreibst du noch negative Konsequenzen, oder kann ich gleich auf den gescheiterten Konsolenversuch reagieren?

2. Würfeln funktioniert über die /roll Funktion und dann einfach die Anzahl der Würfel eingeben, oder? Ich probier das hier mal aus...

Gewürfelt 7d6 : 2, 6, 6, 3, 2, 2, 6, Summe 27
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: 2-3 DSA Larps pro Jahr. Im Pen&Paper nix so richtig. In SEHR unregelmäßigen Abständen das Jahr des Feuers und 7te See. Aber wirklich SEHR unregelmäßig ;D
Aber wenn es gut läuft demnächst wieder eine Forumsrunde ;)

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #30 am: 28.07.2019 | 13:20 »
1. @Blizzard: Beschreibst du noch negative Konsequenzen, oder kann ich gleich auf den gescheiterten Konsolenversuch reagieren?
Nun, ich würde dich bitten, zu warten, bis Samiohsich an der Konsole versucht hat. Es sei denn, du möchtest noch vor Samioh unmittelbar direkt nach dem verpatzten Versuch von Nima reagieren, irgendwas sagen, etc.- Dann kannst du meinetwegen auch gleich reagieren. Das überlasse ich dir.
@negative Konsequenzen: Nun, die habe ich ja mit dem Malus für die Probe für Samioh ja schon geschildert. Ob der Doppelpatzer von Nima darüber hinaus weitere,längerfristige Konsequenzen hat, steht in den Sternen. >;D

Zitat
2. Würfeln funktioniert über die /roll Funktion und dann einfach die Anzahl der Würfel eingeben, oder? Ich probier das hier mal aus...
Ganz genau. In deinem Beispiel wären das 3 EF gewesen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online BBB

  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitforist... leider
  • Beiträge: 3.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BBB
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #31 am: 3.08.2019 | 10:07 »
Kurze Frage, weil ich in diesem Punkt aus dem Quickstarter nicht ganz schlau werde:
Wenn Proben misslingen, soll das ja meist negative Konsequenzen haben. Soweit, so gut.
Wenn ich jemanden unterstützen möchte, beispielsweise durch ein Kommando, die Probe aber fehlschlägt (und die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja gar nicht so gering), hat das dann (zwinigend) negative Konsequenzen?

Damit verbunden die Frage an die Mitspieler: Ich interpretiere die Aussagen über Dr. Wanda so, dass sie sehr gern führt und sich auch für gut darin hält (auch wenn ihre Werte jetzt nicht gerade überragend sind).
Da mir selbst beim Spielen Erfolg/Misserfolg und "Vorankommen der Geschichte" imd Vergleich zu "Ausspielen der Rolle" relativ egal sind, würde ich Dr. Wanda eigentlich gern relativ viele Kommandos geben lassen und auch sonst gern viel mit den anderen Chars interagieren. Wenn allerdings jeder MIsserfolgt negative Konsequenzen hat, kann es sein, dass euch das stört und ich will euch ja nicht das Spiel kaputt machen.
Daher die Frage: Stört es jemanden, viele Kommandos zu bekommen, auch wenn es die Probe uU nicht erleichtert/erschwert?
Sonst würde ich davon absehen...
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: 2-3 DSA Larps pro Jahr. Im Pen&Paper nix so richtig. In SEHR unregelmäßigen Abständen das Jahr des Feuers und 7te See. Aber wirklich SEHR unregelmäßig ;D
Aber wenn es gut läuft demnächst wieder eine Forumsrunde ;)

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas ;)

Online BBB

  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitforist... leider
  • Beiträge: 3.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BBB
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #32 am: 3.08.2019 | 10:08 »
Oh, und gleich noch eine Frage:
Sehe gerade dass der Spieltisch in der Übersicht zu neuesten Beiträgen auf der Startseite des Forums nicht auftaucht...

Bei den "ungelesenen Antworten" taucht er aber auf, oder? Hab ich bisher gar nicht drauf geachtet..
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: 2-3 DSA Larps pro Jahr. Im Pen&Paper nix so richtig. In SEHR unregelmäßigen Abständen das Jahr des Feuers und 7te See. Aber wirklich SEHR unregelmäßig ;D
Aber wenn es gut läuft demnächst wieder eine Forumsrunde ;)

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas ;)

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #33 am: 3.08.2019 | 11:41 »
Zur ersten Frage kann ich leider auch nichts sagen - weder den Schnellstarter noch das normale Grundregelwerk finde ich da besonders erhellend. Ich glaube, da muss einfach Blizzard eine Ansage machen, wie er es gern handhaben möchte.

Zum zweiten Punkt: grundsätzlich ist mir zwar das Vorankommen in der Geschichte auch wichtig und Erfolg/Misserfolg zumindest nicht ganz egal, aber ein grundsätzliches Problem mit dem Kommandieren habe ich nicht. Ich würde dann einfach - je nachdem, wie häufig die Anweisungen kommen und wie sehr sie selbst damit einverstanden ist - entscheiden, ob Rouya widerspruchslos folgt, ein bisschen rumnörgelt oder den Befehl offen in Frage stellt.

