Autor Thema: Einen Teller voll Encounter, bitte  (Gelesen 1601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Einen Teller voll Encounter, bitte
« am: 12.08.2019 | 07:45 »
In letzter Zeit stolpert man häufiger über für’s Rollenspiel zweckentfremdete Drehteller/Lazy Susis. Das Prinzip dahinter:
Statt mit Dungeongelände Raum für Raum die Spieltischfläche zu verringern, werden nur relevante (meistens also, wenn es auf die Fresse gibt) Spots und Abschnitte kurz aufgebaut. So weit, so gut – das ist für jeden mit praktischer Erfahrung noch nichts Neues.


Hinzu kommt, dass man nur angedeutete Wänden – statt sichtblockender Massivwände – aufbaut. So wird kein Detail, Gegner oder anderes, wichtiges Element mehr verborgen. Aber auch das ist noch keine neue Erkenntnis und kann auch ohne Drehtteller angewendet werden.


Der eigentliche Vorteil beim Prinzip Drehtteller ist ein ganz anderer, nämlich, dass jeder Spieler theoretisch einen 360° Blick auf die Szenerie bekommt – einfach kurz den Teller angeschoben, schon sieht man alles aus einer anderen Perspektive:


Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da es trotz niedriger Wände immer einen Gegner gibt, der von (in der Regel sitzenden) Mitspielern nicht aus jedem Winkel gesehen wird, weil er hinter einem Miniaturregal o.ä. verborgen ist.


Der praktische Nutzen überzeugt schnell und wer auf leicht verstaubare, kleine Spieltischgimmicks steht, kann einfach gleich ein paar weitere Teller basteln – für Wüstenbegegnungen, Waldüberfälle, Sumpfwanderungen und selbst Schiffsbruchszenarien.


Denn mal ganz ehrlich – wer rollt denn schon extra die Wüstenmatte aus, nur weil die SC auf dem Weg zum Pyramidendungeon von ein paar Sandwürmern attackiert werden?
Eine Tellerscheibe ist dagegen im Handumdrehen ausgewechselt und trägt gleich etwas zur Atmosphäre bei.

Fazit: Gerade für die typischen Zwischendurch-Encounter sind so ein paar Teller eine praktische Sache und bereichern jede Geländesammlung.

Luxferre

  • Gast
Re: Einen Teller voll Encounter, bitte
« Antwort #1 am: 12.08.2019 | 07:54 »
Scheißegeil !  :o :headbang:

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Einen Teller voll Encounter, bitte
« Antwort #2 am: 12.08.2019 | 09:31 »
Und äußerst praktisch wie platzsparend :d

Luxferre

  • Gast
Re: Einen Teller voll Encounter, bitte
« Antwort #3 am: 12.08.2019 | 09:44 »
Und scheißegeil  ~;D

Alterverwalter, ich finde das einfach zu cool. Schade, dass meine Zeit so begrenzt ist und gerade fürs Rumlungern im Forum und die Kampagnenvorbereitung reicht.
Was Du hier fabrizierst ist der Hammer  :smash:

Offline Scardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scardon
Re: Einen Teller voll Encounter, bitte
« Antwort #4 am: 12.08.2019 | 19:29 »
Das Ding ist wirklich super. :) Witzigerweise hatte ich es gerade erst vor zwei Wochen selbst gebaut. Am vergangenen Freitag ist dann auf die Rückseite noch Gras gekommen, nachdem es vorher nur grün angemalt war und ich Farbsprengsel in helleren Grün- und Brauntönen draufgetupft hatte. Für mein erstes Geländebauprojekt bin ich damit sogar sehr zufrieden und ich fand, dass es sich dafür auch sehr gut geeignet hat.





Jetzt brauche ich nur noch Geländeteile wie Dungeonwände, die ich darauf platzieren kann.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 13.08.2019 | 09:32 von Scardon »
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einen Teller voll Encounter, bitte
« Antwort #5 am: 12.08.2019 | 19:44 »
Scheißegeil !  :o :headbang:

+1

Tolle Idee  :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Einen Teller voll Encounter, bitte
« Antwort #6 am: 12.08.2019 | 22:23 »
@scardon: Ich glaube, wir schauen dieselben Kanäle^^

Offline Scardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scardon
Re: Einen Teller voll Encounter, bitte
« Antwort #7 am: 13.08.2019 | 00:16 »
Wie das halt so ist: Da guckt man nur ein paar Videos auf YouTube, weil man Infos sucht, wie dieses ominöse Miniaturenanmalen denn nun wirklich funktioniert, nachdem man seine ersten Minis irgendwie ... versemmelt hat. Ein paar Videoempfehlungen weiter und man landet erst bei Black Magic Craft, dann TheDMsCraft, schließlich bei Dungeoncraft. Und kaum hat man sich versehen, liegen im Keller nicht nur ein riesiger Rest der XPS-Platte für den Encounter-Teller (ich mag den Ausdruck, ist so schön griffig; bisher war mein bester Versuch "die Arena"), sondern auch noch diverse unbenutzte Kartons, die man aufgehoben hat, weil man ja "ganz bestimmt" noch Castle Ravenloft als 2.5-D-Gelände bauen will. Die Freundin freut's.

Hätte ich vor drei Jahren gewusst, wie weit das führt – ich hätte es wohl trotzdem genau so gemacht. :D
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Einen Teller voll Encounter, bitte
« Antwort #8 am: 13.08.2019 | 07:16 »
BMC als auch Dungeoncraft finde ich ziemlich bereichernd, bei DMsCraft weckt der exzessive Alles-aus-HotGlue-Stümperstil gepaart mit dem ständigen "Looks great! Awesome, right?"-Gelaber immer so ein Fremschamgefühl in mir. ::)
« Letzte Änderung: 13.08.2019 | 07:25 von CK »

Offline Scardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scardon
Re: Einen Teller voll Encounter, bitte
« Antwort #9 am: 13.08.2019 | 09:14 »
DMsCraft habe ich eine Weile lang sehr viel an Stück geschaut. Nur wurde es irgendwann gefühlt immer das gleiche. Insofern habe ich da schon sehr lange nicht mehr vorbeigeschaut. Bei Dungeoncraft gibt es immerhin auch Inhalt, der mich als SL interessiert. Aber das wäre wohl Stoff für ein anderes Thema.

Zurück zu dem dieses Threads: Wie hast du eigentlich die wellenartige Oberfläche bei den Platten für Sumpf und Gewässer gemacht?
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Einen Teller voll Encounter, bitte
« Antwort #10 am: 13.08.2019 | 11:20 »
Zurück zu dem dieses Threads: Wie hast du eigentlich die wellenartige Oberfläche bei den Platten für Sumpf und Gewässer gemacht?

Ganz billig - das sind Polystrol-Deckenplatten (siehe Anhang unter dem Posting) + Glanzlack (beim Sumpf nur in die Vertiefungen) ;)
Hatte von nem 4er Pack, von denen ich zwei mal für "Wasser"platten genutzt hatte, noch welche übrig.





[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 13.08.2019 | 11:23 von CK »