Zum dritten Punkt: ja, das ist mir auch noch aufgefallen. In den ungelesenen Beiträgen tauchen die Forenspiele aber in der Tat auf (ich habe mir zur Sicherheit aber auch auf alle entsprechenden Beiträge ein Abo eingerichtet).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #34 am: 15.08.2019 | 18:45 »
Kurze Frage, weil ich in diesem Punkt aus dem Quickstarter nicht ganz schlau werde:
Wenn Proben misslingen, soll das ja meist negative Konsequenzen haben. Soweit, so gut.
Wenn ich jemanden unterstützen möchte, beispielsweise durch ein Kommando, die Probe aber fehlschlägt (und die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja gar nicht so gering), hat das dann (zwinigend) negative Konsequenzen?
Nun ja, ich würde sagen, das kommt darauf an bzw. ich würde das situationsabhängig handhaben (so, wie ich es sonst auch tue). Sprich: nicht jede fehlgeschlagene Probe muss automatisch oder zwingend negative Konsequenzen nach sich ziehen. Manchmal ist ja die bloße Tatsache, dass etwas nicht klappt/funktioniert oder sonstwie schief läuft schon Strafe genug. So ein bisschen wie im Fußball mit Roter Karte&Elfmeter...

wie die anderen Charaktere mit der "Rumkommandiererei" von Dr. Wanda umgehen ist deren Sache. ;)

Ach ja, bevor es weitergeht würde ich ganz gerne noch einen Status-Report von K3rb3r0s/Samioh abwarten. Schließlich hängt es grade (auch im anderen Forenspiel) an ihm.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online BBB

  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitforist... leider
  • Beiträge: 3.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BBB
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #35 am: 16.08.2019 | 10:25 »
Alles klar, danke!
Dann werd ich mal schauen, wie weit ich das ausreize :-) Und solange es nur ein rollenspielerisches Element bleibt, fänd ich es ganz lustig.
Aber wie gesagt, wenn sich jemand daran stört, bitte Bescheid geben, dann fahr ich das zurück.
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: 2-3 DSA Larps pro Jahr. Im Pen&Paper nix so richtig. In SEHR unregelmäßigen Abständen das Jahr des Feuers und 7te See. Aber wirklich SEHR unregelmäßig ;D
Aber wenn es gut läuft demnächst wieder eine Forumsrunde ;)

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #36 am: 16.08.2019 | 10:53 »
An dieser Stelle nochmals der (ganz uneigennützige) Hinweis auf das Forenspiel-Orakel, in dem es um weitere, (von mir) zukünftig geplante Forenspiele geht. Falls ihr es bislang noch nicht getan habt: Seid doch so gut und werft mal einen Blick rein und stimmt ab. Danke. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #37 am: 26.08.2019 | 15:28 »
Erstmal sorry für die -unerwartet- lange Pause. Hatte & habe leider in den letzten Tagen viel Stress, insbesondere auf der Arbeit. Da fehlt(e) mir in den letzten Tagen schlichtweg die Zeit sondern auch die nötige Ruhe für das Forum allgemein und das Forenspiel im Speziellen.

Die(se) stressige Phase wird sich noch vermutlich bis Samstag hinziehen, danach ist wohl erstmal das Schlimmste überstanden.

K3rb3r0s hat sich inzwischen kurzfristig bei mir gemeldet. Er hat momentan privat grade ziemlich viel um die Ohren und dementsprechend keine oder nur arg wenig Zeit für das Forenspiel. Wir sollen erstmal ohne ihn weiter planen. Was nicht heißen soll, dass er komplett raus ist oder sich ganz vom Forenspiel verabschiedet hat. Nur grade und in nächster Zeit geht es wohl eben nicht.

Stellt sich mir nun -erneut- die Frage, wie wir weiter verfahren sollen? Denn mit Samioh würde bzw. wird nun erstmal ein weiterer Charakter neben Zeboausfallen. Gut ich hatte damals angeboten, Zebo zu übernehmen- aber eben unter der Prämisse, dass alle anderen SCs besetzt sind bzw. bleiben. Und so ganz glücklich war ich ja mit der Entscheidung nicht und bin es auch heute (noch) nicht.

Tja, was also tun? Ich bin ehrlich gesagt zwiegespalten, aber durchaus offen für Vorschläge.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #38 am: 26.08.2019 | 15:39 »
Hmm ... unter diesen Umständen würde ich entweder die Rundenausschreibung nochmal öffnen oder den Start weiter verschieben bis mehr Leute Zeit haben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #39 am: 26.08.2019 | 19:52 »
Ich bin da (mittlerweile) auch emotionslos. Kann mit beiden Vorschlägen von Schneeland leben.

Online BBB

  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitforist... leider
  • Beiträge: 3.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BBB
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #40 am: 27.08.2019 | 10:29 »
dito
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: 2-3 DSA Larps pro Jahr. Im Pen&Paper nix so richtig. In SEHR unregelmäßigen Abständen das Jahr des Feuers und 7te See. Aber wirklich SEHR unregelmäßig ;D
Aber wenn es gut läuft demnächst wieder eine Forumsrunde ;)

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #41 am: 27.08.2019 | 22:21 »
Hmm ... unter diesen Umständen würde ich entweder die Rundenausschreibung nochmal öffnen oder den Start weiter verschieben bis mehr Leute Zeit haben.
Die Runde nochmals öffentlich auszuschreiben (aka: nochmals nach Mitspielern zu suchen) halte ich ehrlich gesagt (und aus Erfahrung) für wenig zielführend. Dann lieber auf Eis legen, bis mehr Leute Zeit haben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."